Beiträge von Gottfried

Zitat

Original von Waldorf
    Wenn ich mich recht erinnere war die Frage: Kann man von 345 € im Monat leben?

Die Frage möchte ich noch einmal aufgreifen. In unserem Lokalblatt gab es einen Artikel über ein dreistes Gaunerstück:

Tresor auf dem Acker gefunden - 285 Euro Beute - Polizei sucht Zeugen

Lauterbach (P). Am Sonntagnachmittag fand ein Spaziergänger zwischen Herchenhain und Sichenhausen in der Feldgemarkung "Ernstberg" den aufgeschnittenen Tresor, der in der Nacht zum Sonntag aus dem Landratsamt gestohlen worden war (der LA berichtete). Die Tür war entfernt worden. Das Bargeld fehlte, die Akten dürften größtenteils vorhanden sein. In der Nacht zum Sonntag waren bisher unbekannte Täter in das Landratsamt eingedrungen. Sie brachen eine rückwärtige Tür des Gebäudes auf. Ziel war die Kreiskasse, deren Tür ebenfalls aufgebrochen wurde. Dort wurde die Schalterscheibe der Zahlstelle ausgebaut und der Tresor aus seiner Verankerung gerissen. Mittels eines elektrischen Hubwagens, der in einer verschlossenen Garage im Hof stand, wurde der Tresor aus der Kreiskasse abtransportiert und vermutlich auf einen Klein-Lkw, Jeep oder Pick-Up verladen. Obwohl die Täter sicher sehr viel Mühe hatten, dürfte die erlangte Beute eher gering sein. Neben 285 Euro Bargeld befanden sich diverse schriftliche Unterlagen im Tresor, die vermutlich für die Täter wertlos sind.

Das hat eine Leserin - scheinbar vollkommen ernsthaft - zu folgendem Leserbrief-Urteil kommen lassen:

"Arbeit teilen"

Zum Artikel "Tresor auf dem Acker gefunden" vom 23. August 2005 schreibt Bettina Richter: Das sind die Auswüchse, die Hartz 4 mit sich bringt: Armut, Arbeitslosigkeit auf lange Zeit! Endstation: Kriminalität! Ökonomisch sinnvoller wäre es, Arbeit zu finanzieren statt Arbeitslosigkeit! Bewusstseinswandel in der Arbeitswelt würde meiner Meinung nach dem Problem der Arbeitslosigkeit näher rücken, das sieht nach meinen Vorstellungen so aus: Nicht jede Arbeit lässt sich teilen und nicht in jedem Betrieb ist die Teilung der Arbeit möglich. Arbeit teilen heißt auch Lohn teilen, Niedriglöhne lassen sich nicht teilen. Eine verantwortliche Handhabe der Teilung kann die Einstellung des einen oder anderen Menschen realisieren. Damit dem bereitwilligen Arbeitsteiler kein Nachteil entsteht, wäre es denkbar, dass der Staat Lohnausgleich schaffen könnte. Also wer bereit ist, Anteile seiner Arbeit abzugeben oder Überstunden abzubauen, würde meiner Meinung nach einen entscheidenden Beitrag zur Mitmenschlichkeit hinzufügen. Zumal ein jeder Anrecht auf Arbeit hat, ist es undenkbar, was Hartz 4 in der Kürze der Zeit angerichtet hat. Theoretiker, die in der Praxis nach Hartz 4 leben sollten, wären eine interessante Studie für die Politiker. Umdenken, Verbesserungen angebracht!

Ich glaube, von 285 Euro täglich kommt man dann doch ganz gut über die Runden, oder? :pillepalle:

Ich muß zugeben, daß ich die Talkshow gestern nicht gesehen habe, wie ich mir seit geraumer Zeit solche Diskussionsrunden nicht mehr zu Gemüte führe. Es kommt einfach nix bei herum!

Ich gebe Dir gerne recht, daß ich auch meine Probleme damit habe, daß nun auf einmal die gesamte private Vorsorge, das Eigenheim etc. in einen Topf mit Arbeitslosenleistungen geworfen werden. Denn - auch da hast Du recht - es ist eigentlich kaum verständlich, daß derjenige, der in eine Versicherung einbezahlt, leistungsmäßig anders gestellt wird als derjenige, der niemals gearbeitet hat und demzufolge auch nicht gleiche Leistungsansprüche haben sollte.

