Kann mir nicht vorstellen, daß der TuS viel bezahlt hat.
Und nur, wenn der VfL die Lizenz bekommt.
Kann mir nicht vorstellen, daß der TuS viel bezahlt hat.
Und nur, wenn der VfL die Lizenz bekommt.
Die Verpflichtungserklärungen gelten wie Verträge. Somit ist DAS die legale Grundlage eine Lizenz zu bekommen. Hier muss man aber auch eine Grenze zwischen VfL und Dormagen ziehen. Damals war es eine Verpflichtungserklärung EINES Sponsors, dem VfL liegen Verpflichtungserklärungen mehrerer Personen/Firmen vor. Sollte hier einer ausfallen, sollte es nicht die Kreise wie in Dormagen ziehen. Auch würde ja das Geld bis zum 30.6. dazu verwendet werden, die Schulden zu begleichen, nicht für den laufenden Etat. Daher könnte ich mir Nachverhandlungen mit den Gläubigern vorstellen, dass eben der Ausfall ohne Probleme kompensiert werden könnte. Sollte wieder erwartet keiner der Verpflichteten zahlen können (dann würden ja doch sehr sehr viele Firmen plötzlich pleite sein - also von heut auf morgen). Dann bliebe dem VfL grundsätzlich keine andere Möglichkeit als den selben Weg wie Dormagen zu beschreiten.
Das es dazu kommt, ist aktuell geringer einzuschätzen, als dass die Lizenz mit Bedingungen kommt. Alleine schon die Tatsache, dass man in kürzester Zeit deutlich mehr Geld sammeln konnte als in Dormagen zeigt, dass Handball im Oberbergischen doch noch eine große Lobby besitzt.
Und für die einigen hier, die denken, der VfL hat nen Bonus in der HBL: Bisher wurden immer Lizenzen entzogen mit der Option nach einer Woche nochmal neue Unterlagen einzulegen und die Lizenz im 2. Durchgang zu bekommen. Diese Chance hat jeder Verein, der VfL wird sie dann genutzt haben. Nicht wegen der HBL, sondern wegen den Sponsoren und Geldgebern für diese Lizenz. Die Wichtigkeit des VfL´s für die Region ist ernormer, als sehr viele hier zugeben wollten. Jetzt haben es viele verstanden. Hoffen wir, dass die Zuschauer es dann eben auch verstehen.
Baltikum?
Dazu fällt mir der Kommentar ein bei oberberg-aktuell
Und dazu ein Lesekommentar:
ZitatBundesligahandball ist nur möglich, wenn Zuschauer und Mannschaft an einem Strang ziehen. Balingen ist da ein schönes Beispiel. Dieses Konzept sieht vor Bundesligahandball zu bieten auf einem möglichst geringen Etat. Der Dank dieser Arbeit ist es, jedes Jahr um den Abstieg zu spielen. Aber das finanziell erfolgreich.
Auch dem VfL Gummersbach würde so ein System gut zu Gesicht stehen. Die Problematik ist dann aber auch, dass, wie in der Vergangenheit, wenn es nicht gut lief, die Zuschauer ausbleiben. Der VfL ist zum Erfolg verdammt gewesen. Wirklich erfolgreich kann es erst dann wieder gehen, wenn die Arroganz der Zuschauer aufhört und sich sagt: Handballbundesliga ist eine ehre gucken zu können und es ist egal, ob es um die Plätze 1-6 oder 12-16 geht. Genau aber da muss man den VfL in naher Zukunft ansiedeln, wenn es auch wirtschaftlich erfolgreich sein soll.
ich bin auch davon ausgegangen, dass kein neuer Sponsor auftaucht der einen bankbestätigten Scheck über 2 Mio Euro übergibt.
Mich hat eher interessiert, wie die das konzept für die nächsten Jahre aussehen soll.
Das wurde doch in den letzten Tagen durch Timmerbeil publiziert. Zertifizierung nach ISO-Standart und völlig gläserner Verein etc...
Infos:
Zitatpl/26.05.2011-10:23)Gummersbach – Zu einem großen Rettungsgipfel hatten die Verantwortlichen des angeschlagenen VfL Gummersbach gestern potenzielle Geldgeber geladen – Ergebnis noch offen.
[...]
„Zehn Gründe für zwei Millionen Euro für den VfL“ - die VfL-Macher um Geschäftsführer Axel Geerken und Aufsichtsratschef Götz Timmerbeil warben um die Rettung durch die möglichen Geldgeber und gaben ihnen Verpflichtungserklärungen mit auf den Weg. Doch die Zeit drängt, denn bekanntlich müssen morgen die Beschwerde gegen die nicht erteilte Lizenz sowie der nachträgliche Nachweis für eine gesunde finanzielle Basis bei der Lizensierungskommission der Handball Bundesliga GmbH (HBL) vorliegen. „Wenn alles gut läuft, dann bekommen wir auch kurzfristig, vermutlich schon am Wochenende von der HBL bescheid. Aber jetzt müssen wir erstmal die Lücke noch schließen. Wir brauchen bis heute Nachmittag von den Sponsoren Klarheit“, so Axel Geerken.
Nach einem eineinhalbstündigen offiziellen Teil, in dem auch Noch-Bundestrainer Heiner Brand um das Vertrauen in den VfL warb, wurde in vielen Einzelgesprächen noch einmal die Wichtigkeit des Vereins für Gummersbach und die gesamte Region betont. Mit dabei auch Landrat Hagen Jobi und Bürgermeister Frank Helmenstein.
Quelle: Oberberg-aktuell.de
hießt im Klartext: man hat den Leuten noch eine Nacht zeit gegeben drüber zu schlafen. Also abwarten weiter....
Günstige Preise haben die Übernachtungsmöglichkeiten im Bergischen Land. Verkehrstechnisch entweder gut an der A4 gelegen oder Bahn. Mögliche gute Orte sind: Engelskirchen (A4 und Bahn) Overath (A4 und Bahn) Wiehl (A4) Bergisch-Gladbach (A4, Bahn, S-Bahn), Rösrath (A3 und Bahn). Möglichkeiten gibt es auch im Rhein-Sieg-Kreis. Troisdorf, Siegburg etc entlang an der A3.
Nur dass es,wohl nur nicht-Gummersbacher so sehen. Die Mannschaft hat schon sehr viel für den Verein gegeben. Und ich sehe keinen Wiedersppruch.
Gerne, aber ist das ein von dir gestreutes Gerücht oder ist da ein Funken Wahrheit dran?
Das habe ich mal aus der Nachricht "Ersatz für RL steht in Gummersbach fest, der sofort Verantwortung übernehmen kann" und der "Nachricht Fäth könnte Wetzlar eventuell sehr günstig verlassen" zusammengebaut.
[*]Oder aber, man hat ganz bewusst den vorläufigen Lizenzentzug in Kauf genommen, um mit der Pistole auf der Brust die Gläubiger dazu zu bewegen, auf Teile ihrer Forderungen zu verzichten. Frei nach dem Motto, friß oder wir sterben.[/list]Die ersten beiden Möglichkeiten wären
. Die dritte wäre fast schon kriminell, zumindest aber
.
Die Dritte Möglichkeit schließe ich auch aus, da die Gläubiger weit vor dem Lizenzentzug der Schuldenreduzierung zugestimmt haben. Ich gehe aber auch davon aus, dass man mit dem Lizenzentzug die ganze Region wachrütteln wollte. Dies ist zumindest bisher geschehen.
Kleine Sache am Rande: Das Sonderkonto läuft übrigens nicht über den Sponsor und Gläubiger Kreissparkasse Köln, sondern über die Commerzbank. Somit kann der Gläubiger mal nicht sehen, was wirklich auf dem Konto ist. So schlau war man also^^
Ok Gerüchteküche:
Fäth würde zurück zum VfL wechseln, wenn dieser die Lizenz bekommen würde ![]()
Alles nur gleklaut ..
Ne ich mag Gummersbach eigentlich, aber vllt sollte man sich in dieser Situation mal die Schadensfreude gegenüber den RNL verkneifen?
