Beiträge von Gottfried

Zitat

Original von härter_schneller
    ok, zumindest haben sie das ein oder andere spiel gewonnen. budanow in der kritik? dachte, das gibt's in gelnhausen nicht....

Es ist wahrscheinlich ein Unterschied ob im Verein oder bei den Zuschauern des Vereins. siehe --> Board

Ich hab auch was gefunden in Spiegel-Online für alle Freunde der großen-Sparkoaltion:

160 von 250 Milliarden.... Ohne Worte....

@ Franky

"Lehrer" klingt so ordninär. Hans Eichel ist Studienrat und hat immerhin Germanistik, Philosophie, Politik, Geschichte und Erziehungswissenschaften studiert. Wahrhaft prädestiniert für den Posten des Bundesfinanzministers, was er ja auch durch seine regelmäßig legendär unwissenden Auftritte in Interviews, Pressekonferenzen und Talkshows immer wieder unter Beweis gestellt hat.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, daß ein Minister auch einen bestimmten Mitarbeiterstab zur Seite hat, dem die eigentliche Detailarbeit obliegt und die auch größtenteils nicht immer bei einem Regierungswechsel ausgetauscht werden. Leider ist da beispielsweise im Finanzministerium der Sachverstand auch in den letzten Jahren teilweise völlig auf der Strecke geblieben.

Joschka Fischer ist immerhin gelernter Taxifahrer, was in Frankfurt/Main zu seiner Studienzeit aufgrund regelmäßigen Steinschlages auch nicht so ungefährlich war.

Du hast vollkommen recht damit, daß es kaum Minister gibt, die es in der freien Wirtschaft zu etwas gebracht hätten oder bringen würden, dafür aber massenhaft Gewerkschafter und Beamte.

Ich verstehe schon, daß Du lieber Bundestagsabgeordneter als Vorstand werden willst. Als erster kann man nämlich auch ohne große Ahnung gewählt werden. Du mußt mal lernen zuzuhören und zu verstehen.

Das eine sind Steuern. Ohne direkte Gegenleistung. Ich habe auch nicht die Kostenpauschale kritisiert. Sondern deren Steuerfreiheit. Muß ich Dir den Unterschied auch noch erklären?

Das andere sind Sozialbeiträge. Damit einher gehen Leistungsansprüche. Von mir aus kann man die Rentenversicherungsfreiheit von Vorständen auch abschaffen. Dann bekommen sie halt später auch Renten.

Mensch Felix,

natürlich muß er davon Kosten bestreiten, so er denn welche hat. Aber von jedem AN wird auch ein Belegnachweis verlangt, welche Kosten er hat. Merkst Du was? Wein saufen, Wasser predigen...

Man hätte nicht 25 Mio € mehr, sondern diesen Betrag mal individuellem Steuersatz. Vielleicht auch nur 12 Mio €. Ist Dir dieser Betrag so gering?

"Linearer Sprung" ist meine Kreation... ich wollte es nur plastisch sagen...

@ Felix

1. Absatz: Ja, aber nicht nur die Besserverdiener (bei denen es sich durch die umgekehrte Progression aber natürlich besser auswirkt, was ein Hintergrund für den Vorschlag der Flat-Tax ist).

2. Absatz, 1. Satz: Ja.
    2. Absatz, 2. Satz: Ja.
    2. Absatz, 3. Satz: Ja.

Ich geb Dir noch mal eine Inspiration: Wenn der steuerfrei belassene Werbungskostenpauschbetrag für Arbeitnehmer € 920 jährlich beträgt, wie hoch ist der für Bundestagsabgeordnete

A) monatlich?
    B) jährlich?

EDIT (mußt Du auch Deinen Beitrag noch mal ergänzen?) :( :D
    kleiner Hinweis: Für die sogenannten Stufensprünge gäbe es natürlich Anpassungsformeln, es soll keiner aufgrung 100 € höherer Einkünfte auf einmal 500 € mehr Steuern zahlen (das gibt es z.B. schon im Erbschaftsteuertarif, der auch lineare Sprünge hat).

Zitat

Original von UlfN
    Aber was einfach bei dem Märchen fehlt, ist, ob die Mehrarbeit, die ich im Schnitt den Mehrverdienern in keiner Weise abstreiten will, im Schnitt nicht einfach viel zu gut bezahlt ist (und dann oft nicht versteuert wird).
    Es sind nicht nur die Spitzensteuersätze zu hoch, sondern eben auch einige Einkünfte, sogar außerhalb der steuerlichen Regularien.

?( Watt meenste damit?

Zitat

Original von Linksaussen
    aber worauf willst du denn eigentlich hinaus.. daß man jedem spitzenverdiener die füße küssen sollte, der noch in deutschland steuern zahlt?

Siehst Du, genau das ist das Problem. Die Spitzensteuerzahler wollen nicht - polemisch - die Füße geküßt bekommen, sondern einfach nur, daß mit ihrem Geld vernünftig umgegangen wird.

Allerdings wird heutzutage großkoalitionär einfach mal so von einer "sozialen Balance" gesprochen, wenn Steuern erhöht werden sollen. Das hat de facto damit leider nichts zu tun. Denn es gibt einen erheblichen Unterschied in der öffentlichen Wahrnehmung, was die Ausgabenseite des Staates betrifft und die Einnahmenseite. Man kann nicht beides in den gleichen Topf werfen, weil einer zahlt und einer bekommt. Der, der zahlt, kommt seiner sozialen Verantwortung nach und der der bekommt, wird aus sozialen Gründen unterstützt (ich rede hier von der Theorie und nicht von den Fakten: Steuerhinterziehung und Leistungsmißbrauch!).

Wie Du selbst schon aufgeführt hast, sollte ich ich mit meinen Steuern Museen, Autobahnen, Kindergärtenplätze, vielleicht auch noch die Polizei und andere Leistungen des Staates bezahlen. Tue ich das? Vielleicht sind bei Dir die Autobahnen auch noch gepflegt, bei mir leider nicht mehr.

Aber so lange die Mehrheit hier im Lande noch immer glaubt, daß dem so sei, wird sich daran nichts ändern, daß 80% des Bundeshaushaltes für Renten, Zinsen und soziales draufgehen und nichts mehr für die ursprünglich angedachten Leistungen übrig bleibt.

Na, überspitzt ist es kaum, weil es unsere Steuerzahlquote fast 1:1 wieder gibt. Polemisch teilweise, ich habe die Originalversion dabei noch etwas entschärft. Aber im Kern zumindest mal bedenkenswert.

Das Entsetzen bei manchen Dingen, die wir tagtäglich sehen, teile ich mit Dir. Vielleicht hast Du auch die "Geschichte von Herrn Müller" bekommen, die derzeit als mail kursiert, der Subventionen abgreift und dafür kaum einen dauerhaften Arbeitsplatz schafft (etwas gerafft wiedergegeben). Natürlich schüttele ich da auch den Kopf, aber wer sich über solche offenbaren Auswüchse beschwert, der sollte auch mal den Subventionshahn zudrehen, anstatt lautstark zu lamentieren.

Ob Hartz 4 Betrüger oder Steuerhinterzieher am meisten schaden, das ist so eine Frage, die auch jeder nach seinem Standpunkt am lautesten beklagen kann. Ob der eine denkt, er habe das Recht, Steuern auf illegale Art und Weise zu umgehen und der andere glaubt, er habe Anspruch auf Stütze bei gleichzeitiger Schwarzarbeit - Ich finde beides gleichermaßen sch..... und zahle selbst lieber brav meine Steuern. Allerdings frage ich mich schon manchmal, was damit geschieht und wer fordert, daß ich noch mehr zahlen soll... :nein: