Beiträge von zeddicus

    @ Verbandsverantwortliche, Vereinsverantwortliche, Trainer & alle, die sich damit auskennen

    Ich wüßte gerne, wieviel ein Verein für den Spielbetrieb einer Mannschaft für eine Saison zahlt. Zunächst ganz allgemein, wofür fallen überhaupt Kosten an (Startgebühren, Schiedsrichter, Hallennutzung, Versicherungen...). Konkret wüßte ich es gerne für den Erwachsenenbereich/Oberliga. Es geht mir nicht um genaue Summen, sondern nur so in etwa welche Kosten und wofür.

    Für alle Auskünfte oder Hinweise, wo solche zu finden sind, bin ich sehr dankbar. :)

    Aus der Berliner Morgenpost von heute zur bisherigen Saison der Füchse und dem, was noch kommen soll:

    Zitat

    Original von eisbeer

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schiedsrichter aufgrund eines Protestes einer Mannschaft "aus dem Verkehr gezogen werden". Dafür bedarf es doch sicher einer Neutralbeobachtung bzw. Betreuung, die dann "offiziell" die Leistung der SR so einstuft, dass sie nicht weiter in dieser Liga pfeifen dürfen. Oder nicht?

    Soweit ich weiß, gab es ein Video, dass die Füchse an den DHB schicken wollten.

    Unabhängig davon, wie diese Konferenzschaltung jetzt im Einzelnen zustande gekommen ist, bin ich gespannt drauf, wie das DSF sie umsetzen wird: regelmäßig (alle 5 min) die Halle wechseln und dann mit/ohne Zusfassung der nicht gezeigten Spielzeit oder je nach Spiel- und Spannungsverlauf wechseln? Das ging bei der Eurosport-Konferenzschaltung der CL-Spiele gut, vor allem deshalb, weil in Kiel nach 5 min alles klar war, während es in FL bis zum Ende spannend war. Was, wenn jetzt am Di beide Spiele bis zum Schluss superspannend wären? Geht ja nicht, wie in der Rundfunk-Schlußkonferenz der Fußballbundesliga , wo es reihum geht und bei Tor schnell gewechselt wird ("Tor in Bremen..."), oder doch (Wechsel im Sekundentakt;-). Bin echt neugierig, wie sie das machen.

    Zitat

    Original von block-o
    Ich kannte bis gestern nur das Ergebnis des Spiels. Dann habe ich mir die Aufzeichnung angesehen. Beim Betrachten so mancher Szenen dachte ich, "Wenn das ein Amerikaner sieht,denkt der, er sei beim Kälberrodeo, wo der Sieger ist, der das Kalb zu Boden drückt".

    War einige Male, vorwiegend von Hamburger Abwehrleuten praktiziert, sehr schön, und in Slowmotion zu sehen.

    Ich frage mich, wieso wird das nur mit Freiwurf geahndet? Manchmal genügt doch schon ein leichtes zupfen am Trikot, um eine Zeitstrafe zu bekommen. Statt dessen droht sogar der angreifenden Mannschaft das "Zeit" Zeichen.


    So was ähnliches habe ich mich bei so offensiver Abwehr auch schon öfter gefragt. Nun bin ich kein Schiedsrichter, meine persönliche Theorie dazu ist, dass eine offensive Abwehr den Vorteil hat, relativ weit vor dem Tor zu agieren. Da fällt dann so "hinten dran hängen", "am T-Shirt zerren" o.ä. nicht in die Kategorie klare Chance verhindert, weil's halt noch vor Neunmeter passiert und dann ist es eben "nur" Freiwurf. Ich könnte mir vorstellen, dass das anders aussieht, wenn es von einer defensiven Abwehr, die am Sechser steht, praktiziert wird.

    Außer dem Supercup gab's letzte Woche noch ein Turnier in Polen, dass Island vor Polen, Dänemark und Norwegen gewinnt.

    Norwegia - Dania 28:28
    Polska - Islandia 37:38

    Dania - Islandia 32:32
    Polska - Norwegia 37:34

    Islandia - Norwegia 26:23
    Polska - Dania 34:29


    TABELA TURNIEJU:

    1 Islandia 3 5 +4 96 92
    2 Polska 3 4 +7 108 101
    3 Dania 3 2 -5 89 94
    4 Norwegia 3 1 -6 85 91


    Torschützen:
    1 Sigurdsson Gudjon Valur, Islandia 25
    2 Christiansen Lars, Dania 19
    3 Kjelling Kristian, Norwegia 19
    4 KuchczyDski Patryk, Polska 17
    5 Buchmann Alexander, Norwegia 17
    6 Stefansson Olafur, Islandia 16

    siehe http://www.handball-poznan.pl

    Die 8000 Plätze beinhalten Unter- und Oberrang, da können sicher die oberen Blöcke geschlossen bleiben. Allerdings wird es bei einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 1500 auch unten sehr übersichtlich sein. Bleibt abzuwarten, ob dieser Schnitt tatsächlich erreicht wird, in der letzten Saison lag er wohl eher bei 500.

    Nichtsdestotrotz, schöner als das Horst-Korber-Zentrum ist die Schmeling-Halle allemal, zentraler liegt sie sowieso, wie das mit der Stimmung wird... mal sehen. Also, ich freu' mich drauf.

