Zitat
Original von Gottfried
Bei den Grünen war und ist das ein wenig anders, wenn man sieht, wer sie heute oftmals wählt. Nicht in Hessen, aber in anderen Ländern stehen die der CDU mittlerweile genauso nahe wie der SPD oder der FDP.
Das liegt auch daran, dass sich zum Beispiel die FDP auf ihre alten politischen Themen besonnen hat, und wieder sich stärker mit um Umwelt und Naturschutz kümmert. Ein Thema, was in den letzten Jahren typisch Grün war. Des Weiteren haben die Grünen gemerkt, dass ihre Ziele teilweise nicht realisierbar waren, und sind jetzt auch auf ein besonneren Maße gesunken. Eine Jamaika-Koalition wird wohl in Zukunft nichts ungewöhnliches werden. Auch Schwarz-Grün sehe ich, zumindest erstmal auf Landesebene, im Kommen.
In Hessen war es in der Tat so, dass die SPD (in Form von Ypsilanti) sich in keinster Weise auf die FDP zubewegt hat, sondern sie sozusagen erpresst hat: "Wenn ihr nicht in die Regierung wollt, dann habt ihr es zu verantworten, dass ich mich von der PDS wählen lasse."
Und letzt endlich kann man der FDP nichts vorwerfen. Ich denke, dass eine Ampelkoalition durchaus möglich gewesen wäre, wenn sich die SPD etwas bewegt hätte.
Ypsilanti läuft, auch auf Grund der Meinungsverschiedenheiten in ihrer eigenen Partei, eine 2. Simonis zu werden.