Beiträge von heiner

Zitat

Original von Felix0711
    Klasse Spiel von Deutschland bis auf die zweite Viertelstunde.

Find ich auch. Spielerisch ein sehr deutlicher Schritt nach vorn.

Die zweite Viertelstunde war allerdings nicht nur eine Schwächephase für unsere Frauen, sondern auch der stärkste Abschnitt der Schwedinnen.

Ich fand auch Wörz recht gut, so als dritte Kreisläuferin :) Die DQ gegen sie sicher vertretbar, aber schon sehr hart - vor allem, wenn man das ansonsten faires Spiel insgesamt sieht. Hat aber dem deutschen Spiel nicht geschadet.

Diese Statistik beweist aber allenfalls, daß unsere Frauen die Fehler gerechter im Team verteilen :D

Zitat

Original von Alphadex
    Kann man einen Spieler denn "optional" auf den Spielberichtsbogen schreiben? Sprich wenn er gebraucht wird kommter drauf, wenn nicht saß er halt nur auf der Bank und bekommt keinen Eintrag
    Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben und letztlich werden in der Bundesliga ja meist vor dem Spiel auch mehr als 14 Spieler notiert aus denen dann 14 genommen werden.

Nein, da gibt's nur ne Sonderregelung für den elektronischen Spielbericht und damit nur die Bundesligen (in deren DF geregelt). Bei "normalen" Spielen kannst du solange nachtragen lassen bis 14 Spieler im Spielberichtsbogen stehen. Und natürlich solange du Spieler zum Nachtragen hast ;)

Zitat

wer führt denn den körperkontakt aktiv her, wenn sich der torwart genau in dem laufweg des konterspielers positioniert??? doch nicht etwa der spieler, der nicht davon ausgehen kann, dass dort jemand steht?!?!

Ich bin zwar nicht Thorsten, antworte aber dennoch ;)

Nein, der Spieler, der nicht davon ausgehen kann, daß dort niemand steht. Deshalb kann die Info, die diesbezüglich an die BL-Vereine ging auch nicht einmal die halbe Wahrheit sein, denn dort ist nur von Zusammenprall = DQ + 7 m die Rede. So pauschal angewandt, ergeben sich nahezu zwingend Regelverstöße gegen 8:5d und 14:1.

Zitat

wer erklärt denn jetzt in einem hitzigen spiel, den trainern, wer den körperkontakt in dieser situation aktiv herbeigeführt hat.

An der Situation hat sich nun aber nichts geändert: wenn ich als SR auf DQ entscheide - nach der bisherigen Regel, ohne die Klarstellung - muß ich meine Entscheidung ebenso vertreten und ggfls. auch erklären. Es bleibt eine Tatsachenentscheidung.

Zitat

Original von SilverSurfer
    Sicherlich hätte das auch optimaler laufen können, aber dazu hätte vielleicht auch für das SR-Wesen gehört, vorher oder gleichzeitig mit den Medien in Kontakt zu treten, denn das dieses Thema von großem Interesse ist und diskutiert wird, war zu erwarten.

Das seh ich auch so. Warum ein "internes Papier" und keine von Beginn an eindeutige Kommunikation an die Öffentlichkeit? Sollte hier nur ein stiller Testlauf stattfinden?

Das Thema wurde auch vorher schon recht intensiv diskutiert, mit einem breiten und berechtigten Interesse konnte man also rechnen. Ergebnis ist letztlich eine für alle Seiten nicht zielführende Diskussion aufgrund mangelhaften Kenntnisstandes - so bedauerlich wie folgerichtig, denn das war vorher klar abzusehen.

Die von Thorsten angesprochenen Detailinformationen wären an dieser Stelle sicher hilfreich. Ich schwanke bezüglich der Klarstellung immer noch zwischen unnütz und (zumindest teilweise) regelwidrig.

Zitat

Original von Jens M.
    FHC - BSV Sie sind der Meinung das waaaarr :jump: Spitze!

Danke Heiner für Dein Hohelied auf das gestrige Spiel FHC - BSV. Es war gestern, wie du richtig schreibst, ein fantastisches, spanungsgeladenes, aktraktives, schönes Handballspiel in der wiedererwachten Brandenburghölle.

Was heißt Hohelied? Das Spiel war einfach Klasse, ich würde fast sogar sagen, das beste, das ich in dieser Saison gesehen habe. Beide Teams auf hohem physischen und spielerischen Niveau, schöne und gelungene Spielzüge und ein spannender Spielverlauf. Und obwohl mich natürlich lokalpatriotisch der durchaus verdiente Frankfurter Sieg sehr freut auch nochmal ganz expliziten Respekt vor der Leistung des BSV! Nach der Vorstellung ist mir klar, warum der HCL in der Halle Nord so untergegangen ist.

Hat denn außer der Sirene auch die Zeitmessanlage versagt? Denn mit dem Pfiff/Sirenensignal hätte der ZN ja auch die Zeit anhalten müssen.

Ich hätte dem ZN aber bereits mit der ersten - nun sagen wir: Unstimmigkeit die Benutzung einer Pfeife auferlegt.

Speilfortsetzung entweder TTO und dann FW TO-beantragende Mannschaft oder kein TTO und dann Siebenmeter, je nach Einschätzung der Situation.

man könnte natürlich nach so einem Destaster wie Peking auch tabula rasa machen und vielleicht auch mal ne EM bewußt drangeben, statt vielleicht noch bestehnde Erwartungen mit dem alten Kader doch nicht erfüllen zu können ...

Vielleicht überrascht die Emma-Truppe ja beui der EM auch alle Zweifler. Ich würde mich als einer von denen sicher drüber freuen. Im Monet seh ich den Trend bei den Frauen analog zu den Männern aber eher nach unten gehen, wobei die Ursachen dafür gewiß andere sind

Zitat

Original von Maddrax

anscheinend noch einer der da war

Sieht fast so aus, als habe die halbe Zuschaueranzahl aus Forenmitgliedern bestanden :lol:

Und ich war auch schon fast da. Hab mich dann aber doch für die Porsche-Arena entschieden. Und - nunja: es nicht bereut ;)