[...] So wie die unnötige frühzeitige Verlängerung mit dem Trainer.
Mir ist eine frühzeitige Verlängerung des Trainers nicht bekannt. Bitte erkläre dies doch mal näher.
Nach dem allgemeinen Informationen Hat Gummersbach Bahtijarevic 2012 für 3 Jahre unter Vertrag genommen. 2015 wurde der Vertrag um 3 Jahre verlängert bis Juni 2018. im März 2018 wurde der Vertrag um 2 Jahre verlängert (eigentlich eine normale Laufzeit für einen Trainervertrag). Von einer frühzeitigen Verlängerung kann also keine Rede sein. Auch der Zeitpunkt der letzten Verlängerung war nicht frühzeitig, sondern voll im Rahmen des normalen. In Hinblick auf das Desaster mit Beuchler (er war ja schon eine der günstigeren Alternativen) ist Bahtijarevic die in meinen Augen bezahlbarste Lösung auf dem Trainerstuhl gewesen. Abgesehen davon - nach dem ganzen Desaster der letzten Jahre - gerade bei Gorr - ist auch die Frage: Wer möchte auf diesen Stuhl so freiwillig und unter den gegebenen Umständen?
Nun hat man aktuell noch 2 Trainer bis Mitte 2020 unter Vertrag. Das Geld, was man dort zum Fenster rauswirft, hätte man natürlich auch in einen deutlich besser bezahlten Trainer investieren können oder eben in die Mannschaft, was die bessere Wahl wäre. In Gummersbach hat der Fisch lange am Kopf gestunken. Mögliche Änderungen gab es erst diese Saison. Seit dem ist es tatsächlich nach Außen ruhiger geworden. Ob sie endlich mal aufhören sich sinnlos einzumischen wage ich noch zu bezweifeln. Hier wurden in den letzten Jahren eben mehrere falsche Entscheidungen getroffen, die sehr teuer waren. Dazu kamen dort völlig überschätzte Möglichkeiten im Bereich Sponsorengewinnung. Diese haben dann dazu die Fans mit der blau-weißen Brille beeinflusst, die dann völlig überzogene Erwartungen hatten. Ab gesehen davon ist das Publikum in Gummersbach schon immer sehr schwierig gewesen.
Nouri hingegen halte ich schon für einen der besseren Spieler, der in Gummersbach und auch in der Liga richtig aufgehoben ist. Jedoch in der aktuellen Situation leider nicht die optimale Besetzung. Ein erfahrener RM für den Angriff , der führen und verteilen kann, würde hier deutlich besser sein. Hier fehlt aber nun mal das Geld.
Was ein anderer Trainer in der aktuellen Situation den Verein weiter bringen sollte, erschließt mich noch nicht. Das Problem ist die gesamte Mannschaft, die völlig verunsichert ist und nicht in der Lage, ein Spiel hoch konzetriert zu beginnen. In der ersten Halbzeit werden aktuell die meisten Punkte liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit wird dann einem hohen Rückstand hinterher gelaufen. Das ist ein reines psychologisches Problem . Hier müssen sich Sportvorstand und Trainer mal überlegen, wie man dieses beseitigen kann - mit Blick auf die gähnend leere Schatulle.
Was man dem VfL momentan zu Gute halten muss: Anders als manch andere Vereine versuchen sie wenigsens mit ihren Altlasten weiterzuspielen und sich nicht durch eine Insolvenz hier herauszuwinden. Der richtige Zeitpunkt für eine Insolvenz wäre vor dem Bau der Schwalbearena gewesen. Diesen Zeitpunkt hat man verpasst. In Gummersbach müssen endlich strukturen für ein sehr gutes Scouting geschaffen werden, um unabhängig von Youtube und Spielerberatern starke Talente günstig holen und bestenfalls teuer verkaufen kann. Zwischendurch hatte man den Eindruck, Gummersbach wäre im Aufbau einer solchen Struktur.
Die Fans müssen aber auch endlich mal erkennen, dass der Verein niemals in der Lage sein wird, junge starke Spieler zu halten. Man muss sie dazu nutzen, Gelder zu generieren. Dazu gehört auch mal die Möglichkeit, junge gute Talente einmal ins kalte Wasser zu schmeißen und ihnen schon in jungen Jahren Bundesligaerfahrung zu bieten. Solange man hier Angst zeigt und Talente lieber versauern lässt bzw. sie woanders in der Jugend den durchbruch schaffen, nutzen auch die 6-stelligen Beträge in die zweite Mannschaft nix.
Gummersbach ist nach wie vor ein amateurgeführter Handballclub in der Bundesliga.