Beiträge von Gottfried

Zitat

Original von Ronaldo
    Wahrscheinlich ein Schweizer ;)

Man kann Samuel Morse als Erfinder bezeichnen, da er mit dem Morsetelegraphen den technischen Grundstein legte. Im Allgemeinen werden aber Elisha Gray und Graham Bell als Erfinder bezeichnet, gelegentlich auch Philip Reis.

(Gottfried, nagel mich nicht auf die Vornamen fest, die habe ich nicht so genau im Kopf - die Führung durch das Museum übernimmst Du!)

:pillepalle: :wall: :/: :nein:

Nein, ein Gelnhäuser.

Es war Philipp Reis. Reis war somit der erste, dessen „Telefon“ gesprochenes Wort übermittelte

Quelle: Wikipedia mal wieder.

Back to topic!

Zitat

Original von meteokoebes
    Rechtschreibreformen hat es eigentlich immer wieder mal gegeben, denn sonst wuerden wir immer noch Telephon schreiben

Kleine off-topic-Frage: Und wer hat's erfunden (das Telephon)? Die/der Gewinner/in bekommt eine Führung durch das Museum...

Zitat

Original von lischen
    jedenfalls hat uns das unser deutschlehrer gesagt, kann ja sein dass, das in anderen buländern anders ist!

Es hat zwar nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit allgemeiner Staatskunde: Die deutsche Sprache ist bundeseinheitlich geregelt.

@ Felix

Schön, daß Du noch Illusionen hattest ;)

Zitat

Original von T.N.T.
    Gottfried: Wieso konnte das vorher keiner? Die unterscheidung ist doch recht simpel:

1. "Daß" gibt es überhaupt nicht mehr!!!
    2. "Das" ist verwendbar als Artikel, Relativ- und Demonstrativpronomen.
    3. "Dass" tritt an die Stelle, die vorher "daß" einnahm - nämlich als Konjunktion.

Man sollte es sich nicht komplizierter machen, als es ist. ;)

Daß schreibe ich solange weiter, bis es mich nicht mehr gibt, und da bin ich wahrscheinlich auch nicht der einzige (oder "einzigste" ;) )

Natürlich war die Unterscheidung auch vorher schon recht einfach; ich habe sie mit "dieses, jenes, welches" gelernt - wenn man das "das" mit diesen Worten ersetzen konnte, kommt kein Komma davor und das "das" wird mit "s" geschrieben". Aber wenn man diese Unterscheidung schon vorher nicht beherrschte, kann man es nach der "Reform" auch nicht.

@ Felix

Stimmt. Lischen habe ich ganz vergessen. Oder um es in ihrer Sprache zu schreiben: "lichsne beha cih zang ergvessen."

Scheint schon so zu sein, daß viele Youngster mit der neuen Rechtschreibung dahingehend ein Problem haben, daß sie das "Doppel-S" nicht so recht verstehen. Daher: Ergebniss muß ja so sein, weil muss ja auch zwei "s" hat.

Das mit dem "das" und "daß" oder "dass" habe ich langsam aufgegeben. Das konnte vorher keiner und jetzt immer noch keiner.

Vielleicht erhellen uns ja mal die Fehlschreib-Experten mit Ihren Erfahrungen... Che Guevara, alias Mao, bitte melden.

Zitat

Original von Ché Guevara
    Und der VfB schlägt Sch***** 04 mit 3-0
    Die neuen Youngsters vom VfB machen einfach nur Spass.
    :

Während manche Youngsters hier gar keinen Spaß machen. :pillepalle:

Beamte, die so früh schon wach sind.... :nein:

27.10.2006 20:00 SG HBR Ludwigsburg - ThSV Eisenach
    27.10.2006 20:00 HG Oftersheim-Schwetzingen - TV 05/07 Hüttenberg
    28.10.2006 19:00 TUSPO Obernburg - TSG Münster
    28.10.2006 19:00 1. SV Concordia Delitzsch - TV 08 Willstätt - Ortenau
    28.10.2006 19:30 TV Kirchzell - Bergischer HC
    28.10.2006 20:00 SG Bietigheim-Metterzimmern - TV Bittenfeld
    29.10.2006 17:00 EHV Aue - HSG Gensungen-Felsberg
    29.10.2006 18:00 TSG Friesenheim - TV Gelnhausen

Zitat

Original von Felix0711
    Lieber Bernd, du hast das Spiel nicht gesehen. Die Ausdruckweise unseres Hobbyproleten mag zwar mal wieder zu wünschen übrig lassen, aber im Kern trifft sie den Punkt. Mit der Leistung der Herren Schembs/Weyell dürften die beiden wohl selbst nicht zufrieden sein. Hoffentlich zumindest, denn das war alles andere als souverän heute.

