Beiträge von Snuffmaster

Wir ersetzen jemanden, der regelmäßig unser bester Spieler ist und in der deutschen nationalmannschaft spielt durch jemanden, der in Melsungen nicht genügend Spielanteile bekommt?
    Außerdem spielt Pfahl kommende Saison auf jeden Fall noch in GM.

Gummersbacher Denken...wie von der Führungsetage vorgegeben?!
    Mal ehrlich: Pfahl hat sich auch erst zu dem entwichelt, was er heute ist. Er hatte Gummersbach schon zwischendurch verlassen und in Balingen unterschrieben, weil er keine Spielanteile bekam. Ich gabe voll recht, dass er jemand für den VfL ist. Man muss JETZT auf 2013 schauen und nicht erst wieder, wenn es zu spät ist. Der VfL kann sich keinen gleichwertigen Ersatz für Pfahl leisten, also muss man sich einen zusammenschustern. Und das nicht erst wieder kurz vor Ende der nächsten Saison...wie immer bisher!

Also ich sehe kein Problem, warum man nicht eine einheitliche Datenbank einführt. Jeder neue Spieler, der seine erste Saison spielt bekommt eine einmalige Nummer. Diese Nummer wird in eine zentrale Datenbank eingetragen und mit den nötigen Infos gefüllt. Leserechte haben alle Vereine. Wechselt jetzt ein Spieler, kann der neue Verein sehen, wie sein letzter Verein hieß, wo er eine Erlaubnis hatte, oder eben keine. Verwalten kann man so eine Datenbank Dezentral von den einzelnen Handballkreisen.
    So ein System würde unheimlich viel Ärger ersparen und somit auch Kosten, da einige Rechtsstreitereien nicht ausgefochten werden müssten. Klimo wäre somit nie zu Wetzlar gewechselt, die Wetzlarer hätten einen anderen Spieler eventuell verpflichtet, das Spiel gegen Göppingen trotzdem gewonnen und die 2 Punkte behalten, und die HBL ständ nicht ganz so doof da, da sie in dem entsprechenden Fall auch keine Spielgenehmigung erteilt hätte.
    "...Es könnt alles so einfach sein, dann gäbe es keine Probleme mehr..."

Wieso böse Zungen?

VfL für Verein für Leibesübungen ist ganz normal. In Gummersbach wurde aber schon seit 1999 das ganze umbenannt in Verein für Lizenzprobleme. Und seit dieser Zeit hält sich der VfL Gummersbach eben an seinen Namen. Auch die HBL hält sich seit Jahren an ihren Namen: Heim bekloppter Ligavertreter.

Momentan bezweifel ich sehr, dass es richtige Konsequenzen geben wird. Auf der offiziellen Internetseite von der Bundesliga, sind die Unterbrechungen und Untersuchungen nicht einmal erwähnt. Da ist nur von Feiern und verdienten Aufsteigern die Rede. Sehr erbärmlich die Vorkommnisse nicht mal richtig zu erwähnen. Auch die Ausschreitungen beim anderen Relegationsspiel wurden unerwähnt gelassen.
    So kommt es mir vor, dass man es lieber Tod schweigt als sich damit wirklich zu beschäftigen.

und das spiel wurde regulär zu ende gebracht...stark hat es angepfiffen , es lief weiter und dann wurde abgepfiffen

wenn es danach ginge müsste auch in den fällen wo ein zuschauer als flitzer, etc, auf das feld stürmt und auf einzelne spieler losläuft, was schon oft passiert ist, regelmässig dann das spiel wiederholt werden

düsseldorf war letztlich durch die auf das spielfeld laufenden "fans" genauso betroffen wie berlin

Aachen - Nürnberg 2. Liga: Wolfgang Wolf wird von einem Golfball getroffen und verletzt. Der Trainer wird behandelt, das Spiel ist unterbrochen. das Spiel wird angepfiffen und beendet. Später wird das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit wiederholt. Obwohl es vorher nach der Unterbrechung wieder angepfiffen und zu ende gebracht wurde.

Die Vereine sind für die Fans verantwortlich. Viel zu lange hat es gebraucht, bis Vereine sich langsam von den Ultras distanzierten (siehe Köln). Dass das Spielfeld gestürmt wurde, war im Überschwung der Freude. Dass Bengalos sowohl von Hertha als auch von Düsseldorf geflogen sind, ist nicht zu verharmlosen. Auch die Bestürmung des Spielfelds in "friedlicher" Absicht hätte von Düsseldorf verhindert werden müssen. Dies ist nicht passiert. Düsseldorf muss schwer bestraft werden. Punkt. Man muss anfangen endlich hart durchzugreifen. Erst wenn die Vereine es finanziell sehr stark merken, dann geben sie dies an die Fans wirklich weiter.

Der Aufstieg von Düsseldorf ist nach gestern für mich auf Grund der Erfahrung noch nicht so sicher. Ein mögliches Wiederholungsspiel durch aus im Rahmen des machbaren.

Meine Lösung: Sowohl Hertha als auch Düsseldorf sollten nächstes Jahr in Liga 2 spielen. Entlastung der Spitzenteams würde das zur Folge haben und ein sehr starkes in sich kehren bei den Fans, und ein sehr starker Lerneffekt.
    Das wird es aber wohl nicht geben.

Im Text von Sport 1 ist zu lesen, dass der feste Wechsel von Pfahl zum HSV für 2013 wohl auch scheitern droht. Zum einen ist Pfahl angefressen, dass er nicht schon zur nächsten Saison geholt wurde (400000 wurden genannt), und der HSV schon zur neuen Saison aber die RR Position langfristig besetzen möchte. Heißt für mich: Hamburg kann für viel weniger Geld einen gleich guten oder sogar besseren Spieler bekommen.

Vor einem Jahr gab es sinngemäß folgende Zitate...

"Wir haben alle Schulden abgebaut."
    "Der Etat für die kommende Saison ist gedeckt."

=> Wie kann denn da in Gummersbach eine Liquiditätslücke entstehen? Und wie konnte man da zwei Nachverpflichtungen und einen Trainerwechsel durchführen?

Geht's nicht um Lizenz fürs nächste Jahr? Galt das Zitat nicht für DIESE Saison und stammt von letzter? Auch hat man beim Trainerwechsel keine extra Kosten gehabt.
    Diese Saison hat man sicher finanziell zu ende.
    Aber ehrlich: Der VfL hats geschafft die Lizenz immerhin unter Bedingung sofort zu erhalten. Und DAS ist die ganze Überraschung;)

Ich habe eine viel schlimmere Lage gesehen;)

Da spielt der VfL Gummersbach unter einem neuen Trainer, der als Interimslösung installiert wurde, eine Bombenrückrunde und der dafür Verantwortliche muss am Saisonende gehen.
    Das war zwar von vornherein klar, weil Gorr bereits engagiert und publiziert war, aber gemessen an dieser Rückrunde und den daraus resultierenden Erwartungen, übernimmt er ein schweres Amt.
    Und schade für Kurtagic.

Kurtagic bleibt dem VfL zum Glück erhalten. Hätte man ihn gehen lassen, hätten sich die Verantwortlichen weiter ins Abseits gedrängt. Das Kurtagic so eine Rückrunde hinlegt, war schon abzusehen. Da hätte sich meiner Meinung nach auch Gummi hinsetzen können, wenn die Spieler das gewollt hätten, und hätte den gleichen Erfolg gehabt. Das Gorr an dieser Rückrunde gemessen wird, halte ich jedoch für falsch. Der VfL spielt momentan um die Tabellenplätze, wo man ihn vor der Saison hingestellt hat. Einer verkorksten Hinrunde mit ungeplanten Punktverlusten steht eine Rückrunde mit ungeplanten Punktgewinnen gegenüber.
    Gorr könnte es aus ganz anderen Gründen schwer haben nächste Saison. Die selben Gründe, die damals schon für das Scheitern von RR verantwortlich waren.
    Trotzdem beginnt die neue Saison bei 0 und man wird abwarten, wie die Mannschaft mit ihm klar kommt.

Ich denke, man muss zwischen Kenntnis und Fingerspitzengefühl unterscheiden. Stemberg spreche ich keines Falls die Kenntnis übers Regelwerk ab. Fingerspitzengefühl jedoch um so mehr. Jedoch ergibt sich aus Kenntnis und Fingerspitzengefühl die Kompetenz. Ich konnte ihn mehrfach in Aktion in verschiedenen Hallen bei unterschiedlichen Begegnungen erleben. Sein Auftreten lässt zu Wünschen übrig. Ja, er ist sogar sehr rigoros im sofortigen Einhalten ALLER Regeln. Ihn interessiert es sogar viel mehr, was neben und hinter dem Spielfeld von statten geht, als auf dem Spielfeld. Durch das fehlende Fingerspitzengefühl wird er natürlich schnell zum Feindbild, wenn der richtige Abstand der Spielerbank zum Spielfeld wichtiger ist, als alles andere.

Man würde Lügen, wenn man sagt, dass dies jetzt kurzfristig kam.
    Man lügt aber auch, wenn man sagt, dass es mit der neuen Halle nicht vorwärts geht ;) Es kann nicht jeder Handschlag öffentlich gemacht werden. Noch läuft die Ausschreibung für ein Konkretes Angebot, die läuft noch bis Mai. Bis zum Stichtag können noch Angebote abgegeben werden. Was will man da jetzt noch zusätzlich neues hören? Erst wenn der Stichtag vorbei ist, wirds neues geben.
    Der VfL hat lange Zeit gehabt, hat lange gepennt, jetzt rennt die Zeit weg, ist aber nicht die Schuld der HBL

Die Eugen-Haas-Halle ist von der HBL in ihrer jetzigen Form als Spielstätte in der Bundesliga abgelehnt worden. Entweder der VfL schafft es eine 3. provisorische Tribüne aufzubauen, oder aber muss nach Leverkusen, Bonn oder Siegen für die kommenden Spielzeiten ausweichen. Die Stadt prüft jetzt einen möglichen Umbau für die nächste Saison.

Möchte noch mal auf das Ausgangsthema zurück, da für mich die Sache noch nicht so abgebacken ist. Auf längere Sicht (nächsten 2 Jahre) sehe ich schwere Zeiten in Spanien. Man geht momentan von einem 2. Griechenland aus. Die Immobilienblase platzte, die Wirtschaft liegt am Boden, jeder 4. Spanier ist arbeitslos. Was heißt das für den Handball in Spanien? Sicherlich werden wohl die Vereine nach und nach sich verabschieden. Den Leistungsaunterschied zwischen Spitze und Mittelfeld wird nachgeben, die Liga wird sicher ausgeglichener. Die Gehälter werden sinken, da ganz sicher auch jetzt im Handball die Einnahmen weiter abbrechen werden. Da kommt es drauf an, wie die Mäzen ihr Geld angelegt haben und vor allem wo ;) Dennoch denke ich, dass viele Spieler - gerade die, die noch etwas mehr verdienen wollen/können, in die Bundesliga drängen werden. Sicher ist der HSV, THW und RNL die Ansprechpartner. Aber auch im Mittelfeld könnten einige gute Spieler einen neuen Arbeitgeber finden. Die Frage in meinen Augen ist nicht mehr, ob, sondern nur wann die Liga in Spanien nachgeben wird. Finanzielle Probleme bei den meisten Vereinen sind da eh schon vorhanden. Jetzt wird es langsam enger...

Laut Radio Berg hat der VfL Gummersbach vom slowakischen Meister einen jungen Kreisläufer für die nächsten 2 Jahre verpflichtet. (Name wurde genannt aber ist mit entfallen und keine Quelle im Netz bisher gefunden, daher noch für mich ein Gerücht). Anic wird den VfL wohl Richtung Frankreich dadurch verlassen.

edit:
    im Forum von Tatra Presov ist die Rede, dass es Michal Kopčo ist, der zum VfL wechsel wird.

Ich sehe auch ein Erdbeben kommen: Sollte Madrid von der Handballkarte fast verschwinden, und die anderen Top-Klubs ebenfalls finanzielle Probelem haben, sehe ich einen starken Rutsch der Gehälter nach unten. Sollte es so kommen, dass sowohl Trainer und auch Spieler zum HSV wechseln, dann nur unter stark reduzierten Bezügen. So hieß es schon mal aus Hamburg, dass man Dujshebaev nicht verpflichtet, weil er zu teuer ist. So ist man beim HSV jetzt in einer guten Position den Trainer für weniger Gehalt zu bekommen, als vorher geplant, da die Alternative dann für ihn heißt: Arbeitslos oder noch weniger verdienen. Genau so verhält es sich mit den Spielern: Ihr habt die Wahl gut bei uns zu verdienen, aber dann nicht mehr zu dem Gehalt, oder ihr verdient noch weniger oder werdet Arbeitslos. Die deutschen Vereine, voran die Vereine wie Kiel, HSV oder auch Füchse werden von einem Aus des spanischen Spitzenhandballs profitieren können (erstmal). Auch langer Sicht ist es natürlich für den Handball eine weitere Katastrophe. Aber vielleicht wechselt Athletico ja noch zu Real. Die wollten den Verein ohne hin schon mal haben, um auch im Handball das Clasico austragen zu können.

Interessant sehe ich dann auch die weitere Entwicklung in Hamburg, sollte tatsächlich Lazarov auf RR kommen. Wie sieht es dann mit Pfahl aus? Kommen daher auch die Aussagen, dass er noch ein Jahr in Gummersbach bleiben wird? Wie sicher ist der Vertrag mit dem HSV? Schon wirklich unterzeichnet, oder besteht nur eine mögliche Willensbekundung?

Eine Pleite in Spanien kann sich eben gravierend auf den deutschen Handball auswirken...eben ein Erdbeben

Na da sind mir gerade in Gummersbach ganz andere Aktionen der Fans gegen schlecht pfeiffende Schiris im Kopf (muss gegen Essen Ende der 90er gewesen sein im Pokal).

Grundsätzlich kann man als Fan vom VfL nicht wirklich verwöhnt von den Schiris sein. Jedoch ist mir in den letzten Jahren nicht wirklich ein Spiel bekannt, wo man sie hätte wirklich als Schuldige für eine Niederlage ausmachen können. Auch sind Schieber (oder auch mal Hoyzer) Rufe nicht selten. Rufe entstehen gerade im Handball sehr schnell und meist jedoch aber auch unbegründet. Gerade, wenn die Mannschaft selber schlecht spielt, werden einzelne strittige Situationen schnell als Fehlentscheidung ausgelegt, die im Video mehr als klar waren. Ich habe unheimlich Respekt vor den Schiris, die in Millisekunden Entscheidungen treffen müssen, die ich auch vor dem TV nicht immer klar sehe beim ersten mal.
    Heißt aber nicht, dass Schiris nicht auch mal einen schlechten Tag haben, und ein unterirdisches Spiel abliefern. Aber auch das kommt schon mal vor, sind eben auch Menschen. Aber meist wird soetwas (zumindest in der Bundesliga) dann immer auf beiden Seiten durchgezogen.

