Beiträge von Snuffmaster

Soo unrecht hat David nicht. Nur wie hoch genau, welche Zahlen stimmen, bleibt erstmal abzuwarten.
    So langsam macht sich aber auch bei mir Ungedult breit, da ich noch auf den angekündigten "gläsernen Verein" warte. Eins ist aber sicher: Der Vorstand hat sich sehr weit aus dem Fenster gelegt. Sollte jetzt was scheitern, wird der Vorstand das sich persönlich ankreiden lassen müssen. Und auch Geerken wird so schnell kein Bein mehr in die HBL bekommen.

Also ganz ehrlich, so schlimm ist das Angebot doch eigentlich gar nicht. Der THW ist bereit 20.000 EUR, was auch nicht ewig weit weg (auch wenn sicherlich schon deutlich niedriger) von einer Ablöse für das eine Jahr Restvertrag ist. Der VFL kriegt sein letztes Jahr PW dann, wenn er wahrscheinlich durch die Erfahrungen weiter gereift ist und ist Personalmäßig so aufgestellt, dass er wohl auch das eine Jahr auf Kreis ohne PW gut aufgestellt ist.
    Man muss das Angebot sicher nicht annehmen, aber wirklich unfair oder gar verarschend finde ich es nicht, höchstens etwas ungewöhnlich ;)

Über so ein Angebot, kann man immer 2 Sichtweisen sehen. Der THW bekommt frühzeitig PW und dieser kann sich in Kiel erstmal eingewöhnen, bevor er nochmal ein Jahr an den VfL ausgeliehen wird. Nur fällt dafür eine Gebühr an? 20.000 halte ich zwar für entsprechend, aber dann gibt es die andere Seite des Angebotes: Für den VfL hilft PW aktuell mehr weiter als nächste Saison. Das Geld bringt weniger als PW. Dazu: Muss der VfL für die Leihe eine Gebühr zahlen? Zahlt der VfL dann das Gehalt eines PW zum jetzigen Zeitpunkt, oder wird da was neu verhandelt? Oder zahlt der THW weiter? Dann muss man es auch sehen: Warum sollte der VfL für diese Saison auf einen Spieler verzichten, den dann nächstes Jahr wieder haben, was ist mit dem Rest der Mannschaft? Kommt der das entgegen? Wie sieht PW dieses Angebot? Er wird als Spieler hin und her geschoben, ist das auch in seinem Sinne?
    Ich sehe das Angebot vom THW auch zweiseitig: Aus Sicht des THW perfekt, aus Sicht des VfL schwachsinnig. Aus sicht des Spielers? Der macht was er will, und mit ihm wird wohl auch gemacht was man will. Ob er bei sowas noch was zu sagen hat? Ich bezweifel es. PW wird diese Saison NICHT zum THW wechseln und wird auch nächste Saison nicht an den VfL ausgeliehen. Die Kritik, die hier in Richtung THW geäußert wird, kann ich auch bedingt nachempfinden. Der Verein schaut sich in Ruhe die Spieler an und entscheidet dann, was passieren wird.

Borah
    :D ja Entschuldigung ;)

natürlich möchte ich hier aber klarstellen, dass eine gewisse Grundaussage in dem Kommentar schon stimmig ist. Aber so ist aber auch der lauf des Nachwuchses. Nicht jeder ist ein Groetzki und manche nehmen einen Umweg, um dann mit Erfahrung beim VfL anzugreifen (siehe Gaubatz).
    Sicher muss der VfL noch einiges tun, um junge Spieler noch besser zu integrieren und weiter zu entwickeln. Aber wenn man bei 0 anfangen muss, dauert sowas ein paar Jahre länger nun mal. Und es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen der 5. bzw. 4. und 1. Liga (so war es halt bisher) Durch die Teilnahme an der 3. Liga verändert sich das auch schon.

Weitere Spieler wiederum zogen es vor, ihr Glück bei anderen Bundesligisten zu machen. Ole Rahmel ging nach Essen, Markus Hammerschmidt nach Magdeburg. Sie setzen eine völlig unbefriedigende „Tradition“ fort, wonach es der VfL Gummersbach einfach nicht schafft, jungen Spielern eine sportliche Perspektive zu bieten. Da stellen die jüngsten Wechsel von drei Jugendspielern nur den vorläufigen, traurigen Höhepunkt dar. Doch statt Achselzucken ist bei den Verantwortlichen eine schonungslose Analyse notwendig. Welche Fehler werden hier gemacht, sind die Trainingsmethoden auf dem neuesten Stand, wird sich entsprechend gekümmert, ist das Scouting nach jungen Akademie-Talenten optimal? Und schließlich: Gibt es in dem ruhmreichen Verein eigentlich niemanden, der dem angestellten Trainer des Bundesligateams die Vorgabe machen kann, dass es für den Verein schon aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus geradezu überlebenswichtig ist, jungen Spielern Vertrauen zu schenken, sie spielen zu lassen, selbst wenn man die eine oder andere Niederlage einkalkulieren müsste.

Ich halte gerade den zitierten Absatz für nicht stimmig. Rahmel hatte sehr wohl Einsatzzeiten..und das genügend. Hat diese aber mehrfach nicht genutzt. Und dazu wird wieder eine unnötige Trainerdiskussion angestoßen. Namen wie Teppich, Eisenkrätzer oder Multhauf, die com Trainer mehrfach eingesetzt wurden, die auch spielentscheidend eingesetzt worden, werden unter den Teppich gekehrt. Dafür wird dann wieder gesagt, dass der Trainer denen niemals das Vertrauen schenken würde. Da bleibt mir aber gerade auch das Spiel gegen den TBV lemgo ind er letzten Saison aber stark im Kopf, wo diese jungen Spieler gerade einige Nationalspieler aus dem Spiel nahmen. Dazu kamen sie dann in der laufenden Saison mehrfach zum Einsatz. Und auch dieses Jahr wird auf LA auf Teppich gesetzt, der seine Chance bekommen wird.

Nein kann ich nicht, da alle Aussagen reinste Spekulation wären. Ich halte die neuen keines falls für super genial, das habe ich auch so niemals behauptet. Ich sehe bei ihnen gute Ansätze. Und ich halte sehr wohl den VfL mitverantwortlich, dass die neue Halle mitfinanziert werden muss. Warum nicht?
    Aber da ja die neue Vereinsführung angekündigt hat, alles transparent zu gestallten, denke ich, sollte man abwarten, was dabei rum kommt, bevor man groß und wild spekuliert.

Oh doch in den Jahren unter HPK wurden ganz interessante Ziele ausgegeben, da wurden auch ganz interessante Luftschlösser gebaut. Im übrigen, da hat sich kaum einer über das unrealistische aufgeregt...

Jede neue Führung bringt neue Leute und neue Philosophien mit sich. Der Verein ist kriesenerprobt, ist es die Führung auch dann automatisch? Die ziele sind wirklich realistisch, die Mannschaft bezahlbar. Etat? Was hat der mit der Mannschaft zu tun? Nicht so viel, solang man einzelne Possitionen des Etats nicht kennt.
    Und Skeptsis ist sicher angebracht, aber nicht in der von dir angebrachten Form. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ende des Jahres oder der Saison kann man so sicher mal reagieren, wenn die Vorzeichen gegeben sind, aber z.T. fehlen diese gänzlich. Lass doch dem Vorstand erstmal seine Arbeit richtig aufnehmen und ein paar Spieltage ins Land ziehen. Dann ist immernoch Zeit für solch extreme Kritik.

Das wird im Sport dann nicht nur den VfL erwischen.

Generell sollte man mit schwarzmalerei aufhören und nur immer das aller schlimmste annehmen. Es würd alles besser laufen, wenn man mal etwas positiv schaut. Gesund ist eine Firma/ein Verein, wenn Kriesen umschifft werden können. Die deutliche Mehrheit der Firmen im oberbergischen haben das schon unter Beweiß gestellt. Der VfL muss dies noch tun. Und man schafft es oder schafft es nicht. Der Verein ist auf den Weg, die Aussagen lassen diesen Schluss erstmal zu. Ob es klappt sehen wir nicht vor Ende dieser Saison. Richtig wirf man es erst in mehreren Jahren sehen.

Das ist jaE nahezu 1:1 der Satz von David, nur eben ins andere extrem geschrieben. So versteckt ist das gar nicht, wenn man beides kombiniert.

Manche sind nicht in der Lage einfach alles zu lesen, nur das was ihnen passt.

Um auf der Vfl zusprechen zu kommen: jetzt einige
    Ein ausgeglichenes Jahr, was die Finanzen betrifft halte ich durch aus im Möglichen. Teure Spieler wurden abgegeben und durch günstigere ersetzt, oder gar nicht ersetzt. Dies ist ganz sicher auf Kosten des sportlichen Erfolges geschehen. Platz 8 bis 13 ist realistisch. Tiefer halte ich für unmöglich. Dafür sehe ich doch noch Qualität im Kader.
    Die Zuschauer könnten in der Tat wegbleiben. Hätten sie nach dieser überlegung schon letzte Saison. Ist nicht geschehen. Da gab es keine überraschungen und einige bittere Niederlagen zu hause.
    Der VfL hat einige neue Sponsoren an Land gezogen. Die meisten kommen aus dem direkten Umfeld des Vereins. Und auch die anderen wissen ganz genau, auf was sie sich eingelassen haben. Oder glaubt ihr, die gehen vm oberen drittel der Tabelle aus?
    Das meiste Geld bekommt der VfL jetzt aus der Region. Jeder weiß zu 100% auf was er sich eingelassen hat, die Zuschauer sind yuch nicht mehr so verwöhnt wie vor einigen Jahren, hat auch was mit den Aussagen des Vorstandes zu tun. Ja, wenn man Cl als Ziel ausgibt, ist Anspruch ein ganz anderer, als wenn gesagt wir: kleine Brötchen backen und versuchenin die obere Hälfte zu kommen.
    Da jeder weiß wie es diese Saison laufen wird, werden keine Sponsoren kurzfristig abspringen und die Zuschauerzahlen nicht drastisch einbr ed chen. Und immer dran denken, wichtiger als Zahlen ist die Hallenauslastung. 1800 Zuschauer sind 90%. Nicht vergessen;)

Nun lasst dem Snuffmaster doch seine Träume von CL-Teilnahme und Europapokalsieg. Alles wird gut.

Oh man...
    Ja man liest nur das, was man will, und bezieht sich nur auf Stellen, die einem gefallen... :pillepalle:

Wenn, dann sollte man sich die Sachen schon richtig durchlesen. Dazu gehört auch der Bezug. Aber oh das könnte ja einem nicht so passen!

Demnächst schreibe ich EXTRA für dich dick und fett dazu noch IRONIE! Aber nur für dich, damit du das auch verstehst.

Um es nochmal für DICH zu erläutern:
    es geht mir hier einfach nur darum, dass der Pessimismus, den hier einige an den Tag legen, schon etwas übertrieben ist. Diese Art wird im ürbigen jedes Jahr zur neuen Saison an den Tag gelegt...jedes mal die gleiche Leier. also etwas mehr Optimismus würde hier einigen auch gut tun.
    Meine Aussage war jedoch der absolute Optimismus auf die Aussage davor..die ich für absolut pessimistisch halte. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du die wahre Möglichkeit, wo der VfL am Ende stehen wird, auch lesen können. Dann hättest du dir diesen Kommentar sparen können.
    Aber wie gesagt: Für dich werde ich demnächst solche Posts extra hervorheben und kennzeichnen, damit du das auch verstehst!

Der Abstieg ist zwar möglich aber nicht wahrscheinlich. Aber das ist nicht unbedingt der größte aller anzunehmenden Katastrophen. Der von Kretsche erwähnten Fall ins Bodenlose kann auch anders aussehen: Man spielt im totalen Niemandsfeld zwischen Platz 15 und 10, ohne echte Chance auf eine Überraschung zuhause gegen einen der Großen. Und was passiert dann? Dann kommt -wenns schlecht läuft -das typisch Gummersbacher Verwöhnaroma: nur noch bestenfalls 1000 Zuschauer, keiner der jetzigen Neumäzene hat noch Lust, der sehnlichst erwartete Hauptsponsor kommt nicht und schwupp, fehlen wieder einige 100.000e in der Kasse. Und die Vermarktung der neuen Halle floppt. Und das kann man dann sehr wohl einen Sturz ins Bodenlose nennen. Dafür muss man nicht einmal absteigen! Und nein, das ist nicht bösartig noch total pessimistisch sondern durchaus im Bereich des Möglichen.

Klar ist das im Bereich des Möglichen...
    Der VfL gewinnt überraschend das ein oder andere Spiel, man gewinnt zum 4. mal den internationalen Pokal in Folge, man spielt um die ersten Plätze und die Halle ist zum Bersten gefüllt. Die Sponsoren werden dadurch angezogen, und schwupp hat man mal einige 100k Euro mehr in der Tasche.
    Das ist nicht mit der blau-weißen-Brille gesehen noch total optimistisch, sondern durchaus im Bereich des Möglichen.

Stimmen wird am Ende weder das eine, noch das andere. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen zu finden sein.

Den Abgang von Stojanovic sehe ich nicht dramatisch. Er hat uns in den wichtigsten Spielen der Saison schon gefehlt. Da war selbst trotz Fliegenfänger Somic die ein oder anderen guten Punkte drinnen.Ich erinner mich da auch an das EHF-Finale. Absolut spielerisch kein Verlust. Vuckovic wird allerdings eine Lücke reißen, die sicher nicht sooo schnell gefüllt werden kann. Aber das ist sehr oft beim VfL passiert. Auch diesmal wird es wen geben, der spätestens zur Mitte der Saison diese Lücke anfängt zu füllen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich durch aus weniger Probleme, als hier rausgerufen werden. Klar kann man nicht mehr um internationale Plätze mit dem Kader spielen, aber er ist Vielversprechend mit einigen Talenten, die sich weiterentwickeln wollen, und brennen ihr Können zu zeigen. Ich schaue da gerade auf Krause und Mahé. Der Abgang Wagners auf LA ist auch gut zu kompensieren. Teppich hat sein Können letzte Saison gerade im Abwehrbereich gezeigt, Lützelberger hat sich auch auf LA eingespielt, als Wagner verletzungsbedingt ausgefallen ist.
    Hier reden einige so übern VfL, als würde der in der übernächsten Saison sicher in Liga 2 spielen. Ich halte diesen Pessimismus für mehr als übertrieben.

Wenn alle Vereine der Bundesliga auf ehemalige Nationalspieler und ehemalige Manager hören würden, dürfte Christian Zeitz nicht mehr beim THW spielen, dürfte Olliveger Roggisch nicht mehr bei Kronau/Östringen spielen, dürfte MD nicht mehr beim THW spielen, dürfte Jansen nicht mehr beim HSV spielen, dürfte Zrnic (auf Grund der Geldprobleme) nicht mehr beim VFL spielen, dürfte überhaupt niemand mehr irgendwo spielen! :P
    Es ist ja gerade das Schöne im Handball, das eine Mannschaft, obwohl es ihr niemand zugetraut hat, sich dennoch in der Bundesliga halten kann und vielleicht sogar besser als von "Ehemaligen" prognoszitiert.
    Mensch Leute, die kriegen Geld dafür, dass sie solche belanglose Statements abgeben. (Du wirst aber von Kretsche wahrscheinlich keine negative Äußerung über Magdeburg hören, einfach weil da immer noch sein Herz dran hängt.)
    Also gebt nicht so viel auf "Expertenmeinungen" vor der Runde. Die Trainer der Bundesligisten schätzen das zu 90 % besser ein. Kretsche und der Erhard und der Heiner und was weiß ich wer noch können den Ist-Zustand einer Mannschaft in einem Spiel relativ gut beurteilen, aber keine Prognose für die nächsten Monate geben.

Gruß,
    TSV ROT

Sehe ich genau so. Was ist im übrigen ein Absturz? Von Platz 7 auf Platz 13??
    Also ich sehe nicht mal Ansatzweise einen Grund für Panik. Es ist nicht mal der erste Spieltag vorbei, Die Mannschaften stecken noch voll in der Vorbereitung, da ist so eine Einschätzung eines "Experten" dann doch noch um einige Wochen zu früh. Aber wir wissen ja, dass David in den letzten Monaten viel lieber den Teufel an die Wand malt, als mal tief durchzuatmen....

Die Gehaltskosten eines PW´s wären nicht der Grund für eine erneute endgültige Pleite. Der VfL kann mit PW nur ein Geschäft machen, wenn der THW eine Ablöse zahlt. Sonst relativiert er sein Gehalt durch gezeigte Leistungen. Um im nächsten Jahr dann gegen Alm und dem 2. KM durchsetzen zu können, muss er diese dieses Jahr eben zeigen. Daher ist eine reine Gehaltseinsparung beim VfL ein reines Minusgeschäft.

Der Ellwart vom THW ist ja auch genial. Nachdem er verkündet hat, dass der Wechsel von Wiencek nicht statt findet, liefert er auch sofort eine Begründung: Wir sehen nicht ein, für einen Spieler Ablöse zu bezahlen, der eine Saison später sowieso zu uns wechselt! Das ist glaube ich an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wenn ihn die KN richtig rüber gebracht hat! Ist doch ganz klar, dass man für einen Spieler, der noch ein Jahr Vertrag hat, eine Ablösesumme zu zahlen hat! :verbot:

