Beiträge von heiner

Wir wurden vor zwei Wochen gefragt, ob wir lieber Wasser oder lieber Fanta in die Kabine gebracht haben wollten. Müssen wir bei dem Verein in Zukunft vorsichtig sein?

Nee, ganz im Ernst: ich seh das ähnlich wie SteamboatWillie, daß diese Sache mit der Situation an der Basis nichts zu tun bekommen wird. Im Gegensatz zur Art der Berichterstattung von RTL nebst Experten Baur zur WM: das baden wir unten sehr wohl aus.

Zitat

Original von meteokoebes

Lintfort? Das ist doch eher fast schon die SG Lintfort-Leverkusen 1.5 (Ley, Herbst, Idelberger, Idelberger, Voß (=24/33 Toren - alle Ex-Bayer 2 :D)

Wie auch immer: eine sehr sympathische Truppe, die auch keineswegs regionalligatyischen Klopperhandball spielt. Und ich sage das, nach eigener Anschauung, reinen Gewissens! ;)

Edith meint, ich hab die Glückwünsche zum Sieg vergessen. Also: Glückwunsch zum Sieg im Norden in den Westen :hi:

Insgesamt souveräner Auftritt unserer Mädels. Heute gegen Frankreich nach viel Nervosität vor allem in der 1. Halbzeit am Ende auch klar dominiert und gewonnen.

Die Mannschaft machte von den vier Teams den komplettesten Eindruck. Was mir auffiel, war, daß außer unserer Mannschaft keine andere eine vernünftige erste Welle lief. ESP und vor allem FRA eher mit einem sehr robusten Spiel.

Isa Roch wurde als beste TW ausgezeichnet.

Die Organisation in Altlandsberg (in Grünheide war ich nicht, hab da aber auch nix gegenteiliges gehört) war sehr gut, ebenso Zuschauerzuspruch und Stimmung.

Achja: da EHF-SR im Augenblick ja nicht gerade die beste Presse bekommen ( ;) :( Methe/Methe und Birch/Stenrad (DK) mit jeweils absolut akkuraten Leistungen. :respekt:

Bitteschön. Heute war ich leider nicht da, da ich selber pfeifen mußte. Der ebenfalls klare Sieg gegen die Spanierinnen überrascht mich allerdings nicht. Unser Team wirkt in seinem Leistungsvermögen am geschlossensten. Bei Frankreich und Spanien sah man doch bereits am ersten Tag klare Defizite vor allem im Rückraum und bei den Fernwürfen. Bin gespannt auf morgen (dann auch wieder vor Ort), denke allerdings, daß unsere Mädels auch Frankreich bezwingen sollten.

Die Altlandsberger Erlengrundhalle war übrigens gestern durchaus gut besucht (würde mal auf ca. 350 Zuschauer tippen) und der gastgebende MTV sorgte auch für ein nettes Rahmenprogramm.

Spielerisch weitgehend überzeugender Auftritt unserer Mädels gegen einen allerdings von Beginn an in allen Belangen klar unterlegenen Gegner. Kurzke im Tor in Hz. 1 sehr stark. Auch Müller hatte, fast zu Hause, einen starken Auftritt. Die Außen profitierten natürlich auch von den Ballgewinnen in der Abwehr und den vielen TGs. Auch Bönighausen hat mir gut gefallen.

Gegen Spanien und Frankreich wird es sicher schwerer, auch wenn ich von beiden spielerisch eher enttäuscht war. Beides sehr kompakte Teams, die in der Abwehr „beherzt“ zugreifen. Beide aber auch aus dem Rückraum sehr schwach.

Zitat

Original von Jens M.
    Zwei nicht gegebene Tore von Tine Beier.

1x Schrittfehler - den hab ich allerdings auch nicht gesehen. 1x war bereits abgepfiffen.

Zitat

Eine Karstens die sich von 10m bis zur 6m Linie drängelt und dafür auch noch einen 7m bekommt.

Meinst du die Szene bei etwa 28:26 min im Video? Klare Abwehr durch den Kreis, kein Schrittfehler von Karstens zuvor -> korrekte Entscheidung.

Zitat

Wie unsere beiden Ari und Sunny am Kreis gedeckt wurden.

Rangelszenen am Kreis hab ich vorwiegend gegen Ende der Partie gesehen, als der FHC mit der Brechstange durch wollte und auf eine Abwehr traf, die das halt nicht zuließ. Kein schöner Handball, aber daran war keineswegs nur die BVB-Abwehr schuld ;)

Zitat

Aber Mandy musste unbedingt ermahnt werden, dafür wurde extra das Spiel unterbrochen.

Wenn ich einer Spielerin als SR einen Hinweis geben will, tu ich meist gut daran dazu das Spiel zu unterbrechen ;)

[/quote]

Was mir auffiel, waren eine ganze Reihe weggeworfener Bälle durch den FHC in der Schlußphase. Hätten sie die gemacht, hätte das Spiel durchaus nochmal kippen können. So viele klare SR-Fehler zuungunsten des FHC hab ich auf jeden Fall nicht zählen können ...

Respekt, Olli Roggisch! Das war eine Wortmeldung wie ich sie von Markus Baur erwartet hätte! Das zeugt für mich auch von Achtung allen am Spiel Beteiligten gegenüber. Und von dem, was Handball für mich ausmacht: 60 min Kampf bis zum (fast) letzten, aber sich danach in die Augen sehen können.

Zitat

Original von Madre
    ps: Zu Baur .. mein Gott er ist halt emotional noch voll bei dem Team .. und dann kann einem sowas halt raus rutschen .. find ich ehrlich gesagt keinen Aufreger wert .

Das ist für mich nicht emotional, sondern seiner einfach nicht würdig. Der steht doch dort als Experte: von wem, wenn nicht von ihm, kann ich - auch kurz nach dem Spiel - denn ein paar sachlich analysierende Worte erwarten?

Wenn er emotional sein möchte: bitte, dann soll er seiner Enttäuschung Ausdruck verleihen. Aber er spricht eine einzige Szene an und macht aus dieser eine "Frechheit" an SR-Leistung. Nee, Schorsch! :nein:

Bin auch absolut enttäuscht von Baur. Warum muß ausgerechnet er diesem tendenziösen RTL-Müll auch noch die Krone aufsetzen? Dem Kommentator kann ich das grad noch nachsehen: der hat seine Unkenntnis hinlänglich bewiesen - aber Baur? Stimmt, Betti: das ist zum Kotzen!

In den DF des HV Berlin steht dazu folgendes:

Zitat

Nach der Spielregel 16:8 müssen Offizielle nach einer Disqualifikation sowohl die Spielfläche als auch den Auswechselraum sofort verlassen. Das Verlassen des Auswechselraumes beinhaltet, sich außerhalb des Einflussbereichs der
    Mannschaften zu begeben.

Für den HVB-Jugendspielbetrieb gilt unter Berücksichtigung des § 21 (1) DHB-SpO folgende Regelung: Ist nur ein erwachsener Trainer/ Betreuer anwesend und wurde dieser disqualifiziert, so bleibt ihm die Möglichkeit, bei evtl. auftretenden Verletzungen seiner Jugendlichen diese zu betreuen.

Eine darüber hinausgehende Betreuung der Mannschaft (z.b. Anweisungen zum Auswechseln von Spielern/ Spielerinnen) ist ihm hingegen aufgrund des o.a. Zusatzes zur Spielregel 16:8 nicht gestattet.

Ich denke, das ist wohl auch in den anderen LV ähnlich geregelt.

Wenn es nur einen Offiziellen gibt, ist das Nachtragen eines Elternteils sicher auch eine Möglichkeit, wobei der disqualifizierte MV diesem natürlich auch keine Anweisungen geben dürfte ;)

Bitter war in dem Spiel teilnahmebrechtigt, also geht das regeltechnisch in Ordnung, solange nicht mehr als zwei Leute das Fedl betreten.

Ansonsten seh ich das ähnlich wie SteamboatWillie und Micha: immer situationsabhängig entscheiden und nicht stur nach dem Regelwerk. Bei einem Jugendspiel wäre ich da wohl auch bei einer besorgten Mutter "„gnädig“, die von der Tribüne kommt ;)

einen Einspruchsgrund seh ich hier auf alle Fälle. War die fehlbare Mannschaft ohne ihn denn auf dem Protokoll schon voll besetzt? Dann gäbe es auf keinen Fall eine Chance, ihm sozusagen im Nachhinein eine Teilnahmeberechtigung zu erteilen. Ich kann sonst keinen Grund erkennen, warum er nicht hätte eingetragen werden sollen, denn die Spielberechtigung hatte er ja, wie du schriebst.

Zitat

Original von Germane1
    ... Meines Erachtens ist das Spiel als verloren zu werten, da ein nichtteilnahmeberechtigter Spieler teilgenommen hat. ...

So wird es ausgehen, sobald die Spielleitende Stelle davon erfährt ;)

Ich versteh nur nicht, warum der Spieler nicht auf dem Spieltberichtsbogen eingetragen wurde. Denn dann wäre er ja teilnahmeberechtigt gewesen.

Zitat

...
    2. Abwehraktionen bei Würfen von der Außenposition
    ...
    5 Versperren des Laufwegs mit Bein/Fuß 5. Progression + 7m
    ...

Soweit die regelrechnische Anweisung 2008/09 im DHB dazu. Würde ich ergo auch mit Zeitlupe immer so pfeifen wie geschehen.

Zitat

Ein absichtliches zu Fall bringen kann ich nicht erkennen.

Seit wann ist Absicht Voraussetzung für eine progressive Strafe?

Zitat

Mich stört es einfach, dass man ... immer wieder Schiriteams hat,die es den Spielern ganz ganz schwer machen ...

Das können aber bestimmt auch ganz viele SR zurückgeben ;)