Beiträge von lucky_gb

Hallo zusammen,

Gratulation zum tollen Erfolg gegen Leichlingen. Das Spiel war gut und spannend. :)

Wie oben schon geschrieben ... litt es doch stark unter der merkwürdigen Leitung der Schiris - SCHADE. :pillepalle:

Dadurch kam immer wieder Hitze auf die Tribüne ... und natürlich Leichlingen halbwegs zurück ins Spiel. Schöne Spielzüge ließen sich bei unseren Jungs beobachten - zeitweise fand ich sie schon durchaus überlegen. Der Sieg hätte auch deutlicher ausfallen können.

WEITER SO ! :) :) :)

Na, dann will ich hier auch mal die kompletten INFOS - zu den beiden Einträgen vorher - einstellen. Sie stammern von der HP der SG Kronau/ Östringen ... der aktuellen BuLi-Filiale des TUSEM ;)

Tja ... wer hätte das noch im September 2004 gedacht ? :(

- - -

Die SG Kronau/Östringen hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und verpflichtete mit sofortiger Wirkung Dimitri Torgovanov. Der russische Ausnahmehandballer erhält beim badischen Handball-Erstligisten einen Zwei-Jahresvertrag. Zuletzt stand er wie Oleg Velyky und Iouri Chevtsov beim Zwangsabsteiger TuSEM Essen unter Vertrag. :hi:

"Mit Torgovanov haben wir einen Weltklasse-Abwehrspieler verpflichten können. Mit ihm haben wir noch mehr Stabilität in der Defensive", freut sich SG-Geschäftsführer Uli Schuppler über die Verpflichtung. Allerdings laboriert der 1,99 Meter große Russe derzeit an einer Schulterverletzung, die noch einige Wochen auskuriert werden muss. Die Rhein-Neckar Löwen gehen davon aus, dass Torgovanov im Oktober wieder einsatzfähig ist.

"Pino" konnte mit der russischen Nationalmannschaft bereits etliche Titel bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen gewinnen und zählt zu den weltweit besten Spielern auf der Kreisposition und versteht es wie kaum ein anderer, als hartnäckiger Abwehrrecke die gegnerischen Wurfbemühungen auszubremsen.

Hallo zusammen,

also ich/ wir waren gestern im Gillesbachtal bei BTB. In der ersten Halbzeit lief es wirklich nicht rund beim TUSEM ... BTB konnte sogar wieder zum 11:11 ausgleichen und das Spiel noch offen halten.
    Es war offensichtlich, dass noch viel Abstimmungsarbeit beim TUSEM erfolgen muss. BTB konnte sich in dieser ersten Halbzeit aber auch sicher nicht über das Schiedsrichterehepaar beschweren ;)
    Mark D. ließ oft ein "Mann, Mann ..." (oder so ähnlich) zu seinen Mitspielern verlauten ... man war auch in der Mannschaft nicht so wirklich zufrieden. :/:
    Igor S. fand gar nicht so richtig ins Spiel, Evars lief sich oft in der Abwehr fest, Kombinationen (?) - nach Umstellungen zu Halbzeit zwo (Igor kam nur noch zu Beginn - Mark Schmetz sollte zum Spielmacher werden) lief es besser und über den größten Teil der zweiten Halbzeit stand ein beruhigender 8-Tore-Vorsprung für TUSEM (mit einigen einfachen Toren gegen die BTB-Abwehr) auf der Anzeigetafel.
    Zum Schluß wurde dann von Ion B. lustig durchgewechselt und der Vorsprung schmolz etwas auf das abschließende 27:33.

Warten wir ab, was die kommenden Wochen bringen - man scheint aber auf dem richtigen Weg. :)

Nun, wichtig finde ich den ersten SIEG ! :)

Nach der einschneidenden Abstiegsgeschichte sollte man nun nicht plötzlich ein BuLi-Team erwarten. Mehrere Spieler sind doch erst sehr spät zur Mannschaft gestossen und der Isländer offensichtlich bisher noch gar nicht.

Hier spielt natürlich eine Mannschaft die sich wohl noch gewaltig steigern kann/muss/wird - die Jungs spielen z.T. schon so lange Handball, dass man dies durchaus erwarten kann/sollte.
    Nächste Woche geht es gegen BTB Ac - einem Aufsteiger in die Regio -also eine Möglichkeit sich weiter zu steigern.
    ;)
    Abgesehen davon sind die Gegner in der Regio doch auch etwas motivierter wenn es gegen TUSEM (Stichwort EHF-Pokal) geht als gegen "xyz", in der Regio kann man durchaus auch Handball spielen und den Aufstieg bekommt der TUSEM sicher nicht geschenkt ! Es wird bestimmt kein reiner Spaziergang mit wöchentlichen Torfestivals und klaren Ergebnissen.

@ lischen

Die ein oder andere Passage in den Presseartikeln hielt ich dann doch noch am Rande für interessant. Im obigen Artikel aus der WAZ fand ich eben die fettgedruckten Zeilen (Kommentierungen) lesenswert.

Ansonsten kann ich aber deiner Meinung folgen - neue Erkenntnisse werden wir jetzt nicht mehr gewinnen. Diskutieren können wir wohl weiter.

Die Gerichte werden nunmehr entscheiden. Hoffen wir das Beste und warten wir einfach ab.

In diesem Sinne ;)

System steht zur Debatte

Die SG Wallau-Massenheim, der wie dem Tusem die Lizenz im zweiten Anlauf verweigert worden ist, wird dem Liga-Konkurrenten folgen und vor ein ordentliches Gericht ziehen. Am kommenden Donnerstag wollen die Essener beim Landgericht Dortmund eine Einstweilige Verfügung für die Zugehörigkeit zur der Eliteklasse erwirken.

Im Lizenzvertrag ist ein solcher Schritt zwar nicht vorgesehen, da haben alle Mitglieder der Handball-Bundesliga (HBL) das Ständige Schiedsgericht des DHB als letzte Instanz schriftlich anerkannt. Dennoch ist die Entscheidung nur konsequent und nachvollziehbar. Nicht nur, weil das Schiedsgericht zunächst erst Mitte Juli über die Zukunft befinden wollte. Ein Husarenstück, über das man nur ungläubig den Kopf schütteln kann. Denn nicht nur der Tusem und dessen Spieler, sondern auch alle Konkurrenten brauchen möglichst schnell eine Planungsgrundlage. Nun tagt das Gremium am 30.Juni.

Der letzte Akt für den DHB, doch allein nach Dortmund, so ist zu befürchten, könnte es weiteres Theater geben, weil eine Berufung möglich ist. Wie auch immer diese Geschichte endet, der Handball leidet. Allein, dass die HBL-Vorstand in seiner Form Verdachtsmomente ermöglicht, macht das System angreifbar, stellt es infrage. Im Verwaltungsalltag hat es funktioniert, doch der Existenzkampf fördert Schwächen zutage.

Der Tusem hat kräftig ausgekeilt gegen die HBL, fehlende Objektivität und unfaire Behandlung kritisiert. Nun jault die HBL auf. "Die Solidargemeinschaft ist höchst belastet", meint HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. "Das ganze Lizensierungsverfahren steht auf dem Prüfstand", behauptet Andreas Thiel, der Justitiar der Liga, der selbst Ende der letzten Woche erneut feststellte, dass in Sachen Tusem "keine prüfbaren Unterlagen" vorlägen.

Bilanzen und Vermögensaufstellungen auf den eingereichten Papieren müssen von Wirtschaftsprüfern testiert sein. Beim Tusem soll aber lediglich Essens Handball-Chef Klaus Schorn signiert haben. Nur, so fragt man sich, und das ist eine von vielen Ungereimheiten in diesem Trauerspiel: Der Tusem muss doch seine Unterlagen für die zweite bzw. dritte Instanz aufbereitet und präzisiert haben, nachdem ihn das erste Urteil auf den entscheidenden Mangel hingewiesen hat?

Überhaupt: Der Tusem hält seit langem engen Kontakt zur HBL. Schorn hat die fatale Situation um den säumigen Hauptsponsor offen dargelegt, um gemeinsam einen Lösungsweg zu finden. Davon redet die HBL kaum noch, sondern beruft sich lediglich auf die Fakten."In diesem Jahr wurde erstmals Konsequenz bewiesen. Wir haben uns an den Wortlaut der von der Mitgliederversammlung der HBL beschlossenen Richtlinien gehalten," wird Thiel bei Sport1 zitiert. "Wir haben anhand der Regelungen formell und materiell die einzig richtige Entscheidung getroffen."

Tusem-Präsident Ulrich Gaißmayer hat in einem zum Teil polemischen Brief an DHB-Präsident Ulrich Strombach unter anderem Formfehler und Satzungsverstöße der HBL angeprangert. Möglicherweise ein wichtiger Ansatzpunkt für das Landgericht. Strombach indes wird nicht eingreifen, wie es Gaißmayer fordert. "Ich werde einen Teufel tun. In bin irritiert darüber, dass einige Leute die Rechtslage nicht kennen und ein Einschreiten des Präsidiums verlangen."

WAZ-Online vom 19.06.2005

Lisa hatte im Tusem-Forum den folgenden Antwortbrief eingestellt - ich hoffe LISA du bist einverstanden mit der Kopie. :) Hier diskutieren mehr mit !
    Damit werden weitere bisherige Vermutungen bestätigt ... aber diese dürften bei anderen Vereinen ja auch nicht viel besser sein. :(

Und natürlich gibt es weitere Hoffnung !!! :/:
    - - -

Liebe Lisa,

Du hattest den Oberbürgermeister wegen der misslichen Situation der TUSEM-Handballer angeschrieben und ihn gebeten, für den TUSEM ein gutes Wort einzlegen. In den letzten Tagen sind eine ganze Menge ähnlicher mails beim OB eingegangen; er hat mich als den für den Sport in unserer Stadt verantwortlichen Stadtdirektor gebeten, diese mails zu beantworten, was ich hiermit gerne tue.

Das TUSEM-Problem liegt leider sehr viel tiefer als Du es "nur" an den bislang ausgebliebenen 2,7 Mio. € festmachen kannst. Schon seit etwa 2 Jahren - also längst bevor die Fa. Weinerplan die 2,7 Mio.€ zugesagt, dann aber nicht gezahlt hat - wissen wir von finanziellen Problemen und sind seitens der Stadt - allen voran der Oberbürgermeister - bemüht, einen Ausweg zu finden. Auch Ministerpräsident Steinbrück und Sportminister Vesper sind bei einer ganzen Reihe von Unternehmen vorstellig geworden. Leider bislang ohne durchschlagenden Erfolg, was aber vor allem daran liegt, dass es eine Menge von Schulden aus der Vergangenheit gibt. Ich kann in der Kürze der Zeit hier nicht ausführlich Stellung nehmen, wobei viele meiner Erkenntnisse auch vertraulich sind.

Du kannst aber gewiss sein, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, damit der TUSEM auch in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen kann.

MfG
    Christian Hülsmann
    Stadtdirektor der Stadt Essen

Dann würde es ihn - Ironie des Schicksals - ja nun besonders heftig treffen !

Bei Euch ist es danach ja auch wieder bergauf gegangen und der Abstieg verhindert worden.

Übrigens - das Beste Ende letzten Jahres - in der Köln-Arena das Spiel gegen den VfL. Zwar doch noch knapp verloren (Mierzwa ?!) ... aber das würde in diesem Jahr dann fehlen !

Klare und mutige Worte auf mehreren Ebenen !

Ich hoffe, dass durch das Damokles-Schwert LIZENZnichtERTEILUNG eine bessere Entwicklung möglich wird.

Klaus Schorn wird sich - auch wenn der TUSEM die Lizenz bekommt - um eine Umstrukturierung im Management kümmern müssen. Sollte er tatsächlich auch noch mit persönlichem Vermögen haften - (Haus und Hof) wie hier schon gesagt - zeigt das viel von seinem Idealismus aber ist natürlich auch in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen.
    Hier kann sicher nur eine lupenreine GmbH mit entsprechendem Management die Zukunft sein.

Auch beim VfL Gummersbach hat die Krise vor einigen Jahren die Möglichkeit der Umgestaltung gegeben - dies sollte man auch dem TUSEM ermöglichen.

Ich hoffe, dass es noch klappt. Die Mannschaft hätte sicher noch eine gute Zukunft. Warten wir die nächsten Wochen ab.

Re, re, etc. : Management
    Evander
    Das mit den neuen Schals und dem SIEGER-Trikot ehrt wiederum den K. Schorn und natürlich die Fans die die Artikel unter Stress verkaufen. :)

Aber bei allem Respekt vor seiner Person und seiner Leistung der letzten Jahrzehnte - es kann so nicht weitergehen. :nein:

Die aktuelle Situation zeigt es auf und vielleicht will es auch die HBL mit der LIZENZgeschichte zeigen. So hat der TUSEM keine dauerhafte Perspektive.
    Ich wage zu bezweifeln, dass im Ruhrgebiet nicht mehr FANS und SPONSOREN zu aktivieren sind.
    In der Region gibt es jede Menge Handballinteressierter und Freizeit- wie auch Hobbyhandballer ! Da soll man nicht die Gruga-Halle oder bei Spitzenspielen die Oberhausen-Arena füllen können ???

