Beiträge von Massas

Mein Kommentar zum Spiel - bewusst nach einer Nacht Schlaf und nach erneutem Anschauen der kompletten 60 min.
    Ich empfehle allen, die hier nur über die Schiedsrichter schimpfen und das als Grund für das deutsche Ausscheiden sehen, sich das Spiel nochmals anzuschauen und die Deutsche Brille abzulegen.
    Ich will hiermit nicht sagen, dass die Schiedsrichter gut gepfiffen haben und keine Fehler gemacht haben, sie haben von Beginn an sehr kleinlich gepfiffen, aber diese Linie kennen wir seit Beginn der WM, da darf ich mich nicht wundern. Zudem darf sich Gensheimer nicht beschweren, wenn er beim Unterbinden des Konters von Sagosen die rote Karte sieht. Und auch bei Wienceks Aktion, als er den RR von der Luft pflückt und nichts bekommt hatten wir Glück.
    Die rote Karte von Pekeler, bzw. die dritte Zeitstrafe die dazu führte, ist sicher diskutabel. Aber wenn ich weiß, ich habe bereits zweimal 2, dann unterlasse ich eben den Schucker am Ende nach dem Rausschieben gegen Myrhol.
    Alles in allem machten die Schiedsrichter auf mich von Anfang an den Anschein, als wollten sie auf keinen Fall den Eindruck erwecken, als wären sie auch nur ein bisschen "Pro Deutschland".

Deutschland hat das Spiel gestern nicht wegen den Schiedsrichtern verloren, sondern weil Norwegen über 60 Minuten die stärkere Mannschaft war. Das sollte man auch einfach mal anerkennen.

Vor dem Spiel war hier von vielen zu lesen, Wiede ist ein Weltklassespieler, am Kreis sind wir Weltklasse. Nach dem gestrigen Spiel sollte man gesehen haben, was noch fehlt um Weltklasse zu sein. Wiede hat sicher immer mal wieder Ausreißer nach oben und Spiele an denen er an Weltklasse rankommt, ja. Aber Weltklasse ist man dann, wenn man diese Leistung konstant zeigt, wie Hansen und Sagosen. Und davon ist Wiede doch noch einiges entfernt. Und am Kreis habe ich gestern Weltklasse von Myrhol gesehen und nicht vom hochgelobten Kreis Deutschlands.
    Die Norweger haben es gestern geschafft unsere Stärken komplett aus dem Spiel zu nehmen. Unsere im Turnier überragende Abwehr bekam keinen Zugriff auf die Norweger, jeder Abpraller, jeder zweite Ball landete in den Händen eines Norwegers. Ich erinnere mich da speziell an Szenen bei Wiede, in denen er den Ball eigentlich schon hatte und wieder fallen ließ.
    Im Nachhinein frage ich mich, ob die Spannung in unserer Abwehr beim bedeutungslosen Spiel in Köln gegen Spanien etwas verloren ging.
    Ich habe das Spiel am Mittwoch live in der Halle gesehen und klar wollte Deutschland vor der Kulisse gewinnen und trotzdem war deutlich zu sehen und auch zu spüren, dass es nur ein besseres "Trainingsspiel" war, keiner wollte sich verletzten und die Intensität, die die Abwehr vorher an den Tag gelegt hat, wurde nie erreicht.
    Es war auch eventuell ein "Vorteil" für Norwegen, dass es bei ihnen bis zum letzten Spiel um alles ging und man keinen Gang rausnehmen konnte.

Sandosen ist - vor allem für sein Alter - ein überragender Spieler mit einer unfassbaren Qualität die richtigen Entscheidungen zu treffen. Solch einen Spieler haben wir in Deutschland (noch) nicht. Fäth gestern überhaupt nicht im Spiel, Suton wollte zu viel und ist einfach auf dem Niveau auch noch nicht so weit. Unsere Stärke war im ganzen Turnier immer unsere überragende Abwehrleistung. Diese haben wir gestern nicht auf die Platte gebracht, Norwegen war in der Abwehr deutlich beweglicher und präsenter, haben unsere Kreisläufer komplett aus dem Spiel genommen. Und das ohne Spezialistenwechsel, das habe ich so auch bei keinem anderen Team bei der WM gesehen. Dadurch können sie ihr gefürchtetes Tempospiel aufziehen.
    Zudem konnte ich den TW zurück auf Wolff in HZ2 nicht wirklich verstehen. Heinevetter war voll im Spiel und hatte uns in HZ1 mit einigen Paraden im Spiel gehalten. Das habe ich überhaupt nicht verstanden.

Nichtsdestotrotz sollte man als deutscher Handballfan stolz auf das sein, was das DHB Team die vergangenen zwei Woche geleistet hat und im Land für eine Euphorie entfacht hat.
    Hätte vor der WM jemand gesagt, wir erreichen das HF in Hamburg, viele hätten ihn für verrückt erklärt und nicht daran geglaubt.
    Daher war die Leistung des gesamten Teams ein wichtiger Schritt in die Zukunft, egal wie das Spiel morgen auch ausgehen wird.
    Im Welthandball gibt es einfach 6-7 Teams die den Anspruch haben und bei entsprechender Leistung auch das Zeug dazu haben, Weltmeister zu werden.
    Norwegen gehört da sicher dazu und hat gestern einfach besser performed, als unsere Mannschaft. Dafür gebührt ihnen auch einfach Respekt.

Es wird zwar morgen brutal schwer werden. Aber alleine Myrhol würde ich diesen großartigen Erfolg von Herzen gönnen.
    Bleibt zu hoffen, dass sich Gensheimer und Co sich mit der Bronzemedaille morgen für ein tolles Turnier belohnen.

Dennoch möchte ich jetzt nicht in der Haut unserer Spieler stecken. Man hat gerade ein wichtiges Spiel verloren und muss nun nach Herning fahren für ein Spiel um die Bronzene Zitrone. Das ist so, als verliert der FC Bayern das Champion League Finale und hat einen Tag später noch ein Freundschaftsspiel beim 1.FC Hintertupfingen.

Du vergleichst also ein Freundschaftsspiel beim FC Hintertupfingen mit einer möglichen WM Medaille?! ?(:wall::pillepalle:
    Du hast ja eine Ahnung vom Sport :lol:

4 von 5 Auflösen der Sperren von Myrhol regelwidrig durch Stossen mit Unterarm

Zieh mal deine Deutschlandbrille ab! Deine letzten Kommentare waren ausschließlich gegen die Schiedsrichter.
    Sie waren kleinlich und sicher keine Heimschiedsrichter ja. Aber nicht der Grund, wieso D verloren hat. Norwegen war abgezockter, effektiver und auch einfach besser heute.
    Punkt. Fertig. Aus!

über das 2. spiel decken wir den mantel des nichtinteresses - da seh ich mir doch lieber die starken chilenen an.....

"
    WIe lange willst du das denn jetzt noch so Hochhängen? Ich bleibe dabei, die Exoten haben gegenüber den Europäern und vermeintlichen "Spitzenmannschaften" sehr wohl
    aufgeholt. Mazedonien wurde hier vor einigen Tagen noch von manchen als unangenehmeren Gegner gegenüber den Isländern für das deutsche Team gesehen...
    Mazedonien schlägt heute Chile mit +2.
    Österreich quält sich zu einem mühevollen Sieg gegen Bahrain.
    Angola schlägt Katar.
    Brasilien schlägt Russland und Kroatien....

Mehr Beispiele, dass die Underdogs aufgeholt haben (und nichts anderes habe ich geschrieben und gesagt) sind nicht nötig, oder?!?! :hi:
    Alles was Du dir daraus zusammendrehst und hier hochsterilisierst hat niemand behauptet.... :pillepalle:

Wie schwach wir Deutschen doch sind...., gewinnen gegen die Brasilianer (die gerade drauf und dran sind die Übermacht und Weltklassemannschaft Kroatien zu schlagen) mit +13!!!

Aber ich weiß, nur wegen den Schiris, der IHF, der tollen Spielansetzung und weil alle Deutschland nur den roten Teppich auslegen... :hi::lol:

Ihr könnt auf mich einhauen - ich steh da zu.

Von Anfang an zwei unterschiedliche Maßstäbe bei der Progression.

Lächerliche Zeitstrafen für Frankreich und keine (!!!) gelbe Karte gegen sie, sondern sofort zwei Minuten.
    Auf der anderen Seite blieben Groffe in den Arm und Stöße in der Luft ungeahndet.

Guckt euch das Spiel noch mal an und ihr werdet das sehen.

Trotzdem war's natürlich ne gute Leistung der deutschen Mannschaft!

Was war das denn für eine Zeitstrafe gegen Böhm am Ende? Kein Stoßen, er nimmt ihn in der Luft aus dem Sprung an und begleitet ihn beim Landen?
    Allwissender Rheinland-Schiri? Wie beurteilen Sie die Situation? Wurde da Frankreich auch massiv benachteiligt?

Deine Aussagen sind einfach nur lächerlich!

Kämpferisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen ... es fehlt einfach noch das letzte Quäntchen Erfahrung und Abgeklärtheit um sich selbst mit einem Sieg zu belohnen. Christian Prokop hat heute viele richtige Entscheidungen getroffen. Die Abwehr war erstklassig auf diese Aufgabe gegen den Weltmeister vorbereitet und der Torwartwechsel zurück auf Wolff kam auch genau zur rechten Zeit. Mit (hoffentlich) 3:1-Punkten als Ausgangslage für die Hauptrunde hat die Mannschaft ihr Schicksal in der eigenen Hand und ist auf keine Schützenhilfe angewiesen.

Das ist das geile am handball. Vor 24 Stunden hing der Himmel voller Wolken nach dem Punktverlust ggegen Russland und jetzt ist plötzlich dr Gruppensieg wieder drin ... auch wenn die Franzosen den Vorteil haben das deutsche Ergebnis zu kennen und beim Torverhältnis nachlegen zu können.

@Rheiner:
    Ich schätze Deine Expertise bei Regelfragen, aber in Bezug auf die DHB-Mannschaft bei der WM verrennst Du Dich zurzeit in einer Sackgasse.

Gruppensieger kann Frankreich gerne werden...
    Aber in der Hauptrunde stehen wir aufgrund des deutlich besseren TV (+11) dann trotzdem vor ihnen, wenn wir die Serben schlagen ;)
    Das ist ein gefühlter Punkt, bei unentschieden beim Direktverglich ;)

Ich habe über 60min ein geiles Handballspiel gesehen mit Kampf, Leidenschaft und unfassbaren Emotionen, welches ich gerne in der Halle live erlebt hätte.
    Und eine bärenstarke deutsche Mannschaft, die gezeigt hat, dass sie gegen jede Mannschaft der Welt bestehen kann.
    Zudem eine starke Schiedsrichterleistung, mit sicherlich diskutablen Entscheidungen, aber mit einer guten Linie auf beiden Seiten.

Der letzte Ball geht durch die Hände von Finn Lemke, bitter, aber es schmälert in keinem Punkt die Leistung unserer Nationalmannschaft.

20:30 im ZDF - mehr Werbung für unseren geilen Sport mit diesem Spiel geht nicht!!!!

Es wäre jetzt langsam an der Zeit für den ein oder anderen "Experten" hier mal Reue zu zeigen.
    Wenn ich mir hier nochmal manche Kommentare durchlese von gestern, wie schwach wir sind, das wir keine Weltklasse können, wenn wir stark spielen,
    die Schiris uns zum Sieg verhelfen, dann kann ich nur über die Ahnungslosigkeit von manchen Handballfans den Kopf schütteln.

Fabian WIede bärenstark, unser "Zweitligaspieler", der hier nichts zu suchen hat mit 4/4.... Fabian Böhm mit einem tollen Spiel, klar mit einem dummen Pass am Ende,
    aber den wichtigeren Moment sehe ich in seinem Durchbruch. Macht er den auf +2 gewinnen wir das Spiel.

Serbien muss jetzt geschlagen werden, dann gehen wir mit 3:1 und dem wahrscheinlich deutlich besseren TV gegenüber FRA in die Hauptrunde, das kann auch noch was wert sein :hi:

Ich freu mich auf Köln!!!!

Für die ganzen Schwarzmaler, die gestern aufgrund des Punktverlustes das deutsche Team schon ins Turnieraus geredet haben...

Für alle Experten, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die wissen, wie es im internationalen Handball abgeht, wie geschummelt und verschwört wird....

Für Uwe Gensheimer, der seit Jahren nur unterirdisch spielt und sowieso in der Nationalmannschaft nichts zu suchen hat...

Für Prokop, der von Handball ohnehin keine Ahnung hat und der durch seinen Malus nicht leben kann....

Es gibt so viele Gründe, wieso ich mich über einen deutschen Erfolg heute so sehr freuen würde. :hi:
    Es ist angerichtet. Nerven in den Griff kriegen und der Welt zeigen, dass ihr Handball spielen könnt.
    Heinevetter im Tor und Wiede rocken heute das Ding ... Auf gehts Deutschland!!!

Der total überschätzte (habe ich schon schlecht erwähnt, also, richtig schlecht ?) deutsche Rückraum aus der schlechtesten Liga der Welt (wenn nicht des Universums) krankt daran, dass wichtige Spieler sich vor der WM oder vor längerem und öfter verletzt haben. Ansonsten sah der irgendwie gar nicht mal so schlecht aus, es lag nur wieder mal in zu wenigen Händen die das ganze Spiel durchackern mussten.

Meiner Meinung nach sollte kein Kriterium für die Nominierung eines Spielers sein, ob er in der Kabine die besseren Witze erzählt, oder lustiger mit dem Trainer spricht. Sondern wer der stabilere, bessere Spieler ist, und das war Reichmann in dieser Saison nachweislich. Entweder nimmt man beide mit, oder den besseren, oder klärt vorher ab dass man in der Hauptrunde nachholt. So hat man wieder eine WM bei der man sich nachher ärgern darf, dass man nicht mit der besten Mannschaft angetreten ist, sondern mit der pflegeleichteren. Da geht es nicht nur um Reichmann, sondern auch - wieder mal - um Lemke nicht im Spiel, und Überspielen einiger weniger Leute sogar noch in der Abwehr. Einen kleineren Mann als Kohlbacher hat man für Halbrechts in der Deckung nicht gefunden, sonst hätte der auch noch gespielt damit rechts ein paar mehr Tore fallen als 10.

Ach und MiniMe

Deine Groetzki Phobie ist ja schön und gut. Aber kein Trainer der Welt entscheidet sich immer nur für die nach (deiner) Statistik gewerteten besten Spieler auf jeder Position, sondern für das beste Team und ein jeweiliges Zusammenspiel. Und dazu gehört mehr als nur 7m Würfe und eine Quote die 3,4 oder 5 % besser ist als beim jeweiligen Konkurrenten.
    Hat Wolff die Saison bisher in der Statistik seinen Status als Nummer 1 gerechtfertigt? Oder wurden hier gar auch statistisch bessere degradiert und zuhause gelassen?
    Groetzki hat über Jahre hinweg mit Gensheimer zusammengespielt. Beide kennen sich ewig, wissen wie der andere tickt und was der jeweils andere macht, manchmal ist das auch mehr wert, als 4% bessere Quote. Schon mal daran gedacht?

Wenn Reichmann so sicher ins Team gehört, wie er von vielen hier gesehen wird, dann hätte er sich einen solchen Abgang meines Erachtens nach nicht erlauben können.
    Auch ein solches Verhalten spielt im übrigen eine Rolle bei einer Kader- bzw. Teamzusammenstellung.
    Da könnte man sich übrigens mal beim Nachbarn aus Frankreich eine Scheibe abschneiden. Da ist ein Melvyn Richardson (der übrigens bei wohl allen anderen Teilnehmern unumstrittener Stammspieler wäre) nicht im Kader und trotzdem von Tag 1 an beim Team....
    Sowas ist Mannschaftsgeist...

Sportlich könnte Reichmann der Mannschaft unumstritten etwas geben, aber charakterlich hat er sich mit seiner Aktion einiges verbaut. Auch für die Zukunft....

Unfassbar wie viele Bundestrainer und Besserwisser hier unterwegs sind, die alles besser wissen und können und es ohnehin schon vorausgesagt haben.
    Wieso schaut ihr Euch eigentlich alle die Spiele an, wenn ihr ohnehin schon wisst, es wird nichts werden? ?(

Was ich bei dieser WM bisher vernommen habe ist, dass viele "sogenannten Kleinen" ordentlich aufgeholt haben und nicht mehr so klein sind wie sie früher einmal waren.
    Da hätte es trotz schlechter Leistungen der Favoriten keine Ergebnisse wie Angola vs. Katar gegeben. Schuld daran sind sicherlich auch die vielen europäischen Trainer bei den Handball Exoten. Das heißt es gibt, außer bei den absoluten Topfavoriten einige Spiele bei denen sich das Ergebnis eben nicht vorher schon vorausahnen lässt.

Aus diesem Grund sehe ich auch Russland noch nicht definitiv in der Hauptrunde und den heutigen Punktverlust sicher noch nicht als dramatisch an, da ich noch nicht sicher sehe, dass Russland die Brasilianer morgen schlägt.
    Bei 22 Gegentoren sollte man auch nicht unbedingt all die Probleme in der Abwehr sehen, die ist jetzt schon das dritte Spiel sehr ordentlich und stabil. Und auch wenn Groetzki nicht immer die beste Figur abgegeben hat, ist doch sicherlich der Angriff bzw. im speziellen die Chancenverwertung das Problem gewesen, dass es heute nicht zum Sieg gereicht hat.
    Was genau kann Prokop dafür, dass die besten Chancen von gestandenen Nationalspielern nicht genutzt werden?

Ich bin hier weder PRO Prokop noch gegen ihn, sondern eher gegen die ständige es ist alles schwarz oder weiß, am Samstag gegen Brasilien in weltmeisterlicher Form und heute war alles scheisse?! Nein das sehe ich nicht so.... Russland stärker als die vergangenen Jahre und über 60min mit einer starker kämpferischer Leistung und sich nie aufgegeben.
    Und D schafft es mehrmals nicht den berühmten "Sack zuzumachen" ...

Morgen gegen Frankreich ist ein neues, völlig anderes Spiel, das erste Spiel, in dem sie kein Favorit sind, vielleicht setzt das Kräfte frei. Und auch wenn es (nach oder trotz starker Leistung) verloren geht, sehe ich das Halbfinale nicht weg. Sicher wird es nicht einfacher dadurch und der Druck wird größer.
    Aber in der Hauptrunde wird keine Mannschaft einfach so durchmarschieren ohne Probleme zu bekommen, dafür wird die Leistungsdichte immer enger, gegen keinen Gegner kann man sich mehr ausruhen oder schonen. Zeigt man keine Leistung kann man gegen jeden Gegner verlieren. Das ist aktuell noch anders (siehe FRA KOR heute)

Morgen neues Spiel, neues Glück 13.500 frenetische Fans und ein bisschen mehr Spielglück in wichtigen und entscheidenden Situationen, ein ausgeruhter Wiede und Fäth und ein Heinevetter der morgen über sich hinauswächst.... dann ist auch gegen FRA was möglich ;)

Und dann schauen wir am Donnerstag, wer neben Deutschland und Frankreich noch in die Hauptrunde einzieht. Russland spielt noch gegen Brasilien und Frankreich.... es ist nicht unmöglich, dass der heutige Punktverlust am Donnerstag keine Rolle mehr spielt :hi: trotz den ganzen Bundestrainern.... ;) Äääähhhm Besserwissern und Schwarzmalern ;)
    :D

Also vor den Franzosen in der bisherigen Verfassung muss keine Mannschaft Angst haben.
    Erschreckend schwach, was die bisher spielen, bei der vorhandenen Qualität....

Ich weiß nicht, ob die bisher noch nicht das Gaspedal finden, oder an was es liegt?!
    Aber mit diesem Kader sich gegen Serbien derart schwer zu tun, finde ich schon überraschend ?(

Kaum erwähnt man was, schalten sie einen Gang hoch..., oder ist es doch mehr der totale Einbruch der Serben? ;)
    Schrauben das Ergebnis innerhalb 10 Minuten von +3 auf +9

Also vor den Franzosen in der bisherigen Verfassung muss keine Mannschaft Angst haben.
    Erschreckend schwach, was die bisher spielen, bei der vorhandenen Qualität....

Ich weiß nicht, ob die bisher noch nicht das Gaspedal finden, oder an was es liegt?!
    Aber mit diesem Kader sich gegen Serbien derart schwer zu tun, finde ich schon überraschend ?(

Das größte Problem der Franzosen könnte wie bei einigen anderen Mannschaften auch an der Außenlinie stehen. Dinart verzichtet fürs Erste auf Melvyn Richardson. Er nimmt lieber mit Sorhaindo einen dritten Kreisläufer in den 16er Kader, als den vermeintlich aus seiner Sicht wohl etwas zu jungen und leichter nachnominierbaren Richardson. Für KM scheinen ja einige Trainer ein Faible zu haben. Zwei Spieler erscheinen denjenigen immer öfter als einer zu wenig.

Mit Guigou hat er auch nur einen etatmäßigen Linksaußen im Kader; Caucheteux scheint ihm nicht gut genug und Allzweckwaffe Mahe kann ja auch LA spielen. So scheint die kolportierte Denkweise. Nicht dass er sich damit verzockt, wäre schade. Bei der Masse an guten Spielern ist es natürlich schwer fehlerlos bei der Nominierung zu bleiben, aber wie auch bei Prokop & Co auf Nachnominierungen setzen zu wollen kann ins Auge gehen. Ich hätte Richardson gern von Anfang an gesehen.

Das Spiel der Franzosen sah heute insgesamt nicht unbedingt sehr strukturiert aus, vorsichtig ausgedrückt, da muss auch ohne Karabatic mehr kommen. Zumal der zur abdankenden Generation zählt.

Bei einem RR mit Remili, Dika Mem und Melvyn Richardsson trifft es einen hochkarätigen Spieler, wenn man nur 2 Spieler auf dieser Position mitnimmt.
    Richardson wäre bei uns - und wohl auch bei allen anderen Teilnehmer dieser WM - Nummer 1 im RR.
    Schon krass, was die Franzosen da an Möglichkeiten haben...

Die Löwen haben Jacobsen viel zu verdanken und er hat in dem Verein sehr viel bewegt..., aber ich glaube es ist ganz gut, wenn nächstes Jahr endlich mal frischen Wind reinkommt...

Ich weiß nicht, was er sich vorstellt?! Auf diesem Niveau 60min mit 3 Rückraumspielern durchzuspielen ist einfach nicht möglich!!!
    Fäth spielt seit 4 Spielen keine einzige Minute, Taleski, Lipovina.... alles Spieler, die auch mal aus dem Rückraum werfen können, wenn die Stammsechs müder wird und die Konzentration nachlässt, dürfen nicht!?!

Kein Vertrauen in den besten Kader der ihm je zur Verfügung gestellt wurde??? ?(