• Warte doch erst mal ab, ob die HRO wirklich pleite ist. Vorher lohnen sich die Gedankenspielereien sowieso nicht. Derzeit spielt die Zweite Liga übrigens mit 36 Vereinen. Es wird auf jeden Fall zwei Staffeln mit gleicher Größe geben, wenn die Anzahl der teilnehmenden Mannschaft gerade ist. Ansonsten hat eine Staffel, einen Verein mehr.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zur 1. Liga ist in den Durchführungsbestimmungen der HBL nicht die Anzahl der Zweitliogisten festgeschrieben. Käme es aus welchen Gründen auch immer zu einer Reduzierung, ist im Hinblick auf die bevorstehende Qualifikation zur Eingleisigkeit davon auszugehen, dass die Anzahl der Zweitligisten verringert wird, zumal es in den DF heißt (Ziffer 21):

    Zitat

    Es steigen der Tabellenachtzehnte und der Tabellensiebzehnte der 2. Bundesliga Nord und Süd ab. Die Tabellensechzehnten der 2. Liga Nord und 2. Liga Süd ermitteln in zwei Relegationsspielen (Hin- und Rückspiel) den 5. Absteiger, der Verlierer der Relegationsspiele steigt in die Regionalliga ab.
    Vereine, die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2009/2010 erhalten, werden nicht auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet.

    Wie das ggf. mit der Relegation gehandhabt wird, kann sicher die HBL beantworten. Vom Wortlaut der Statuten her her findet sie statt, da es für die zweite Liga (nur für die 1. Liga)keine Regelung für die Auffüllung zusätzlich frei gewordener Plätze gibt.

  • Ich bin auch mal gespannt, ob die Relegation statt finden wird. 5 Absteiger stehen ja bereits fest, die beiden letzten der 2.Ligen + Wallau. Alleine aus diesem Grund könnte die Relegation bereits entfallen. Sollte dann auch noch Ortenau in die Insolvenz gehen, wären es 6 Absteiger und beide Ligen müssten mit 17 Mannschaften in die Saison gehen. Seitens der HBL wäre es nicht schlecht, wenn sie sich dazu mal äußern könnte.

    Fanclub Loberhaie

  • Man hat munkeln hören, das die 2. der Regionalliga eventuell Relegation spielen müssen um auch noch in die 2. Liga aufzusteigen, nachdem es wohl einige Insolvente Vereine geben soll. Ist da was dran???

    Ab in die Ecke!

    :bier:***stolzer Eisenach-2005-Party-Shirt-Besitzer*** :bier:

  • Ypsi1976

    Nach meinen Informationen soll die Abstiegs-Relegation der beiden 16. entfallen, sprich die beiden letzten aus Nord und Süd und Wallau (wegen Fusion mit Münster) steigen ab. Damit würden bei 5 Aufsteigern in beiden Staffeln mit 18 Mannschaften gespielt.

    Bremervörde, derzeit Vorletzter in der Nordstaffel, hat keinen Lizenzantrag gestellt und steigt somit definitiv ab. Da sie zur Zeit eh auf einen Abstiegsplatz stehen, ist das auch egal.
    In Ortenau deutet auch alles darauf hin, dass es nach dieser Saison nicht weitergeht. Aber noch scheint dort keine endgültige Entscheidung gefallen zu sein. Siehe dazu auch folgendes Interview aus der Badischen Zeitung.

    Wer soll denn nach deinen Informationen noch insolvent sein?

    Fanclub Loberhaie

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver (19. April 2009 um 12:03)

  • Die Eingangsfrage ist jetzt beantwortet. Leichlingen und Bernburg bekommen Gnadenbescheide und halten die Klasse, so daß es auch 2009/10 zwei 18er-Staffeln gibt.

    Seit heute Vormittag steht im SiS allerdings ein "Freilos" auf dem Spielplanplatz von Stralsund in der ZLN. Nicht daß da noch was droht...

  • Trotz der verlorerenen Relegation bleibt der SV Anhalt Bernburg in der 2.Bundesliga Nord. Die Bernburger profitieren ebenso wie Südligist Leichlinger TV von den vielen Rückzügen in der 2.Bundesliga und halten die Klasse, obwohl sie sportlich abgestiegen wären. Dies hat die HBL am Sonntag mittag mitgeteilt. Die Relegationsspiele der 2.Bundesliga waren damit wie bereits im Vorjahr obsolet.

    Am Montag verkündete die HBL den Ausgang der nachfristigen Lizenzierungen. Demnach erhält der Stralsunder HV keine Lizenz für die kommende Spielzeit in der 2.Bundesliga. Den Stralsundern bleibt jedoch noch der Gang vor das DHB-Schiedsgericht. Sollte der Lizenzentzug endgültig bleiben, würden in der Nordstaffel der kommenden Saison nur 17 Vereine spielen, Stralsund müsste in die Oberliga Mecklenburg-Vorpommern absteige, wo derzeit die zweite Mannschaft spielt. Der jeweilige Gegner des SHV in der 2.Bundesliga wäre entsprechend immer spielfrei. Alle anderen Erst- und Zweitligisten haben laut der HBL-Mitteilung die Lizenz erhalten.


    Gefunden bei http://www.handballdaten.de

    Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

    Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal

  • Ich verstehe mein Geschreibe sowieso öfter mal erst beim dritten lesen... :D

    Aber es war doch nett gemeint, außerdem ist es immer gut zu wissen, daß hier vernünftige Quellen zitiert werden :D

  • Wenn irgend etwas unklar war dan tut es mir leid :)

    Dachte das würde helfen.

    Naja biss dann mal..... *gg*

    Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

    Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal