Beiträge von Dickmann

zu 1. Das hängt von Verband zu Verband ab. Bei uns gibbet für jedes Verbandsjugendspiel 10€. Im Kreis nur für die A-Jugend. In B und C 7,50€ und drunter 5€ pro Spiel. Früher gabs bei uns noch in jedem Spiel 10€. Aber wie gesagt ist überall anders geregelt. Wird man dir schon sagen.

zu 2. Ja kriegt man

Sieben Monate dürfte nicht das Problem sein. Sind mehrere Spieler für ähnlich lange Zeit gesperrt worden (halbes Jahr).

Ich find ausnahmsweise können die Vereine an sich mal nichts dafür. Daher wäre ein Ausschluss doch was hart gewesen. Feynoods Disqualifikation halte ich dagegen für absolut richtig. Man sollte den Fans mal klar machen um was es da geht: Fussball und der soll ja nicht unbedingt Todesopfer fordern.

Berufungen dürfen nur die Vereine einlegen ;) Was Inter Mailand, die vorher groß getönt haben jede Strafe zu akzeptieren, übrigens schon angekündigt hat....

Sicher sind die anderen Strafen teilweise zu gering, aber die sieben Monate find ich ein gutes Signal.

endlich mal ne vernünftige Entscheidung. Bitte keine Berufungen

Zuerst gehört die Zeitnehmerin mal sowas von vom Kampfgericht abgelöst.

Falls die Schiris auf Siebenmeter entschieden haben, hätte ein Einspruch keine Chancen. Ebenso wenn die Szene zu Beginn der Partie war. War ja noch genug Zeit danach, lautet dann meist die Argumentation.
    Sollte das allerdings kurz vor Ende gewesen sein und es nur Freiwurf geben, sollte das ein Regelfehler der SR sein. Da ein abgebrochener TG durch unberechtigten Pfiff von Außen zum Siebenmeter führen muss.

So ich hab mal mit einem Verantwortlichen gesprochen vom Verein.
    Zur Erläuterung: Die Saison verlief als eine große Runde mit zwei Staffeln. In jeder Staffel jeder gegen jeden.

Danach Überkreuzspiele 1 vs 2 im Halbfinale.

So die Meinung vom Verband ist nun, dass Halbfinale und Finale eine Runde ist. Daher konnte Birkesdorf ausgeschlossen werden. So wird §53 ausgehebelt.

Also es ist entschieden worden. Im SIS wurde das Finale neu angesetzt.

Neue Finalpaarung

SSV Marienheide - TSV Bayer 04 Leverkusen (Halbfinalverlierer gegen Birkesdorf)

Würd mich interessieren wie das mit §53 DHB SpO klappen soll:

Zitat

Ist gegen die Wertung eines Entscheidungs-, Ausscheidungs- bzw. Pokalspiels ein Rechtsbehelf eingelegt, kann die aufgrund eines Urteils einer Rechtsinstanz angeordnete Neuansetzung des Spiels nur noch dann durchgeführt werden, wenn die nächste Entscheidungs-, Ausscheidungs- bzw. Pokalrunde noch nicht begonnen hat. Hat eine neue Runde bereits begonnen, nimmt an ihr der Sieger des angefochtenen Spiels teil.

Zitat

18.03. 11:00h TSV Bayer Leverkusen - SSV Marienheide
    Als ich das gelesen hab das wir so früh spielen sollen war ich einfach nur sauer das is einfach nur unverschämt ham die sich schon mal überlegt um wie viel Uhr wir aufstehen müssen ???? normalerweise schlaf ich um die Zeit des Anpfiffs noch. die sind einfach nur Behindert(ohne das ich beleidigend werden will)!!
    Wir haben im Internet den Spielbericht gelesen und im Spiel gegen Birkesdorf auf dem Spielbericht auf das Geburtsjahr der Spielerin genauer geachtet, da sie im alten Jahrgang war haben wir den Eintrag gemacht.
    Leverkusen kann ruhig gewinnen, da wir nur unter protest spielen werden. Es ist einfach nur unfair. Nur weil die Tochter vom HVM-Männerspielwart in Leverkusen im Tor steht werden wir verarscht.
    Hoffen wir ma das die Gerechtigkeit siegt!!!

Reaktion einer Spielerin darauf

Die UEFA hat ja wohl nen Vogel. Bei van Bommel wurde augrund der Gelb Roten Karte seine Bewährungsstrafe widerrufen. Ist jetzt für Hin & Rückspiel gesperrt. Gehts denen noch gut? Der hat doch niemanden mit Gesten provoziert.

München: Niederländer fehlt in beiden Spielen gegen Milan
    Van Bommels Strafe erhöht

Schwerer Schlag für Bayern München. Die Disziplinarkommission der UEFA hat Mittelfeldspieler Mark van Bommel für beide Viertelfinal-Spiele gegen den italienischen Ex-Meister AC Mailand (3. und 11. April) gesperrt. Damit widerrief der Verband die Bewährung des Niederländers nach der Gelb-Roten Karte gegen Real Madrid.

Der Mittelfeldantreiber der Bayern, am Sonntag Vorbereiter des schnellen 1:0 gegen Bremen (1:1), war am vergangenen Mittwoch gegen Real Madrid (2:1) mit Gelb-Rot vom Platz geschickt worden (82.), wegen eines Gerangels mit Diarra beim Elfmeter.

Damit war er fürs erste Viertelfinale beim AC Milan gesperrt. Allerdings erhöhte der Kontinentalverband die Sperre - aufgrund der Vorgeschichte aus dem Achtelfinale in Madrid (2:3) um ein Spiel.

Wegen einer provokativen Geste gegen Real-Profis war van Bommel vor dem Rückspiel zu einer Sperre von einer Partie verurteilt worden, allerdings auf Bewährung, die über ein Jahr lief.
    Maldini muss passen

Bayern-Gegner AC Mailand muss in beiden Viertelfinal-Spielen auf seinen Kapitän und Abwehrchef Paolo Maldini verzichten. Der 38-jährige Dauerbrenner zog sich am Sonntag bei der 1:2-Niederlage in der Serie A gegen den Stadtrivalen Inter eine Meniskusverletzung zu und fällt mindestens für einen Monat aus. Maldini muss wohl sogar operiert werden.

Das Hinspiel findet am 3. April in Mailand statt, am 11. April kommt es zum Rückkampf. Milan-Coach Carlo Ancelotti muss neben Maldini auch Torjäger Ronaldo ersetzen. Der Brasilianer ist auf europäischer Ebene gesperrt, da er bereits für Real Madrid in der Hinrunde der Champions League aktiv war.

Zitat

Original von Gummer
    "Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller wegen einer Tätlichkeit ausgeschlossen bzw. disqualifiziert oder verhält er sich grob unsportlich im Sinne von Abs. 5 d), ist er vorläufig für zwei Wochen gesperrt, ohne dass es eines besonderen Ausspruchs durch die Spielleitende Stelle bedarf." (§ 5 Abs. 1, Rechtsordnung des HHV)

Also gibt es auch bei einer roten Karte wegen Tätlichkeit eine automatische Sperre, deshalb müsste doch auch hier der Pass eingezogen werden.

Ganz großes Sorry. Ich war in Gedanken gerade bei der Tätlichkeit im Affekt, wo es die Sperre nicht gibt.

Schwaniwolli: Ist mir recht egal, was die Spielwarte mit den Pässen machen. Ich krieg als Schiri nur Ärger, wenn ich ihn nicht einziehe und mitschicke.

Einen Korb erhielten die Handballer des VfL Gummersbach gestern vom Lemgoer Torjäger Filip Jicha. Der Tscheche, so vermutet VfL-Trainer Alfred Gislason, wird wohl künftig für den deutschen Meister THW Kiel auf Torejagd gehen.

Quelle: Kölnische Rundschau

Zitat

Original von Gummer

Also zuerst einmal sollte es für einen Schiri nicht all zu schwer sein, sich zu merken, wann ein Pass eingezogen werden muss: Nämlich nur bei einer mit Ausschluss oder Disqualifikation bestraften Tätlichkeit sowie bei einer Beleidigung, die mit einer roten Karte bestraft wurde. Denn nur in diesen Fällen tirtt automatisch eine Sperre von 2 Wochen in Kraft.
    Dabei sollte man beachten, dass solche Vorkomnisse selbst im Aktivenbereich relativ selten sind, geschweige denn im Jugendhandball. Aus diesem Grund sehe ich den Aufwand für ein Computersystem wie oben beschrieben, als unverhältnismäßig an, da fährt man mit einem Passeinzug durch den Schiri wesentlich besser und einfacher (v.a. für den Klassenleiter). Mir machen schon meine E-Jugendklassen genug Arbeit, da brauch ich nicht auch noch ein zweites Computersystem, obwohl wahrscheinlich eher die Klassenleiter der älteren Jahrgängen/der Aktivenmannschaften betroffen wären.
    Ich könnte dem System nur etwas abgewinnen, wenn es beispielsweise zur Kontrolle der Festspielregelungen eingesetzt würde.

Der makierte Teil ist definitiv falsch. Nur bei Ausschlüssen oder Beleidigungsroten ist der Pass einzuziehen wegen Automatiksperre.

Ist doch nix neues?

Wird bei uns im Westdeutschen Verband schon länger so gehandhabt.

Keine vorgeschriebene Abwehr -> Gelbe Karte gegen den Trainer nach einer Ermahnung. Danach jedes Mal Siebenmeter für den Gegner (so wirds im Kreis gemacht zumindest). Vom Verband heißt es den Trainer weiter progressiv bestrafen. Sprich wenn nur ein Offizieller da ist, kannste nach der dritten Bestrafung das Spiel abbrechen, weil kein Erwachsener mehr auf der Bank sitzt. ---- ISt zum Glück noch nie vorgekommen.

Zitat

Original von michel b.
    Wenn man diesen Maßstab z.B. beim Straßenverkehr anlegt und jeden Vogel oder Scheibenwischer dort ahnden würde, hätte die Polizei nichts mehr anderes zu tun.

beim Leistungssport (vor allem Fussball) gehts auch um ne gewisse Vorbildfunktion.

Ansonsten wurde Dum wegen einer Beleidigung im leichten Fall für ein Spiel gesperrt.

Zitat

Original von eisbeer
    Es soll Vereine geben, die den Austritt zurückdatieren, damit keine Sperre eintritt.
    Du kanst sicher bzw. du musst einen neuen Pass beantragen, nur solltest Du angeben, dass Du schonmal einen hattest. Am Einfachsten ist, wenn Du den alten Pass mit einschickst. Sollte dieser nicht auffindbar sein, dann meld ihn als verloren. ;)

Bei Umzügen aus einem Verband raus gibt es meines Wissens nach die Sperre gar nicht. Man ist sofort spielberechtigt sobald der Pass beantragt ist. Aber ansonsten genauso wie du verfahren ;)

Scheibenwischer zeigen gehört für mich aber absolut zu den Emotionen, die es zu unterbinden gilt! Um mal wieder England heranzuziehen: Da trauen sich die Spieler sowas nicht, weil die SR bei sowas knallhart durchgreifen. Da kommt es auch bei weitem nicht soviel zu Meckereien.