Wann war es, als im Vorfeld der Auslosung fürs Viertelfinale die Partien per Mail schon bekannt wurden, und diese dann auch so tatsächlich "ausgelost" wurden?
Nun es ist mit Stochastik sicher zu begründen, dass die Topteams nicht gegeneinander spielen, aber faszinierend, dass diese auch auf die "Zwergteams" zutrifft, und das eben schon seit Jahren. Man kann deutlich sehen, dass den Top-Teams schlechte Teams zu gelost werden, das diese sicher im Final-Four stehen, so wie ein Bundesliga-Team, dass einen recht guten Zuspruch in der Saison hat. Das geht eben seit Jahren schon so. Und jedes Jahr gibt es nach wie vor diese Auffälligkeiten. Dass dies schon durchaus wahrscheinlich ist, steht außer frage, aber da sollten die Herrschaften vom DHB mal regelmäßig Lotto spielen, weil die Wahrscheinlichkeit ist deutlich hört dort 6-Richtige zu haben. Als jedes Jahr das gleiche Auslosungsergebnis.
Beiträge von Snuffmaster
-
-
Ich gehe davon aus, dass Gummersbach anders auftreten wird. Ob man Balingen dominiert, bleibt abzuwarten, aber 2 Punkte sind sicher.
sollte es wieder erwartet so weitergehen, muss man den endgültigen Schlussstrich setzen und die Führung des Vereins austauschen, da es dann ganz sicher an ihnen liegen würde.
-
Ich seh ganz andere Probleme als beim Aufsichtsrat. Unter Umständen würden sogar jetzt schon die richtigen Leute da sitzen. Unter Umständen:
Momentan sieht es beim VfL so aus, dass es keine klaren Strukturen gibt. Es hieß immer: Es müssen Strukturen geschaffen werden, aber außer leere Worte ist nichts passiert. Jeder mischt sich in Angelegenheiten, von denen er keine Ahnung hat. Klare Aufgabenverteilung und klaren Verantwortungsbereich ist aber Voraussetzung um erfolgreich in der Bundesliga mit einem geringeren Etat zu bestehen.
Der Aufsichtsrat mischt sich in Angelegenheiten, in denen er nichts zu suchen hat, der Geschäftsführer mischt sich in Angelegenheiten in denen er nichts zu suchen hat. End vom Lied sieht man jetzt.
Wie soll so eine echte Struktur aus sehen:
Aufsichtsrat (AR):
Ist das Kontrollgremium. Es schaut, dass die Einnahmen und die Ausgaben stimmig sind. Der AR entscheidet, ob die Spieler, die vom Trainer vorgeschlagen werden, bezahlbar sind. Sind sie es, geben sie grünes Licht für die Verpflichtung. Auch wird dem Geschäftsführer auf die Finger geschaut, dass er den Verein nur so viel ausgibt, wie eingenommen wird.
Geschäftsführer (GF):
Er sorgt für die Einnahmen, Werbung, Marketing, Merchandising, verteilt anteilig das Geld an die einzelnen Bereiche. schließt die Verträge von Spielern, die der Trainer dem AR vorgeschlagen hatte und die genehmigt wurden. Oder verlängert die Verträge, mit Spielern, die der Trainer für eine Verlängerung vorgesehen hat.
Trainer:
bekommt anteilig einen "Etat". Aus dem setzt sich das Gehalt der Mannschaft, so wie eventuelle Spielräume für Transfers zusammen. Er muss die Mannschaft zusammen stellen, wird dabei vom AR und GF kontrolliert, dass er seinen Etat einhält. Wen er am Ende verpflichtet ist dann egal. Hauptsache er passt in die Mannschaft und in die finanzielle Situation. Er ist alleine für die Mannschaft zusammen. Einzige Vorgabe: Es müssen 2 Plätze im Kader durch Jugendspieler belegt sein. Diese Plätze belegt er mit Absprache des Jugendkoordinators. Diese Plätze werden nicht fest vergeben, sondern sind variable zu besetzen.
Jugendkoordinator:
Kümmert sich um die Jugendmannschaften, so wie die 2. Mannschaft des Vereins. Er verteilt anteilig den ihm zugewiesenen Etat an die einzelnen Mannschaften. Und stellt den Trainingsbetrieb sicher. Er steht im engen Kontakt zum Trainer der ersten Mannschaft und macht diesen regelmäßig auf Talente aufmerksam, die dann in den Kader der ersten Mannschaft gezogen werden.Klare Struktur mit einer Klaren Aufgabenverteilung, wie sie einfach sein sollte. Aber in Gummersbach sind zu viele Köche am Werk und verderben den Brei. Klare Struktur: Fehlanzeige.
