Beiträge von Gottfried

Noch mal: Du hast doch gesehen, wer heute der Favorit war. Schalke hat sich in der zweiten Halbzeit eine einzige Chance erarbeitet.

Hast Du die Pressekonferenzen / Mitschnitte überhaupt gesehen?

[edit] Eigentlich hat Magath da auch nicht tiefgestapelt. Man möge bitte den Satz in meinem vorherigen Kommentar streichen.[/edit]

Wieso?

Das Spiel hat seiner Tiefstapelei doch recht gegeben. Zwei, drei Geistesblitze reichen dem FC Bayern nun mal, um zwei mal hintereinander entscheidende Spiele auf Schalke zu gewinnen. Die einzige Mannschaft, die spielerisch dem FC Bayern Paroli bieten kann, hat dort letzte Woche gewonnen.

Tja, wenn Du Dich bei der Eintracht zu sicher fühlst, und dann merkst, daß die Dich auf einmal in Grund und Boden rennen und auch noch spielen - und wenn gegen ManU auf einmal entdeckst, daß Du doch noch so unterlegen bist, wie Du vorher dachtest, dann kommt so etwas heraus.

Du hast Recht, Brownie, das war der neue Uli, der das mit dem Foulen gesagt hat. Wobei "Glashaus" und so... ;)

Das Pokalspiel gegen die Bayern war eben nicht typisch für das Schalker Spiel in dieser Saison. Wer sich nur das ansieht und daraus Schlüsse für die Allgemeinheit zieht, der hat statistische Defizite.

Das Spiel war für mich der bislang einzige taktische Fehler von Magath in dieser Saison. Gegen die Bayern gewinnt man sicher nicht, wenn man sich hinten rein stellt. Da läuft Robben drei mal an und beim vierten Male klingelt es eben. So einen fantastischen Spieler kannst Du nicht komplett ausschalten, also mußt Du selbst nach vorne gehen. Wenn es nicht die Frankfurter am Samstag davor vorgemacht hätten.... Das war komplett ärgerlich und unnötig.

Kuranyi und Farfan sind auch nicht wichtiger als die Defensive. Ich glaube schon, daß diie Bayern vor der Saison Fehler beim Zusammenstellen des Kaders gemacht haben. Natürlich sind Robben und Ribery klasse, wobei letzterer ja mehr verletzt ist als er spielt (ich würde ihn sofort für ordentlich Geld nach Madrid ziehen lassen und vielleicht vdV im Gegenzug holen). Aber der ganze Kader sieht mir nicht systematisch zusammengestellt aus, besonders die Defensive. Ist nur meine Meinung...

Bestimmt nicht, Oslo.

Ich höre das in letzter Zeit immer mal wieder, daß Schalke einen Rumpelfußball spielt. Die Äußerungen von Wurst-Uli haben scheinbar guten Widerhall bei den "Fußballexperten" gefunden. Ich habe Schalke drei mal spielen und drei mal siegen sehen - natürlich ergebnisorientiert, aber mit Sicherheit besteht das Schalker Spiel nicht nur aus schmutzigen taktischen Fouls (mit denen Magath, wenn es denn stimmen würde, zwei mal die Meisterschaft mit den Bayern geholt hätte?). Symptomatisch für die Schalker Saison ist das Spiel in Leverkusen (hat man hier den Schalker Rasen über Nacht an den Rhein verlegt?).

Übrigens hatten die Bayern am letzten Samstag mehr Foulspiele als Schalke.

Magaths Handschrift besteht darin - wie auch schon in Wolfsburg - sein Team defensiv sicher zu stellen und blitzschnell bei Ballgewinn umzuschalten. Auf mehr als 50% Ballbesitz legt er keinen Wert. Ich auch nicht. Wenn ich mich an Slomkas Zeiten der "totalen Dominanz" erinnere, wird mir heute noch übel. 75% Ballbesitz, davon 65% Hin- und Hergeschiebe in der eigenen Hälfte.

Im Gegensatz zu Wolfsburg spielt Schalke übrigens noch überwiegend mit einem Kader, der nicht von Magath geholt wurde. Er hat es aber geschafft, Spielern wie Kuranyi, Rakitic und Farfan wieder das Fußballspielen beizubringen.

Meister ist Schalke deswegen noch lange nicht. Erst wenn die Bayern in 4 Spielen 13 Punkte aufholen müssen, werde ich meine Meinung ändern. Bis dahin sollte die direkte CC-Qualifikation gesichert werden.

