warum keine lizenz für die füchse?

• Zitat

Original von jhl
    Wenn mit einem Schnitt von 1500 kalkuliert wird, dann sollte man nicht in dieser großen Halle spielen, da kann doch fast keine Stimmung aufkommen.

Du hast in B bloß das Problem, die angestrebten 1500 Zuschauer auch zur alten Halle im Horst-Korber-Zentrum zu bekommen. In das HKZ gehen nämlich nur die üblichen 500 (oder so) Zuschauer, wenn sich die Füchse neue Zuschauer erschließen wollen, müssen sie auch regional neue Zuschauer erschließen.

Das HKZ ist am Westrand von B, 15 km von der City (Alexanderplatz) entfernt, oder anders gesagt: Manch einer empfindet die Anreise von Lichtenberg, Treptow oder Friedrichshain als eine halbe Weltreise ... (obwohl es das nicht ist!) und kommt schon aus diesem Grund nicht ins HKZ!

phönix

• Offizieller Beitrag

Ich kann noch von der Pressekonferenz berichten, dass man die Saisoneröffnung gleich mit einem Kracher beginnen wird.

Freitag, 19. August 20 Uhr in der Max-Schmeling-Halle gegen die SG Flensburg/Handewitt.

Die anderen wichtigen Informationen sind ja schon bekannt:

• alle Heimspiele in der Max-Schmeling-Halle
    • neuer Hauptsponsor DKB
    • Neuverpflichtung Christian Rose
  • Die 8000 Plätze beinhalten Unter- und Oberrang, da können sicher die oberen Blöcke geschlossen bleiben. Allerdings wird es bei einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 1500 auch unten sehr übersichtlich sein. Bleibt abzuwarten, ob dieser Schnitt tatsächlich erreicht wird, in der letzten Saison lag er wohl eher bei 500.

Nichtsdestotrotz, schöner als das Horst-Korber-Zentrum ist die Schmeling-Halle allemal, zentraler liegt sie sowieso, wie das mit der Stimmung wird... mal sehen. Also, ich freu' mich drauf.

• Zitat

Original von zeddicus
    Nichtsdestotrotz, schöner als das Horst-Korber-Zentrum ist die Schmeling-Halle allemal, zentraler liegt sie sowieso, wie das mit der Stimmung wird... mal sehen. Also, ich freu' mich drauf.

Ich wünsch den Füchsen, dass sie wenigstens die Kosten einspielen, denn die Halle soll ziemlich teuer sein!

• Offizieller Beitrag

Dass es die Halle nicht umsonst gibt und der Aufbau profesioneller Strukturen einiges an Geld kostet wurde auch auf der Pressekonferenz gesagt.

Allerdings wurde deutlich erklärt, dass man seriös und solide wirtschaften und nur das Geld ausgeben wird, dass man auch hat. Dr. Frank Steffel als Vereinsvorsitzender des Reinickendorfer Füchse e.V., Gesellschafter der neuen Spielbetriebsgesellschaft, äußerte sich zum Etat, dass sich die Ausgaben nach den Einnahmen richten werden.

Laut Bob Hanning wären zwei bis drei weitere Spieler wünschenswert um das sportliche Ziel im oberen Drittel mitzuspielen zu verwirklichen. Allerdings sind diese Spieler derzeit nicht finanzierbar, zuerst müssen weitere Sponsoren gewonnen werden. Nachverpflichtungen bis zum Ende der Wechselfrist Mitte Januar hängen eben von zusätzlichen Geldern ab.

Mit mehreren Seitenhieben wurde auch der DHB bedacht, dem man es zu verdanken habe, dass man erst seit 2 Wochen verbindlich planen könne. Es bleibt abzwarten, welche Partner Bob Hanning noch akquirieren kann. Mit der Firma Ströher wurde ein Unternehmen genannt, das im Herbst eine kostspielige und groß angelegte Imagekampagne für die Füchse durchführen wird.

Zur Trainerfrage äußerte sich Hanning auch, die ist derzeit am Laufen und soll bis zum 6./7. August abgeschlossen sein, eine Woche müssen wir uns also noch Gedulden. Er ließ keinen Zweifel dran, dass seine aktuelle Trainingsleitung definitiv eine Übergangsleitung ist. Er bescheinigte der Mannschaft aber großes Potenzial mit jungen, erfolgshungrigen Spielern: "Es werden Spieler über sich hinauswachsen, die sich heute noch gar nicht bewusst sind, was in ihnen steckt", so Hanning wörtlich.