Klärt mich auf: Warum ist das dreist? Wenn Kiel keine Ablöse zahlen will, bleibt er eben noch ein Jahr beim VfL. Wie schon in einem anderen Thread angesprochen, wird es dann PW schon schwer haben können, sich beim THW sofort durchzusetzen. Anders bringt er dem VfL ohne Ablöse nur Verlust. Da kann man lieber das Gehalt noch ein Jahr zahlen, da hat man dann deutlich mehr von. Wenn der THW sich doch noch überlegt, ne Ablöse springen zu lassen, kann mn wieder über einen Wechsel diese Saison reden. Aber Dreist finde ich das nicht vom THW

Das musst Du jetzt aber mal näher erläutern, wie Du auf diese Aussage kommst!!! Ich habe letztens noch gelesen, dass es im Schiedsrichterbereich undenkbar ist, dass sich Schiedsrichter abhängig machen und jeder Schiedsrichter einer geregelten Arbeit nachgeht.

Wie nennt man das, wenn die Schiris noch nebenbei einer geregelten Arbeit nachgehen, aber auf hohem Niveu sich befinden sollen und sehr viel Zeit für diese Nebentätigkeit aufbringen, und diese Aufwandsentschädigung bis zu 50% des Monatseinkommen beträgt?

Schließe mich der Meinung an: Sinnvolle Idee -> mangelhafte Umsetzung. Gerade positive Leitungen sollten nach einem Spiel herausgestellt werden dürfen. Auch Kritik halte ich dann für angebracht, wenn der jenige, der sich äußert, sich genau die Bilder in Ruhe angeschaut hat. Letztendlich soll der Passus ja nur die Schiris vor unkontrollierten Aussagen der Beteiligten schützen. Dies wurde für unbegründete Schirischelten in der Vergangenheit auch notwendig. Aber dass hier ein Zeitansatz von 48 Stunden gewählt wurde, halte ich für schlecht formuliert. wenn man sich mal anderen Sport anschaut (Fußball), da merkt man schon am Abend im Sportstudio, dass von Leuten gewisse Aussagen nach dem Spiel schon wieder zurückgenommen werden. Ein Äußerungsverbot direkt nach Spiel aktiv gegenüber Medienvertreter halte ich persönlich für ausreichend. Womit dann das 2. Problem auch abgebacken würde. Eine Äußerung über den Schiri unter Teamkollegen / Freunde, die von der Presse zufällig aufgeschnappt und dann veröffentlicht wird, darf einem Offiziellen und Spieler nicht als Nachteil angekreidet werden. Immerhin bleibt da immernoch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Daher bin ich neugierig, ob eine Strafe auf Grund so eines Falls überhaupt durchsetzungsfähig wäre. Auch bleibt die Frage offen, in wie weit hier auch die Meinung eines unabhängigen Experten für das Fernsehn bestraft wird / werden kann. Auch wenn dieser Experte Offizieller eines anderen Vereins ist, würde er unter den Passus fallen. Aber wann fängt Kritik dann an? Wenn der Reporter fragt: "Bist du mit mir einer Meinung, dass die Schiris eine sehr schlechte Leistung abliefern??", und der Experte mit "Ja" antwortet, ist dass dann eine negative Äußerung in dem Sinne? Und in wie weit wird hier dann auch eine gewisse Pressefreiheit eingeschränkt? Ich kann doch bei einer Liveberichterstattung davon ausgehen, dass die Schiris fair bewertet werden. Wenn sie einfach schlecht sind, dann ist das halt so. Was soll man dann beschönigen?

Der Förderbescheid wird erst dann überbracht, wenn das geld wirklich alles bewilligt wurde. Davor ist die Halle durch mehrere Instanzen durch gegangen. Auch eine entsprechende Menge an Gelder für den Hallenbau aus der Wirtschaft/VfL sind dann schon auf dem Papier vorhanden. In der Planung kann gar nichts mehr schief gehen. Aber wie es eben bei Großprojekten ist: Planung und Realität klaffen manchmal leider etwas auseinander. Aber Fakt ist: Die Planungsgelder können jetzt abgerufen werden. Geht der VfL aber bis vor dem Spatenstich Pleite, dann bleiben die Fördergelder in Düsseldoof ;)

Es war mit der wichtigste Schritt in Richtung neuer Halle

Schade das die USA es nicht gepackt hat, meine Meinung nach hat es Japan nicht verdient.

Eine Diskussion über verdient und nicht verdient ist neben der Spur. Am Ende kann es nur einen verdienten Sieger geben. Vor allem in einem Spiel, welches mit die beste Schiri-Leistung dieser WM zubieten hatte.