Bei der Leistung der RNL hätte JEDES Team der Bundesliga gegen die gewonnen! Schadenfreude denke ich, darf man da schon dann haben. Es passte nichts, keine Moral, kein Zusammenspiel. Ein Haufen von Handballspielern, die alle samt blass blieben. Kein Aufbäumen kein gar nichts. Von so einem Team müsste man eigentlich etwas mehr erwarten.
warum wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Es ging nicht darum: SO eine wie in Graz wird es, sondern eine mit dieser Technik. Also der Tribünenaufbau.
Artikel:
Nur 8,5 Millionen Gesamtkosten für die Halle
Das kommt doch nie hin...
Hatte eben nochmal nachgelesen. Diese Zahl wird seit knapp einem Jahr kommuniziert. Aber bitte stelle dir da keine Halle wie in Dormagen oder Nettelstedt oder Lemgo oder so vor. Stell dir eine große Halle vor, mit einer Konstruktion aus Stahl im inneren!
also sowas was die Firma Nüssli in Düsseldorf gebaut hatte oder eben zur Handball EM 2010.
http://www.nussli.com/projekte/proje…az-996/402.html
Dadurch hatte man in den letzten Jahren die geplanten Kosten um die Hälfte reduziert.
ZitatParallel dazu klärt eine kleine Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Technischen Beigeordneten Ulrich Stücker, dem neuen VfL-Geschäftsführer Axel Geerken und dem Sporthallenexperten Dr. Claus Binz, ob auch eine Halle in Modulbauweise den Anforderungen des VfL genügt und ob die Stadt damit auch den Richtlinien für eine öffentliche Förderung genügen kann.
Erfahrungen beim Sportstättenbau in Modulbauweise hat unter anderem die Schweizer Firma Nüssli, wo man sich gestern zu den Plänen in Gummersbach nicht äußern wollte. Es gebe zurzeit noch keine Ausschreibung, sagte uns eine Unternehmenssprecherin. Zwar keinen kompletten Neubau, dafür aber die gesamte Event-Infrastruktur lieferte Nüssli für die Spiele der Handball-EM in der Stadthalle von Graz. Der Auftrag umfasste unter anderem den Bau einer Tribüne mit 5000 Sitzplätzen, drei Kameratürmen sowie einem Podest für das Fernsehstudio.
rundschau-online.de vom 25. Februar 2010
Und bevor eine neue Halle kommen kann, muss man erstmal die Lizenz bekommen.
Gehe davon aus, daß der Transfer kurzfristig über die Bühne geht - die Ablöse dürfte auch nicht hoch sein. Sollte der VFL tatsächlich die Lizenz bekommen, wird man froh sein Vukovic von der Gehaltsliste zu haben.
Sehe ich mittlerweile genau so.
Ronaldo
vollkommen richtig. Nur man lässt die Hintertür offen, dass die Schulden jetzt sofort unter Kontrolle zu bringen sind, sonst kommt dannach sofort die Drachme (zurück).
Heinddaddel, Du hast verstanden!
Lediglich den Neustart in der 3. Liga gilt es meines Erachtens zuvermeiden, sofern und nur wenn dann ein funktionierendes Geschäftsmodell entwickelt wird, welches sicherstellt, dass der VfL tatsächlich zwischen PLatz 3-8 spielen kann. Aber ohne Mäzenatentum, ohne Nachschiessen und/oder Vorziehen von Sponsorzahlungen etc. Und genau daran mangelt es mir auch dieses Mal. Nur Schuldenfrei reicht nicht.
Und das Modell Balingen/Dormagen/Friesenheim und wie sie alle heissen, also mit rund 2-3 Mio Euro gegen den Abstieg zu spielen funktioniert in GM nicht, dafür wurde man zu verwöhnt.
Ich bin auch mal auf die Abschlüsse 2010 und 2011 gespannt-wenn jetzt schon das <hauptsponsorgeld für die nächste Saison verbraten ist.
Einen Neuanfang in der 3. Liga bedeuted aber eine BL-Abstinenz nicht nur von 2-3 Jahren, denn dann wird die Halle kaum kommen, die Begeisterung der jetzigen Sponsoren abflauen, das wäre dann tatsächlich ein Weg über 5-10 Jahre. Und wer weiss, wie der Handball sich bis dahin kostenmäßig entwickelt? Für eine Kommune mit 50.000 Einwohnern (und mit deutlich weniger in der Stadt selber) kann das eine lange lange Durststrecke werden.Snuffmaster: Ich verstehe doch Dein Ansinnen, auch Deine Motivation, und ich hoffe auch für den VfL. Doch in desem kritischen Moment ist selbst nur ein bisschen Betriebsblindheit fehl am Platze, es muss doch irgendwann mal schluss sein mit dem Schweinezyklus.
