Beiträge von deat7

    Favoriten geben sich keine Blöße
    HANDBALL Bayer Dormagen und Buxtehuder SV gewinnen beim „Juniors Cup“

    Mit großem Einsatz stemmte sich die A-Jugend vom OTB (hinten) gegen den späteren Turniersieger Dormagen gegen die Niederlage. BILD: MEYER
    Bild vergrößern
    Das Jugendturnier wurde vom VfL veranstaltet. Auch die Jungen vom OTB schlugen sich achtbar.

    Von Jan-Peter Plate
    OLDENBURG - Nach zehnjähriger Pause präsentierte sich der VfL Oldenburg wieder als Veranstalter eines hochkarätigen Handball-Jugendturniers. Geht es nach dem Willen von Organisatorin Maike Balthazar soll der „Juniors Cup der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg“ nicht das letzte Mal stattgefunden haben. Je acht weibliche und männliche A-Jugend-Teams zeigten teilweise sehr guten Handballsport. „Es war ein starkes Feld“, sagte Balthazar: „Es ist nicht selbstverständlich, dass im FHC Frankfurt/Oder der deutsche Meister kommt.“

    Am ersten Tag ließen die Frankfurterinnen keine Zweifel über ihre Favoritenrolle aufkommen und gewannen dreimal deutlich. Doch gestern kam es dann beim Mädchen-Turnier zu Überraschungen: Ausgerechnet Bayer Leverkusen schlug den Meister mit 17:12 und zog ins Halbfinale ein. Ausgerechnet deshalb, weil Bayer tags zuvor mit einem 1:12 gegen Werder Bremen verloren hatte.

    In diesem Viertelfinale kam auch für das neuformierte Team des VfL das Aus. Trotz der 11:12-Niederlage gegen Turniersieger Buxtehuder SV zeigte sich aber Trainer Stephan Janssen zufrieden: „Wir haben gegen den Ersten und Zweiten des Turniers nur mit einem Tor verloren. Das zeigt, dass wir mithalten können.“ Sein VfL kam – wie auch die Jungen – nur auf den letzten Platz.

    Ligakonkurrent Werder Bremen hatte beim 6:12 im Endspiel gegen den BSV wenig zu bestellen. Anders die HSG Varel im Jungen-Turnier. Sie konnte dem großen Favoriten Bayer Dormagen beim 13:18 lange Paroli bieten. Nicht ausgeschlossen, dass man einige Akteure des verdienten Turniersiegers bald in der Bundesliga sehen wird: Sie haben bis zu sechs Trainingseinheiten in der Woche, fünf wohnen in einem Handballinternat.

    „Es gibt eine ganz andere Härte bei den Jungs. Die Mädchen sehen, was möglich ist, die Jungs sehen, dass man mit Spielwitz und Technik auch weit kommen kann“, erläuterte Balthazar den Reiz eines „Junior Cups“. Ein Turnier, indem die Oldenburger Vereine Erfahrungen sammelten: Neben dem VfL bezahlte auch der OTB Lehrgeld, gewann am ersten Tag kein Spiel, erreichte aber durch eine gute Partie gegen OHV Aurich noch Platz sechs