-
Nein, der Zuschauerschnitt entspricht Position 16.Hmmm...geht weg von Zahlen, schaut die Auslastung an. Nur die gibt wirklich Aufschluss. Die ist beim VfL super. Die Zuschauer sind auch die einzigen, die halbwegs die Situation begriffen haben.
-
ich denke auch Gudmundsson. Mit Hasanefendic ist ein Trainer auf dem Markt, dem ich zutraue die Löwen zu einem Titel zu führen.
-
Zitat
Hansi Schmidt (69), in den großen VfL-Zeiten gefeierte Rückraum-Star: „Ich bin der Meinung, Axel Geerken kann die Probleme beim VfL nicht lösen – er ist das Problem. Da ist eine Allianz der Inkompetenz am Werk.“
Wann hat Hansi Schmidt sich schon mal zu den Vorgängen beim VfL geäußert? Das unterschreibe ich zu 100%. Das Thema Neuanfang ist noch nicht fertig. Die Weichen müssen noch gestellt werden. 2012/13 kann nur OHNE Geerken laufen. Er hat auch seinen Hut zu nehmen. Seine Arroganz und Fehlinformation haben den VfL in eine schlechtere Lage manövriert, wie vor der Insolvenz:
- Kein gedeckter Etat, trotz großes rumtönen, das alles perfekt ist.
- eine Mannschaft, die viel zu teuer ist. Statt auf günstig und klasse lieber auf teuer und Masse gesetzt
- Spieler geholt und mit ihnen verlängert, die nicht mal Bundesliganiveau haben
-
Wahnsinn, dass ich das noch erleben darf, ein Artikl des Express der nicht nur aus Müll besteht. da kann es nur zwei Antworten drauf geben: Der Herr hat Hirn regnen lassen oder aber wahrscheinlicher: die lesen Handballecke! Die haben sogar als einzige das Übergewicht von Sprem beschrieben (und ich, natürlich!!)
Das ist doch schon lange bekannt, dass Express im Forum mitliest. Haben ja auch schon öfters von den fans gestreute Gerüchte aufgenommen und als Wahr verkauft
-
Schauen wir mal, ob es heute Zeit für einen neuen Thread wird.
War es nicht mal deine Aussage, dass sich Handball-world nicht an Spekulationen beteiligen wollen würde?
-
Könnte ja gleich eine Wechselwelle bedeuten, wenn SH zu den Löwen geht und Gorr nach Gummersbach zieht.
Sollte hasanefendic zu den Löwen wechseln, würde ich mich sogar bei denen über nen Meistertitel freuen

-
Vielleicht hab ich deine Etatberechnung falsch verstanden, aber wenn knapp 3 Mio. nicht für den Aufstieg reichen, dann weiß ich nicht was Ihr mit Eurer Kohle macht ?

Etat Gesamtverein würde ich sehr hoch mit knapp 2,5 Mio Euro ansetzen (ja das wird man nicht schaffen in Gummersbach, man wird drunter liegen) plus aber dann 600.000Euro Eigenanteil Halle. Das Geld muss der Verein selber aufbringen, das ist SEIN Anteil, und den MUSS er ranbringen. Heißt der Etat muss um 600.000 Euro höher liegen, als er eigentlich benötigt wird, und dazu auch noch wirklich voll gedeckt.
Und aus dem ganzen ergibt sich dann, dass sich die neue Halle in Liga 2 nicht finanzieren lässt, sei es im Bau oder sei es im Unterhalt. Und somit lässt sich dann auch kein Profi-Handball in Gummersbach spielen.
Aussagen wie: Neuanfang in Liga 2 nach Abstieg gehen nur dann, und auch wirklich nur dann, wenn der Etat wie oben geschrieben zu 100% gedeckt ist und b) der sofortige Wiederaufstieg samt gesichertes Mittelfeld in Liga 1 geschafft wird. -
Markus
Der BHC hat etwas, was dem VfL fehlt: Mannschaftsgeist. Und, das hat man selbst beim VfL gesehen, reicht aus um Berge zu versetzen.
der VfL hat Pfahl, Zrinic, Mahé, Kraus, dazu Putics, Anic, Wincek (alle drei mit Abstrichen). Das reicht hinten und vorne nicht für eine Mannschaft, wenn da "Stützen" wie Schindler und Lützelberger dabei sind, die die Mannschaft kaputt machen.
Keine geschlossene Einheit, keine Chance auf Klassenerhalt. Das absolut schlimme ist: Die neuen sind sehr gut drinnen. Spielen sie, läuft es. An mangelnder Integrität liegt es also nicht. Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit...Wer glaubt, der VfL schafft es, sich in Liga 2 zu berappeln sollte die blanken Fakten angucken:
Mit welchem Etat spielen die Top-Klubs der Liga 2? Und da sollen dann noch knapp 600000Euro drauf beim VfL (Eigenanteil neue Halle) Heißt einen Etat für Liga 2 der bei knapp 3 Mio Euro liegt? Wie ist das zu schaffen? Dann soll die Halle ständig 4000 Zuschauer befüllen? Unmöglich! Liga 2 heißt ganz klar: Neue Halle gescheitert. Neue Halle gescheitert heißt ganz klar nie mehr Bundesligahandball in Gummersbach.
-
[/quote]
Um es dieses Mal kurz zu machen: ohne Torwart gibt es nix zu holen. Wann hört man auf, auf Besserung zu hoffen, wenn diese nicht eintreten kann, da nichts da ist, das sich verbessern kann? Diese Schlüsselposition so nachlässig zu besetzen ist ein so unglaublicher Kardinalfehler, der gehört korrigiert! Und das sage ich und noch ganz andere seit Frühsommer! Ich kann nicht verstehen, wie ein Manager und Ex-Torwart gewisser Qualität, ein ehemaliger TW und Aufsichtsratchef dieses nicht sehen möchten. Ich kann es wirklich nicht verstehen.
Weiter: man hat auch das Ende von Sead H. gesehen. Er ist geschwächt, hat keinen Rückhalt im Vorstand/Verein, für einen Trainer das K.O., für einen wie Sead H. erst recht. Dieser Verein hat es geschafft, binnen eines guten halben Jahres ("wir sind gerettet und keine Schulden mehr. alles mit neuer Transparenz und oberbergischem Geist" als Startpunkt mit unglaublicher Rückendeckung der Fans und der Region) alles kaputt zu machen, was man so hat, eigentlich sogar ohne Not. Mittlerweile ist der Trainer auf dem Tiefpunkt und hat resigniert, er wird nicht mehr lange bleiben (dürfen). Mittleriweile fürchte ich sogar zu recht. Die Meinungsführer in der Mannschaft haben sich durchgetzt und dagegen stinskt Du nicht an. Meine Herren, Chapeau!
Ich kann dir keine Wiederworte mehr geben. Der Verein ist heruntergewirtschaftet nach einem halben Jahr, der Manager hat keine Ahnung mehr was er macht, der Trainer ist das Bauernopfer. Die "Mannschaft" besteht nur noch aus 5-6 Spieler, die sich den Arsch aufreißen für den Verein, den anderen ist alles egal. Abwertende Gesten (Als Beleidigung) in Richtung des Trainers werden nicht bestraft (bis zu fristlosen Kündigung sonst möglich).
der VfL ist ein Gebilde aus einem kleinen Team hartgesottener verlassener Spieler und einen Haufen Söldner, die versuchen mit Arbeitsverweigerung ihre Belange durchzusetzen. Die Vereinsführung schaut tatenlos zu und Lützelberger und Schidler bekommen mangels Alternativen auch noch ihre Einsatzzeit dafür
.
Der VfL ist am Boden. Solange nicht endlich eine Besserung eintritt und ALLE wirklich ALLE an einem Strang ziehen, wird der VfL keinen Punkt mehr in der Bundesliga gewinnen.Schmierentheater VfL Gummersbach: Ganz kleines Kino.
Zitat
Kurzum: Alle Mannschaftsteile trugen zum abermalig unrühmlichen VfL-Auftritt bei. Inbegriffen auch die Management-Ebene, denn die personellen Entscheidungen bezüglich des Trainerwechsels sowie der sofortigen Leihgabe von Robin Teppich eben an den Bergischen HC dürften nicht wirklich für Ruhe in der Truppe vor diesem wichtigen Spiel gesorgt haben.
oberberg-aktuell.de -
Ich persönlich sehe den VfL nach dieser Niederlage vor einem Scherbenhaufen. Ein total überteuerter Kader, eine Mannschaft, die nicht zusammenspielen kann und durch überteuerte Spieler, die nichts bringen zusätzlich geschwächt wird. Dazu Spieler, die der Mannschaft aus verletztem Stolz und Arroganz schaden. Ein Management, dass die Schuld lieber bei anderen sucht als bei sich selbst. Fans, die lieber alles schön Reden als der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.
Neuanfang im Winter, mit neuem Trainer, mit neuem Vorstand mit entsprechender Abmahnung der Spieler bzw. Austausch. Nicht beim Trainer oder dem Nachwuchs sparen, sondern bei Spielern mit 3. Liga-Niveau und Überheblichkeit.
Aber am Ende bekommt man wieder eins drüber, weil ist ja alles sooo was von schön beim VfL und meckern ist verboten.
Ja, es war klar, dass es schwer wird, aber mit dem richtigen Kader hätte man a) mehr Geld gespart, b) eine bessere Stimmung und c) eine andere Situation. So steht man jetzt vor dem NIX. Und kommt nicht: Es ist ja noch was Zeit. Wie lange brauchen die denn noch Zeit? Zeit ist doch eine ständige Ausrede. Hier muss man handeln und nicht dumm rumm labern.
-
S.A.M.
Glaubst du Gorr hätte sich darauf eingelassen? Den TVH verlassen für ein ungewisses Ein-Jahres-Engagement beim VfL?es gibt nichts undurchsichtigeres als die Vertragspolitik beim VfL. Wirklich sehr risikoreiche Verpflichtungen erhalten sehr langfristige Verträge, sehr gute Verpflichtungen immer nur sehr knapp bemessene, auch wenn sie längere unterzeichnet hätten. Das war schon immer so, und das wird auch immer so sein.
-
Das Ende von Renner, die Einsparungen in der Akademie und im Amateurbereich, so wie es bei oberberg-aktuell zu lesen ist, passen nicht gerade in die Aussagen eines Herrn Geerken zur Verpflichtung von Gorr. Den einzigen Vorteil, den ich bei Gorr sehe: Er wird wohl nur einen bruchteil von dem bekommen, was Hasanefendic bekommen hat. Dazu die erwähnten Einsparungen: Hier scheint der VfL schnellstmöglich die Kosten weiter deutlich drücken zu wollen. Aussage Geerken zu erst: Etat gesichert. Dann: Etat weißt eine Deckungslücke auf, die aber shcnell gestopft werden wird. Jetzt diese Situation: Würde für mich der Verdacht aufkommen: Lücke kann nicht geschlossen werden, nächstes Jahr ist mit weiteren Einnahmeeinbußen zu rechnen. Trotzdem wurde ein 4 Mio Etat ausgegeben? Ich habe meine Meinung zu Geerken in den letzten Monaten zum Negativen geändert. Zu viele Ungereimtheiten, zu viele undurchsichtige Aktionen, zu viele offene Fragen. Ich muss David im nachhinein in allen Punkten, die er geschrieben hat, Recht geben. Die Problematik wird aber nicht besser werden. Die Frage ist: Wie wird die Zukunft aussehen? Wie wird Gorr in Gummersbach bestehen? Ja er wird von vielen in den Himmel gelobt, wurden andere Trainer auch im Vorfeld. Zu Ratka wurde der VfL beglückwünscht. Von seinen 3 Jahren Vertrag wurde ein halbes Jahr erfüllt. Das man Gorr einen 3 Jahres-Vertrag gegeben hat, halte ich für extremst hohes Risiko. Keiner weiß, wie Schindler oder Zrinic reagieren, wenn jemand kommt, der nicht wirklich älter ist, und als Spieler nicht viel erreicht hat. Es wird für ihn sau schwer.
-
In den letzten Jahren sind alle jungen Trainer, die so gut mit Talenten arbeiten können, in Gummersbach gescheitert. Und auch Gorr wird aller vorraussicht nach Scheitern. Er ist ZU jung für den VfL, um hier Erfolg zu haben. Die Mannschaft wird ihm nach wenigen Spieltagen auf der Nase herumtanzen. Gummersbach hat eh und je einen harten erfahrenen Hund gebraucht. Egal in welchen Lagen. Ratka hat es als letztes erfahren. Da hat es nicht lange gedauert, dass die Mannschaft mit ihm gar nicht mehr klar kam. Die beste Möglichkeit wäre gewesen, den Spielern, die nächstes Jahr noch da sind, einige Kandidaten zu präsentieren, und sie hätten dann abstimmen dürfen. Dann wär es sinniger gewesen bei diesem Unsinn, den die Verantwortlichen zur Zeit produzieren.
Ein schöner Beitrag zum Thema: Zitate aus dem Zusammenhang gerissen...les den ganzen Post.
-
Gilt Gorr's Vertrag auch für die zweite Liga?

Welche 2. Liga? Der VfL wird niemals in der 2. Liga spielen......sollte der Klassenverbleib nicht gesichert sein, gehts in Liga 3.
-
Jan Gorr wird zur neuen Saison Trainer in Gummersbach! Diesen Paukenschlag vermeldete heute die Wetzlarer Neue Zeitung.
Ich glaube nicht, dass diese Quasi-Eingeständnis von Gorr zur Unmöglichkeit des Hüttenberger Klassenerhaltes einen Verbleib Gorrs bis Ende der Saison auf dem Trainerstuhl von den TVH Verantwortlichen zugelassen werden wird.Auch Hasanefendic wird diese Demütigung nicht bis Rundenende ertragen wollen so dass hier ein vorzeitiger Wechsel recht sicher ist, zumal Gorr sicher den einen oder anderen Leistungsträger des TVH evtl. noch vor der Wechselfrist mit nehmen möchte.
Hasanefendic hat bis zum Saisonende tragbar zu sein. Ich hoffe mal sehr, dass Sead diese Querelen in der Mannschaft (Arroganz einzelner Spieler), so wie im Verein nicht mehr in seinem Alter mitmachen wollte. Da wird für die Bundesliga ein sehr guter Trainer frei, der das Maximum aus einer Mannschaft rausholen und mit Taktischen Varianten den Gegener überlisten kann. Die Mannschaft muss nur voll und ganz hinter ihm stehen, dann holt er sogar mit den RNL Titel

Quelle für die Verpflichtung:
http://www.mittelhessen.de/sport/sport_au…ummersbach.htmlIch halte ihn in Gummersbach fehl am Platz. Er wird in Gummersbach nicht glücklich, und Gummersbach kann nächsten Winter dann für 2013 einen neuen Trainer suchen.
-
Der FC Bayern hat mal ausgelotet, dass man in München auch an der Italienischen Liga teil nehmen könnte. Würde heißen Spielort außerhalb eines Landes. Damals ging es wohl ohne Probleme. Auch bei Flensburg (wenn sie jetzt weiter in der Bundesliga spielen und in Dänemark ihre Spiele austragen wollen) sehe ich keine Probleme. Hier könnte EU-Recht das HBL-Recht in Frage stellen sonst. Problematischer sehe ich aber ganz andere Gründe: Würde in der Halle dann Euro als Zahlungsmittel eingeführt, oder müsste der Fan extra in dänische Kronen wechseln? Ich würde es begrüßen, sollte die SG wirklich mal nach Dänemark ausweichen wollen. Wie reagiert die HBL, wie reagieren die Gerichte dann?
-
Gibt es das überhaupt heute noch, unabhängige Medien
? Also ich meine natürlich WIRKLICH UNABHÄNGIGE MEDIEN. 
Ich denke es gibt erstmal einen Unterschied, zwischen Partei-Nahe und Partei-Besitz. Die SPD ist im Besitz eines weitreichenden Medien-Imperium. Gerade was Printmedien betrifft. Sicher hat man hier bei vielen Zeitungsgruppen eine politische Richtung. Aber gerade bei kleineren unabhängigen Lokalzeitungen sehe ich eine relativ geringe klare Tendenz zu gewissen Richtungen. Dies ist gerade der breiten Masse an freien Reportern geschult, die ihrem Hobby nach gehen und somit die Zeitung eine Vielzahl von Meinungen wieder gibt.
Richtig Unabhängige Medien sehe ich im Fernseh-Bereich. RTL wäre so eine Gruppe.
Aber man muss jede Meldung überprüfen: Woher kommt sie, wer hat sie als erstes veröffentlicht, was schreiben andere Medien darüber. Man muss viele diverse Zeitungen lesen, um eine halbwegs neutrale Meinung sich bilden zu können.