Lieber Felix, Mißverständnis. Mein Post bezog sich auch nicht auf die Beurteilung der Schiedsrichter-Leistung, sondern nur auf die Aussage "Hass den Erfolgsfans", die unser Nachwuchsprolet nun auf die ebenso sinnlose Aussage "Scheiß Erfolgsfans" geändert hat :wall:

Die Herren Schembs und Weyell habe ich selbst einmal in einem denkwürdigen Spiel hier in Gelnhausen erleben müssen, was mir danach eine Verwarnung im verbotenen Forum eingebracht hat.

20.10.2006 19:30 TV 08 Willstätt-Ortenau - SG HBR Ludwigsburg
    20.10.2006 20:00 TSG Münster - SG Bietigheim-Metterzimmern
    20.10.2006 20:00 ThSV Eisenach - HG Oftersheim-Schwetzingen
    21.10.2006 16:30 EHV Aue - TV Bittenfeld
    21.10.2006 18:15 Bergischer HC - TUSEM Essen
    21.10.2006 19:00 TUSPO Obernburg - TSG Friesenheim
    21.10.2006 19:30 HSG Gensungen-Felsberg - TSV Bayer Dormagen
    21.10.2006 20:00 TV 05/07 Hüttenberg - TV Gelnhausen

Jungs, seid mir nicht böse, und ich bin auch bestimmt kein großer Freund von George W.

Aber was ich hier lese - ausgehend von einem beunruhigenden Ereignis in Fernost in einem despotisch regierten Land, in dem bei einem Zugunglück auch mal eintausend Menschen kaputt gehen, ohne daß es irgendeinen stört und bei dem die Gefahr nicht zu leugnen ist, daß die (wie auch immer weit entwickelte) Atomgewalt auch in schmutzige Hände geraten könnte; ein Diktator, der offenbar nicht einmal mehr von den bislang freundschaftlich gesonnen Chinesen im Norden irgendwie zu lenken ist - wenn ich also als Folge dessen nur noch hämische Witze über die Amerikaner lese, dann fehlt mir doch ein wenig das Verständnis.

Ehrlich :nein:

Zitat

Original von Dany
    Tätlichkeit ja wenn der SR sich dabei verletzt. Ansonsten nein.

Eine Tätlichkeit ist eine vorsätzliche Einwirkung auf den Körper oder die Gesundheit eines anderen Menschen ohne schädigende Folgen.

Quelle: Wikipedia, aber auch der gesunde Menschenverstand. "Tätlichkeit" leitet sich aus "tun" ab, also eine Handlung; völlig unabhängig davon, ob dabei jemand verletzt wird. "Tätlichkeit" wäre zum Beispiel auch zutreffend für Deinen Sprachgebrauch, hier eine vorsätzliche Einwirkung auf Jennys (und meine Augen) beim Lesen.

Zitat

Original von Masterplaner
    In Gelnhausen kommt es zu einem Abstiegsderby :pillepalle:

Willst doch jetzt nicht Eisenach mit Gelnhausen vergleichen :lol:

Eisenach steht doch nur auf Platz 14, mag sich unser Freund hier gedacht haben. :nein: Nun denn:

TV Kirchzell-HSG Gensungen-Felsberg
    HG Oftersheim-Schwetzingen -TV Willstätt-Ortenau
    EHV Aue-TSG Münster
    TSV Bayer Dormagen-TV Bittenfeld
    TV Gelnhausen-ThSV Eisenach
    SG Bietigheim-Metterzimmern-TUSPO Obernburg
    TSG Friesenheim-TV 05/07 Hüttenberg
    1. SV Concordia Delitzsch-Bergischer HC

Bodenfrost ist schon ärgerlich...

Man muß dem Regen und Nebel mal was Positives abgewinnen - es gibt Pilze! Leider ist es noch ein wenig zu kalt, aber wenn es noch mal 20 bis 22 Grad warm wird, kann ich wieder mit der Sense durch den Wald rennen :rolleyes: