Wir alle wollen ein funktionierendes Gemeinwesen, z.B. Polizei, Krankenhaus, gute Schulen für unsere Kinder, Straßen ohne Schlaglöcher usw. Dafür zahle ich auch gerne Steuern. Würde z.B. das Straßennetzt privatisiert und ein privater Investor "Wegezoll" verlangen, wäre es im Endeffekt teurer.
Wenn ich aber höre, dass Weltunternehmen wie Daimler Chrysler oder Porsche praktisch keine Gewerbesteuer zahlen, weil sie Gewinne mit Verlusten im Ausland verrechnen, dann fehlt mir das Verständnis. Hier muss man den Hebel ansetzen, denn auch diese Unternehmen profitieren von unserer Infrastruktur.
Würde man hier eine gerechte Lösung herbeiführen, müssten die Steuern nicht für alle erhöht werden.
Aber, wenn sich daran jemand wagen würde, würde sofort mit Betriebsverlagerung ins Ausland gedroht. Denn Unternehmen müssen ja ständig entlastet werden, damit sie Gewinne erzielen. Erzielen Sie dann Gewinne, werden trotzdem viele Mitarbeiter entlassen (siehe Deutsche Bank oder aktuell Allianz), die dann wieder der Staat finanzieren kann. ![]()
Beiträge von michel b.
-
-
Vielleicht setzt es sich ja jetzt durch, sind ja einige User neu hinzugekommen.

Divaausstrahlung
-
Glaubt jemand ernsthaft unter Schwarz/Gelb oder Rot/Grün wäre es anders geworden?
Rot-Grün hatte sieben Jahre lang Zeit und nichts bewirkt, außer Ökosteuer und Dosenpfand.
Und Schwarz/ Gelb hat für die deutsche Einheit den Solidaritätsbeitrag eingeführt (der wohl nie mehr abgeschafft wird) und die Rentenkassen geplündert.
Vom linken Rand und vom rechten Rand spreche ich erst gar nicht. Also haben alle mögliche Koalitionen schon bewiesen, dass sie es auch nicht besser können. -
Ich wollte keinem zu Nahe treten. Aber es ist meine Meinung. Rangnick hätte sicher bei einem Bundesligaverein genau soviel verdienen können, aber kein Bundesligaverein gibt einem Trainer das Geld fünf Jahre lang (Vertragsdauer). Wird Ragnick nach z.B. einem Jahr beurlaubt, darf er vier Jahre auf Hopps Kosten urlauben.
Das meinte ich mit meinem ersten Posting.
Selbst wenn der Aufstieg gelingen sollte, Kohle für einen kurzfristigen Erfolg ist durchaus vorhanden, in 30 Jahren (wie Oslo Star meint) wird der Verein wieder auf Amateurebene spielen. Denn wie Kronauer richtig bemerkt ist das Zuschauerpotential in der Region nicht vorhanden. Hoffenheim ist ein Dorfverein, Heidelberg war noch nie fußballbegeistert, Mannheim unterstützt den SV Waldhof Mannheim und VFR Mannheim, der SV Sandhausen hat auch seine treuen Fans und die Region Karlsruhe identifiziert sich mit dem KSC. Es werden also einige Eventfans angelockt werden, die aber nach den ersten Rückschlägen (und die kommen unausweichlich) nicht mehr da sind.
So sehr ich Kronauers Einschätzung ansonsten teile, so hat Hopp in der Rückrunde mit fünf Profis (u.a. Maric, Seitz) doch den Weg der Jugend verlassen und wollte den Aufstieg erzwingen. Mal sehen, ob jetzt wieder anders gedacht wird. -
Die werden scheitern. Wenn ich schon höre, "wie am Reißbrett" geht mir der Hut hoch. Erfolg kann man eben im Sport nicht so planen, wie in der Industrie. Sonst wäre Hoffenheim ja dieses Jahr schon aufgestiegen.