Meiner Meinung nach sollte hier eine komplett steuerfinanzierte Geschichte her um das Lebensminimum abzusichern.

Dann können wir uns vielleicht auf den gemeinsamen Nenner einigen, daß es für denjenigen, der durch tatsächlich erlittene Arbeitslosigkeit zum Sozialfall wird sehr wohl DEN Punkt darstellt - während der, der niemals gearbeitet hat (auch solche Fälle soll es ja geben, bei denen nur Sozialhilfeansprüche von Generation zu Generation weitergegeben werden) gleiche Ansprüche eigentlich nicht stellen sollte.

Dann würde ich Frau Christiansen auch mal billigen Populismus vorwerfen, oder nicht? Würde sie sich mit 345 Euro zufrieden geben (das würde wenigstens die GEZ-Gebühren wieder senken).

Den Punkt trifft diese Frage wirklich nicht, denn es geht nicht darum, ob Herr Merz oder Frau Christiansen mit diesem Betrag über die Runden kommen würden - von Herrn Lafontaine erwarte ich das im übrigen am wenigsten. Sondern es geht darum, und da unterstütze ich die SPD sogar einmal, ob damit ein ausreichender Abstand zu den Niedriglohnempfängern erreicht wird, und das war die Intention hinter Hartz IV.

@ Outsider81

Nicht :nein: aufregen :nein: wegen :nein: meiner :nein: Meinung. Ich habe gerade erfahren, daß meine Briefwahlunterlagen zu spät eintreffen und ich höchstwahrscheinlich nicht wählen werden kann. :wall:

Zitat

Original von OsloStar
    Ich habe lediglich ein Lied gesucht und da ich in den MTV Charts nichts gefunden habe, habe ich es mal bei Bravo versucht. Eine ganz geniale Funseite haben die da auf die Beine gestellt.

Das würde ich jetzt auch sagen :D

Zitat

Original von OsloStarAber wer weiss, vielleicht druckt sich ja ein weibliches HE Mitglied die Anleitung eines Blow Jobs aus und holt den Spickzettel in der heissen Liebesnacht aus ihrer Hosentasche! :D

Oder das wäre doch gleich mal ein Top-event für Eure neue Blow-Job-Arena oder wie die heißt ;)

Zitat

Original von Micha
    Aber Politik ist doch - zumindest aus Wählersicht - genau das: schwarz-weiß, rot-schwarz, Schröder-Merkel usw.

Im Ergebns hast Du leider verdammt recht. Wobei es tatsächlich so ist, daß die Parteien sich doch kaum radikal gegenüberstehen, sondern nur in unwesentlichen Nuancen voneinander abweichen. Das hat ein Artikel im Spiegel-Online herrlich zusammengefaßt (sorry, wenn es ein wenig lang ist):

Zitat

Original von Micha

Ich glaube, es wird wieder nur ein Einzeiler, mal sehen. Ich glaube, dass die Rot/Grüne Regierung im Wahlprogramm gute Maßnahmen hat, bessere (m. E.) als die CDU.

Wer hatte denn jahrelang getönt, "die Renten sind sischer"? Und das war damals schon gelogen!

Laß Dich nicht so einpeilen: "Wer nicht für uns ist gegen uns". Ich habe doch nicht und nie gesagt, daß ich als Bewunderer nordhessischer Finanz- und niedersächsischer Friedenskünste unbedingt für die Gegenseite bin, obwohl mein Wahlomat pinkelgelb aufleuchtet.... Es gibt doch andere Sichtweisen als dieses ewige schwarz-weiß. Wenn ich Politiker wäre, würde ich auch arm-reich und Arbeitnehmer-Arbeitgeber ständig gegeneinander ausspielen. Das klappt ja ganz toll und dabei hat das Volk am Ende auch den Eindruck, daß irgendeine Seite die Probleme lösen könnte, während ich mir schnell noch meine Pensionen sichere...... Das kann nämlich keine.

Ich gebe Dir vollkommen recht, daß der Gartenzwerg aus dem Rheinland einer der größten Volksverdummer aller Zeiten war. Natürlich sind und waren die Renten nischt sischäh (es sei denn man ist Politiker). Aber welche Volkspartei sagt das heute laut und deutlich und zieht auch die Konsequenz - (oh Gott, das böse Wort:) Abschaffen! ?

Zitat

Original von MichaWas ich z. B. verlogen finde, ist die Ankündigung, dass im Falle einer CDU/CSU-Regierungsbeteiligung 8 Jahre vergehen sollen, bevor eine Verbesserung der ach so miesen Lage in Deutschland eintritt.

Bestimmt ist die Lage in der Schleswig'schen Rentenkasse, Gesundheits- und Steuerkasse noch ganz gut, aber für Deutschland dürfte das wohl nicht gelten.

Zitat

Original von meteokoebes
    Deutschland ist zum Glück schon so demokratisch, dass es die extremen Parteien nur sehr schwer in den Bundestag schaffen. Am ganz rechten Rand des deutschen Bundestages befindet sich die CSU und am ganz linken Rand ist momentan "Die Linkspartei" daheim.

Dementsprechend wird es aber nur schwer möglich sein, keine der letzten beiden Regierungen (Schwarz-Gelb, Rot-Grün) im Amt und Würden zu sehen. Die einzig brauchbare Möglichkeit wäre dann wohl Schwarz-Rot. Rot-Gelb oder Schwarz-Grün sind im Moment eher unwahrscheinlich und an Rot-Rot-Grün glaube ich nicht.

Es ging mir nicht um irgendwelche Extremisten, sondern darum, daß die zur Wahl stehenden Wahllternativen allesamt die anstehenden Probleme nicht lösen werden / können / wollen. Vielleicht auch deswegen, weil sie bei den kleinsten Einschnitten ohnehin gleich wieder abgewählt werden. Dann sollte man sich halt mal fragen, wer sich ändern muß - Volk oder Parteien?

@ Micha

Kein Problem. Ich hör mir alles an, besonders wenn es so wohl abgewogene und gut recherchierte Einzeiler sind wie Deine. :respekt:

@ Waldorf

Ich möchte Dir einmal antworten mit dem wöchentlichen "Bericht aus Berlin" unseres SPD-MDB und einem Leserbrief als Reaktion darauf:

Ich finde diese sogenannten Richtungswahlkämpfe ja schon lange nicht mehr so entscheidend. Entscheidend finde ich eher die Bereitschaft vieler Wähler, das Versagen einer Regierung mit dem Versagen der vorhergehenden Regierung zu entschuldigen und eine(n) der beiden Versager wieder in Amt und Würden zu wählen. Oder sich mit Einzeilern seine Welt schön auszumalen :pillepalle:

Zitat

Original von Ronaldo
    Tja, leider kannst Du die Bayernpartei in Hessen nicht wählen, da sie nur in Bayern antritt. Oder lieg ich geografisch etwas daneben und Gelnhausen ist in Bayern? Dann bitte ich schon mal um Verzeihung.

:wall: :wall: :wall: :lol:

Knapp daneben. Das schöne Gelnhausen liegt nicht in Bayern, sondern ca. 8 bis 10 km von der schwer bewachten Grenze entfernt. Jan kommt aber aus dem schönen Schlüchtern, das etwa 12 km von der Staatsgrenze entfernt liegt.

Zitat

Original von Felix0711
    Gottfried, man kann nicht alles haben im Leben. Immerhin ist dem DreiernBWM krass tiefergelegt und hat voll die krass fetten Reifen drauf.

Naja, wir können ja nur die linke Seite des Fettkrassedreiäbäämwäh sehen. Vielleicht steht er ja rechts auf Mauersteinen? Wenigstens eine Kopftuchablage sollte aber drin sein, oder?

Zitat

Original von TBVAndy
    Und zwar bin ich seit kurzem stolzer besitzer eines A3 und hab daher nen 3 BMW über den ich gerne an den Mann oder die Frau bringen möchte.

Ich würde ihn ja nehmen, aber er hat leider nicht die notwendigen Extras: Armlehne Fahrertür außen, Dönergrill innen...

Zitat

Original von Outsider81
    Gottfried: Erzähl das mal unter andrem den Verkäufern, welche ihren Beruf zu Zeiten "humaner Arbeitszeiten" gelernt ham un bestimmt bald mal fast rund um Die Uhr arbeiten müssen, zum Bleistift ham können die Geschäfte der WM-Ausrichter-Stadien während der WM rund um die Uhr öffnen.

Das ist ein berechtigter Einwand. Aber wenn ich am Wochenende Kunden besuche, dann bekomme ich meine Rechnung auch nicht steuerfrei ausgezahlt. Es sollte Sache der Tarifpartner sein, das zu lösen.