Ich bin selber Torwart und Anfänger dazu. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass es enorm wichtig ist, dass der Torwart das Vertrauen seiner Mitspieler spürt, vor allem wenn er oder sie extrem unsicher ist.
Klar muss das Vertrauen zuerst da sein und wenn der Torwart dauernd Bälle kassiert, die er auf jeden Fall halten muss, dann ist das natürlich auch nicht gerade vertrauensfördernd.
Von meiner Sicht aus kann ich jedoch bestätigen, dass ich grundsätzlich ziemlich nervös bin im Tor, denn ich weiss, dass mir (noch) die nötige Technik fehlt, um souverän halten zu können. Umso wichtiger ist es, wenn mir meine Verteidiger in solchen Situationen zeigen, dass sie hinter mir stehen. Konkret kann ich ein Beispiel nennen, welches mir in einem der letzten Spiele Motivation gegeben hat: einer unserer Verteidiger munterte die anderen auf, doch bitte besonders darauf zu achten, dass die Hände bem gegnerischen Torschuss oben sind und sie mich unterstützen, damit der Ball möglichst nicht direkt aufs Tor kommt.
So fühlt man sich sicherer und kann auch besser reagieren.
Ich verstehe aber gut, wenn dir das alles nicht viel hilft, denn letztlich braucht ihr eine gute Torhüterin, damit sich eure Anstrengungen im Angriff auch wirklich bezahlt machen und nicht jedes noch so schöne Tor durch einen unnötigen und haltbaren Gegenstosstreffer egalisiert wird.
Ein Torhüterwechsel ist sicherlich die schnellste und wirksamste Methode, solche Probleme zu bewältigen. Da es im Sport aber doch auch immer um Fairness gegenüber anderen geht, würde ich euch eher dazu raten, einmal das Gespräch mit eurer Torhüterin zu suchen.
Erklärt ihr, dass die Situation für euch belastend ist und sie sich unbedingt mehr anstrengen soll. Gebt ihr aber auch zu verstehen, dass ihr ihr nochmals eine Chance geben werdet - sagen wir einige Wochen. Wenn sich bis dahin das Verhältnis etwas bessert, könnt ihr diesen Weg weiter verfolgen. Ansonsten muss sich eure Torhüterin trotz allem damit abfinden, dass eine andere Sportart (oder vielleicht eine andere Position im Handball?) geeigneter für sie wäre.