"Die Wetzlarer Neue Zeitung (WNZ) ist die Hauptausgabe der Zeitungsgruppe Lahn-Dill. Die verkaufte Auflage der Hauptausgabe beträgt 26.434 Exemplare[1], mit den acht weiteren Ausgaben der Zeitungsgruppe wird eine Gesamtauflage von 71.484 Exemplaren[2] erreicht. Die Wetzlarer Zentralredaktion beliefert außerdem die Dill-Zeitung mit ihren Unterausgaben sowie die Gelnhäuser Neue Zeitung mit ihrem Mantel. Es ist das wichtigste lokale Presseorgan mit quasi-monopolartiger Stellung im Lahn-Dill-Kreis und darüber hinaus."

Quelle WIKI

Dann wundert mich eigentlich nichts mehr. Die GNZ beispielsweise ist ein ganz übles Schmierenblatt mit maximal GALA-Niveau.

In Frankfurt habe ich eine erstaunlich gereifte Mannschaft gesehen. Kein Vergleich zu der nominell stärkeren Mannschaft, die dort in der letzten Saison aufgetreten war.

Für Schalke kommen jetzt die Wochen der Wahrheit. Und mit dem VfB der für mich schwierigste Gegner von allen. Die haben derzeit das Momentum, das nur einmal unterbrochen wurde von Van Niestelroy. Danach in Hamburg, in Leverkusen und dann gegen die Bayern. Verständlich daß Magath sagt, daß man erst in vier Spieltagen sagen kann, wohin die Reise gehen wird.

Schaun mer mal.

Du meinst die da oben rechts in der Ecke? Das ist die Flagge der örtlichen Jugend der sozialistischen Partei. ;)

Nichtsdestotrotz starke Leistung von Arcosh. Oder ich hatte das Bild schon mal reingestellt...?

Das ist der Schwedenspeicher

Kurz vor Ende des Dreißigjährigen Krieges eroberten schwedische Truppen die Stadt Stade und bauten sie zum Verwaltungssitz und zur Festung aus. In diesem Zusammenhang wurde zwischen 1692 und 1705 auch ein Provianthaus zur Versorgung der Garnison errichtet – der Schwedenspeicher am Alten Hafen. Hier war das Gebäude vom Schiffsverkehr über Elbe und Schwinge leicht zu erreichen.

Die auf Eichenpfählen ruhenden 1 Meter dicken Mauerfundamente des Schwedenspeichers tragen zwei Vollgeschosse und drei Dachgeschosse. Mit seinen gewaltigen Maßen war er lange Zeit das größte Profangebäude in Stade. Lange Reihen von Luken und Aufzugserker an beiden Seiten geben dem Schwedenspeicher ein unverwechselbares Profil. Als militärischer Zweckbau zeigt der Backsteinkoloss wenig Schmuck. Nur die Fensterrahmen und Gesimse aus Sandstein und natürlich das Hauptportal mit Krone und Monogramm des Bauherrn, Karl XII, sind aufwendiger gestaltet.

Der Speicher war in den Hafenbetrieb eingebunden, eine Situation, die heute noch zu erkennen ist, obwohl eine Autostrasse den Hafen seit 1967 abschneidet. Zwei Kräne, ein restaurierter Elbewer, eine Reihe von Kaufmannshäusern, die alte Stadtwaage (heute Weinhandlung), das gemauerte Hafenbecken und natürlich der die Hafenkulisse überragende und abschließende Schwedenspeicher haben ihre frühere Funktion zugunsten kultureller und touristischer Zwecke aufgegeben.

So liegt auch die Zeit, in der der Schwedenspeicher den schwedischen, später den dänischen, kurhannoverschen und preussischen Truppen als Lagerraum gedient hat, schon lange zurück. Der Schwedenspeicher verfiel, galt gar als Schandfleck der Stadt und sollte eingeebnet werden. Diese Pläne aber verhinderte Mitte der 70er Jahre eine Bürgerinitiative in Zusammenarbeit mit dem Stader Geschichts- und Heimatverein. Der Schwedenspeicher wurde von Grund auf saniert und zum größten Museum zwischen Hamburg, Bremerhaven und Bremen umgebaut.

Das Schwedenspeicher-Museum zeigt heute zwei Dauerausstellungen, in denen die Geschichte der Stadt Stade und die Vorgeschichte des Elbe-Weser-Raumes erzählt wird. Daneben locken im Erdgeschoss bunte kulturgeschichtliche Sonderausstellungen zehntausende Besucher in diesen einmaligen Museumsbau.

Das habe ich natürlich alles alleine
    geschrieben

Da habe ich ja bös abgestaubt...
    Ich hätte die Hinteransicht eines Gebäudes anzubieten: