Kopien von Spielausweisen

• Hallo Gemeinde,

bei Kontrolle der Spielausweise stelle ich fest: 3 Spielausweise sind keine Originale, sondern ausgezeichnete Farbkopien. Ich habe den Mannschaftsverantwortlichen gebeten, den Besitz eines gültigen Spielerpasses durch die Spieler im Spielbericht unterschreiben zu lassen.

Da mir dies bereits zum zweiten Mal passierte, meine Frage:

Darf ich dem Mannschaftsverantwortlichen vor Spielbeginn für sein Verhalten disqualifizieren? Ich denke, daß er bewußt Kopien vorliegt, damit ist dies ein Betrugsversuch und grob unsportlich.

Freue mich auf Antworten.

• nö würde ich nie machen, Kopien sind keine Pässe, also diese nicht da, also bei fehlende Pässe eintragen und Spieler unterschreiben lassen, dafür zahlt der Verein Strafe, ma schaun wie lange sie das machen :)

Den Betrug kannst du ihm ja nicht nachweisen ...

• Büdde wie?

Was Du an der Stelle denkst, ist irrelevant. Du stellst lediglich fest, dass keine Spielerpässe vorlagen, sammelst die Unterschriften ein, und der Rest, den Du vorhast, ist nicht durch irgendwelche Regularien, nach denen wir uns richten, gedeckt.

• Spräche denn in der Situation irgendwas dagegen, ins Spielformular mit aufzunehmen, dass nur Kopien der Pässe vorlagen? Ich meine, ganz wertungsfrei.

• Ich würde eintragen Fehlende Spielerpässe lediglich Kopien vorhanden.

Das wir häufig bei Spielern gemacht die in mehreren Mannschaften spielen, damit im Falle des Passvergessens bei der anderen Mannschaft ein Pass da ist.

Ich glaube nicht, dass da böswillige "Urkunden"-Fälschung betrieben wurde ...

• Offizieller Beitrag

So abwegig finde ich die Überlegung nicht.

Wenn ich ohne Kommentar gute Farbkopien vorlege, dann doch aus dem Grund, dass es der Schiri nicht bemerkt. Das ist unabhängig vom Fehlen des Passes grob unsportlich wenn ich den Schir darauf nicht hinweise

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Im Handballkreis Mannheim gibt es folgende Regelung.

Es werden Kopien in der Jugend akzeptiert, wenn die Kopie auf der Rückseite mit dem Original - Vereinsstempel , Unterschrift und die Gültigkeit ist auf eine Saisosn beschränkt.

Der Kreis hat dies zur Erleichterung der Vereine gemacht, deren Spieler immer in zwei Altersklassen spielen. Das Original ist aber immer bei der Mannschaft in der der Spieler vom Alter her eigentlich spielt.

Diese Regelung gilt aber nur auf Kreis - Ebene, ist aber nicht schlecht.

• Solch ein Verhalten des MV mag grob unsportlich sein /es sei denn die Durchführungsbestimmungen erlauben es). Jedoch kann ich als SR den MV deswegen NIE mit einer roten Karte bestrafen. Dafür gibt es keinen Regelbezug. Soche Bestrafungen übernimmt die spielleitende Stelle!!

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Im Handballkreis Mannheim gibt es folgende Regelung.

Es werden Kopien in der Jugend akzeptiert, wenn die Kopie auf der Rückseite mit dem Original - Vereinsstempel , Unterschrift und die Gültigkeit ist auf eine Saisosn beschränkt.

Der Kreis hat dies zur Erleichterung der Vereine gemacht, deren Spieler immer in zwei Altersklassen spielen. Das Original ist aber immer bei der Mannschaft in der der Spieler vom Alter her eigentlich spielt.

Diese Regelung gilt aber nur auf Kreis - Ebene, ist aber nicht schlecht.

Grundsätzlich geb ich Dir Recht, dass diese Regelung mit den Kopien sinnvoll ist bzgl. des Vergessens der Pässe und einer eventuellen Strafe.

Aber wieso sollte dann ein SR überhaupt noch einen Pass einbehalten, wenn die Gefahr besteht, dass eine Kopie im Umlauf ist?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Aber wieso sollte dann ein SR überhaupt noch einen Pass einbehalten, wenn die Gefahr besteht, dass eine Kopie im Umlauf ist?

Jetzt mal rein interessenhalber: Werden die Spielformulare nicht ueberprueft? Ich meine, wird nicht abgeglichen, wer eingesetzt wurde und gegen wen eine Sperre vorliegt?

• Zitat

Original von Lasse

Jetzt mal rein interessenhalber: Werden die Spielformulare nicht ueberprueft? Ich meine, wird nicht abgeglichen, wer eingesetzt wurde und gegen wen eine Sperre vorliegt?

Wer soll das machen?

Bsp: Jugendspieler Mustermann wird in der Herrenmannschaft in der Landesliga am Samstag eingesetzt und sagt dem SR aufgrund seines jugendlichen Leichtsinns ein paar "freundliche Worte" und bekommt Rot (Passeinzug).
    Am Sonntag spielt seine Jugend im Bezirk und er wird aufgrund der Unwissenheit des MVs eingesetzt, Passkopie ist ja da.
    Da (so ist es bei uns) sowohl Staffelleiter als auch SR-Einteiler jeweils unterschiedliche Personen sind, kann keiner -außer auf Nachfrage bzw. Verdacht- die Spielberichte miteinander vergleichen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ich verstehe sowieso nicht, warum man noch immer Spielausweise einzieht, außer , wenn der Spielausweis nicht in Ordnung ist.

Im Kreis Mannheim funktioniert die Sache mit den Kopien, weil die Spielberichte von ein und derselben Stelle kontrolliert werden.

• Zitat

Original von eisbeer

Wer soll das machen?

Bsp: Jugendspieler Mustermann wird in der Herrenmannschaft in der Landesliga am Samstag eingesetzt und sagt dem SR aufgrund seines jugendlichen Leichtsinns ein paar "freundliche Worte" und bekommt Rot (Passeinzug).
    Am Sonntag spielt seine Jugend im Bezirk und er wird aufgrund der Unwissenheit des MVs eingesetzt, Passkopie ist ja da.
    Da (so ist es bei uns) sowohl Staffelleiter als auch SR-Einteiler jeweils unterschiedliche Personen sind, kann keiner -außer auf Nachfrage bzw. Verdacht- die Spielberichte miteinander vergleichen.

Ich denke mal, in Zeiten des Internets waere sowas durchaus durchfuehrbar, auch wenn es mit ein wenig Aufwand verbunden ist. Ich stelle mir das so vor:
    - Staffelleiter bekommt das Spielformular und traegt anhand der Passnummern (die ja zum Beispiel in der Region Hannover ins Spielformular eingetragen werden) die Spieler in eine Datenbank ein, die gespielt haben.
    - Mit einem Blick auf die Disqualifikationen und Ausschluesse sieht er, welcher Spieler womoeglich fuer eine Sperre in Frage kommt. Bei diesem Spieler setzt er einen Haken fuer eine moegliche Sperre.
    - Das Sportgericht, oder wer auch immer dafuer verantwortlich ist, prueft den Fall, spricht ggf. die Sperre aus und traegt diese in die gleiche Datenbank ein.
    - Mit einer ausgesprochenen (und eingetragenen) Sperre geht automatisch eine E-Mail an den entsprechenden Verein raus, dass der Spieler bis zum 28. April 2007 gesperrt ist.
    - Der Verantwortliche im Verein gibt die E-Mail, bzw. die Information an den/die entsprechenden Trainer weiter.
    - Wenn nun der Staffelleiter diesen Spieler am naechsten Spieltag erneut eingibt, obwohl er noch gesperrt ist, kommt gleich eine Meldung und der Staffelleiter kann die weiteren Massnahmen einleiten.

Ich denke, das waere technisch nun nicht so schwer durchzufuehren. Der einzige, der mir etwas leid tun wuerde, waere der Staffelleiter... dafuer haette die ewige Passeinzieherei ein Ende, zumal sich das wohl eh die wenigsten SR merken koennen, wann genau ein Pass einzuziehen ist...

• Zitat

Original von Ellob
    Und wie sieht das aus mit Datenschutz?

Theoretisch besser als es jetzt ist. Im Moment werden schliesslich Sperren noch in den Rundbriefen veroeffentlicht, also fuer jeden zugaenglich. Wenn die Informationen ueber gesperrte Spieler nur noch auf den Verband und die betroffenen Vereine beschraenkt ist, sehe ich kein Problem mit dem Datenschutz. Ich denke eigentlich viel eher, dass es viel mehr Probleme gaebe mit Vereinen, in denen anscheinend immer noch niemand einen Internet-Anschluss hat. Aber andererseits scheint es mit dem SIS doch auch zu funktionieren, wobei ich das datenschutztechnisch fuer wesentlich bedenklicher halte, wenn ich ueberlege, wie viele Leute da Zugriff auf persoenliche Daten (Adressen, Geburtstage etc.) haben...

Mir faellt allerdings auch grad auf, dass das irgendwie arg offtopic wird... :angel:

• Zitat

Original von Lasse

Ich denke, das waere technisch nun nicht so schwer durchzufuehren. Der einzige, der mir etwas leid tun wuerde, waere der Staffelleiter... dafuer haette die ewige Passeinzieherei ein Ende, zumal sich das wohl eh die wenigsten SR merken koennen, wann genau ein Pass einzuziehen ist...

Also zuerst einmal sollte es für einen Schiri nicht all zu schwer sein, sich zu merken, wann ein Pass eingezogen werden muss: Nämlich nur bei einer mit Ausschluss oder Disqualifikation bestraften Tätlichkeit sowie bei einer Beleidigung, die mit einer roten Karte bestraft wurde. Denn nur in diesen Fällen tirtt automatisch eine Sperre von 2 Wochen in Kraft.
    Dabei sollte man beachten, dass solche Vorkomnisse selbst im Aktivenbereich relativ selten sind, geschweige denn im Jugendhandball. Aus diesem Grund sehe ich den Aufwand für ein Computersystem wie oben beschrieben, als unverhältnismäßig an, da fährt man mit einem Passeinzug durch den Schiri wesentlich besser und einfacher (v.a. für den Klassenleiter). Mir machen schon meine E-Jugendklassen genug Arbeit, da brauch ich nicht auch noch ein zweites Computersystem, obwohl wahrscheinlich eher die Klassenleiter der älteren Jahrgängen/der Aktivenmannschaften betroffen wären.
    Ich könnte dem System nur etwas abgewinnen, wenn es beispielsweise zur Kontrolle der Festspielregelungen eingesetzt würde.

• Zitat

Original von Gummer

Also zuerst einmal sollte es für einen Schiri nicht all zu schwer sein, sich zu merken, wann ein Pass eingezogen werden muss: Nämlich nur bei einer mit Ausschluss oder Disqualifikation bestraften Tätlichkeit sowie bei einer Beleidigung, die mit einer roten Karte bestraft wurde. Denn nur in diesen Fällen tirtt automatisch eine Sperre von 2 Wochen in Kraft.
    Dabei sollte man beachten, dass solche Vorkomnisse selbst im Aktivenbereich relativ selten sind, geschweige denn im Jugendhandball. Aus diesem Grund sehe ich den Aufwand für ein Computersystem wie oben beschrieben, als unverhältnismäßig an, da fährt man mit einem Passeinzug durch den Schiri wesentlich besser und einfacher (v.a. für den Klassenleiter). Mir machen schon meine E-Jugendklassen genug Arbeit, da brauch ich nicht auch noch ein zweites Computersystem, obwohl wahrscheinlich eher die Klassenleiter der älteren Jahrgängen/der Aktivenmannschaften betroffen wären.
    Ich könnte dem System nur etwas abgewinnen, wenn es beispielsweise zur Kontrolle der Festspielregelungen eingesetzt würde.

Der makierte Teil ist definitiv falsch. Nur bei Ausschlüssen oder Beleidigungsroten ist der Pass einzuziehen wegen Automatiksperre.

• "Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller wegen einer Tätlichkeit ausgeschlossen bzw. disqualifiziert oder verhält er sich grob unsportlich im Sinne von Abs. 5 d), ist er vorläufig für zwei Wochen gesperrt, ohne dass es eines besonderen Ausspruchs durch die Spielleitende Stelle bedarf." (§ 5 Abs. 1, Rechtsordnung des HHV)

Also gibt es auch bei einer roten Karte wegen Tätlichkeit eine automatische Sperre, deshalb müsste doch auch hier der Pass eingezogen werden.

• Ich frage mich seit Jahren, warum muss ein Pass bei einer Sperre eingezogen werden ???.

Im BHV ziehen wir die Pässe nur ein, wenn auf dem Pass irgend etwas nicht stimmt, ansonsten bleiben die Pässe bei drohenden Sperren immer beim Verein.

Wenn ein Verein dann so doof ist, einen gesperrten Spieler einzusetzen, ist er selbst schuld. Und auch ohne Pass kann man einen Spieler, zum Beispiel in einer unteren Mannschaft einsetzen, ohne dass die Spielleitende Stelle dies mitbekommt.

Also bringt es nur zusätzliche Arbeit, der Pass kann auf dem Posrweg verschwinden.

Was macht ein Staffelleiter mit solch einem Pass. Er beschmpft wüst das Passbild und schickt ihn zusammen mit der Entscheidung über eine Sperre wieder an den Verein zurück.

• Zitat

Original von Gummer
    "Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller wegen einer Tätlichkeit ausgeschlossen bzw. disqualifiziert oder verhält er sich grob unsportlich im Sinne von Abs. 5 d), ist er vorläufig für zwei Wochen gesperrt, ohne dass es eines besonderen Ausspruchs durch die Spielleitende Stelle bedarf." (§ 5 Abs. 1, Rechtsordnung des HHV)

Also gibt es auch bei einer roten Karte wegen Tätlichkeit eine automatische Sperre, deshalb müsste doch auch hier der Pass eingezogen werden.

Ganz großes Sorry. Ich war in Gedanken gerade bei der Tätlichkeit im Affekt, wo es die Sperre nicht gibt.

Schwaniwolli: Ist mir recht egal, was die Spielwarte mit den Pässen machen. Ich krieg als Schiri nur Ärger, wenn ich ihn nicht einziehe und mitschicke.