Ich habe es schon öfter geschrieben - geht in die Köln-Arena und schaut Euch die Aktivitäten bei VFL Spielen dort an ... geht einfach nur mal durch die Katakomben der Arena und analysiert die Vermarktung. Schaut Euch auf der Webseite des VFL oder auch Lemgo bzw. den dort verteilen Heftchen und Zeitschriften um ... im Sponsoring ist auch in ESSEN mehr drin !

In der Köln-Arena hat man auch nicht von Heute auf Morgen 10 000 Handballfans aus der Hutschnur gezaubert. Der geringere Teil in den Parkhäusern der ARENA hat GM-Nummernschilder - die kommen aus der gesamten Region von AC bis D und BN und noch weiter. Da hat ESSEN ein vergleichbares Einzugsgebiet - nur die Vermarktung findet dort (VFL) inzwischen ganz anders statt. Es ist nur wenige Jahre her ... aber beim VFL hat man aus der damaligen - auch sehr kritischen - Situation gelernt und umstrukturiert.

Das Marketing und die Suche von potentiellen Sponsoren sollte in jüngere Hände bzw. in Hände von aktiven Managern in Banken oder überregional bekannten Firmen mit entsprechenden aktuellen Wirtschaftskontakten übergehen. Handballinteresse und HBSachverstand wäre natürlich wünschenswert.

:/:
    Aber - wissen das nicht ALLE ?! :(

@ jever
    Na ich meinte auch mehr das geile Weinerplan Trikot (der Sponsor der seit Monaten nix zahlt !) und die HBälle die es seit Monaten nicht gibt. Aktuell haben die Fans allerdings das SiegerShirt und den neuen Schal sowie intern eine DVD vom Finale im Angebot - lobenswert. :)
    Gut Gummersbach ist auch nicht der Bringer ... aber die anderen wie Lemgo etc. vermarkten ihr Produkt HB schon anders und sprechen eher die Jugend und somit die Zuschauer der nächsten Jahre an.

Man muss nicht jede Mode mitmachen und jeden Yuppie Geschäftsführer werden lassen - aber einen Generationswechsel bei Essen halt ich auch für überfällig. :/:

Und die modernen Managementmethoden sehe ich seit Jahren bei regelmäßigen Besuchen in der Gruga-Halle oder Oberhausen-Arena ?! ?(

Ohne die Fan-Clubs liefe da echt was wenig.

Aber bei aller Kritik. Schorn macht es ehrenamtlich !!!

Nur ob dies noch zeitgemäß ist und TUSEM damit in der BULi bleibt ... wird täglich zweifelhafter. :(

Hier muß sicherlich in der heutigen "Medienlandschaft" mehr initiiert und nach außen (Fernsehen, Radio, Zeitung, etc.) verkauft werden !

Der FanShop zeigt mir da bei TUSEM immer die besten Beispiele im Vergleich zu anderen Clubs unter den ersten 10 der BULi.

Hallo,

die Fristen werden es auch nicht sein. Das ist ein pseudo-juristisches Argument. Jede Frist kann man ... aus welchen Gründen auch immer ... verlängern.

Bei TUSEM sind es die aktuellen Finanzen die der HBL stinken und wahrscheinlich auch eine verdammt hohe Summe an Altlasten (Auflagen schon letztes Jahr!).
    Hier hat der Geschäftsführer seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht bzw. - wie hier auch schon häufiger genannt - seine Sponsoren (WEINER) nicht wirklich ernsthaft geprüft. :schlaf:
    Ich denke, hier will die HBL für Ordnung sorgen. Argumentationsproblem für die Jungs sind natürlich die Altfälle, die in den letzten Jahren toleriert wurden.

Im Management muss natürlich beim TUSEM Essen schon lange was passieren. Werbung, Sponsoring, Stimmung und Zuschauer sind aneinander gekoppelt. Hier ist im Ruhrgebiet mehr drin ! :(
    Siehe Beispiel Gummersbach aus dem Kölner Raum- wenn es auch manche Essener nicht gerne hören. Man sollte nur nicht so überziehen mit dem Einkauf wie dort - dann ist man auch nicht so unter Erfolgszwang wie dort in der aktuellen/ nächsten Saison.

Auf die Managementveränderungen sollten wir als Fans drängen - bei Gummersbach aquirieren alte Essener die Sponsoren - das sollte uns zu denken geben !

Hoffentlich geht es in der BuLi weiter ! ?(