Gummersbach - Bergischer HC

• 14:13 für Gummersbach zur HZ, bei ständig wechselnder Führung. Beim VfL anfangs 5x Pfahl. Mensch, wo ist denn die Abwehr da? Klev, Knudsen und Karason noch ohne Tor; da ist noch Luft drin. Deshalb tippe ich, dass der BHC noch gewinnt.

• 2. ganz wichtiger Auswärtssieg in Folge; Ali Oelze 9x 7m Tore bei 9 Würfen !!! Aus dem Rückraum nicht viel, 2 Min. Strafe von Chricha Hannawald, Disqualifikation von Klev. Ab der 20. Min. war der BHC fast immer in Führung; unterbrochen durch 6 Minuten ohne eigenes Tor. Insgesamt waren die Torschützen verteilter als beim VfL. Pfahl hat man spät, aber nicht zu spät unter Kontrolle gehabt. Jetzt kann Lemgo kommen.

• Ich persönlich sehe den VfL nach dieser Niederlage vor einem Scherbenhaufen. Ein total überteuerter Kader, eine Mannschaft, die nicht zusammenspielen kann und durch überteuerte Spieler, die nichts bringen zusätzlich geschwächt wird. Dazu Spieler, die der Mannschaft aus verletztem Stolz und Arroganz schaden. Ein Management, dass die Schuld lieber bei anderen sucht als bei sich selbst. Fans, die lieber alles schön Reden als der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.

Neuanfang im Winter, mit neuem Trainer, mit neuem Vorstand mit entsprechender Abmahnung der Spieler bzw. Austausch. Nicht beim Trainer oder dem Nachwuchs sparen, sondern bei Spielern mit 3. Liga-Niveau und Überheblichkeit.

Aber am Ende bekommt man wieder eins drüber, weil ist ja alles sooo was von schön beim VfL und meckern ist verboten.

Ja, es war klar, dass es schwer wird, aber mit dem richtigen Kader hätte man a) mehr Geld gespart, b) eine bessere Stimmung und c) eine andere Situation. So steht man jetzt vor dem NIX. Und kommt nicht: Es ist ja noch was Zeit. Wie lange brauchen die denn noch Zeit? Zeit ist doch eine ständige Ausrede. Hier muss man handeln und nicht dumm rumm labern.

Viele Grüße
    :hi:

• So, zurück aus der Halle. Das einzig positive vorneweg: die Zuschauerzahl (offiziell ausverkauft, wenn auch einige Lücken, aber diesmal gut besuchte Stehplätze).

Diese Niederlage war überflüssig wie ein Kropf und ich kann einige Sachen immer noch nicht verstehen:

1.) Hat man auf Seiten des VfL gedacht, Somic und Rezar würden sich über Nacht in Sterbiks verwandeln? Mit den beiden kann man kein Spiel gewinnen, egal ob der Gegner Tabellendritter ist oder Drittletzter. Vor einigen Wochen habe ich (OK, etwas augenzwinkernd) gemeint man solle Geerken oder Heil ins Tor stellen. Das Augenzwinkern ist einem vollen Ernst gewichen. Somic versucht überhaupt nicht an Heber oder Siebenmeter ran zu kommen. Häufig NULL Reaktion. In dem Zusammenhang eine Frage an die Beobachter unserer U50-Mannschaft in der Dritten Liga: Wie lange braucht Lucas Puhl noch bis zur Genesung?

2.) Schindler: knüpft nahtlos an seine Nichtleistung der letzten Wochen an. Man hat oft das Gefühl, dass er Angst hat Pässe zu spielen und die Schiedsrichter anfleht ihm Freiwürfe zuzusprechen damit das Spiel erstmal wieder langsam ist.

3.) Hasanefendic: hat heute einige für mich katastrophale Fehler gemacht. VfL ist wenige Sekunden vor Ende der 1. HZ in Ballbesitz und passiv ist angezeigt. Man merkt die Mannschaft hat absolut keine Idee zu einem vernünftigen Abschluss zu kommen und er hat nichts anderes im Sinn, als die Grüne Karte zu verwalten. Hier hätte er unbedingt das TTO nehmen müssen. So wurde der Angriff nichts und der BHC bekam sogar nochmal einen Angriff.
    Somic (siehe oben) wieder mal katastrophal. Warum kommt Rezar nicht früher!? Als er dann drin war, wirkte er zumindest etwas schneller auf den Beinen, auch wenn er Pech hatte, dass Abpraller immer beim BHC landeten oder dem BHC zuerkannt wurden.
    Warum wurde Schindler so lange auf der Platte gelassen?
    Warum wurde in HZ 2 ebenfalls kein TTO genommen, als die Mannschaft die 2-Tore-Führung verspielte und es plötzlich nicht mehr lief, aber noch nichts verloren war? Welches Problem hat dieser Mann mit der Auszeit-Regel? Und das war (man erinnere sich) auch ein wesentlicher Kritikpunkt zu Beginn seiner Tätigkeit beim VfL.

4.) Pritschow/Pritschow: wieder einmal unterirdisch, sei es in Bezug auf Stürmerfouls, nicht gegebene Vorteile und kuriose Zeitstrafen und Siebenmeter. An die Leistung aus dem Spiel VfL-HSV wurde hier angeknüpft. Der Leitung einer so wichtigen und engen Partie waren die beiden unwürdig.

• Damit hätte ich nun auch nicht gerechnet. Traurig traurig Gummersbach.

Als Kretzsche vor der Saison die Talfahrt des VFL ankündigte wurde er noch belächelt. Aber mit den Torhütern gewinnt man halt keinen Blumentopf (Außnahmen bestätigen die Regel).

Glückwunsch BHC. Wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

• @Gummersbacher
    Deiner Analyse schließe ich mich in allen Punkten an.

Es war - so muss man eingestehen - ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. In der 1. Halbzeit hat der VfL es verpasst mit einer besseren Chancenverwertung (freie Würfe von Pfahl und der Tempogegnstoß von Mahe scheitern am Torwart) ein Polster aufzubauen und mit einem Drei- oder Vier-Tore-Vosprung in die Halbzeitpause zu gehen. In der zweiten Hälfte war es ein Auf und Ab. Immer wieder wechselnde Führungen. Mitte der zweiten Halbzeit war der VfL Dank eines 4:0-Laufs zur 22:20 -Führung drauf und dran für eine Vorentscheidung zu Sorgen. Die Halle stand, der BHC war kurzfristig ideenlos im Angriff und bei eigenem Ballbesitz bestand die Chance zur Drei-Tore-Führung. Doch anstatt dem Gegner in Überzahl den Todesstoß zu verpassen fängt man sich eine Zeitstrafe und innerhalb von gut 30 Sekunden zwei Gegentore zum Ausgleich. In der Schlussviertelstunde legten die Pritschows dem VfL munter Steine in den Weg. Jeder gewonne Ball wurde postwended dem BHC zurückgegeben und einige Zeitstrafen waren zum Haare raufen. Zrnics verworfener Siebenmeter war nur das Ende der letzten Hoffnungen auf ein Pünktchen.

Keine Ahnung wie es weitergehen soll. Es muss etwas passieren und zwar schnell, denn mit Balingen, Nordhorn und Wetzlar stehen die nächsten "Endspiele" vor der Tür.

• Verdienter Sieg des BHC, der offensiv nicht einmal gut spielte, aber letztlich aufgrund der deutlich besseren Torhüter-Leistung erfolgreich war. Gummersbach hatte in Pfahl, Zrnic und Putics die Alleinunterhalter. Wiencek hat offensiv nix gerissen, war allerdings in der Defensive sehr stark. Der Mittelblock mit Krause, Wiencek und auch Lützelberger war auch der Grund dafür, dass der BHC aus dem Rückraum kaum zur Geltung kam, speziell Knudsen völlig abgemeldet war.

Die Einschätzung des Gummersbacher zur Leistung des VfL teile ich grundsätzlich. Schindlers Leistung hat mich erschreckt, gut für uns, dass er so lange spielen durfte. Mit Mahe auf der Mitte lief es gegen Ende deutlich besser.

Die Schiri-Leistung habe ich ganz anders gesehen. Für das schwer zu leitenden Spiel war das absolut okay. Die Siebenmeter-Entscheidungen wie auch die Zeitstrafen wurden mit einheitlicher Linie verteilt. Sicher Schiris, die man sich auswärts wünscht, weil sie auch manch unpopuläre (und sicher hin und wieder auch falsche) Entscheidung zugunsten der Löwen trafen. Aber beide Teams haben deutlich mehr Fehler gemacht als die Beiden, zumindest nach meiner Meinung.

Für den BHC gilt es nun nachzulegen, am besten schon gegen Lemgo!

• Zitat

Welches Problem hat dieser Mann mit der Auszeit-Regel?

Vlt. kenn er sie ja gar nicht...... :D

Wobei als alter Trainerfuchs braucht man so was ja nicht. Es reichen Highlights wie nen siebten Feldspieler an Stelle des TW bringen oder einfach kurz vor Schluss von allen unbemerkt einen Spieler mehr aufs Feld stellen als erlaubt und dem sagen er solle den wichtigsten Gegenspieler festhalten..... :rolleyes:

Es gibt da so nen Titel von nem Film mit James Dean.... :wall:

• Um es dieses Mal kurz zu machen: ohne Torwart gibt es nix zu holen. Wann hört man auf, auf Besserung zu hoffen, wenn diese nicht eintreten kann, da nichts da ist, das sich verbessern kann? Diese Schlüsselposition so nachlässig zu besetzen ist ein so unglaublicher Kardinalfehler, der gehört korrigiert! Und das sage ich und noch ganz andere seit Frühsommer! Ich kann nicht verstehen, wie ein Manager und Ex-Torwart gewisser Qualität, ein ehemaliger TW und Aufsichtsratchef dieses nicht sehen möchten. Ich kann es wirklich nicht verstehen.

Weiter: man hat auch das Ende von Sead H. gesehen. Er ist geschwächt, hat keinen Rückhalt im Vorstand/Verein, für einen Trainer das K.O., für einen wie Sead H. erst recht. Dieser Verein hat es geschafft, binnen eines guten halben Jahres ("wir sind gerettet und keine Schulden mehr. alles mit neuer Transparenz und oberbergischem Geist" als Startpunkt mit unglaublicher Rückendeckung der Fans und der Region) alles kaputt zu machen, was man so hat, eigentlich sogar ohne Not. Mittlerweile ist der Trainer auf dem Tiefpunkt und hat resigniert, er wird nicht mehr lange bleiben (dürfen). Mittleriweile fürchte ich sogar zu recht. Die Meinungsführer in der Mannschaft haben sich durchgetzt und dagegen stinskt Du nicht an. Meine Herren, Chapeau!

• [/quote]

Um es dieses Mal kurz zu machen: ohne Torwart gibt es nix zu holen. Wann hört man auf, auf Besserung zu hoffen, wenn diese nicht eintreten kann, da nichts da ist, das sich verbessern kann? Diese Schlüsselposition so nachlässig zu besetzen ist ein so unglaublicher Kardinalfehler, der gehört korrigiert! Und das sage ich und noch ganz andere seit Frühsommer! Ich kann nicht verstehen, wie ein Manager und Ex-Torwart gewisser Qualität, ein ehemaliger TW und Aufsichtsratchef dieses nicht sehen möchten. Ich kann es wirklich nicht verstehen.

Weiter: man hat auch das Ende von Sead H. gesehen. Er ist geschwächt, hat keinen Rückhalt im Vorstand/Verein, für einen Trainer das K.O., für einen wie Sead H. erst recht. Dieser Verein hat es geschafft, binnen eines guten halben Jahres ("wir sind gerettet und keine Schulden mehr. alles mit neuer Transparenz und oberbergischem Geist" als Startpunkt mit unglaublicher Rückendeckung der Fans und der Region) alles kaputt zu machen, was man so hat, eigentlich sogar ohne Not. Mittlerweile ist der Trainer auf dem Tiefpunkt und hat resigniert, er wird nicht mehr lange bleiben (dürfen). Mittleriweile fürchte ich sogar zu recht. Die Meinungsführer in der Mannschaft haben sich durchgetzt und dagegen stinskt Du nicht an. Meine Herren, Chapeau!

Ich kann dir keine Wiederworte mehr geben. Der Verein ist heruntergewirtschaftet nach einem halben Jahr, der Manager hat keine Ahnung mehr was er macht, der Trainer ist das Bauernopfer. Die "Mannschaft" besteht nur noch aus 5-6 Spieler, die sich den Arsch aufreißen für den Verein, den anderen ist alles egal. Abwertende Gesten (Als Beleidigung) in Richtung des Trainers werden nicht bestraft (bis zu fristlosen Kündigung sonst möglich).
    der VfL ist ein Gebilde aus einem kleinen Team hartgesottener verlassener Spieler und einen Haufen Söldner, die versuchen mit Arbeitsverweigerung ihre Belange durchzusetzen. Die Vereinsführung schaut tatenlos zu und Lützelberger und Schidler bekommen mangels Alternativen auch noch ihre Einsatzzeit dafür :wall: .
    Der VfL ist am Boden. Solange nicht endlich eine Besserung eintritt und ALLE wirklich ALLE an einem Strang ziehen, wird der VfL keinen Punkt mehr in der Bundesliga gewinnen.

Schmierentheater VfL Gummersbach: Ganz kleines Kino.

Zitat

Kurzum: Alle Mannschaftsteile trugen zum abermalig unrühmlichen VfL-Auftritt bei. Inbegriffen auch die Management-Ebene, denn die personellen Entscheidungen bezüglich des Trainerwechsels sowie der sofortigen Leihgabe von Robin Teppich eben an den Bergischen HC dürften nicht wirklich für Ruhe in der Truppe vor diesem wichtigen Spiel gesorgt haben.

oberberg-aktuell.de

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (1. Dezember 2011 um 08:50)

• Zitat

Diese Schlüsselposition so nachlässig zu besetzen ist ein so unglaublicher Kardinalfehler, der gehört korrigiert! Und das sage ich und noch ganz andere seit Frühsommer! Ich kann nicht verstehen, wie ein Manager und Ex-Torwart gewisser Qualität, ein ehemaliger TW und Aufsichtsratchef dieses nicht sehen möchten. Ich kann es wirklich nicht verstehen.