Rangnick spielt nun statt gegen AC Mailand oder PSV Eindhoven in der CL gegen z.B. Elversberg und Reutlingen. Er hat wohl alle großen sportlichen Ambitionen aufgegeben und stattdessen Hopps "Rentenvertrag" angenommen, der ihn fünf Jahre finanziell absichert.
Wenn er sich so illoyal wie gegenüber Schalke verhält (Ehrenrunde um die Fans gegen den Vorstand aufzubringen) , wird ihn Hopp schnell feuern. Ich gebe der Geschichte max. 2 Jahre. -
Der este Trainerwechsel ist perfekt. Ivankovic (Iran) erklärte seinen Rücktritt. Der Verbandspräsident wurde vom iranischen Sportministerium abberufen.
Demnächst werden wohl weitere Trainer (z.B. Costa Rica, Polen, Saudi-Arabien, Togo) folgen. Auch der serbische Trainer hat seinen Rücktritt angekündigt. -
Am Samstag geht es jetzt also gegen Schweden. Die Verantwortlichen der Nationalmannschaft werden diesen Gegner, um Überheblichkeiten vorzubeugen, starkreden. So nach dem Motto, eine erfahrene mit Klassespielern gespickte Mannschaft.
Die Wahrheit sieht aber anders aus. Nur Ljungberg, Larsson (dessen Karriere sich zu Ende neigt) und der angeschlagene Ibrahimovic verkörpern diese, vielleicht mit Abstrichen noch Torwart Isaksson. Andere Spieler haben längst bewiesen, dass sie keine Klasseleute sind:Lucic-Leverkusen war froh, als sie ihn los waren
Edman- beim KSC in der zweiten Liga eine einzige Enttäuschung
Allbäck- bei Rostock hat er keine Bäume ausgerissenSpielt die die deutsche Mannschaft konzentriert, dürfte es keine Probleme geben. Mein Tipp: 3:1
-
Ein erfreulicher Sieg, den man allerdings auch nicht überbewerten sollte, da Ecuador ja einige Leistungsträger schonte.
-
van Nistelrooy ist zur Zeit überall im Gespräch, ich würde nicht viel draufgeben. Der AC Mailand sucht beispielsweise einen Ersatz für Schewtschenko, Barcelona einen Ersatz für Larsson usw. Er wird wohl bei einem Verein landen, der ihm viel Geld bezahlt und da verhält sich Bayern eben konservativer als die südeuropäischen Großklubs. Wetten, dass er bald auch beim "Neureichenklub "RB Salzburg gehandelt wird.
-
Heidelsheim und Viernheim sind sicher potentielle Meisterschaftsfavoriten, als Geheimtipp sehe ich HSG RI/WEI/GRÖ (die haben Kohle und verstärken sich enorm), und die SG Nußloch mit ihrer fantastischen Zuschauerunterstützung.
Potentielle Absteiger könnten Oftersheim/Schwetzingen II, SG LeutershausenII, TV Edingen und TV Bammental (wenn die Mannschaft nicht verstärkt wird) sein. -
Ich denke hier wird der Unterschied zur Fußball-WM besonders deutlich. Können dort Exoten wie Trinidad oder Angola überraschen oder wenigstens mithalten, sind die Exoten im Handball einfach zu schwach. Spiele europäischer Mannschaften gegen Australien, Grönland, Angola usw. die nicht mal gutes Zweitliganiveau haben, werden vermutlich zum Scheibenschießen und gähnend langweilig.
-
Nach dem nun schon einige Favoriten und Geheimfavoriten gespielt haben, hat Deutschland im Vergleich eigentlich gut abgeschnitten.
Warum aber gegen Gegner wie Costa Rica, das nur einen klassischen Stürmer (Wanchope) nominiert hat, mit einer Vierer-Kette anstatt mit Dreier-Kette gespielt wurde erschließt sich mir nicht.
