Beiträge von Luki

Ich bin selber Torwart und Anfänger dazu. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass es enorm wichtig ist, dass der Torwart das Vertrauen seiner Mitspieler spürt, vor allem wenn er oder sie extrem unsicher ist.

Klar muss das Vertrauen zuerst da sein und wenn der Torwart dauernd Bälle kassiert, die er auf jeden Fall halten muss, dann ist das natürlich auch nicht gerade vertrauensfördernd.

Von meiner Sicht aus kann ich jedoch bestätigen, dass ich grundsätzlich ziemlich nervös bin im Tor, denn ich weiss, dass mir (noch) die nötige Technik fehlt, um souverän halten zu können. Umso wichtiger ist es, wenn mir meine Verteidiger in solchen Situationen zeigen, dass sie hinter mir stehen. Konkret kann ich ein Beispiel nennen, welches mir in einem der letzten Spiele Motivation gegeben hat: einer unserer Verteidiger munterte die anderen auf, doch bitte besonders darauf zu achten, dass die Hände bem gegnerischen Torschuss oben sind und sie mich unterstützen, damit der Ball möglichst nicht direkt aufs Tor kommt.

So fühlt man sich sicherer und kann auch besser reagieren.

Ich verstehe aber gut, wenn dir das alles nicht viel hilft, denn letztlich braucht ihr eine gute Torhüterin, damit sich eure Anstrengungen im Angriff auch wirklich bezahlt machen und nicht jedes noch so schöne Tor durch einen unnötigen und haltbaren Gegenstosstreffer egalisiert wird.

Ein Torhüterwechsel ist sicherlich die schnellste und wirksamste Methode, solche Probleme zu bewältigen. Da es im Sport aber doch auch immer um Fairness gegenüber anderen geht, würde ich euch eher dazu raten, einmal das Gespräch mit eurer Torhüterin zu suchen.

Erklärt ihr, dass die Situation für euch belastend ist und sie sich unbedingt mehr anstrengen soll. Gebt ihr aber auch zu verstehen, dass ihr ihr nochmals eine Chance geben werdet - sagen wir einige Wochen. Wenn sich bis dahin das Verhältnis etwas bessert, könnt ihr diesen Weg weiter verfolgen. Ansonsten muss sich eure Torhüterin trotz allem damit abfinden, dass eine andere Sportart (oder vielleicht eine andere Position im Handball?) geeigneter für sie wäre.

Nun ja, gestreckt nicht gerade, aber auch nicht in einem Winkel von 90 Grad angewinkelt. Ausserdem habe ich nun eingesehen, dass ich auch in den Trainings einen Pullover benutzen und nicht einfach im Kurzarmtrikot spielen sollte - das erspart blaue Flecken und Ballabdrücke;-)

Ich möchte nicht unnötig Threads eröffnen, deshalb schreibe ich diesen Betrag in diesen bereits existierenden Thread.

In den letzten Trainings konnte ich die zahlreichen Tipps von euch bereits einigermassen umsetzen, vielen Dank!

Nun habe ich eine Frage betreffend der Haltung der Hände: Wenn ich die Hände und Unterarme anspanne, bringe ich zwar eine grössere Energie gegenüber dem Ball zustande, muss jedoch dauernd Schläge im Bereich der Schulter wegstecken.

Wenn ich nun die Hände etwas lockerer halte, riskiere ich, dass mir der Ball "durchflutscht" (entschuldigt die unbeholfene Ausdrucksweise;-)

Wie seht ihr das?

Grüsse aus Aarau!

Bei uns ist im Grunde genommen die Verwendung von Harz auch verboten (zumindest in den meisten Hallen). Trotzdem "harzen" so ziemlich alle Teams auch in den untersten Ligen.

Ich bin der Meinung, dass dies eine Frage des Masses ist. Wenn man den Ball nicht gleich mit Harz zudeckt, sondern lediglich ein bischen davon auf die Fingerspitzen nimt, sollte auch der Boden nicht grob darunter leiden.

Was mich schon lange interessieren würde: gibt es eigentlich auch Torhüter, die Harz benützen? Ich selber benütze es nicht, denn es bringt mir im Grunde genommen nicht viel. Aber wenn es Leute gibt, die Bälle mit geharzten Händen besser parieren können, würde mich deren Meinung sicherlich interessieren.

