Beiträge von Postfan

Zitat

Original von *Heike*

... das Problem ist wohl das wir das 3+3 (oder wie auch immer das heißt) nicht kennen :/:
    Irgendwie scheints das in unseren Regionen nicht zu geben.

Ich kenne es schon. 3 Leute vorne bei 14 Metern oder so und die anderen 3 hinten bei 8 Metern, aber bei uns spielt das kein Mensch. In 1000 Jahren Handball hab ich das erst ein einziges Mal und das nur ca. 15 Minuten gesehen. Hat der Abwehr aber auch nichts gebracht, da die Angreifer sich gut bewegen konnten.

Ich kann nur die Überschrift erkennen, aber dann glaub ich dir mal und nehme das andere zurück, auch wenn es für mich immer noch unglaublich scheint. So ein extremer Unterschied ist heftig. Und der Sekretär kommt dabei ja gar nicht hinterher. Geschweige denn die Puste des Schiedsrichters. Aber ihr müsst denn ja auch so extrem viele Konter gelaufen sein. Wie siehts denn da mit der Puste aus. Und so viel wechseln konnte man da ja auch nicht, weil das nimmt ja auch Zeit in Anspruch.

?( Wenn nicht mal eine defensive 3:2:1, also eine annähernde 5:1 erlaubt ist, was dürft ihr dann überhaupt? Offensive 3:2:1, 3:3, 1:5, Manndeckung und 3:3? Ich finde 5:1 sollte man ab der B-Jugend wenigstens schon spielen dürfen.
    Aber das Thema hatten wir schon mal so ähnlich, wo es um die Vorschriften der Deckungssystemen in der Jugend in den einzelnen Verbänden geht.

Zitat

Original von Dortmundsson
    Von 4 Vereinen haben gerade mal 2 die Gruppenphase erreicht. Mal wieder kein Ruhmesblatt für den deutschen Fußball, zumal man ja in der CL (Bayern mal ausgenommen) auch nicht gerade Bäume ausreißt

Solange man beides gewinnt, ist es doch egal. :baeh:

Richtig. Das hängt aber weniger mit dem Internat zusammen. Dort gibt es auch Betreuer, die Nachhilfeunterricht geben, aber auch so legen die Lehrer hier am Sportgymnasium mal eine Extraschicht ein. Aber du spricht von Lehrgängen. Soweit ich weiß haben Sportler, die zu Lehrgängen berufen werden das Recht eine Nachhilfe beim Aufholen des Unterrichtsstoff zu bekommen (ab Oberstufe zumindest).
    Außerdem besteht die Möglichkeit einer Schulzeitstreckung. Das heißt eine Ausdehnung der Oberstufe von 2 auf 3 Jahre. Inklusive noch größerer Sportförderung als in der Sekundarstufe 1.

Zitat

Original von KIH_MD

?( Was willst du uns damit sagen???

Das wüsste ich auch gerne.

Und die Schule heißt in Schwerin auch Eliteschule des Sports. In Magdeburg sicherlich auch.

Es ist tatsächlich so, dass es viele Arbeitgeber gibt, die gerne Sportschulschüler nehmen, weil sie wissen, dass die Schüler unter Hochbelastung trotzdem noch die Schule gut absolviert haben. Und wenn man dann noch als Mannschaftssportler ankommt...

Zitat

Original von meteokoebes
    soziales Umfeld bedeutet, dass man wenn man 200 km entfernt zur Schule geht nicht seine bisherigen Freunde, etc. behält. Auch der Kontakt zur Familie wird zeitlich nur noch sehr beschränkt möglich sein. Ob dies für das Kind gut (z.B. im scheidungsfall s.ol.) oder schlecht ist, das ist dann von Einzelfall zu Einzelfall zu unterscheiden.

Probleme gibt es bei einem von 50 Kindern.

Das, was michel b. sagt, ist wahrscheinlich richtig. Dazu möchte ich aber auch sagen, dass wir mehrere Schüler aus den alten Bundesländern hier haben.

Und ich glaube auch, dass das für die Entwicklung nicht so schlecht ist. Man bekommt Selbstbewusstsein, muss diszipliniert sein, sich an einen geregelten Tagesablauf halten... Die Stützen an so einer Schule sind auch nicht grade wenige. Man hat so viele Erzieher und Betreuer um sich, die ganzen Lehrer, besonders den Klassenlehrer, den Verein, besonders den Trainer und nicht zuletzt so viele Schicksalsgenossen.

Und das mit den Freunden ist auch kein Problem. Handballer finden so schnell Freunde und auf dem Internat kommt das meist sowieso von alleine.

Zitat

Original von klabauterchen
    Grundsätzlich finde ich es schade, das nicht alle Sportverrückten die Chance haben eine Sportschule zu besuchen.

Warum haben es nicht alle? Sicherlich muss eine gewisse Leistung dahinter stecken, aber sonst?

Und zum Geld (Sportgymnasium Schwerin):
    Internatskosten: 272 € / Monat (im Zweibettzimmer)
    297,50€ / Monat (im Einzelzimmer)
    Verpflegung: 7,20 € Tagessatz
    (Quelle: http://www.sportgymnasium-schwerin.de dort dann Schulinfos und dann kompakt. (ist ein guter Internetauftritt wie ich finde (Achtung Schlechwerbung ;))))

Das geht wie ich finde. Da gibt es auch teurere. Und wenn man dann noch, wie es meist der Fall es einem Landeskader (oder höher) angehört, dann kriegt man auch noch vom Verband Unterstützung.

Zitat

Original von RolfB
    Man kann die Sportschulen nicht bewerten, ohne dabei zu bedenken das sie Teil einer Sport- und Menschenverachtenden Ausbildungsmaschine waren. Ein klares Ziel der Sportschulen war, die Kinder und Jugendlichen aus dem Umfeld ihrer Familien zu entfernen und für die optimale Leistungsfähigkeit vorzubereiten. Das da in vielen Disziplinen viel in die völlig falsche Richtung gelaufen ist wird heute neimand mehr ernsthaft bestreiten wollen.

:pillepalle: Tschuldigung, aber drehst du irgendwie völlig am Rad?
    Null Ahnung, von dem, was geschehen ist.
    Es als Ziel zu bennen die Kinder aus dem Umfeld der Eltern zu entfernen ist totaler Schwachsinn. Jetzt hätte nur noch gefehlt "und die Kinder dem Staat zu unterwerfen." Das einzige Ziel war die sportliche Ausbildung zu Leistungssportlern. Was meinst du wie sich alle Sportler sich drum gerissen haben in eine KJS zu kommen. Der große Traum Olympische Spiele...
    Und was meinst du mit dem letzten Satz?