Beiträge von Xaver

    Wer will neben Minden denn überhaupt aufsteigen? Eine Antwort darauf werden wir wohl in den nächsten Wochen erhalten. Neuhausen hat diese anscheinend schon beantwortet, anders kann ich mir die Ergebnisse der letzten Spiele, mit Ausnahme in Leipzig, nicht erklären. Wer nicht aufsteigen will, sollte so langsam anfangen sich die nötigen Minuspunkte zu holen.

    Derzeitiger Stand, ohne die Ergebnisse von Düsseldorf:
    2. Essen 31:17
    3. Leipzig 29:19
    4. Erlangen 28:18
    5. Neuhausen 28:20
    6. Emsdetten 28:20
    7. Nordhorn 26:20
    8. Bittenfeld 25:21

    Nur hat keine Mannschaft einen Kader um in der 1.Liga bestehen zu können. Selbst für Minden dürfte es schwer werden 20 Punkte zu holen, die mindestens notwendig sind um in der 1.Liga zu bleiben. Es bleibt spannend und es wird wohl überraschende Ergebnisse geben.

    Das die eingleisige 2.Liga mit einem höheren finanziellen Aufwand verbunden ist und professionellere Strukturen notwendig werden, war doch von vornherein klar. Die Probleme in Dormagen und Düsseldorf hätte es auch in der zweigeteilten Liga gegeben. Eine Reduzierung der Liga auf 18 Mannschaften würde ich erstmal noch nicht vornehmen. Aber 3 direkte Aufsteiger finde ich einfach zuviel, hier sollte zumindest die Relegation wieder eingeführt werden.
    Ich denke aber auch das einige Mannschaften im oberen Drittel nicht aufsteigen wollen und sich noch die nötigen Minuspunkte holen werden. Außer Minden die unbedingt wieder hoch wollen und Leipzig, für die das aber mindestens ein Jahr zu früh wäre, wüsste ich nicht wer noch aufsteigen will.
    Die Liga ist sehr spannend und es gibt viele überraschende Ergebnisse. Um nach einen Aufstieg aber eine relle Chance auf den Klassenerhalt zu haben, müsste sich der Etat aber bei den meisten Mannschaften verdoppeln. Was aber kaum gelingen dürfte. Dies hat sich auch durch die eingleisige 2.Liga nicht geändert.

    Gesichtstreffer sind nicht zwingend mit einer roten Karte zu bestrafen, unabhängig von einer Verletzung des Gegenspielers. Hier muss man die Situation, wie es zum Foul gekommen ist betrachten. Das kann ich nicht, da ich nicht dabei war. Aber mal ein Beispiel aus einem anderen Spiel. Am letzten Spieltag der vorigen Saison zwischen Aue und dem Bergischen HC, wurde ein Spieler des EHV im Gesicht getroffen und erlitt einen Nasenbeinbruch, ich glaube sogar einen offenen, auch hier wurde der Sünder nicht bestraft. Das in beiden Fällen allerdings nicht einmal ne Zweiminutenstrafe ausgesprochen wurde, ist schon komisch. Da muss ich dir recht geben. Allerdings prügeln die Spieler aus Leipzig jetzt auch nicht auf die Gegenspieler ein, das ist etwas übertrieben.
    Ich glaube auch nicht das ein Leipziger Spieler dem SR einen Vogel gezeigt hat, es hat mit Sicherheit an dieser Stelle gerade gejuckt. ;)
    Das ein hartes einsteigen nicht immer nutzt sieht man aber auch an Rostock, die direkt hinter Leipzig sind, aber gegen den Abstieg spielen. Es kommt eben auch auf Kondition, taktisches Verhalten und einstudierte Spielzüge an und darin ist Uwe eben auch gut.

    Zu Hannes Lindt nochmal kurz. Das er großartig Abwehr spielt kann ich mir auch nicht vorstellen, denn das hat er noch nie geliebt. Aber als fairen Sportsmann habe ich ihn auch nicht in Erinnerung und das war schon in Delitzsch so.

    In Essen hätte Leipzig am 1. Spieltag mindestens 3 Rote Karten

    Oder vielleicht auch 4, 5 oder 6 rote Karten?

    Ich kenne den Handballstil von Uwe Jungandreas nun schon mehr als 10 Jahre. Egal wer damals für uns (Delitzsch) auflief, hieß es zumindestens immer alles zu geben und bis zum umfallen zu kämpfen. Diese Emotionalität in der Mannschaft hatte sich auch sehr schnell auf das Publikum übertragen und damit der Mannschaft auch geholfen. Über die Entscheidungen der Schiedsrichter regte sich Uwe, wie alle anderen Trainer auch, im Spiel des öfteren auch auf. Doch nach dem Spiel waren nicht die Unparteiischen schuld an einer Niederlage, sondern er verwies auf die eigenen Fehler. In Dormagen wird permanent nach den Spielen über die Schiedsrichter gemeckert und die Schuld auch bei diesen gesucht. Sowas finde ich doch recht erbärmlich.
    Ich habe mir einige Spiele der Leipziger angesehen und muss sagen, dass sie zwar hart zur Sache gehen in der Abwehr, aber nicht brutal. Gesichtstreffer passieren leider fast in jedem Spiel und sind nur in den seltensten Fällen Absicht. Das harte einsteigen der eigenen Mannschaft wird oftmals vergessen und dann werden nur die Szenen der Gegner benannt, da fehlt aus verständlichen Gründen die Objektivität. Der Unterschied ist für mich einfach der, das sich Leipzig nicht so sehr von Schiedsrichterentscheidungen beeinflussen lässt, sondern bis zum Schluss ihren Stil durchzieht. Die Konsequenz ist dann halt auch der letzte Platz in der Fairnesstabelle. Die Schiedsrichter wissen mit Sicherheit auch welche Mannschaft wie hart spielt und ahnden dann auch mal schneller mit Zeitstrafen, wo in anderen Spielen eher ne gelbe Karte gegeben wird.
    Unter Uwe wird Leipzig mit Sicherheit nie die fairste Mannschaft sein, aber wenn sie sich etabliert haben in der 2.Liga, werden sie mit Sicherheit auch nicht mehr letzter sein in dieser Kategorie. Das ist dann auch abhängig vom Spielermaterial und wenn sie wirklich aufsteigen wollen, müssen sie sich ja verstärken und dann hat Uwe auch andere Möglichkeiten.

    Dann noch kurz zur Aussage von Heddrich. Er ist selber kein Kind von Traurigkeit und wäre lieber erster der 3.Liga, auch wenn sie dann die unfairste Mannschaft wären.

    Ansetzungen der Endrunde der B-Jugend um die Süddeutsche Meisterschaft:

    Sa., 10.04. 18.00 Uhr HSG Konstanz - SG BBM Bietigheim
    So., 11.04. 12.00 Uhr HSG Konstanz - Conc. Delitzsch

    Sa., 24.04. 15.00 Uhr Concordia Delitzsch - HSG Konstanz
    So., 25.04. 15.00 Uhr Concordia Delitzsch - SG BBM Bietigheim

    Sa., 01.05. 17.00 Uhr SG BBM Bietigheim - Concordia Delitzsch
    So., 02.05. 15.00 Uhr SG BBM Bietigheim - HSG Konstanz

    Die Ansetzungen der anderen Staffel kenne ich nicht, nur die Teilnehmer: Pforzheim/Eutingen, HBLZ Großwallstadt, HC Großenhain (nach Verzicht von NSG Chemnitz)

    Es gab nach dem Spiel ein Gerangel auf dem Parkett, vielleicht hat das was damit zu tun. Wenn die Schiedsrichter da was gesehen haben und einen Bericht geschrieben haben, dann könnte das ja ne Sperre nach sich ziehen.

    Zitat

    Original von Loran
    Wisst Ihr eigentlich, was das Schlimme an diesem thread ist?

    Dass Ihr alle in allen Punkten Recht habt!
    Leider muss ich es mit arcosh halten: die komplette Insolvenz und ein Neubeginn in der Regionalliga wäre die beste Lösung. Da würde man viele alte und grausame Geschichten einfach beenden. Auch wenn mir dass sehr leid täte für die Leute, die auf Ihrem ausstehenden Geld hocken bleiben würden.

    Man könnte sich wieder in aller Ruhe um den FC kümmern und IMG könnte das auch. Tun ja jetzt auch nix anderes und man könnte in Frankreich sein Studium in aller Ruhe beenden.

    Wär doch toll.....

    Nix mit Regionalliga, dass war einmal. Siehe Stralsund, da findet der Neuanfang maximal in der Oberliga statt. Aber bevor es soweit ist, sollten wir erst einmal abwarten was noch passiert. Vielleicht kommt ja ein reicher Onkel vorbei und zahlt die fehlende Summe aus der Portokasse. Aber auch nur vielleicht! ;)

    Zitat

    Original von Roninn
    Die Aussage finde ich auch sehr unglücklich.
    Ich bin mal gespannt. Man weiß ja auch nie wie der Wortlaut wirklich war evtl.

    Für mich stellt sich nur die Frage ob der Etat ausgereicht hätte wenn nur die Sponsoren abgespungen wären. Wenn die Liquiditätsprobleme "nur" wegen der Zahlungsmoral bestehender Sponsoren zustande kommt, dann trifft den VFL nicht wirklich die Schuld. Trotzdem muss er jetzt aus dem Dilemma rauskommen.
    Ich hoffe man kriegt das gebacken.

    Den Protest von Düsseldorf und die Aussagen vom Manager (glaube ich) finde ich äußerst unsportlich. Sicherlich will man nicht das man auf Pump ein Sportliches Niveau hält. Es ist auch nicht gut für den deutschen Handball, wenn man solche Problematiken nicht intern regelt. Zusätzlich dann noch provokante Äußerung um ein schnelles Ende des VFL Gummersbach. Die sind vollkommen unnötig und unter der Gürtellinie. Man sollte sich lieber Gedanken darüber machen warum man die zweite Halbzeit sportlich so eingebrochen ist. Die ander Problematik wird die HBL schon regeln.

    Totgesagte leben länger. ;) Hoffe ich zumindest. Wobei ich auch denke das durch Sponsorenabgänge und schlechter Zahlungsmoral schnell neue große Geldgeber gefunden werden müssen. Und zwar schnell!! Sonst kann man im Oberbergischen in Zukunft Oberligahandball nur noch genießen. Wäre schade!!

    Was mir einbißchen suspekt vorkommt ist, dass gleich zu Saisonbeginn mehrere größere Sponsoren abgesprungen sind. Ansonsten erinnert mich das doch sehr an die letzte Saison, sowohl die Aussagen als auch die Durchhalteparolen.
    Über die Sinnhaftigkeit des Einspruchs von Düsseldorf kann man sicher diskutieren, doch eins haben sie damit erreicht, es wird weiter darüber diskutiert. Die HBL ist gezwungen hier für Klarheit zu sorgen, ansonsten sollte Düsseldorf die Punkte schon auf dem Parkett holen und nicht am grünen Tisch.
    Oberligahandball musst du deswegen nicht sehen. Die spielen dann halt die Saison "ordentlich" zu Ende und steigen in die 2.Liga ab. Genau so wie es Essen und Nordhorn gemacht haben. Da werden die Vereine der 2.Liga wieder hurra rufen, denn in der kommenden Saison findet ja nur die Quali zur eingleisigen 2.Liga statt.
    Aber wie heißt es so schön, schau'n mer mal.

    Nord
    HSG Varel - HSG Nordhorn-Lingen
    Wilhelmshavener HV - SV Anhalt Bernburg
    THW Kiel 2 - TV Emsdetten
    Lemgo II - SV Post Schwerin
    Jahn Brinkum - ASV Hamm

    Süd
    DJK Rimpar - Bergischer HC
    TV Moselweiß - Concordia Delitzsch

    Wie kommst du darauf, dass die Nordstaffel deutlich schlechter ist? Die beiden letzten beider Staffeln, sind sicher gleich schlecht. In der Ausgeglichenheit ist die Südstaffel, sicher besser besetzt. Aber Bernburg würde ich nicht unterschätzen. In den beiden Heimspielen gegen Lübbecke und Hamm hat Bernburg gezeigt, zu was sie im Stande sind. Von daher Vorsicht!

    Ypsi1976

    Nach meinen Informationen soll die Abstiegs-Relegation der beiden 16. entfallen, sprich die beiden letzten aus Nord und Süd und Wallau (wegen Fusion mit Münster) steigen ab. Damit würden bei 5 Aufsteigern in beiden Staffeln mit 18 Mannschaften gespielt.

    Bremervörde, derzeit Vorletzter in der Nordstaffel, hat keinen Lizenzantrag gestellt und steigt somit definitiv ab. Da sie zur Zeit eh auf einen Abstiegsplatz stehen, ist das auch egal.
    In Ortenau deutet auch alles darauf hin, dass es nach dieser Saison nicht weitergeht. Aber noch scheint dort keine endgültige Entscheidung gefallen zu sein. Siehe dazu auch folgendes Interview aus der Badischen Zeitung.