Glückwunsch für mal wieder 2 völlig unerwartete Punkte. Mittlerweile ist der VfL in der Tabellenregion angekommen, in denen er eigentlich hingehörte. Sollte Pfahl nächste Saison noch beim VfL spielen, frage ich mich, was da in Hamburg dann falsch gelaufen ist. Man erwartet ihn ja dort bereits. Vllt ist es aber auch nur eine PR-Strategie, man wird es sehen. Der VfL tut aber gut dran, sich nicht auf den Lorbeeren, die die Mannschaft zur Zeit einfährt, auszuruhen. Sponsorenverträge werden nach wie vor benötigt, Spielerverträge laufen ab, Spieler, die noch Vertrag haben, müssen dringenst abgegeben werden, zur Hallenproblematik gibt es noch nichts neues, alles weiterhin in der Schwebe. Außerdem steht die Lizenzvergabe an...

Eines ist doch wohl klar auch in der "Sportstadt Düsseldorf" kann es nicht sein das die Stadt Unsummen von Geld in Profisportvereine steckt.
    Und wenn ein Großsponsor wie die Metro abspringt(DEG)muß die Vereinsführung für Ersatz sorgen
    alles andere ist kalter Kaffee

Die Frage bleibt allerdings warum in beiden Sportarten die Vereine Probleme haben Sponsoen mit dem nötigen Kleingeld zu finden ?(

Ich sehe ein ganz anderes Problem. Sollten sowohl die DEG als auch die Handballer weg sein aus dem Profibereich, bleiben doch recht große Hallen zurück, die nicht mehr genutzt werden. Die Kosten dafür muss - natürlich - die Stadt tragen. So einfach ist es nicht sein für Düsseldorf zu sagen: Wir als Stadt machen jetzt bei euch gar nichts mehr. Die Frage ist: Wie hoch sind bei einem Nichtnutzen die Kosten für die Halle, wie hoch eine gescheite - nicht überhöhte - Hilfe für den Profisport? Das bessere Ergebnis nimmt man dann und setzt es um.
    Ich denke, dass die Düsseldorfer Vereine lange von der nicht Präsenz des Fußballs profitiert haben. Seit es mit diesem wieder steil Bergauf geht, geht es genau so schnell mit der DEG und der HSG Bergab. Düsseldorf ist ein gutes Zeichen, dass sie Profihandball eben auch nicht unbedingt in größeren Städten rentiert. Zumindest nicht ohne Mäzen. Aber zeigt auch, dass der WM-Sieg 2007 mal rein gar nichts gebracht hat. Handball hat ein Image bzw. Vermarktungsproblem im Profibereich. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...oder gibt es Ausnahmen ohne Mäzen nicht?

so ganz paßt es aber nicht zusammen, daß man über eine Revision gegen die Sperre nachdenkt, gleichzeitig den Vertrag auflösen will...

Ich denke, dass es sehr wohl gut zusammen passt. Die HSG scheint in erster Linie daran interessiert zu sein Klimo zu halten und seine Sperre aufheben zu lassen. Sollte dieser Plan nicht in die Tat umzusetzen sein, muss man natürlich Plan B in der Hinterhand haben, und dann ihn schnell von der Gehaltsliste bekommen.

Wöller: kann da nichts negativen in der Aussage sehen (zumindest in meiner)
    Marc: ah...welches Spiel hast du gesehen? Sicher nicht das, in der Kölnarena, wo er 50 Minuten dazu beigetragen hat, dass der VfL so weit in Rückstand geriet, und nur seine Mitspieler es zu verdanken ist, dass man im Spiel blieb? Und ja, ihm haben wir letzte Saison 2 Punkte in Lemgo zu verdanken. Aber mal ehrlich: Er hat sich diese Situation trotz vieler Möglichkeiten selber erarbeitet.

Letztendlich wird er am Ende der Saison den Verein verlassen und somit passt er in das Thema "Wechselgerüchte". HSV sucht einen Torhüter, der VfL hat einen im Angebot, warum also nicht zusammen bringen?