Tja, bei uns ist die Motivation grundsätzlich eher etwas zu hoch, was sich ab und zu in Form von ungestümer Spielweise bemerkbar macht :P

Ich denke auch, dass die Motivation von innen stimmen muss und man diese nicht allein durch Sprüche erzwingen kann. Ich bin aber auch der Meinung, dass man vor Spielbeginn zusammen stehen und einen gemeinsamen "Schlachtruf" ausstossen sollte. Dies stärkt das Mannschaftsgefühl, auch wenn man damit sicherlich nicht grundlegende Probleme aus der Welt schaffen kann.

Also unser Ruf lautet jeweils "drei Bier" und das sollte auch Motivation genug sein, das Spiel mit vollem Einsatz zu bestreiten - denn eben, anschliessend gibts was herrlich Kühles ;)

Hallo Lia

Nebst Medizinbällen kann ich dir auch etwas schwerere Handbälle empfehlen. Wir trainieren vor allem während der Saisonvorbereitung oft mit solchen "heavy" Trainingsbällen, die nebst der Wurfkraft auch die Kondition fördern.

Solche Bälle gibt es überall im Sportfachhandel zu kaufen und sie sind soviel ich weiss auch im Preis mit normalen Handbällen vergleichbar.

Ich selber finde diese Bälle praktisch, da man dabei das Ballgefühl auch entwickeln kann, was bei einem Medizinball nicht so gut geht....

Im Torwarttraining benützen wir jedoch auch oft Medizinbälle, um die Muskulatur des Oberkörpers zu trainieren.

Danke, stimmt, das macht Sinn, dass man primär auf die Haltung des Spielers achtet und nicht den einzelnen Spieler selber auswendig zu lernen versucht :)

Ich werde gerne mal mit meinen Teamkollegen sprechen, wie es mit der Verteidigung aussieht. Das hatte bis jetzt völlig vergessen und mich stattdessen nur auf den Gegenspieler selbst konzentriert (abgesehen von den üblichen Aufforderungen an die Verteidiger, doch bitte die Hände in die Höhe zu halten :/:

Ich sehe, es ist eine Vielzahl von Dingen, die es zu beachten gilt. Deshalb interessiert mich der Torhüter-Job enorm und ich freue mich, die zahlreichen Tips in die Tat umzusetzen.

Vielen Dank! Es wird in der nächsten Zeit sicherlich auch meine Aufgabe sein, des öfteren Spiele zu besuchen und dabei die einzelnen Torschützen genauer zu beobachten. Wenn ich weiss, wie der Gegenspieler normalerweise wirft, kann ich mich auch besser vorbereiten. Besten Dank für die Ratschläge, ist echt interessant!

Hi Dirtydete,

vielen Dank für den tollen Tipp! Ich werde diese Übung heute abend gleich ausprobieren.

Während den letzten Trainingsspielen ist mir aufgefallen, dass mein Torwart-Kollege, der jahrelange Erfahrung hat, die Bälle enorm gut antizipieren kann und somit meistens richtig reagiert und das Tor verhindert.

Wenn ich dann im Tor stehe, kann ich leider nicht früh genug erahnen, in welche Ecke der gegnerische Spieler den Ball werfen wird. Ich glaube, dies hat nebst der mangelnden Technik auch mit der mangelnden Erfahrung zu tun. Erfahrung muss ich sammeln, aber Technik kann ich trainieren und deshalb bin ich für solch wertvolle Tipps sehr dankbar!

Sportliche Grüsse,
    Luki

Ich spiele erst seit einem Jahr Handball und möchte ein brauchbarer Torhüter werden;-)) Mein grösstes Problem ist logischerweise die Technik. Es fällt mir auf, dass ich oftmals in Rücklage gerate oder gar ein Bein unkoordiniert nach vorne strecke, statt im Diagonalschritt zur Seite.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mir eine solide Technik (vor allem im Bezug auf die Beinarbeit) antrainieren kann? Praktisch wären vor allem Übungen, die ich alleine machen kann, um die Bewegungen nach und nach einzuprägen, so dass sie im Spiel dann von selbst kommen.

Sportliche Grüsse aus der Schweiz,

Luki