Beiträge von Flevo

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass unsere Wiesel um den Aufstieg mitspielen, trotz der wirklich nicht guten Vorbereitung. Im VM-Cup in eigener Halle musste es nun wirklich nicht zwei richtig dicke Packungen geben und dann gab es noch ein paar andere Vorbereitungsspiele, die alles andere als gut waren.

Dafür zeigte sich am vergangenen Wochenende im Pokalspiel in Altenholz, dass unsere Jungs mit dem Meister der Nordstaffel ebenbürtig zu sein scheinen.

Unsicherheiten: Trainer Ulli Kriebel hat zuvor noch nie als Cheftrainer in der 3. Liga gearbeitet, ist zudem (halbtags?) berufstätig, und wir haben einen Halblinken, der aus einem Handballentwicklungsland kommt, kein Deutsch kann und in irgendeiner Form Max Bettin ersetzen soll. Daniel Eggert soll als Leitwolf die Jungs führen. Wenn das so klappt wie wir uns das wünschen, sind wir oben dabei, vielleicht sogar ganz oben. Wenn nicht, dann ...

Dafür haben wir im Gegensatz zur vergangenen Saison wieder die rechte Angriffsseite besetzt. KC Brüren war in der vergangenen Saison oft als einziger Linkshänder auf der Platte und Mathis Pötzsch brauchte eine gewisse Zeit, um Drittliganiveau zu erreichen und war am Ende der Saison auch noch verletzt. Jetzt haben wir mit Daniel Eggert einen erfahrenen Halbrechten und mit Tim Wieling den zweitbesten Torschützen der vergangenen Saison auf Rechtsaußen.

Ansonsten ist es die Mannschaft, die in der vergangenen Saison den 4. Platz geholt hat. Neuss und Hagen sind aufgestiegen. Deshalb sehe ich fünf bis sechs Mannschaften, die für die Meisterschaft in Frage kämen: TuS Ferndorf, Longericher SC, TSV Bayer Dormagen, Leichlinger TV, HSG Krefeld und möglicherweise den OHV Aurich. Letztere kann ich absolut nicht einschätzen.

Am kommenden Freitag geht es gleich mit einem Spitzenspiel los: Der TSV empfängt Leichlingen. :schrei::klatschen::klatschen::klatschen::head:

Gruß Flevo

Das neue Mannschaftsfoto ist online und dies ist die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen 2017/18:

87 Sven Bartmann (Tor)
    32 Janis Boieck (Tor)
    21 Matthias Broy (Tor)

2 Nuno Carvalhais (RL)
    5 Sebastian Linnemannstöns (LA)
    9 Daniel Eggert (RR, RA, RM)
    11 Jonathan Eisenkrätzer (Abwehr, RM, RL)
    14 Ian Hüter (RM)
    19 Alexander Kübler (Kreis)
    25 Patrick Hüter (Kreis)
    29 Kevin-Christopher Brüren (RR, RA)
    30 Lars Jagieniak (Kreis)
    33 Eloy Morante Maldonado (RM)
    39 Lukas Stutzke (RL, RM)
    45 Jan Hüfken (LA)
    84 Frederik Spinner (RA)
    96 Tim Wieling (RA)

Dazu werden wie in den vergangenen Spielzeiten immer mal wieder Leute aus der A-Jugend und der 2. Mannschaft im Drittligateam spielen. Neuer Trainer ist Ulli Kriebel (bisher TSV A-Jugend).

Zugänge:
    Tim Wieling (GWD Minden II)
    Daniel Eggert (ASV Hamm)
    Nuno Carvalhais (A.A. Àguas Santas (Portugal))
    Sebastian Linnemannstöns (TSV 2. Mannschaft)
    Janis Boieck (TSV A-Jugend)
    Matthias Broy (TSV 2. Mannschaft)

Abgänge:
    Alexander Koke (Trainer) -
    Dennis Marquardt (RM (weiter Athletiktrainer))
    Max Bettin (RL, Bergischer HC)
    Pascal Noll (LA, HG Saarlouis)
    Mathis Pötzsch (RA, TV Korschenbroich)
    Gertjan Bongaerts (LA, TV Korschenbroich)
    Daniel Andrejew (Kreis, Wilhelmshavener HV)
    Fredrik Genz (Tor, Füchse Berlin II)
    Tim Hottgenrott (Tor, TuS Dansenberg)
    Pascal Kern (RR, Laufbahnende, i.L.d.S.)

Gruß Flevo

Also, wenn man sich die vier Staffeln auf der Karte ansieht, die erscheinen mir flächenmäßig ungefähr gleich groß zu sein. Damit haben die Staffeleinteiler offensichtlich einen guten Job gemacht. Dafür spricht auch, dass sich nur ein Verein (oder doch zwei?) von 64 beschwert. Die anderen 63 (oder 62?) haben offensichtlich eine solche Einteilung erwartet oder zumindest in ihren Etat einkalkuliert.

Bis vor 3 Wochen hat man in der 2. Liga noch darum gekämpft, nächste Saison nach Schwartau, Dessau usw. fahren zu dürfen und keiner hat was von nicht vorhandenen Derby’s vorgejammert. Das die 2. Liga auch noch teurer als die 3.Liga ist, hat da auch niemanden interessiert. Obwohl keine Derby’s, sind letzte Saison trotzdem zahlreiche Menschen in die Sporthalle gekommen.

Jetzt ist die Situation aber so, dass man nächste Saison in der 3. Liga spielen muss, und auf einmal ist das Argument „DERBY“ wieder das wichtigste um den Verein am Leben zu erhalten. Sorry, dass finde ich (kann auch gerne exklusiv sein) total überzogen.

Nein, gummiball, mit Deiner Meinung stehst Du nicht allein da. :hi: Ich habe mich auch schon darüber gewundert, dass Leutershausen in der vergangenen Saison nach eigener Aussage mit einem Drittligaetat in der 2. Liga gespielt hat und jetzt, nachdem sie in die 3. Liga abgestiegen sind, finanzielle Probleme erwarten. Wie passt das denn zusammen???? Die weiten Fahrten nach Rostock, Wilhelmshaven usw. fallen weg, das müsste doch eine Riesenentlastung für den Etat bedeuten, oder? :irony:

Ihr habt natürlich recht, Leutershausen liegt nicht in Ostdeutschland, Fürstenfeldbruck aber auch nicht. Ich kann verstehen, dass man in Leutershausen und Großsachsen nicht glücklich darüber ist, dass knapp hinter der Stadtgrenze die Staffelgrenze gezogen wird, aber irgendwo muss die Staffelgrenze gezogen werden.

Besonders überraschend finde ich die Staffeleinteilung nicht. Uli Roth vermutlich aber auch nicht, aber mit irgendetwas wollte/musste er vermutlich an die Öffentlickeit. :P

Gruß Flevo

Bevor Ihr verteilt: Allein für den Fall, dass Leutershausen absteigt, hat wolferl63 bereits 11 Möglichkeiten der Staffeleinteilungen erstellt. Wenn Essen absteigen sollte, ergibt sich ungefähr ein weiteres Dutzend Möglichkeiten und wenn man bedenkt, dass es auch Saarlouis treffen könnte, kommt noch mehr dazu.

Kurzfassung: Obwohl 63 von 64 Drittligisten feststehen, gibt es ungefähr drei Dutzend Möglichkeiten, die vier Staffeln einzuteilen. :geschenk:

Gruß Flevo

Klingt schon mal gut, dass mit Daniel Eggert ein zweitligaerfahrener Spieler für den Rückraum nach Dormagen kommt. So einer fehlte seit der Verletzung von Dennis Marquardt, also seit zwei Jahren. Ein Linkshänder, der außer Halbrechts auch Mitte spielen kann, eröffnet sehr viele Möglichkeiten. Es ist auch gut, dass mal wieder einer dabei ist, der das Handballspielen im Ausland gelernt hat, vor allem, was die Ausbildung unserer Nachwuchsspieler betrifft. Wir müssen also nur noch hoffen, dass Daniel auch auf der Platte die erhoffte Verstärkung ist. :Hail: Jedenfalls erstmal ein herzliches Willkommen an Daniel und seine Familie. :hi:

Laut TSV-Internetseite wird Dennis Marquardt in Zukunft beim TSV als Athletiktrainer tätig sein und Joachim Kurth als Torwarttrainer für 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und A-Jugend.

Es gibt auch einen Abgang: Torhüter Tim Hottgenroth wechselt zum Drittligaaufsteiger TuS Dansenberg und da er einen Vertrag beim TSV hatte, geht der TSV "bei diesem Wechsel nicht leer aus." Klasse, endlich geben wir mal einen Spieler nicht gratis ab. Man darf gar nicht daran denken, in welcher Liga wir spielen könnten, wenn für Leute wie Kentin Mahé, Simon Ernst, Moritz Preuss, Max Holst und und und Geld geflossen wäre...

Bericht Internetseite TSV

Gruß Flevo

Flevo, du weißt immer so viel!
    Du weißt, dass ich Anhänger eines badischen Vereins bin, du weißt, dass ich nicht in's Rheinland fahren will - und am Ende ist es dann trotzdem nur Bullshit, denn nichts davon stimmt.

Weiß ich alles nicht, ich habe nur von Deinem Nickname auf Deine Herkunft geschlossen. Und dass Du gern ins Rheinland fährst, kann ich gut verstehen. Es ist nämlich schön hier. :)

Ich habe auch nichts davon gesagt, dass ich 7 westfälische von 7 rheinischen trennen will - auch das ist so eine Wohlfühlmeinung aus dem Westen.

Was ist "Wohlfühlmeinung"? Ich habe den Begriff vor zwei Tagen zum ersten Mal gehört und jetzt ständig. Brauchen wir wahrscheinlich. Wir freuen uns immer, wenn uns schlaue Leute aus Süddeutschland ungefragt sagen, was wir brauchen und was bei uns alles nicht in Ordnung ist. :irony:

Vielleicht sind dann 5 westfälische mit 4 rheinischen in einer Staffel - undenkbares Werk des Teufels, oder?

Nein, hatten wir alles schon, damals in der zweigeteilten 2. Liga. Können wir mit leben. Ich frage mich aber, welche anderen Vereine davon einen Vorteil hätten, denn sonst macht das Ganze keinen Sinn. Von mir aus kannst Du auch die beiden Flensburger Vereine auf zwei verschiedene Staffeln verteilen.

Und dann lässt du auch doch den wichtigen Teil weg, nämlich den, in dem ein alternativer Lösungsansatz aufgezeigt wird - nämlich mal die Brille der Vereine/Regionen aufzusetzen, die die weitesten Wege zu fahren haben und dort mit der Planung zu beginnen.

Habe ich gemacht. Genau wie wolferl63, Odenwaelder, WHVer und pko bin ich intuitiv von dem Verein ausgegangen, der am weitesten im Westen liegt. Dies ist der TV Korschenbroich. Und wir sind alle zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Die kurzen Entfernungen im Westen liegen daran, dass es z. B. von Korschenbroich aus gesehen ein halbes Dutzend Drittligisten gibt, die keine 50 km entfernt liegen. Aber Du kannst gern etwas zusammen bauen, bei dem eine Trennung dieser Vereine bei anderen Vereinen zu spürbaren Entlastungen bei den Fahrtkosten oder Reisestrapazen führt.

Oder fang Deine Planung mal beim TuS Fürstenfeldbruck oder OHV Aurich an, oder dem Verein, der am weitesten im Osten liegt (ich weiß nicht, welcher das ist).

@ WHVer
    wenn man von von der Weststaffel ausgeht, wie sie nach Deiner und meiner Vorstellung vermutlich aussehen wird, ergeben sich die anderen drei Staffeln von selbst. Und es ergeben sich zwangläufig Härtefälle bei Vereinen, die geographisch gesehen in der Mitte liegen. Aufgabe des Einteilers ist es, diese Härtefälle möglichst zu vermeiden. Das klappt leider nie 100prozentig, hat aber nichts damit zu tun, dass sich am westlichen Rand der Republik ein Dutzend Vereine auf engstem Raum knubbeln.

Gruß Flevo

Eine sehr westdeutsche Sicht: Wir bleiben zusammen und der Rest ist Füllmasse.
    Man könnte auch die von den geringen Entfernungen starkt bevorteilten Vereine de Westens in 2 Staffeln verteilen, um in anderen Staffeln evtl. Nachteile auszugleichen

Könnte man natürlich machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es Dir als Anhänger eines badischen Vereins gefallen würde, siebenmal im Jahr die 300 bis 400 km ins Rheinland zu fahren, nur damit die 7 westfälischen Vereine von den 7 rheinischen Vereinen getrennt werden.

Glaub mir, das willst Du nicht. ;):hi:

Gruß Flevo

Ich versuche mal, auf Grundlage der Vereine aus Nordrhein-Westfalen die Weststaffel zu bauen und unterstelle dabei, dass Ferndorf absteigt und dass sowohl Essen als auch Hamm die Klasse halten.

Wir haben also:
    1. TuS Ferndorf
    2. Longericher SC
    3. TSV Bayer Dormagen
    4. Leichlinger TV
    5. Lemgo II
    6. HSG Krefeld
    7. SG Schalksmühle-Halver
    8. VfL Gummersbach II
    9. TV Korschenbroich
    10. Ahlener SG
    11. TuS Volmetal
    12. Bergische Panther (Burscheid)
    13. HSG Menden

Zum Auffüllen gibt es mMn zwei Möglichkeiten: Entweder mit den südwestdeutschen Vereinen Dansenberg, Hochdorf und Hassloch oder mit den nordwestdeutschen Vereinen Aurich, Habenhausen und Fredenbeck. In der Vergangenheit wurde meistens mit den nordwestdeutschen Vereinen aufgefüllt.

Davon ausgehend kann man dann entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn die anderen drei Staffeln zusammen bauen.

Gruß Flevo

Klasse Arbeit, wolferl63! :respekt:

Hast Du auch Zahlen zu den Hallengrößen? Diese könnte man ins Verhältnis zum Zuschauerdurchschnitt setzen und dadurch die Hallenauslastung berechnen. Ich kann hier nur zum "Westen" etwas sagen, aber mal zwei Beispiele: Die Waldsporthalle in Korschenbroich fasst 655 Zuschauer, von daher würde sich der Zuschauerschnitt der Korschenbroicher von 437 relativieren, weil es keine Ausreißer nach oben geben kann, z.B. beim Heimspiel gegen Dormagen (nur 33 km entfernt). Gleiches gilt für den Longericher SC, dessen Halle nur ca. 500 Zuschauer fasst. Hier sind es nur 10 km bis Dormagen und die Bude war mit 500 Zuschauern restlos ausverkauft. Hier hätten wir Dormagener den Longericher Zuschauerschnitt deutlich in die Höhe treiben können, aber wie gesagt: die Halle gibt es nicht her.

Der vergleichsweise niedrige Zuschauerschnitt im Westen könnte auch damit zusammenhängen, dass die meisten Vereine nur sehr kleine Hallen haben. Wie sieht/sah das in den anderen Staffeln aus?

Umgekehrt ist in der Nordgruppe mit dem Hamburger SV ein Verein, der den Schnitt deutlich in die Höhe bringt.

Gruß Flevo

Das zweite Semi ist viel stärker als das erste.

Finde ich auch. Weisrussland und Kroatien haben tolle Beiträge, die sich von dem üblichen Discogestampfe deutlich abheben.

Favorit ist Italien.

Ich glaube, Bulgarien gewinnt das jetzt.

Mit dem bulgarischen Beitrag kann ich überhaupt nichts anfangen. ?( Inzwischen führt Portugal bei den Buchmachern, vor Italien und Bulgarien. Könnte also spanndend werden heute abend. Mit deutlichem Abstand kann man bei einem spanischen Sieg am meisten Geld bekommen. Platz 26 scheint also auch schon vergeben zu sein.

