Beiträge von Xaver

Saisonaus für Kapitän
    SC DHfK ist zurück in der Krise: Manager droht Spielern mit Rauswurf - Oehlrich fällt aus

Mal wieder wird den Spielern, nach einem schwachen Spiel, mit Rauswurf gedroht. Wenn der Mannschaft mal wieder mangelnde Einstellung vorgeworfen wird, dann frage ich mich aber auch so langsam ob dann der Trainer die Mannschaft noch erreicht. Es ist ja schön das Uwe Jungandreas nach so einer schwachen Saison bisher nicht zur Disposition steht, aber die schlechten Spiele/ mangelnde Einstellung/ fehlende Leidenschaft/ keine Laufbereitschaft in der Deckung/... nur der Mannschaft anzulasten, dass reicht nicht mehr. Eine Änderung auf der Trainerbank wird es aber mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht geben, solange Gottas Manager ist.
    Jetzt wird es wieder eine Trotzreaktion geben mit einem Sieg gegen Ferndorf, aber die Probleme bleiben.

Besonders bitter ist die Saison für Oehle verlaufen. Nach der nächsten schweren Verletzung ist die Saison gelaufen, dass ist wirklich bitter. Vor allem fehlt nun wieder die wichtigste Stütze in der Abwehr und im Angriff. Gute Besserung!

Leipzig und seine Verletzten. Es werden nicht weniger, sondern immer mehr. Jetzt erwischte es auch noch Galia (Not-OP bei Galia) und ob E.Jacob und P. Prokopec zum Rückrundenstart fit sein werden steht auch in den Sternen (DHFK-Homepage).
    Daher sucht die Dhfk nach kurzfristigen Lösungen, sprich Verstärkungen, für's Tor und für den linken Rückraum.

Keine weiteren Sportveranstaltungen, ein Wetter was nicht zum Bummeln einläd, Eintrittspreise deutlich gesenkt, genug Freikarten verteilt, dazu Rückkehrer Seitle und schon ist die Halle voll. Super Vorzeichen um den Bock umzustoßen, wenn es da nicht einen Gegner gibt der etwas dagegen hat. Die Stimmung in der Arena war gut unter den offiziellen 2.400 Zuschauern, leichte Zweifel angebracht. Von der ersten Minute an war klar, viele Tore wird man heute nicht sehen. Das Leipzig gewinnen wollte, war deutlich zu sehen. Die Abwehr war extrem aggressiv eingestellt und zwang Erlangen immer wieder zu Fehler. Aber im Angriff ist Leipzig einfach zu harmlos und zu ausrechenbar. Zum Glück wurden die Siebenmeter verwandelt und Pulay im Tor hatte deutlich mehr Bälle gehalten als Bayerschmidt auf Erlanger Seite, daraus resultierend war die Führung für Leipzig in Ordnung.
    In der zweiten Halbzeit verteidigte Erlangen extrem clever. Das Angriffsspiel wurde permanent mit kleinen Fouls unterbunden, Seitle wurde aus dem Spiel genommen und Leipzig agierte immer plan- und hilfloser. Der Sieg ist somit mehr als verdient an Erlangen gegangen.
    Sollte sich im Leipziger Angriffsspiel nicht bald was ändern, dann wird es wirklich ne ganz schwere Saison. Für mich war das spielerisch ein Offenbarungseid, denn viel schlechter geht es in der 2.Liga nicht wirklich. Die Pause wird dringend herbei gesehnt. Nächste Woche, dann in der Grube-Halle, ist ein Sieg gegen Rostock pflicht. Denn die nächsten Spiele werden zu meist auswärts stattfinden, dann heißen die Gegner Bittenfeld, Eisenach, Aue - zu Hause gegen Hamm - Bietigheim, Bergischer HC. Der Druck steigt und anscheinend kommt nicht jeder Spieler damit klar.

Zuschauer
    Die Arena in Leipzig wurde auf 4.000 verkleinert, damit mehr Stimmung dort aufkommt. Vor der Saison hieß es das ca. 2.000 Zuschauer im Schnitt kommen müssen, damit sich das rechnet. Etwas später wurde mal von 1.700 Zuschauer gesprochen. Bei dem derzeitigen Schnitt könnte es also noch passen, aber sollten die zahlenden Zuschauer weiter ausbleiben, wird es ein Verlustgeschäft.

Hauptsponsor
    Da bin ich auch mal gespannt wie sich das entwickelt. Das Unternehmen ist ja nicht zum ersten mal in den Schlagzeilen.

Mannschaft
    Auch wenn nicht alle Spieler Profis sind, werden sie mit Sicherheit nicht für ne Aufwandsentschädigung spielen. Der Etat wurde ja nicht um sonst in den letzten Jahren erhöht. Die Kosten werden weiter steigen, wenn Leipzig tatsächlich den Aufstieg mal in Angriff nimmt. Doch gibt das der Etat bisher nicht her, noch nicht.

Nach dem letzten Heimspiel gegen Henstedt-Ulzburg, wurde mit Konsequenzen gedroht und nun hat man diese auch gezogen. Till Riehn, Steve Baumgärtel und Christian Telehuz stehen ab sofort nicht mehr im Kader der Leipziger. Dafür wurde P.Seitle (RM) aus Neustadt zurück geholt und der Japaner Tatsuya Ogano, der in Bernburg mit einem Zweitspielrecht ausgestattet war verstärkt den rechten Rückraum. Zudem bekommt auch der Nachwuchsspieler Lucas Krzikalla (RA) seine Chance sich in der 2.Bundesliga zu präsentieren.
    Aus einer ähnlichen negativen Phase heraus, sind Spieler wie Kaufmann, Göde und Shin Uematsu in Delitzsch zu Einsatzzeiten gekommen und hatten diese auch genutzt. Nach den Ankündigungen von voriger Woche, ein Schritt der unumgänglich war.

SC DHfK richtet sich neu aus: Zwei Neuzugnge, drei Degradierungen

Philipp Seitle kommt zurück zum SC DHfK Leipzig - Drei Spieler müssen gehen - News - SC DHfK - LVZ-Online

Von dem Existenzkampf in Leipzig habe ich auch schon gehört. Dass muss sich aber bitteschön nicht auf das morgige Spiel übertragen, Eintracht braucht keine neue Verletzte.

Die Ansage an die Spieler von Gottas wird sich mit Sicherheit auf das Spiel übertragen. Nur heißt das noch lange nicht, dass die Leipziger morgen die Spieler des Gegners "vermöbeln" wollen. Sie werden aber sehr motiviert antreten und da beide Mannschaften nicht vor Selbstbewußtsein strotzen, wird es ne knappe Kiste werden.
    Mit der öffentlichen Androhung von Konsequenzen und der Erwartung das dieses Spiel gewonnen wird, wurden die Spieler nun aber zusätzlich unter Druck gesetzt. Das hätte man auch intern klären können, eine i.m.A. nicht so sonderlich glückliche Aussage. Nach so einer Drohung müssen dann ja auch, im Falle einer Niederlage, konsequenzen gezogen werden.
    Es wird ein Spiel der Nerven und wer da die besseren hat, wird am Ende das Parkett als Sieger verlassen.

Ich hab meine wenigen Beiträge zur Saison 2012/13 mal durchgelesen und welche Statements habe ich relativiert?
    Etwa solche Aussagen: "Was soll denn diese Tiefstapelei: Leipzig hat das Heimspiel ! --> Antwort: Die Tiefstapelei wird auch diese Saison nicht enden. Schließlich will
    man die Arena füllen und da muss der Gegner ja immer stärker gemacht
    werden, als er tatsächlich ist."
    Sind Saarlouis oder Henstedt-Ulzburg angsteinflösende Mannschaften? Nein! Laut der Umfrage wer zu den Aufstiegsfavoriten zählt, wurde Leipzig anscheinend von vielen genannt. Nur haben sie den Worten keine Taten folgen lassen. Es waren ja auch gerade die Aussagen von Gottas, Göthel oder Kretzsche die Leipzig in diese Favoritenrolle drängten. Dazu wurden mit Göde und Prokopec zwei erfahrene Spieler verpflichtet. Das durch die Verletzung von Oehle und Jacob die Mannschaft so desaströs spielt, das hätte ich so auch nicht erwartet. Nur spielen halt Akteure wie Baumgärtel und Riehn komplett unter ihren Möglichkeiten.
    Die Erkenntniss, dass Spieler wie Dietzmann, Telehuz oder Müller nicht den gehobenen Ansprüchen der o.g. Herren genügen, das wundert mich allerdings schon. Denn mehr als Ergänzungsspieler sind sie nun mal nicht. Trotzdem muss die Dhfk mit diesem Kader mehr Punkte holen, als sie es aktuell getan haben. Da es aber dazu nicht kam, muss die Saison halt so gut es geht zu Ende gespielt werden. Sollten dann aber die Abstiegsplätze immer näher rücken, dann könnte es ne ganz bittere Saison werden. Aber soweit wird es schon nicht kommen.

Ich bin mal gespannt ob tatsächlich, im Falle einer Niederlage in Hildesheim, Spieler suspendiert werden.

Ich hab mir den Kurzbericht auf LVZ-Online (Blamage in Grün-Weiß: SC DHfK Leipzig unterliegt Tabellenschlusslicht Henstedt-Ulzburg - Spielberichte - SC DHfK - LVZ-Online) angesehen und frag mich wo da überhaupt 1.048 Zuschauer gewesen sein sollen.

Auch wenn 2 wichtige Spieler (Oehle, Jacob) fehlen und zu dem Feld noch gesperrt war, kann ich mir die Niederlage in dieser Deutlichkeit nicht erklären. Vor der Saison wurden mit Göde und Prokopec zwei Spieler verpflichtet, die Ohle und Jacob entlasten sollen. Beide Spieler sind erfahren genug dies auch zu tun. Von daher kann ich nicht alles auf die Ausfälle der beiden Spieler schieben. Anscheinend reicht die vorhandene Qualität im Kader, um die Zielvorgabe "Wir wollen mindestens die Platzierung aus der letzten Saison bestätigen" nicht aus. Auch der Umzug in die Arena war in meinen Augen ein Fehler.
    Für diese Saison kann es eigentlich nur noch darum gehen sich möglichst weit von den Abstiegsrängen fern zu halten. Für die neue Saison muss die Mannschaft dann qualitativ verstärkt werden und von den ein oder anderen Spieler muss man sich trennen. Ansonsten bleibt der Aufstieg nur ein Traum, oder besser gesagt ein Albtraum.

Nach der Heimpleite des SC DHfK: Manager Gottas droht mit personellen Konsequenzen - News - SC DHfK - LVZ-Online

Ich stell mir so langsam die Frage ob Lemgo zur Erreichung der Lizenz 12/13, falsche Angaben gemacht hat. Da fehlt einerseits mehr als 1 Mio, dann fehlen andererseits immer noch 500.000 bis Saisonende. Hier müsste die HBL nochmal aktiv werden und gegebenenfalls Sanktionen verhängen! Das ist doch alles sehr dubios was dort abgeht!

Mir war klar, dass es unter Heuberger keine Veränderungen geben wird. Es wird weiter das statische, ausrechenbare System (Abwehr/ Angriff) gespielt wie in den letzten Jahren unter Brandt. Emotional erreicht Heuberger die Mannschaft überhaupt nicht, zudem ist er von Spiel zu Spiel immer ratloser und weiß anscheinend nicht mehr, was er machen soll.
    Wenn es wirklich eine Veränderung geben soll, dann braucht die Nationalmannschaft einen neuen Trainer. Warum die Spieler ihr Potential in der Nationalmannschaft nicht abrufen, ist mir ein Rätsel. Aber dafür ist nun mal der Trainer zuständig. Ich erkenne in den letzten Jahren keine Weiterentwicklung in unserer Mannschaft. Daher wäre es mehr als notwendig, den Trainerposten neu zubesetzen. Aber dafür fehlt den Verantwortlichen beim DHB der Mut!

Nach langer Zeit hab ich mir mal wieder ein Spiel der Dhfk angeschaut. Leider habe ich mir da nicht das beste Spiel ausgesucht. Leipzig hat zwar gewonnen und das auch mehr als verdient, aber Nordhorn war an diesem Tag nicht wirklich zweitligatauglich. Über lange Zeit war es Not gegen Elend, wobei Not von der ersten Sekunde den stärkeren Siegeswillen zeigte. Nach den ersten 10 Minuten dachte ich, es geht nur noch um die Höhe des Sieges. Zu harmlos agierte Nordhorn und Pulay im Tor strahlte eine unglaubliche Ruhe aus. Aber die letzten Spiele steckten noch in den Knochen, denn Leipzig spielte dann über lange Zeit fast genauso schlecht wie Nordhorn. Aber die beiden besten Spieler an diesem Tag - Jacob und Pulay - waren schließlich die Garanten für diesen klaren Sieg.
    Will Leipzig in der Tabelle nach oben klettern, bedarf es einer deutlichen Steigerung.

In der letzten Saison wurde die Dhfk fast in jedem Spiel als Außenseiter dargestellt, was ich total nervig fand. Fast alle Spieler haben viele Jahre in der 2.Liga gespielt. Mal um den Aufstieg, mal gegen den Abstieg und mal im Mittelfeld. Sie waren somit auf alle Eventualitäten vorbereitet.
    Vor der Saison hieß es "Wir wollen den guten 6.Platz der Vorsaison mindestens bestätigen", somit kann Leipzig nicht der Außenseiter sein. Gegen den BHC zu gewinnen ist mit Sicherheit nicht so einfach, aber ein Sieg wäre jetzt auch keine Sensation gewesen. Die Forderungen und Formulierungen über die Presse von einigen handelnden Personen, damit meine ich nicht den Trainer, haben die Mannschaft zusätzlich unter Druck gesetzt und nach 7 Spieltagen war mit Sicherheit eine höhere Punktausbeute das Ziel. Auch hatte man mit Sicherheit gehofft, dass an den ersten Spieltagen mehr Zuschauer kommen als das bisher der Fall war. Der Schnitt ist super keine Frage, nur hieß es auch vor der Saison "Das wir die Halle voll machen müssen, sonst brauchen wir über die 1.Liga nicht sprechen". Vor dem Spiel gegen Eisenach wurde die erwartete Zuschauerzahl, um so näher das Spiel kam, immer weiter nach unten geschraubt. Ich finde es nicht gut das die Ziele so unterschiedlich kommentiert werden. Hier sollte es eigentlich eine gemeinsame Zielstellung geben, die so auch nach außen kommentiert wird. Aber Kretzsche und Göthel wollen mit aller Macht in die 1.Liga, K.Günther mahnt immer wieder zur Ruhe und U.Jungandreas sieht das eh immer kritischer als der Rest.
    Klar hat der Gegner sich besser auf Leipzig eingestellt, aber deswegen ist Leipzig nicht mehr der Außenseiter. Leipzig hat eine bundesligaerfahrene Mannschaft und sie haben gezeigt das sie, wenn sie einmal ins Rollen kommen, schwer aufzuhalten sind. Der Aufstieg ist kurz-/ mittelfristig das Ziel und vom Selbstverständnis her gehört Leipzig auch da hin, so sehen es jedenfalls einige.
    Ich bin jetzt wirklich gespannt auf die nächsten Spiele. Es heißt jetzt Ruhe bewahren, aber dafür ist ja zumindest U.Jungandreas bekannt.

Ja das hätte ich nicht erwartet. Ich hatte mich immer auf die Heimspiele gegen den BHC gefreut. Wir waren meist der Außenseiter, aber verloren hatten wir kein Spiel zu Hause. Von daher hatte ich auch gedacht das jetzt die Dhfk diese Serie fortsetzt, aber da hatte ich wohl falsch gedacht. Das die Niederlage dann so hoch ausfällt, dass ist für mich mehr als überraschend. Es zeigt sich aber das die Gegner nun besser auf die Leipziger vorbereitet sind. Für Leipzig wird es in diesem Jahr wesentlich schwerer, was vor allem die Leipziger selbst so nicht erwartet hätten.
    Die nächsten drei Spiele (in Emsdetten, gegen Nordhorn, in Ferndorf) werden zeigen ob sich die Dhfk von diesem Schock erholen kann, oder ob es vielleicht sogar erst mal nur darum geht nicht auf einen der letzten 4 Plätze zu landen.

Leipzig kann sich jetzt natürlich nicht mehr als Außenseiter darstellen, so wie sie es letzte Saison immer wieder gemacht haben. Auch die heimische Presse kann jetzt nicht mehr dieses Understatement verbreiten, was manchmal schon nervte. Die Gegner wissen was auf sie zukommt. Rückstände aufholen und das Spiel dann zu seinem Gunsten drehen, war ja in der letzten Saison die Spezialität von Leipzig, das klappt zur Zeit noch nicht.
    Im Angriff läuft es noch nicht so, was mich jetzt aber nicht wundert. Zum einen ist das ein Phänomen der letzten Jahre (sowohl in Delitzsch als auch in Leipzig unter Uwe Jungandreas), zum anderen fehlen die leichten Tore von Seitle aus der letzten Saison. Auch ist die Stimmung in der Arena nicht mit der in der Grube-Halle zu vergleichen.
    Jetzt fehlt zu allem Überfluss für mindestens 2 Wochen auch noch der Kapitano Thomas Oehlrich. Das ist sowohl für den Angriff als auch für die Verteidigung, ein herber Verlust. Gegen den BHC wird es für Leipzig sehr schwer, aber trotzdem denke ich das sie dieses Spiel gewinnen werden.

In Aue wird es sicher auch beinhart zur Sache gehen. Mal sehen wie die Eintracht sich ,schlägt'. Handball wird mehr und mehr zu einer Domäne der Brutalität.

Willst du Aue, schon vor dem Spiel, unterstellen, dass sie die Eintracht verprügeln werden? Was soll denn so ne Aussage? Klar wird sich Aue wehren. Ich hoffe das die Erzgebirgler die nächsten Punkte einfahren werden!

Wenn ich mir den Artikel der SZ durchlese, frage ich mich, mit Hilfe welcher Zahlen sich Schwerin die Lizenz erschlichen hat? Das ein ganzer Jahresetat fehlt ist schon der Hammer. Selbst wenn Schwerin einen Hauptsponsor gefunden hätte mit 250.000 EUR, wäre es fraglich gewesen ob sie die Saison finanziell überstehen.
    Anhand unseres Negativbeispiels dachte ich eigentlich das die Lizenzierung nun strenger sein würde, aber ich wurde mal wieder, wie schon in der letzte Saison, eines besseren belehrt.

Was soll denn diese Tiefstapelei: Leipzig hat das Heimspiel !

Die Tiefstapelei wird auch diese Saison nicht enden. Schließlich will man die Arena füllen und da muss der Gegner ja immer stärker gemacht werden, als er tatsächlich ist.

Wieviel Kohle (Etat) hat denn Kretsche schon zusammen für das Unternehmen 1. Liga ?

1,2 Mio beträgt der Etat für diese Saison. Da fehlt schon noch ein kleines Sümmchen.