    Wer soll denn nach deinen Informationen noch insolvent sein?

    Ich bin auch mal gespannt, ob die Relegation statt finden wird. 5 Absteiger stehen ja bereits fest, die beiden letzten der 2.Ligen + Wallau. Alleine aus diesem Grund könnte die Relegation bereits entfallen. Sollte dann auch noch Ortenau in die Insolvenz gehen, wären es 6 Absteiger und beide Ligen müssten mit 17 Mannschaften in die Saison gehen. Seitens der HBL wäre es nicht schlecht, wenn sie sich dazu mal äußern könnte.

    Zitat

    Original von Forticia
    Damit ist es noch ein Absteiger weniger . Damit sind es nur noch 1 Fester und der Vorletzte In der Religation . Sollter die Ortenau weder aufsteigen noch die Lizenz für die 2te Liga bekommen verringert sich die Zahl sogar noch weiter . Damit sollte die Abstiegsfrage realtiv schnell entschieden sein .


    Irgendwo hast du ein Fehler in deiner Berechnung der Absteiger. 3 Mannschaften steigen in die 1.Liga auf und 3 Mannschaften steigen in die 2.Liga ab. Dazu kommen die 4 sportlichen Absteiger der 2.Liga + Wallau. Bei 5 Aufsteigern aus der Regionalliga, kann damit die Abstiegsrelegation entfallen.
    Ob die 2.Liga aufgestockt wird, falls ein oder mehrere Vereine nicht die Lizenz erhalten, weiß ich nicht.

    Also unsere Mannschaft ist nicht unterdurchschnittlich besetzt, sondern wir haben eine gute junge entwicklungsfähige Mannschaft. Spieler wie Jacob, Meiner, Weiß oder Löffler haben nun 1-2 Jahre Zweitligaerfahrung gesammelt, dass zahlt sich jetzt aus. Sie haben sich kontinuierlich verbessert, zudem wurde die Mannschaft mit Hummel, Riehn und Seitle gut verstärkt. Die neuen Spieler mussten erst richtig in die Mannschaft integriert werden und das ist jetzt der Fall.
    Wir spielen einen guten Tempohandball, der allerdings in den ersten Spielen von zuviel technischen Fehlern begleitet war. In Schwetzingen hat unser Trainer die Abwehr von 6:0 auf 5:1 umgestellt und das mit Erfolg. Unser Haupttorschütze Martin Hummel saß am Anfang auf der Bank, damit die anderen Spieler mehr Verantwortung übernehmen und auch das mit Erfolg. Seit diesem Sieg läuft es bei uns. Wir haben die beste Abwehr und das mit den wenigsten Zeitstrafen!
    Bleibt die Mannschaft so zusammen und wird sie dann noch punktuell verstärkt, vor allem im rechten Rückraum, dann können wir auch wieder oben angreifen.

    Ich ergänze mal die Liste. Damit bleiben ja nicht mehr viele Kandidaten, unter welchem sich der vierte Verein befindet der Auflagen erhalten hat.

    1.Liga
    HSV Hamburg (ohne Auflagen)
    SG Flensburg-Handewitt (ohne Auflagen)
    HSG Wetzlar (ohne Auflagen)
    Füchse Berlin (ohne Auflagen)
    FA Göppingen (ohne Auflagen)
    TBV Lemgo (ohne Auflagen)
    Rhein Neckar Löwen (ohne Auflagen)
    MT Melsungen (ohne Auflagen)
    TV Großwallstatt (ohne Auflagen)
    TuSEM Essen (ohne Auflagen)
    HBW Balingen-Weilstetten (ohne Auflagen)
    THW Kiel
    HSG Nordhorn
    TuS N-Lübbecke
    Wilhelmshavener HV
    SC Magdeburg (unter Auflagen, Berichtspflicht wegen staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen)
    GWD Minden (unter Auflagen, Abbau von 400.000 EUR Altschulden)
    VFL Gummersbach (Bedingung + Auflagen)

    Alle Erstligisten, inklusive der beiden Aufsteiger haben die Lizenz erhalten.
    Nach dpa-Informationen haben 3 Zweitligisten keine Lizenz erhalten! Dessau und Rostock sollen 2 dieser Vereine sein!