Den deutschen Beitrag finde ich dieses Mal richtig gut, vor allem verglichen mit den Beiträgen in den letzten zwei Jahren. "Perfect Life" hat mir auch im deutschen Vorentscheid am Besten gefallen. Sympatische Sängerin, gute Stimme, schönes Lied, aber trotzdem werden wir wohl kaum unter die ersten 20 kommen. Obwohl, beim ESC weiß man nie, was passiert. ;)

Viel Spaß heute abend!
    Gruß Flevo

Überwiegende Teil Stamm der Zweitligamannschaft aus dem Jahr davor. So so... Bettin, Kübler, Eisenkrätzer, Bartmann, Noll... Könnte man jetz zu jedem einzelnen was schreiben von wegen Ergänzungsspieler, Zweitbesetung, lange verletzt oder ider oder... ich mach es mal allgemein: Es hatte schon seine Gründe, warum der TSV abgestiegen ist und warum er jetzt 4. geworden ist. Gratulation nach Longerich, dass den TSV sportlich überholt.

Ist absolut richtig. Im Tor war das unsere Stammbesetzung, bei den acht Feldspielern waren zwei 18jährige Linksaußen, die Position Rechtsaußen überhaupt nicht besetzt (wie schon so oft in dieser Saison :( ) und damit müssen die übrigen sechs 60 Minuten durchspielen. Das ist nicht wirklich optimal. Wahrscheinlich hätte Longerich auch so gewonnen, aber wenn man mehr als 40 Tore kassiert, ist das schon übel.

NGZ (Volker Koch)
    HP TSV

Gruß Flevo

Hallo Foerdefuchs, wo bist Du?

Was sagen die Buchmacher? Wer gewinnt dieses Mal? Du hast doch in den letzten Jahren immer die Quoten von den Buchmachern und Links zu den Liedern gepostet.

Jetzt ist das erste Halbfinale vorbei und wir sind immer noch nicht im Grand-Prix-Modus. :(

Stell bitte bitte bitte noch etwas rein. :Hail::hi:

Gruß Flevo

Ja, da war echte Derbyatmosphäre bei 1122 Zuschauern im TSV-Sportcenter.

20 Minuten hatte der TSV gut mitgehalten und in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit setzte sich die Neusser Routine gegen Dormagener Unerfahrenheit durch. Die Neusser spielten ihre Angriffe solange durch, bis die Schiedsrichter den Arm hoben und dann setzten entweder Pankofer oder Oelze einen Unterarmwurf unten ins Tor. Bei uns wurde zu oft überhastet abgeschlossen, so dass es zur halbzeit 11:18 hieß und sich wie im Hinspiel eine zweistellige Niederlage andeutete. Dies setzten die Neusser bis zur 37. Minute fort, als es 13:22 hieß und es wieder richtig bitter für uns zu werden drohte. Trotzdem war stets die Unterstützung von den Rängen da und unsere Wiesel holten Tor um Tor auf, bis es in der 51. Minute plötzlich nur noch zwei Tore Rückstand waren. Dennoch ein verdienter Sieg der Neusser, weil die einzige Verkürzung auf ein Tor erst eine Sekunde vor der Schlusssirene fiel. So knapp, wie das Ergebnis von 31:32 vermuten lässt, war das Spiel keinesfalls. Andererseits: zwei bis drei Fehler weniger oder ein bis zwei komische Schiedsrichterentscheidungen weniger und wir hätten gepunktet.

Egal, es ist wie es ist: Gratulation an den Neusser HV zum verdienten Sieg und einer überragenden Saison. :respekt:

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite Neusser HV
    Spielverlauf SIS-Lifeticker
    NGZ (Volker Koch)

Gruß Flevo

Neben Mathis Pötzsch wechselt auch Gertjan Bongaerts zum TVK, zunächst einmal für ein Jahr. Die Kooperation scheint zu funktionieren.

Ich wünsche unserem Nachbarn und Kooperationspartner viel Erfolg in der nächsten Saison (außer bei den Spielen gagen den TSV natürlich :hi: ). Trotzdem werden die Korschenbroicher noch etwas tun müssen: Der Kader hat im Moment nur 11 Feldspieler. Das sind mMn über die ganze Saison gesehen zu wenig.

Gruß Flevo