Beiträge von Snuffmaster

Gummersbach sollte mal in Minden nachfragen... die hatten( oder haben? bin kein Insider) auch Altlasten und stehen deutlich besser da...
    wasp

Hat Minden nicht einige sehr potente Geldgeber dahinter? Außerdem finde ich den Unterschied zwischen 4,2 Mio Euro Schulden und 248.000 Euro Schulden schon ein bisschen deutlich. Das, was die GWD an Gesamtschulden hat, steckt der VfL Jahr für Jahr ungefähr doppelt in die Tilgung.
    Die Schulden der GWD beliefen sich auf Hochzeiten auf 1.330.984 Euro. Das wäre mal schön, wenn der VfL da jemals gewesen wäre.

Welche Beträge muss man sich den unter Altlasten vorstellen - 6.stellig oder gar 7.stellig - wieviel Geld steht dem Vfl den wirklich zur Verfügung 4,5 - 4 - 3,5 - 3 - 2,5 Mio?

Der VfL Gummersbach besteht aus zwei GmbHs . Die VfL Gummersbach Marketing GmbH übernimmt die Schulden und Einnahmen durch Sponsoren oder Zuschauer. Die komplette Finanzierung des Gummersbacher Handballs läuft über sie. Sie ist eine 100% Tochter der VfL Gummersbach Handball GmbH.

Laut Abschussbericht der Marketing für das Geschäftsjahr 2016/2017 sind die Verbindlichkeiten von 4,5 Mio Euro auf 4,1 Mio Euro abgebaut worden. In wie fern sie die Verbindlichkeiten der Handball GmbH von 1,1 Mio Euro (Beginn und 800.000€ Ende Geschäftsjahr) mit einschießen, kann ich nicht sagen.
    Man erwirtschaftete einen Gewinn von Euro 47.144,67 , welche an die Mutter flossen.

Das Geschäftsjahr 2017/18 wird Ende Juni 2019 veröffentlicht

Alex Hermann von der HSG Wetzlar verstärkt den VfL ab der kommenden Saison auf Rückraum-Links.

Quelle: Vereinshomepage
    Wieder so ein verletzungsanfälliger Spieler, der gerne Verantwortung übernehmen möchte... Ich weiß es ja nicht.

Hat lange Ausfallzeiten in dieser und letzter Saison gehabt. Ob man sich damit wirklich einen Gefallen tut zweifel ich auch an.
    2018 schwere Knieverletzung und monate lang ausgefallen dazu eine Entzündung der Fußsohle ebenfalls Wochenlang ausgefallen
    2019 Mittelfußbruch
    Auch beim Bergischen HC davor mehrfach wegen Verletzungen ausgefallen.

Wenn er gesund ist, sicher eine Verstärkung und ein Führungsspieler.

Schon interessant:
    Ihr solltet euch tatsächlich mal den von mir verlinkten Kommentar von Oberberg-Aktuell durchlesen. Denn die Probleme, die ihr seht, sitzen an vielen anderen Stellen, aber nicht unbedingt nur beim VfL. Und vor allem, das mit den Jugendspielern ist ein Breitensport-Problem. Wenn Kinder kein Interesse mehr am Handball zeigen, dann finden die Teams auch keine talentierten Spieler mehr, weil diese vielleicht statt sehr gut Handball eben lieber mittelmäßig Fußball spielen.
    Der Handball ist aktuell in der ganzen Region auf einem absteigenden Ast. Sowohl im Herren- als auch im Damenbereich. Ihr redet darüber, dass in der Akademie keine guten Jugendspieler für die Bundesliga hervorbringt? Der VfL hat in seinen Mannschaften mit Abstand die besten Jugendspieler aus der Region (und drüber hinaus) vereint.
    Wo nicht mehr ist, kann auch nicht mehr herkommen. Also müsste der Verein deutschland- bzw. europaweit nach Talenten suchen. Da fehlt a) das Scoutingsystem und b) ist da natürlich die Konkurrenz deutlich größer und stärker. Da wird es auch nicht die Masse an Top-Talenten geben, die unbedingt zum VfL wollen. Auch ein Drux hatte sich noch in der Jugend für einen Wechsel nach Berlin entschieden.

Finde ich auf den ersten Blick eine gute Verpflichtung. Auf der Position haben wir schon Handlungsbedarf! Und sieht nach den Werten gut aus, habe ihn allerdings nie spielen sehen.
    Klar ist die Frage RM oder KM akuter, trotzdem finde ich es gut.

KM ist abgeschlossen. RM ist für mich relevanter. Ein guter Spielmacher wäre nicht verkehrt und fehlte diese Saison doch gewaltig.
    Die bisher 2 feststehenden Abgänge sind somit aufgefüllt. Auf der rechten Seite hat man grundsätzlich immer Handlungsbedarf. Aktuell stehen für RA und RR im Grunde genau 2 Spieler zur Verfügung. RM ist diese Saison aber eigentlich auch nur akut, da Vukovic lange ausfällt und Nouri als Führungsspieler doch etwas überfordert wirkte. Man darf aber hier sicherlich gespannt sein, wie er sich in den nächsten Spielen unter dem Trainer entwickelt. Gegen die RNL zeigte er ja sein Können. Dies muss er aber kompensieren. Gleichzeitig darf sich Drago nicht zu oft verletzen, bzw. die Ausfallzeiten deutlich verringern.

Also bei allem Respekt vor der Gummersbacher Leistung, aber daran, dass die Punkte in Gummersbach bleiben, sind zu mindestens 51 Prozent die RN Löwen Schuld.
    Die Eulen werden sich freuen. :irony:

Du magst richtig liegen, dass die RNLnheitenvieles selbst verschuldet haben. Ich möchte aber erinnern, dass diese Saison einige Mannschaften in der Schwalbe-Arena waren und etwa so wie die Löwen gespielt haben. Am Ende hat der VfL es trotzdem verloren.es darf gehofft werden, dass die Gummersbacher nun etwas Selbstvertrauen haben und die ein oder anderen Punkte eingefahren werden können.

Das, was man für eine ordentliche Jugend/ordentliche Spieler benötigt ist eine weltklasse Scoutingabteilung. Die vom VfL hat Kreisliga-Niveau. Aber ohne Scouting ist man nicht in der Lage talentierte Spieler aus niedrigen Ligen, dem Ausland oder Jugendspieler zu finden, die man an den Profikader führt und dann entsprechend gewinnbringend verkaufen kann. Nur damit wird man zukünftig wirklich was bewegen können in GM.

Naja, eigentlich findet der VfL seit 2013 keinen wirklichen Hauptsponsor mehr. Dieser Schulterschluss der drei Firmen sollte nur erst ein Jahr gelten, dann wurden es 3 nun sind es 6.

Im Übrigen, nach dem der Verein ein halbes Jahr ohne Hauptsponsor war. Man wollte damals den Verein in ruhigere Fahrwasser fahren.

Die Transferpolitik ist tatsächlich fragwürdig genau wie das allgemeine Auftreten der handelnden Personen. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder die sind überfordert mit der Situation und sind dadurch wie gelähmt oder die sind einfach zu arrogant und denken immernoch dass der unabsteigbare VfL Gummersbach nur ne schlechte Phase hat die in paar Jahren wieder erledigt ist.. Aber egal was von beidem es ist... Es gefährdet die Existenz des Vereins momentan extrem

Es fehlt ein echtes Scouting.
    Spielerverpflichtungen laufen alleine über Berater. Begutachtungen werden sehr gerne über YouTube geführt.

Woher willst Du das wissen? Nur weil damals (in Bezug auf Beuchler) 2020 kommuniziert wurde, muss das doch noch lange nicht stimmen. Bei Nyokas wurde auch ein Dreijahresvertrag kommuniziert und nach einem Jahr konnte man ihn loswerden. Bei Lichtlein hieß es auch immer "Vertrag bis 2020" und dann stellte es sich vor Kurzem als Vertrag bis 2019 plus Option heraus. Es gab nun schon mehrere Stimmen, nach denen Beuchler "nur" Vertrag bis 2019 hat.

Nyokas hatte nach einem Jahr ein Karriereende angekündigt und der Vertrag wurde auf seiner Intension mit Zutun des VfLs vorzeitig aufgelöst. Bei Lichtlein gab es angeblich eine Option auf Verlängerung, die der VfL hätte ziehen müssen. Aber das wurde nun erst mit dem Abgang kommuniziert. Auch hier könnte man annehmen: Man hat versucht Lichtlein auf Grund seines Gehaltes loszuwerden und hat das ganze dann am Ende so kommunizier, als hätte er eine Option um ein Jahr gehabt. Das ist aber alles reine Spekulation.
    Egal wie, würde es sowieso nix an der aktuellen Situation ändern. Für einen neuen Trainer fehlt hinten und vorne das Geld, da immer noch 2 Trainer auf der Liste stehen. Ob bis Mitte 2019 oder 2020 ist in dem Moment auch völlig egal. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, dann sind wir tatsächlich bei 2020. Alles andere wäre schön, lässt sich aber aktuell nicht belegen.

[...] So wie die unnötige frühzeitige Verlängerung mit dem Trainer.