So viel erst einmal, bin mal auf die morgige Presse in Berlin gespannt.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Zur Trainerfrage äußerte sich Hanning auch (...) Er bescheinigte der Mannschaft aber großes Potenzial mit jungen, erfolgshungrigen Spielern: "Es werden Spieler über sich hinauswachsen, die sich heute noch gar nicht bewusst sind, was in ihnen steckt", so Hanning wörtlich.

schön.

da hat er ja wieder die latte für seinen nachfolger (und vorgänger ;)) hoch gehängt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von der B.Z.
    Füchse ziehen in die Schmeling-Halle
    Erstliga- Handball für Berlin!
    Von OLIVER KNAACK

Berlin - Wird unsere Stadt jetzt zur Handball-Hochburg? Zweitligist Füchse spielt ab sofort in der Max-Schmeling-Halle! "Damit wollen wir zeigen, daß wir Spitzen-Handball wieder in Berlin etablieren wollen", sagt der Vorsitzende Frank Steffel.

Raus aus dem kleinen Zweitliga-Mief der Korberhalle. Rein in die große Sportwelt. Dabei helfen soll Nationalspieler Christian Rose, der gestern als Neuzugang präsentiert wurde. Rose unterschrieb für 2 Jahre. "Ich habe nicht lange überlegt", gibt Rose zu. "Außerdem waren in der Bundesliga die meisten Klubs auf meiner Position schon belegt."

Um das Projekt auf eigene Füße zu stellen, wurde eine Betreiber-Gesellschaft gegründet - auch um den Stammverein nicht gefährden.

Zur offiziellen Saison-Eröffnung geht's im Test (19. August, 20 Uhr) gleich gegen einen ganz Großen: Vizemeister Flensburg kommt. Da können die Berliner Handball-Fans schon mal Erstliga-Luft schnuppern... Lesen Sie mehr auf Seite 35

Zitat

Original aus der Berliner Zeitung

Weg vom Stadtteil-Klub
    Handball-Zweitligist Reinickendorfer Füchse hat Visionen und verpflichtet Nationalspieler Rose
    Michael Kölmel

BERLIN, 28. Juli. Auf der Trabrennbahn hätte man gesagt, mit Ulrich Theis sind die Pferde durchgegangen. Das Ambiente des Berliner Intercontinental ähnelt aber nicht im geringsten einem Gestüt, und Berlins Handballer, gerade erst in letzter Instanz vor der Verbannung aus der zweiten Liga gerettet, nennen sich Füchse - mit den großen Vierbeinern hat also auch das wenig zu tun. Dennoch pries Ulrich Theis Bob Hanning, den vor drei Wochen neu inthronisierten Geschäftsführer, in höchsten Tönen als das neue Zugpferd des Klubs. "Er raucht nicht, er trinkt nicht und er ist nicht verheiratet - er steht seinem neuen Verein also 24 Stunden am Tag zur Verfügung."

Was Freunde der Askese erfreuen mag, stellt sich in Wirklichkeit etwas anders da. Bei den Füchsen ist mit Hanning ganz gewiss keine humorlose Zeit angebrochen, der 37-Jährige selbst stellte später klar: "Ich weiß auch nicht, was ihn da geritten hat. Ich trinke auch in Zukunft gerne mal ein Bierchen." Die erste Pressekonferenz der Füchse nach ihrer Rettung war eine recht humorische Veranstaltung. Theis und Gesamt-Vereinspräsident Frank Steffel verpackten ihre Freude über die Rettung, Hannings erste Ergebnisse seit der Lizenzerteilung vor zweieinhalb Wochen und den Stolz darüber in eine Reihe kleiner Scherze. Trocken zusammengefasst lässt sich festhalten, dass endlich die seit Jahren geplante GmbH entsteht, um den Hauptverein Reinickendorfer Füchse zu entlasten. Der Traditionsklub wird mit einer Sperrminorität von 26 Prozent einer der Gesellschafter; dazu Steffel, Theis und Hanning. Zwei Sponsoren konnten in der Kürze der Zeit gewonnen werden, mit weiteren sei man in vielversprechenden Verhandlungen, so Steffel. Die auffälligste Änderung findet in Sachen Spielort statt. Das Turnhallenambiente des weit abgelegene Korber-Zentrums wird durch Profi-Atmosphäre ersetzt. In Zukunft spielen die Füchse wie Alba Berlin in der Schmelinghalle. Die Reinickendorfer wollen ihr Image als Stadtteilklub ablegen. Doch es gibt jede Menge Problemfelder. Die anvisierten Sponsorenverträge sind längst nicht unterzeichnet, drei Stammspieler kehrten Berlin den Rücken und noch gibt es keinen Ersatz für den nach Dessau abgezogenen Trainer Swiridenko. Derzeit betreut Hanning, der zuletzt als Coach den HSV Hamburg an die deutsche Spitze geführt hat, den Kader.

Doch auch wenn ihm die Arbeit mit dem "jungen, hoch talentierten Kader" Spaß macht - spätestens in der ersten Augustwoche will er einen "qualitativ und menschlich starker Trainer" vorstellen. Auch Hanning glaubt an einen baldigen Aufstieg. Seine Vision hat auch Nationalspieler Christian Rose angesteckt. Der durch die Lizenzverweigerung für TuSEM Essen arbeitslos gewordenen Rückraumspieler zog das Berliner Angebot lukrativen Offerten von spanischen und französischen Erstligisten vor. "Ich glaube an das Projekt", sagt der 28-Jährige, "ich bin nicht gekommen, um lange in der zweiten Liga zu spielen."

• war es ein Gerücht oder mehrere?

Rose hat gestern gesagt, es gab Anfragen ausländischer Vereine.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ich weiß konkret von einem Club aus dem hohen Norden - aber da hatte ihn Bob schon an der Angel

sLOVEnija

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original aus der Berliner Zeitung

Weg vom Stadtteil-Klub
    Handball-Zweitligist Reinickendorfer Füchse hat Visionen und verpflichtet Nationalspieler Rose
    Michael Kölmel

BERLIN, 28. Juli.
    ...
    Doch auch wenn ihm die Arbeit mit dem "jungen, hoch talentierten Kader" Spaß macht - spätestens in der ersten Augustwoche will er einen "qualitativ und menschlich starker Trainer" vorstellen. Auch Hanning glaubt an einen baldigen Aufstieg.
    ...

Ich erinnere mich noch an die Worte von Hanning, dass er am 6. August den neuen Trainer präsentieren wolle. Leider konnte ich heute dazu noch nichts finden, weder auf der Füchse-Seite, noch auf Berliner Presseseiten.

• Füchse: Testspiel mit neuem Coach
    Der Handball-Zweitligist Füchse Berlin will spätestens in zwei Jahren in der Bundesliga spielen, die Berliner Fans bekommen aber schon jetzt einen Vorgeschmack auf erstklassigen Handball. Montag hat der Vorverkauf für das Saisoneröffnungsspiel der Füchse am 19. August (20 Uhr) begonnen, zu Gast in die Max-Schmeling-Halle ist der deutsche Pokalsieger und Meisterschaftszweite Flensburg-Handewitt.

Die Partie gilt für die Füchse auch als organisatorischer Testlauf für die kommenden Heimspiele in der 2. Bundesliga. Mit dem Umzug in die mehr als 8000 Zuschauer fassende Schmeling-Halle ersetzt man das Turnhallen-Ambiente des Korber-Zentrums durch eine professionellere Atmosphäre - wenn die Halle denn einigermaßen gefüllt ist. Vergangene Saison wollten im Schnitt kaum mehr als 500 Zuschauer die Füchse-Spiele verfolgen, in dieser Saison kalkuliert der Verein auch dank der Verpflichtung des Nationalspielers Christian Rose mit dreimal so vielen Fans. Für Geschäftsführer Bob Hanning ist dies nur der Anfang: "Hertha BSC hat in der Zweiten Liga gegen Meppen auch vor nur 3000 Zuschauern gespielt, heute ist das Stadion voll." Flensburgs Geschäftsführer Thorsten Storm glaubt an die Vision: "Ich bin sicher, daß die Füchse in spätestens drei Jahren in der Bundesliga spielen."

Am 19. August wird dann wohl auch der neue Trainer auf der Bank sitzen. Der Kandidatenkreis hat sich laut Hanning auf zwei Personen reduziert: "In den nächsten zehn Tagen werden wir einen neuen Coach präsentieren."

Tickets für das Spiel (8 bis 16 Euro) sind erhältlich unter Telefon: 44 30 44 30 oder im Internet unter http://www.fuechse-berlin.de.

JöS / B MoPo 3.8.