    Diese Tour zeigt mal wieder, was jedes Jahr immer wieder betont wird und zu sehen ist, (was ich allerdings danach, vor allem, wenn ich selbst mit dem Rad unterwegs bin, irgendwie sofort vergesse) dass das ein Mannschaftssport ist und viel davon abhängt, wie die Mannschaften als Ganzes drauf sind und zusammenarbeiten. Ich denke, da hat L.A. immer eine gute Mannschaft zusammengehabt, auch dieses Jahr, trotz der einen schlechten Etappe am (?) Samstag. Gerade habe ich verfolgt, wie die geschlossen Tempo gemacht haben und den ersten Berg dieser Etappe hoch sind, wirklich beeindruckend. Das habe ich noch von keiner anderen Mannschaft so gesehen.

    Also, mich wundert einfach, dass mit dem Ex-Bundesligatrainer des HSV, dem Assistenten von Heiner Brand... Bob Hanning über einen Managementposten verhandelt wird, wo es noch nicht mal einen Trainer gibt. Wenn Bob Hanning denn tatsächlich käme, könnte er doch erst mal Trainer machen, oder? Ich denke halt, gutes Management ist wichtig, aber ohne Trainer geht's auch nicht und vielleicht lässt sich leichter ein guter Manager als ein entsprechend guter Trainer finden!?

    Na endlich, besser spät als nie.(Wobei etwas früher wahrscheinlich auch nicht schlecht gewesen wäre.)

    Zitat

    Mit der positiven Lizenzentscheidung ist der Weg frei für Bob Hanning, mit dem die Füchse seit geraumer Zeit in sehr engen Verhandlungen standen. Der ehemalige Assistent von Bundestrainer Heiner Brand und Ex-Cheftrainer des HSV Hamburg steht bereit, künftig im Management der Füchse zu arbeiten.

    von handball-world

    Mindestens genauso wichtig wie ein gutes Management wäre jetzt ein Trainer, da hab' ich bis jetzt noch gar nix gehört.

    Zitat

    Ist wirklich super das Sportzentrum am Olympiastadion.


    :/:

    Erst mal ist es übelst weit draußen. "Weit draußen" ist zugegebenermaßen relativ, ich brauche jedenfalls eine Stunde mit der S-Bahn bis hin (einfache Fahrt!) und ich habe eine gute Verbindung! Etwas zentraler in der Stadt würden die Füchse als "Berliner" Verein vielleicht auch mehr Zuschauer erreichen, zumal das Horst-Korber-Zentrum auch von der Atmosphäre her keine Offenbarung ist. Da gibt es wesentlich bessere Hallen.

    Also ich finde es nicht super.

    (Ich weiß, das gehört nicht zum Thema, tut mir leid, aber dieses HKSZ ist für mich ein rotes Tuch.)

    Polen-Schweden 32-26, damit Schweden nicht dabei.
    Fünf Tore vor waren zwar nicht die Welt, aber das hätte ich nicht gedacht.

    Zitat

    Polska - Szwecja 32:26 (16:14)
    Polska: Maciej Stczniewski, Marcin Wichary - Marcin Lijewski 10, Grzegorz Tkaczyk 3, Karol Bielecki 5, Piotr Obrusiewicz 6, Piotr Grabarczyk 1, Bartosz Jurecki 5, Wojciech ZydroD, Damian Wleklak 2, Damian MoszczyDski.

    Szwecja: Tomas Svensson - Magnus Jarnemyr, Henrik Lundstroem 5, Jonas Ernelind 1, Frederik Lindahl, Marcus Ahlm 4, Jonas Larholm 4, Martin Boquist 6, Robert Arhenius, Kim Andersson 4, Magnus Linden, Kristian Svensson 1, Sebastian Seifert 1.

    Sdziowali: Anto Josi i Sinisa Rudi (Chorwacja). Widzów: 1 800.

    Erfolgreiches Wochenende für den polnischen Handballverband!

    Gibt es bezüglich eines neuen Trainers schon Nachrichten/Gerüchte, die mir entgangen sind, oder, um ein altes Gerücht neu aufzuwärmen, weiß man denn schon, was mit Bob H. ist?

    Hallo erst mal,

    Zitat

    Es muss jetzt endlich einmal klar sein,das die Fristen eingehalten werden.

    War denn vor dem Abgabetermin für die Lizenzunterlagen klar, dass es in diesem Jahr für versäumte Fristen einen Lizenzentzug gibt?
    Bis jetzt war es doch nur eine Geldstrafe, die die Füchse, bedingt durch ihre Struktur, bewußt in Kauf genommen haben. Ich denke, wenn sie gewußt hätten (rechtzeitig gewusst hätten), dass dieses Jahr ein auf Fristversäumnis gnadenloser Lizenzentzug folgt, hätten sie sich sicher bemüht, die Unterlagen rechtzeitig zusammen zu haben (GmbH gegründet; die Hauptversammlung versucht eher anzusetzen; weiß nicht, was sonst noch möglich ist).
    Ich denke auch, dass Fristen einzuhalten sind, auch, dass Lizenzentzug als Strafe für Fristversäumnisse folgen kann, nur sollten das alle VORHER wissen, damit sie entscheiden können, ob sie es drauf anlegen wollen. Wenn es bis jetzt nicht so war, dann könnte man es jetzt für nächstes Jahr unmissverständlich klarstellen und hätte immer noch das "harte Durchgreifen", das fürs Lizenzverfahren gefordert wird. (Im Falle der Fristen dann halt erst im nächsten Jahr, wäre aber besser als diese "rückwirkende" Regelverschärfung.)