Mir ist eine frühzeitige Verlängerung des Trainers nicht bekannt. Bitte erkläre dies doch mal näher.
    Nach dem allgemeinen Informationen Hat Gummersbach Bahtijarevic 2012 für 3 Jahre unter Vertrag genommen. 2015 wurde der Vertrag um 3 Jahre verlängert bis Juni 2018. im März 2018 wurde der Vertrag um 2 Jahre verlängert (eigentlich eine normale Laufzeit für einen Trainervertrag). Von einer frühzeitigen Verlängerung kann also keine Rede sein. Auch der Zeitpunkt der letzten Verlängerung war nicht frühzeitig, sondern voll im Rahmen des normalen. In Hinblick auf das Desaster mit Beuchler (er war ja schon eine der günstigeren Alternativen) ist Bahtijarevic die in meinen Augen bezahlbarste Lösung auf dem Trainerstuhl gewesen. Abgesehen davon - nach dem ganzen Desaster der letzten Jahre - gerade bei Gorr - ist auch die Frage: Wer möchte auf diesen Stuhl so freiwillig und unter den gegebenen Umständen?

Nun hat man aktuell noch 2 Trainer bis Mitte 2020 unter Vertrag. Das Geld, was man dort zum Fenster rauswirft, hätte man natürlich auch in einen deutlich besser bezahlten Trainer investieren können oder eben in die Mannschaft, was die bessere Wahl wäre. In Gummersbach hat der Fisch lange am Kopf gestunken. Mögliche Änderungen gab es erst diese Saison. Seit dem ist es tatsächlich nach Außen ruhiger geworden. Ob sie endlich mal aufhören sich sinnlos einzumischen wage ich noch zu bezweifeln. Hier wurden in den letzten Jahren eben mehrere falsche Entscheidungen getroffen, die sehr teuer waren. Dazu kamen dort völlig überschätzte Möglichkeiten im Bereich Sponsorengewinnung. Diese haben dann dazu die Fans mit der blau-weißen Brille beeinflusst, die dann völlig überzogene Erwartungen hatten. Ab gesehen davon ist das Publikum in Gummersbach schon immer sehr schwierig gewesen.

Nouri hingegen halte ich schon für einen der besseren Spieler, der in Gummersbach und auch in der Liga richtig aufgehoben ist. Jedoch in der aktuellen Situation leider nicht die optimale Besetzung. Ein erfahrener RM für den Angriff , der führen und verteilen kann, würde hier deutlich besser sein. Hier fehlt aber nun mal das Geld.

Was ein anderer Trainer in der aktuellen Situation den Verein weiter bringen sollte, erschließt mich noch nicht. Das Problem ist die gesamte Mannschaft, die völlig verunsichert ist und nicht in der Lage, ein Spiel hoch konzetriert zu beginnen. In der ersten Halbzeit werden aktuell die meisten Punkte liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit wird dann einem hohen Rückstand hinterher gelaufen. Das ist ein reines psychologisches Problem . Hier müssen sich Sportvorstand und Trainer mal überlegen, wie man dieses beseitigen kann - mit Blick auf die gähnend leere Schatulle.

Was man dem VfL momentan zu Gute halten muss: Anders als manch andere Vereine versuchen sie wenigsens mit ihren Altlasten weiterzuspielen und sich nicht durch eine Insolvenz hier herauszuwinden. Der richtige Zeitpunkt für eine Insolvenz wäre vor dem Bau der Schwalbearena gewesen. Diesen Zeitpunkt hat man verpasst. In Gummersbach müssen endlich strukturen für ein sehr gutes Scouting geschaffen werden, um unabhängig von Youtube und Spielerberatern starke Talente günstig holen und bestenfalls teuer verkaufen kann. Zwischendurch hatte man den Eindruck, Gummersbach wäre im Aufbau einer solchen Struktur.
    Die Fans müssen aber auch endlich mal erkennen, dass der Verein niemals in der Lage sein wird, junge starke Spieler zu halten. Man muss sie dazu nutzen, Gelder zu generieren. Dazu gehört auch mal die Möglichkeit, junge gute Talente einmal ins kalte Wasser zu schmeißen und ihnen schon in jungen Jahren Bundesligaerfahrung zu bieten. Solange man hier Angst zeigt und Talente lieber versauern lässt bzw. sie woanders in der Jugend den durchbruch schaffen, nutzen auch die 6-stelligen Beträge in die zweite Mannschaft nix.

Gummersbach ist nach wie vor ein amateurgeführter Handballclub in der Bundesliga.

Andreas Schröder bekommt beim HC Erlangen keinen Vertrag mehr für die neue Saison, ob er interessant ist für andere Erstligisten, wage ich fast zu bezweifeln!? Wenn dann wohl als Abwehspezialist - Sehe ihn aber eher bei einem ambitionierten Zweitligisten..

Also perfekt für den VfL :D

Gummersbach ist abgestiegen und keiner merkt's.

Beim Blick auf das Festprogramm der beiden Mannschaften unter denen sich der zweite Absteiger neben Friesenheim festmacht haben die mit Kraus verstärkten Bietigheimer noch klasse Aussichten gegen friesenheim Stuttgart. Und eben gegen den katastrophal aufgestellt en VfL am 34. sehr gute Aussichten auf Punkte. Wie man im Rheinland sagt :dat wor et. Auf Wiedersehen in Liga zwei.

1. Todgesagte leben länger
    2. Kölsches Grundgesetz, Paragraph §3
    3. Wenn es nach den Aussagen vieler geht, ist der VfL schon seit 10 Jahren abgestiegen.

In der Tat sieht es düster und bitter aus diese Saison, aber ich würde noch lange nicht den Sargnagel einschlagen. Ich kann mich an eine Saison vor ein paar Jahren erinnern, da half am Ende das etwas bessere Torverhältnis.

Zitat ich selbst: "Auch, wenn sich die Gummersbacher nicht damit abfinden werden wollen,
    nach ewigen Jahren schier unanfechtbarer Residenz auf dem Platz an der
    Sonne bald vielleicht nur noch Nummer 2 in der Gegend zu sein."
    Das ist ungefähr die Essenz deines Posts.

Nein. Denn Gummersbach ist in dieser und wohl in einigen Jahren tatsächlich schon die Nummer 2. Der BHC ist tatsächlich doch deutlich weiter. Die jedoch werden auch nicht mit Gummersbach kooperieren. Das Thema war auch mal vor Jahren auf der Tagesordnung.

Dann nennt man es "den Umkreis" anstatt "die Region", so what? Hagen gegen Ferndorf gilt als das große Lokalderby und Hagen ist doppelt so weit von Kreuztal entfernt wie Gummersbach. Im übrigen sind beispielsweise Minden und Lemgo die beinah identische Distanz auseinander wie Ferndorf und GM und dort ist es großes Ostwestfalenderby. Ich finde es nicht abwägig, das als nah beieinander zu bezeichnen. Auch, wenn sich die Gummersbacher nicht damit abfinden werden wollen, nach ewigen Jahren schier unanfechtbarer Residenz auf dem Platz an der Sonne bald vielleicht nur noch Nummer 2 in der Gegend zu sein.

Auch dann nicht. Ferndorf und Gummersbach gehören völlig zu unterschiedlichen Regionen (im Gegensatz zu Hagen und Ferndorf). Auch wenn Gummersbach und Ferndorf zusammen in einer Liga spielen würden, könnte man und wird man nicht von Derbys sprechen. Dazu gehört viel mehr, als eine räumliche Nähe. Dazu tendieren die Gummersbacher mehr nach Köln, Ferndorf nach Siegen/Dortmund.
    Eine richtige Kooperation kann es in der Tat nur mit Vereinen im Oberbergischen geben. Derschlag und Strombach sind zwei Mannschaften. Wobei die Kooperation mit Derschlag schon einmal gescheitert ist. Aber auch die Kooperation zwischen Gummersbach und Ferndorf war in meinen Augen nicht sehr erfolgreich. Zwar hatte man mit Baumgärtner und Heyme ein Talent entsprechend mehr oder weniger erfolgreich an die Bundesligamannschaft geführt, doch der weitreichende Erfolg blieb aus. Diese Kooperation ist im übrigen auch still schweigend eingestellt worde. Über Gründe kann man wieder mal heillos spekulieren.
    Wobei die Idee mit der Kooperation Derschlag und Ferndorf sicher etwas Charm hatte. So hätte man dann Spieler von der 4 über die dritte, zweite und erste Liga betreuen und einsetzen können. Davon hätten eben mehrere Vereine und Regionen profitiert.

In meinen Augen kann und es also keinen Zusammenschluss mit den TuS Ferndorf in Zukunft geben. Klappt nicht räumlich, klappt nicht spieltechnisch und schon gar nicht hallentechnisch. Finanziell im übrigen auch nicht. Dazu sind eben auch Erfahrungen vorhanden.

Niemals wird es eine Spielgemeinschaft geben! Der TuS Ferndorf wird den VfL mittelfristig als Nummer 1 in der Region ablösen, dafür wird nach wie vor beim VfL viel zu viel falsch und in Ferndorf zu viel richtig gemacht, auch wenn man dort aufpassen muss, das das Wachstum nicht zu schnell von statten geht. Auch ich hörte hier in Erfurt einige Gerüchte zum wirtschaftlichen Knockout des VfL, man wird sehen, was sich bewahrheitet.

Ferndorf und Gummersbach in eine Region zu schieben ist schon sehr abwegig. Die Kilometer sehen nicht so weit aus, aber räumlich sind es doch Welten.