Auch wenn das den Nostalgikern unter uns schwerfällt, aber eines bleibt doch festzuhalten: wenn der VfL es nicht schafft, seine normale Geschäftstätigkeit sauber zu finanzieren und seine Gläubiger fristgerecht zu bedienen, dann hat der Verein nunmal nicht die wirtschaftlichen Voraussetzungen, um in der 1. Handballbundesliga zu spielen. Wenn man jetzt erst versteht, dass die Ausgaben nicht höher als die Einnahmen sein sollten, dann frage ich mich schon, welche Amateure dort als Kaufleute unterwegs sind. Darüber hinaus bleibt festzuhalten, dass sich Gummersbach seit Jahren eine Mannschaft leistet, die sie schlicht und einfach nicht bezahlen kann. Und das wiederum führt zu sportlicher Wettbewerbsverzerrung. Im Fußball wird von der UEFA gegenwärtig das "financial fair play" eingeführt, davon ist man im Handball leider noch meilenweit entfernt. Sollte der VfL innerhalb einer Woche in der Lage sein, die Liquiditätslücke von 2.2 Millionen Euro zu schließen, dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum das all die Monate zuvor nicht ging. Ich bin es leid als Fan eines Vereins, der seriös und nach gutem Kaufmannsprinzip wirtschaftet, dauernd miterleben zu müssen, dass dieser Verein regelmäßig gegen Vereine verliert, die sich den Erfolg auf Pump kaufen und nur durch Mißwirtschaft eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten können. Wenn die HBL hier nicht mal durchgreift, macht sie sich endgültig lächerlich.
Fast volle Zustimmung. Du suchst in Gummersbach aber das Problem auch bei den falschen Leuten. Seit Timmerbeil im Vorstand sitzt und dieser mit vielen Unternehmern bestückt ist, wird offener mit Schulden und Problemen umgegangen. Nur es fehlt einfach der Rückhalt im Oberbergischen. Vllt muss man erst aus dem Profi-Bereich verschwinden, damit die meisten merken, was der Verein für eine Zugkraft in der Region hat.
Wenn man die Lücke jetzt schließen kann, heißt es nicht, dass man es vorher auch schon gekonnt hätte. Das ist schön und naiv dahergeredet. Wenn man es jetzt schafft, passiert es unter völlig anderen Umständen als diese vor einem Monat (als es mit den 2 Mio publik gemacht wurde) bestanden haben.