Kiel jagt Jicha
München/Kiel - Bei der Suche nach Verstärkungen hat der Deutsche Meister THW Kiel seine Fühler nach Filip Jicha ausgestreckt.
Filip Jicha gab bereits dem FC Barcelona eine Absage
Manager Uwe Schwenker bestätigte Sport1.de am Dienstag, dass die Schleswig-Holsteiner "lockere Verhandlungen" mit dem zweitbesten Torschützen der WM-Endrunde 2007 geführt hätten.
"Wir haben Interesse", sagt Schwenker. "Ich weiß, dass er einigen Klubs abgesagt hat. Dazu gehören Barcelona, Kronau/Östringen und Gummersbach. Uns hat er noch nicht abgesagt."
Mehr aber könne er momentan nicht sagen, erklärte der Manager des THW.
5,5 Treffer pro Bundesligaspiel
Der THW hatte bereits in der Winterpause Interesse an dem Lemgoer Jicha geäußert, der bislang in 20 Saisonspielen 110 Treffer markierte.
Nicht zuletzt dank seiner Leistungen bei der WM gehört der Tscheche zu den begehrtesten Rückraumspielern in Europa.
Lemgo will verlängern
In Lemgo hat er noch einen Vertrag bis 2008. Der TBV verhinderte auch einen Wechsel Jichas bereits im Winter zum Meister.
Und die Ostwestfalen wollen den Vertrag mit ihrem Star verlängern. Jicha liegt ein neuer Kontrakt bis 2010 vor. "Ich hoffe, dass er sich mittelfristig entscheidet, denn Jiachs Antwort ist der Schlüssel zu allen weiteren personellen Aktivitäten", sagte TBV-Beiratsvorsitzender Paul-Gerhard Reimann der "Handballwoche".
Gislason: Jicha wohl nach Kiel
Offenbar ist das Interesse aber nicht abgeklungen. Bereits vor dem Wechsel des Rückraumspielers aus der Schweiz in die Bundesliga gehörte der THW zu den Klubs, die um ihn buhlten.
Am Dienstag wurde die Absage Jichas an Gummersbach bekannt. VfL-Trainer Alfred Gislason wurde mit den Worten zitiert, er glaube, den Rechtshänder ziehe es nach Kiel.
Schwenker konnte das indes nicht bestätigen. "Die Aussagen muss ich so stehen lassen. Sagen kann ich nichts dazu", so der Manager.
Michael Schwartz