Hanning: "Meine letzten Spiele als Trainer"
    Am Freitag steht für die Füchse Berlin ein weiterer Härtetest bevor: Bei einem Vorbereitungsturnier des Regionalligisten LHC Cottbus treffen die Füchse auf den französischen Erstligisten US Dunkerque, den rumänischen Erstligisten Uztel SC Ploiesti und auf den Gastgeber, der für diese Saison den Wiederaufstieg in die Zweite Liga anpeilt. Für Bob Hanning sollen dies die letzten Spiele als Trainer der Füchse sein, am Wochenende soll der neue Coach der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Hannings Tage als Trainer der Füchse sind gezählt

Olaf Nolden (10.08.2005)

Ihren ersten Auftritt in der Lausitz-Arena haben die Füchse am Freitagabend gegen das rumänische Team aus Ploiesti, einer Stadt 60km nördlich der Hauptstadt Bukarest mit ca 230.000 Einwohnern, das im diesjährigen EHF-Challenge-Cup startberechtigt ist. Am Samstag folgt die Partie gegen US Dunkerque. Der französische Erstligist scheiterte in der vergangenen Saison im EHF-Pokal am VfL Gummersbach und stellt mit Bastien Lamon, Sebastien Bosquet, Didier Katschnig, Bertrand Roine und Patrick Cazal mehrere französische Nationalspieler. In der vergangenen Saison erreichte Dunkerque Platz 7 in der französischen ersten Division. Am Samstag spielen die Verlierer des ersten Tages ab 17.00 Uhr gegeneinander, bevor ab 18.30 Uhr der Sieger des Turniers ermittelt wird.

"Meine letzten Spiele als Trainer"

"Für uns ist das nach den harten Trainingseinheiten die Woche der Spiele", sagt Bob Hanning und muss feststellen, dass seine Jungs "total müde sind". Heute gibt es noch ein kurzfristig angesetztes Freundschaftsspiel gegen Ligakonkurrent Stralsunder HV im Horst-Korber-Sportzentrum, bevor die Mannschaft am Freitag in die Lausitz reist. "Wir wollen uns natürlich gut präsentieren, im Vordergrund steht aber das Einspielen von Abläufen", sagt Bob Hanning. "Es werden in jedem Fall meine letzten Spiele als Trainer sein". Denn am Wochenende soll der neue Trainer der Füchse präsentiert werden. Ob das Mike Fuhrig sein wird, der zuletzt die A-Jugend von Wallau/Massenheim trainierte oder der derzeitige Sportliche Leiter des Süd-Zweitligisten EHV Aue, Mike Nowak, wie die Berliner Morgenpost spekulierte, lässt Hanning indes offen. Er lässt sich nicht in die Karten schauen, sagt aber gleichwohl, dass er mit vielen guten Trainern Gespräche führt und geführt hat. Nach dem Turnier in Cottbus wird das Geheimnis gelüftet.

Mit bisher 700 verkauften Tickets für das Saisoneröffnungsspiel gegen die SG Flensburg/Handewitt in der Max-Schmeling-Halle läuft auch der Vorverkauf auf das erste Saison-Highlight in der Hauptstadt gut an. Bob Hanning hofft, dass 2.500 Zuschauer den Weg in die neue Heimspielstätte der Füchse finden werden. Flensburg kommt mit allen Top-Stars und gilt als heißer Kandidat auf den Meistertitel. Berlin hat schon lange kein derartiges Top-Team zu Gesicht bekommen. Tickets gibt es noch unter der Ticket-Hotline (030) 4430 4430 oder im Internet velomax.de.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (10. August 2005 um 12:07)

• Nowak hat letzte Saison offensichtlich gute Arbeit in Aue geleistet, den könnte ich mir gut in Berlin vorstellen. Da hat er wenigstens nicht mit irgendwelchen Zicken zu tun...

• Gibt es verbotene Foren? Lommel wird in Berlin hoffentlich auch noch etwas Verstärkung auf der Platte bekommen und dann könnte es dort wirklich etwas aufwärts gehen... ;)

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• Offizieller Beitrag

Bei allem Enthusiamus, den Hanning versucht zu verbreiten, stören mich zwei Dinge:

• diese ständigen Hamburg-Vergleiche: sicher, Hanning hat dort seine Fähigkeiten bewiesen, aber ob das unbegrenzt eine positive Referenz ist?
    • das Wort "Projekt": seit Hamburg hat das Wörtchen für mich die Assoziation für "wir versuchen es mal", nicht gerade überzeugend

Jetzt mal abwarten, wer uns morgen als Trainer präsentiert wird.

EDIT: noch das vollständige Interview, vor allem interessant, dass der Etat noch nicht gedeckt sein soll, habe noch die Worte von Hanning im Ohr "die Ausgaben müssen sich nach den Einnahmen richten"