In Essen hätte Leipzig am 1. Spieltag mindestens 3 Rote Karten
Oder vielleicht auch 4, 5 oder 6 rote Karten?
Ich kenne den Handballstil von Uwe Jungandreas nun schon mehr als 10 Jahre. Egal wer damals für uns (Delitzsch) auflief, hieß es zumindestens immer alles zu geben und bis zum umfallen zu kämpfen. Diese Emotionalität in der Mannschaft hatte sich auch sehr schnell auf das Publikum übertragen und damit der Mannschaft auch geholfen. Über die Entscheidungen der Schiedsrichter regte sich Uwe, wie alle anderen Trainer auch, im Spiel des öfteren auch auf. Doch nach dem Spiel waren nicht die Unparteiischen schuld an einer Niederlage, sondern er verwies auf die eigenen Fehler. In Dormagen wird permanent nach den Spielen über die Schiedsrichter gemeckert und die Schuld auch bei diesen gesucht. Sowas finde ich doch recht erbärmlich.
Ich habe mir einige Spiele der Leipziger angesehen und muss sagen, dass sie zwar hart zur Sache gehen in der Abwehr, aber nicht brutal. Gesichtstreffer passieren leider fast in jedem Spiel und sind nur in den seltensten Fällen Absicht. Das harte einsteigen der eigenen Mannschaft wird oftmals vergessen und dann werden nur die Szenen der Gegner benannt, da fehlt aus verständlichen Gründen die Objektivität. Der Unterschied ist für mich einfach der, das sich Leipzig nicht so sehr von Schiedsrichterentscheidungen beeinflussen lässt, sondern bis zum Schluss ihren Stil durchzieht. Die Konsequenz ist dann halt auch der letzte Platz in der Fairnesstabelle. Die Schiedsrichter wissen mit Sicherheit auch welche Mannschaft wie hart spielt und ahnden dann auch mal schneller mit Zeitstrafen, wo in anderen Spielen eher ne gelbe Karte gegeben wird.
Unter Uwe wird Leipzig mit Sicherheit nie die fairste Mannschaft sein, aber wenn sie sich etabliert haben in der 2.Liga, werden sie mit Sicherheit auch nicht mehr letzter sein in dieser Kategorie. Das ist dann auch abhängig vom Spielermaterial und wenn sie wirklich aufsteigen wollen, müssen sie sich ja verstärken und dann hat Uwe auch andere Möglichkeiten.
Dann noch kurz zur Aussage von Heddrich. Er ist selber kein Kind von Traurigkeit und wäre lieber erster der 3.Liga, auch wenn sie dann die unfairste Mannschaft wären.