Hätte man Wanchope klassisch manngedeckt anstatt ihn im Raum (nicht) zu übergeben, hätte er vermutlich keine zwei Tore geschossen. -
Polens Auftritt war erschreckend. Trainer Janas wird wohl gehen müssen, falls Polen in der Vorrunde ausscheidet. Aber wenn mann Spieler wie Dudek oder Frankowski aussortiert und einen Kosowski nominiert, der bei einer schwachen Bundesligaelf wie Kaiserslautern nicht mal Stammspieler war, kann man nichts anderes erwarten.
Hoffentlich erfolgt am Mittwoch keine Trotzreaktion. -
Deutschland gewinnt 3:1, denke ich. Nicht wegen der eigenen Stärke, sondern da der Gegner nicht der schwerste ist.
Mannschaften wie Costa Rica oder Trinidad sind sicher Farbtupfer, aber leistungsmäßig gehören sie nicht zu den besten 32 Teams der Welt. Würde die Fifa die Qualifikationsspiele nicht auf Kontinentalgruppen beschränken sondern weltweit, wären sie vermutlich nicht dabei. In Europa gescheiterte Mannschaften wie Dänemark, Türkei, Russland oder Griechenland sind vermutlich stärker.
-
Ich finde es gut, dass sich junge Menschen für so etwas engagieren. Die Sinnlosigkeit und Brutalität von Kriegen wird besonders gut durch Gräber dokumentiert, in denen junge Menschen liegen, die meist noch das ganze Leben vor sich hatten.
Richtig ist, dass bei vielen Menschen eine negative Meinung über die Kriegsgräberpflege vorherrscht. Als Schüler (da war ich 13 oder 14) haben wir für den Volksbund gesammelt. Da wurden wir tatsächlich von einigen Leuten angemacht, ob wir wüssten dass wir für Nazis sammeln und wir sollen ja abhauen.
Das hat mich damals sehr verletzt, da es ziemlich aggressiv vorgetragen wurde.
Ich weiss, dass ich off topic bin, aber mir fiel das gerade zum Thema ein. -
Da war ich wohl etwas zu optimistisch mit meinem Tipp.
Andererseits lag ich ja nicht falsch damit, dass die Japaner bei hohen Bällen Probleme haben (beide Tore nach Standards von außen).Was für mich der negative Höhepunkt des Abends war, war das böse Foul von Schweinsteiger. Dieses umnieten von hinten, hätte eigentlich zumindest Gelb geben müssen. Ich hoffe zwar, dass der japanische Spieler bei der WM dabei sein kann, aber nach den gestrigen Bildern sah es nicht so aus.
Schweinsteigerfiel schon beim Confed-Cup gegen Australien negativ auf und hat auch da seinen Gegenspieler schwer verletzt. Ich hoffe er bekommt seine Nerven in den Griff, ansonsten wäre eine Denkpause auf der Bank mal angebracht. -
Nun, Ballack darf sicher auch in den Strafraum, auch wenn er kein Stürmer ist.

Metzelder, Huth, Borowski werden sicher auch bei den Standards mit nach vorne gehen.
Und Klose ist normalerweise ja ein Kopfballspezialist, auch wenn er schon lange nicht mehr per Kopf in der Nationalelf getroffen hat. -
2:0.
Wir werden die Japaner in der Luft knacken, die Abwehrspieler sind eher kleingewachsen. -
Na ja, vor knapp zwei Monaten hat er Weltklassetorwart Kahn und Weltklasseverteidiger Lucio ziemlich alt aussehen lassen.

Wobei er sicher nicht so auffällig spielt wie die anderen genannten, er ist eher der Strafraumknipser der wichtige, aber keine schönen Tore erzielt.
Vielleicht ähnlich wie Gerd Müller, wobei dessen Torquote wohl unerreicht bleibt. -
Auffallend ist, dass fast alle genannten Starstürmer in England, Italien oder Spanien unter Vertrag sind. Sicher auch ein Indiz für die Wertigkeit dieser Ligen.
Filippo Inzaghi würde ich noch dazurechnen. Der ist mit seiner Fallsucht sicher kein Sympathieträger, aber ein brandgefährlicher Torjäger.