Das kann ich wirklich auch nicht verstehen. Beide haben lange genug im Tor gespielt um erkennen zu können, dass sich da was ändern muß.

Allerdings frage ich mich auch folgendes:
    Somic hat zu Anfang der Saison 2010 durchaus gezeigt, dass er anders spielen kann. Was ist passiert?

Warum lässt man einen Torwart, der im Spiel gar nicht klarkommt, einfach wieter in der Bude stehen, bis er völlig entnervt und verunsichert ist. Da probier ich doch nach 15 Minuten mal was anderes, lass den TW1 mal runter kommen, sich Wurfbilder und Abläufe anschauen und hab spätestens in der HZ wieder die Option zu wechseln, wenn der andere wie befürchtet auch keine Hand an den Ball bringt. So lasse ich Spieler auf einer Schlüsselposition sich langsam selber in die Grütze spielen.

Warum traut man sich nicht, einfach mal andere Spieler zu bringen, nach dem Motto: "schlimmer wirds nimmer"? Wenn Spieler mal ne Pause bekämen, würden Sie zum Ende evtl. auch nicht entscheidende Dinger verballern. Mir kann keiner erzählen, das Mannschaften wie der BHC einzelne Verschnaufpausen von Pfahl, Zrnic oder anderen nutzen, um vorentscheidend weg zu ziehen.

Muß ich einen Spieler auf der Platte lassen, der kein Bein auf den Boden bringt, nur um mein Ego zu befriedigen, nach dem Motto: "der hat mal gemeckert, was glaubt der wer er ist? das zeig ich Ihm schon, dass er kein Speil führen kann."?

Und, und, und......

• Warum ist Somic letztes Jahr häufiger über sich hinausgewachsen, als dieses? Nun, 1. ist er das wirklich, er hat auch diese Saisons ab und an mal gezeigt, das er ne Hand an den Ball bekommt? Aber das war die Ausnahme und nicht die Regel. Das nicht zu sehen ist schon hart. Denn das war auch letztes Jahr nicht anders. Somic ist halt ein 2. Torwart, kein erster. Das hat auch psychologische Aspekte, wie oft war der Stellvertreter ein super Chef, wenn der Chef mal ausfällt. Aber wenn der Stellvertreter echter Chef ist, zerbricht er am Druck. Hinter Stojanovic zu glänzen ist eh unmöglich, daher konnte er befreit aufspielen, das hat niemand erwartet. Jetzt muss er selber Stojanovic spielen, und damit ist er überfordert. Dieses Phänomen ist so selten nicht und im Sport erst recht nicht. Hinzu kommt, dass der Mannschaft jede, aber auch jede Begeisterung fehlt, dieses manifestiert sich als erstes in der Bereitschaft in der Abwehr zu arbeiten, auch wenn es schwer wird. Daher immer diese Einbrüche. Das macht dann einen 2. Mann/Stellvertreter Somic mental sicher nicht stärker. Und der neue TW ist eine einzige Enttäuschung. auch er ist ein 2. Mann, aber er kann diesem Druck 1.Mann sein zu müssen augenscheinlich noch weniger standhalten. Er könnte es schon etwas besser. Fakt ist aber, der VfL ist mit zwei Stellvertretern in dei Saison gegangen und ohne einen richtigen Bundesligatorwart.Und diese Erkenntnis ist schon sehr sehr alt, ich wiederhole mich leider.
    Und hört doch auf, über die Wechselmätzchen zu philosophieren. Die Solinger waren niemals so weit weg, dass es sich auch nur ansatzweise gelohnt hätte, Alles oder Nichts zu spielen. Hätte Zrnic die 7Meter reingetan, wer weiss. Und was bringts? nichts! Hätte, wenn und aber. Hinterher ist man schlauer,, aber über die Selbstdemontage des VfL, die jetzt in der Demontage des Trainers gipfelt, kann es keine Zweifel geben. Sead ist isoliert, die Leute, auf die er setzen könnte sind zu schwach oder schon im Geiste weg. Ich wiederhole mich nochmals von Anfang Oktober: holt einen Towart, holt einen konstanten RL und jetzt neu-(leider)-löst die Sead-Nummer. Die Pünktchen im Oktober haben wieder Sand in die Augen der Verantworlichen und ins Getriebe gestreut.