Mhmm ich denke, wir haben schon eine sehr ähnliche Ansicht. Ich bin zuversichtlich, dass, WENN DAS MODELL WIRKLICH STIMMIG IST, erfolgreich Handball in Gummersbach ohne Mäzen bzw. ohne Schulden gespielt werden kann. Und wenn es klappt, dann ist doch alles in Butter, wenn nicht, findet sich der VfL dann eh in 2 Jahren in Liga 3 wieder. Noch ist Aufbruchstimmung in Gummersbach vorhanden, die Halle wird zu 50% finanziert vom Land etc, und die gilt es a) mitzunehmen b) zu erhalten und c) nicht zu enttäuschen.
Ronaldo
Die Gläubiger wurden in diesem Thread schon öfters genannt: KS Köln und Kienbaum. DavidG. hat es ja groß und breit erklärt.
Highness:
Ein Etat ist ein Haushaltsplan. Darin sind die erwarteten Einnahmen aufgelistet und gegenüber gestellt die erwarteten Ausgaben. Sind Ausgaben höher als der Gesamtetat spricht man von einer Unterdeckung. Die muss dann ausgeglichen werden (Schulden machen). In meinem Beispiel geht es auch um eine Etat-Unterdeckung, dann, wenn ich in meinem Etat Rücklagen die anversiert werden berücksichtige. Bei einem Etat von 1 Mio Euro. muss eine Unterdeckung aber nicht zwangsläufig heißen, dass ich Schulden mache. Somit ist eine Zahl, die ich im Etat nenne reine Spielerei und muss nicht zwangsläufig auf Schulden hinauslaufen, wenn der Etat nicht gedeckt werden kann.
heindaddel
genau so ist es. Gummersbach muss, wenn sie gerettet werden, diese hohen Ausgaben weiter drastisch reduzieren. Das geht auch fast nur über Personalkostenabbau, wenn Einnahmen - und dannach sieht es gar nicht aus - nicht erhöht werden können. Das wird auch seit 2009 weiter vorrangetrieben. Schau dir den Kader 2009 an und den jetzigen. Die Personalkosten sanken dann doch deutlich und müssen aber noch weiter gesenkt werden, damit man eben nicht von der Hand ind en Mund lebt. Was jahrelang in Gummersbach gefordert wurde, aber nie einer wirklich umgesetzt hat. Jetzt hat die HBL für dieses Geschäftsgebare die Reißleihne gezogen und dem VfL für die nächste Spielzeit keine Lizenz erteilt und diese dem Verein entzogen (für die neue Spielzeit). Ich denke, dass ist auch nicht das Problem, was ich sehe. Das war notwendig. Sollte Gummersbach ja jetzt nachbessern, dann bekommt der Verein die Lizenz. Die Unterdeckung kann ich mir wie folgt erklären: Es wurde mit den Gläubigern verhandelt und man hat sich auf 2 Mio bis 30.6.2011 als Zahltag geeinigt. Daher wird zu diesem Tag eine Summe von 2 Millionen Euro fällig. Und der Betrag ist noch nicht vorhanden. Da er fehlt, wurde von der HBL eben die Liquiditätslücke festgestellt und zu recht die Lizenz verweigert. Was der VfL macht ist eine art Operation am offenen Herzen. Man versucht aus der laufenden Spielzeit heraus die Schulden zu bezahlen, die nach den Verhandlungen übrig sind um weiter in der ersten Bundesliga spielen zu können. Daraus ergibt sich, dass der VfL nicht in die Insolvenz muss. Sollte der VfL seine Fehler aus den letzten Jahren wirklich endlich mal aufarbeiten können, kann man das als Novum in der Handballbundesliga sehen, da die meisten Vereine den Weg über Liga 2 und der Insolvenz ihre Schulden abgebaut haben. Heißt auf Staatskosten und deutlich höhere Kosten der Gläubiger. Hierbei werden doch Gläubiger mehr verprellt als bei dem Modell von Gummersbach oder? Abgesehen davon: Die Gläubiger haben selber ein Interesse am Überleben des Vereins.
EWie man sich die Zukunft genau vorstellt wird mittwoch abend zu erfahren sein. Beim Etat sehe ich es noch nicht soo eng. Wichtig ist, was unterm strich bleibt. Ich kann auch jedes jaht nen geschätzten etat von 1 mio euro haben. Einnahmen sind 10000 ausgaben 9000 und der Resg soll aufs sparkonto.3 Da gehn dann aber statt im etat eingerechneten 991000 eben dann nur 1000 die etatunterdeckung beträgt 990000. Bei 0 euro neuer schulden und einem gewinn von 1000. (etwas übertriebenes Beispiel)
@snuffmastet:Genau das ist das Problem.Der Dhc startet schuldenfrei in die nächste Saison,vlt in Liga 2.Nach deiner Ansicht kann der Vfl weiter 1. Liga spielen???.Ich weiß nicht wie man trotz Liebe zum Verein soviel Mist der passiert ist schön reden kann.Die Pokalsiege waren wichtig für den deutschen Handball.Trotzdem hat der Vfl in den letzten gefühlten 10 Jahren nur Miese gemacht und sich die Lizenz erschlichen.In diesem thread entlädt sich grade die gesammte antisympathie gegen den Bonus Gummmersbach.Immer auf die anderen zeigen funktioniert vielleicht im Kindergarten. Fakt ist,die Schonzeit ist vorbei.
Ja, genau dass, was die hbl gesagt hat. Der neuerliche neuanfang kann schuldenfrei erfolgen, wenn die 2mio da sind. Und dann in liga 1. Genau das was die hbl publizierte. Anders als dormagen lief und läuft noch keine insolvenz. Was danach kommt kann keiner sagen. Es kann klappen, es kann nicht klappen. Genau so wie in Dormagen. Ist bis Freitag nicht das Geld zusammen, gehts in liga 3. So wie es gesagt wurde. Und anders als bei dormagen redet auch keiner von fehlern bei der hbl. Die hat endlich alles richtig gemacht. Darum geht es aber auch nicht. Mehr um die aussagen einzelner, die nicht nur beim vfl alles bestens kennen, aber die wahrheit total verschieben. Weil die heißt nicht liga 3, sondern noch, wenn die liquidität nachgewiesen wurde, liga 1. Und aus der schließund der liquiditätslücke ergibt sich die tilgung ALLER schulden, die bisher angehäuft worden. Und das als dann legaler angehörige der bundesliga.
Wenn man die Chance auf einen Neuanfang in liga 1 hat, warum in liga 2 bzw. 3 den machen? Wie man an Göppingen sieht geht ja wohl wirtschaftliches arbeiten auch in liga 1. Also nenn mir nen Grund, warum man in liga 2 bzw 3 gehen sollte, wenn man schuldenfrei in die nächste Saison startet?Für die Gläubiger ist es ja der bessere Weg. Haben nicht nur gummersbacher so erkannt. Du redest zu viel in der fiktiven Zeit also in einer woche, wenn gummersbach insolvent sein könnte. Komm mal 3 schritte zurück. Zur Summe des Fanclubs: frag mal in Dormagen, was die alles machen mussten. Es geht nicht um die Summe. Denk mal etwas tiefer, denk mal nicht ans Geld - ok wird dir was schwer fallen - aber es geht um das Zeichen: der wirtschaft sagen: hey der vfl liegt uns fans auch am herzen. Und Kleinvieh macht bekanntlich sehr viel Mist. Summen über 5euro sollte man nicht unterschätzen. Die publizierte Summe halte ich für realistisch bis hin zu etwas tief. auch hoch interessant, wie du zu deinen Einschätzung zu diversen Spielern kommst, ohne sie zu kennen, ohne Hintergründe zu wissen. Ohne den Spielern nahe treten zu wollen, aber bei beiden war Geld nicht alles und hätten woanders deutlich schon mehr bekommen können. Manchen ist das umfeld, die lebensqualität und beruflichen möglichkeiten nach dem Handball wichtiger! Aber auch da müsste man mal nicht nur an geld denken