Beiträge von heiner

Zitat

Original von Ronaldo
    Für das Zebra, das ich eigentlich später opfern wollte...

Edit: vielleicht habe ich aber auch gerade andächtig Bilder von einem anderen Handball-Premium-Event angeschaut :D

Letzteres ist gut :D Die Kubanerinnen zeig ich dir dann exklusiv ;)

Zitat

Original von Maddrax
    ...

Ich hab's ja schon heute Morgen geschrieben ... lasst die Clara ins Tor ;)
    Clara muss heute ein SUPER Match gespielt haben.

Naja, sie war nicht immer schnell genug weg ;)

Nee, im Ernst. Sicher ne gute Leistung von Clara. Aber für SUPER hält sie selbst wahrscheinlch auch was anderes ...

Edit: War schön, dich mal kennengelernt zu haben, Hawkwind. Vielleicht in zwei Wochen in Riesa wieder ?

Zitat

Original von hasenhirn

Moderne Blitzgeräte haben allerdings mittlerweile Leitzahl jenseits der 40-er Marke
    (das läßt sich aus der Canon-Typenbezeichnung rauslesen - einfach die letzte "0" rausstreichen und schon hat man die Leitzahl)

Jein. Die Angaben beziehen sich nicht auf den normalerweise üblichen Ausleuchtwinkel eines 50 mm-Objektivs, sondern auf den minimalst möglichen Winkel (meist 105 mm), geben also einen etwas zu hohen Wert an. Die 500er Speedlites haben bei 50 mm nur LZ 42, die 400er liegen unter 40 (38).

Der Farbstich sieht nach falschem Weißabgleich aus. Das klappt nicht immer mit dem AWB. Wenn du denn unbedingt blitzen willst/mußt, versuch es mal mit der WB-Voreinstellung Blitz. Ansonsten mach mit nem weißen Blatt nen manuellen Weißabgleich.

Die 200stel ist für Handball eigentlich zu lang. Ich verwende minimal 1/320, besser 1/400 oder 1/500. Blende bei nem "normalen" Objetiv (sprich ein Standardzoom 1:3,5 - 5,6 etc.) so weit es geht auf. Besser ist natürlich was Lichtstärkeres, aber halt auch teurer.

Wenn du die Nachbearbeitung nicht scheust, kannst du auch bis ca. 2/3 Blenden unterbelichten und dann im EBV-Programm die Tonwerte anheben. Digidaten haben in den Tiefen ziemlich große Reserven, was die Zeichnung betrifft.

Ansonsten hat Heike schon gut verwendbare Einstellungen gepostet. Manueller Modus auf jeden Fall. Du mußt an deinen Zeit-/Blendeneinstellungen ja eigentlich nix ändern, das Licht über dem Spielfeld sollte überall fast gleich sein (es sei denn, es fehlen ein paar Lampen ;) ). AI Servo und Serienbild ist auch klar. Ich messe allerdings Matrix (Mehrfeld) und nicht mittenbetont. Weißabgleich siehe oben. Für die Zeit-/Blendenkombination würde ich ne 320stel nicht unterschreiten, besser etwas kürzer. Die Blende dann entsprechend. Wenn du genug Licht hast, kannst du mit der Empfindlichkeit etwas runter gehen. Unter 800 ASA wird in der Halle aber eher nix. Ich blende lieber erstmal etwas ab, um ein wenig Tiefenschärfe zu gewinnen (1:4,0/1/400 s bei 1600 ASA sind mir z. B. lieber als 1:2,8/1/400 s bei 800 ASA).

Nochmal zum Thema blitzen: ich verwende den Blitz prinzipiell nur für Portraits abseits des Spiels (z. B. Bank, die meist auch etwas dunkler ist). Spielfotos blitzen ist zumindest international untersagt. Ich bin auch vom Ergebnis her kein Freund davon. Die Bilder werden flashig und du läufst Gefahr, noch rote Augen retuschieren zu müssen, denn auf die 8 bis 12 m Entfernung, die du üblicherweise zu deinem Motiv hast, hilft da auch kein Aufsteckblitz mehr, wenn dein Opfer direkt in deine Richtung schaut (und je dunkler die Halle, desto größer der Effekt). Ich weiß aber auch, daß es Hallen gibt, in denen du keine andere Wahl hast.