Beiträge von TusemFan

Der Leitwolf

In eine verheißungsvolle Tusem-Zukunft blickt Andrej Siniak. Er soll der Leitwolf im aufmüpfigen Rudel des Aufsteigers sein. Foto: WAZ, Thomas Richter Foto: Imago

Andrej Siniak soll als Mittelmann die Regie im Spiel des Aufsteigers Tusem führen. Der 35-Jährige im WAZ-Interview: "Das Alter allein reicht nicht, um Führungsspieler zu sein. Man muss auch gut sein"
    HANDBALL 1. BUNDESLIGA Er soll der neue Leitwolf sein. Er soll das aufmüpfige Rudel des Aufsteigers Tusem durch das hart umkämpfte Revier namens "Handball-Bundesliga" führen und es gegen Angriffe der bissigen Konkurrenz verteidigen. Andrej Siniak verfügt über die Qualitäten, um eine Mannschaft zu lenken. Der 35-Jährige steht bereits vor seiner 13. Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Und im Konzept der Essener hat er eben jene zentrale Rolle inne: die des Führungsspielers.

"Das Alter allein reicht aber nicht, um Führungsspieler zu sein", sagte Andrej Siniak im Gespräch mit der WAZ. Und nach kurzem Innehalten fügt er im Brustton der Überzeugung hinzu: "Man muss auch gut sein." Dass er dieses Qualitätsurteil für sich beanspruchen kann, steht für die Verantwortlichen des Tusem außer Frage. Zuletzt bewies der gebürtige Weißrusse sein Können beim ambitionierten Erstligisten SG Kronau/Östringen, für den er zwei Jahre lang auf Torejagd ging. "Kronau setzt jetzt verstärkt auf deutsche Spieler. Ich vermute, ich habe einfach nicht mehr ins Konzept gepasst", sagt Siniak, der die Zeit bei den Rhein-Neckar-Löwen im Nachhinein dennoch eine "gute" nennt.

Der Kontakt zum Tusem sei über Trainer Jens Pfänder zustande gekommen. "Er hatte mich beim Final-Four-Turnier in Hamburg angesprochen", erzählt Siniak. Und kurze Zeit später sagte er zu. Der Zwei-Jahres-Vertrag wurde Ende Mai an der Margarethenhöhe unterzeichnet. Und nachdem Siniak seine Entscheidung beim bisherigen Klub verkündet hatte, zählte Iouri Chevtsov zu den ersten Gratulanten. Der frühere Tusem-Coach trainiert seit zwei Jahren Kronau und nannte Siniaks neuen Klub "eine gute Wahl".

Nach einer Anfangswoche im Hotel hat Siniak inzwischen eine Wohnung in Essen bezogen. Nach und nach trudeln die Möbel ein. Er fühle sich sehr wohl in seiner neuen Umgebung, sagt Siniak. Und damit meint er nicht nur sein Zuhause. Sondern vor allem auch die Mannschaft.

"Man merkt, dass alle arbeiten wollen für unser Ziel: den Klassenerhalt. Und die Atmosphäre ist richtig gut. Wir Neuen hatten es ganz leicht, uns einzugewöhnen", freut sich der Mittelmann über den gelungenen Integrationsprozess.

Auf dieser Position soll Siniak künftig Regie im Spiel des Tusem führen. Entscheidend ist dabei auch die Zusammenarbeit mit den Kreisläufern. Und mit 2,14-m-Mann Mark Dragunski sowie 2,02-m-Zugang Vaclav Vrany verfügen die Essener über zwei "riesige" Alternativen. Mit entsprechend anderen Pässen müsse er deshalb operieren, weiß Siniak. "Aber genau dafür haben wir ja die Vorbereitung."

Diese sei bislang, so versichert es der 93-malige Nationalspieler, sehr hart gewesen. Doch die körperliche Fitness ist nun einmal Grundvoraussetzung, um im Stahlbad Bundesliga nicht vorzeitig unterzugehen. "Der Handball ist insgesamt viel schneller und athletischer geworden", vergleicht Siniak seine heutigen Eindrücke mit denen aus den Anfangszeiten. Diese erlebte im weißrussischen Minsk. Mit seinem dortigen Klub SKA sammelte er gegen eine chancenlose Konkurrenz Titel im Überfluss. Auch dort hieß sein Trainer: Iouri Chevtsov.

"Siniak zeichnet ein gutes Auge und ein Klasse-Schlagwurf aus. In Deutschland hat er gelernt, wie man ein Spiel gestaltet, das Tempo forciert oder es verschleppt", lobt sein Ex-Coach. Doch in Kronau war Siniak auch als Hitzkopf bekannt, der auf dem Spielfeld schnell auf 180 ist. Jene Impulsivität seines Schützlings gilt es nun für Tusem-Coach Jens Pfänder, in die richtigen Bahnen zu lenken.

Mit seinen 35 Jahren zählt Siniak zwar zu den älteren Semestern, dennoch fühlt er sich körperlich noch in bester Verfassung. "Mit dem Alter wird man nicht schneller", nennt der Profi ein Problem, kennt aber auch die Lösung: "Dafür muss man schneller denken."

Seine Geistesblitze sollen dem Tusem dabei helfen, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Und Siniaks großer Traum heißt Hamburg. Bereits fünfmal kam er mit seinen Teams in die DHB-Pokalrunde der letzten Vier - zuletzt sogar zweimal in Folge ins Finale mit Kronau. Doch beide Endspiele (gegen den HSV 2006 und gegen Kiel 2007) gingen verloren. Aber reicht das Potenzial der Essener für solch ehrgeizige Ziele? "Wir werden noch manchen überraschen", kündigt Siniak an. So mutig heult nur ein Leitwolf.

24.07.2007 Von Thomas Richter

Zitat

Original von meteokoebes
    wieso nichts über die vorbereitung? steht doch auf der Homepage ;)

ganz ehrlich: Die komplette HP ist ein Witz. Sieht ja noch nett aus aber das wars dann auch. Berichte weren nur aus der WAZ/NRZ kopiert und gut. Von Seiten des Vereins gibt es kaum Berichte über z.B. Dauerkarten. Letzte Info war -glaube ich- dass der verkauf der Dauerkarten im dreistelligen Bereich liegt. Wuhaaaaa, das kann ja auch nur was zwischen 100 und 999 sein. Wenn es 130 sind, ist es scheisse. Sind es 764, dann schon positiv.

naja, aber wir haben ja alle gelernt, dass man sich die News eher über andere Wege besorgen muss.

Zitat

Original von willi
    TuSEM will den Dauerkartenverkauf verdoppeln auf ca. 900-1000 Karten :cool:
    Aber die HSB macht aus dem Stand ein Geheimnis :(

Die Informationspolitik des Vereins ist eh unter aller Sau. Man schaue sich mal die Homepage des Tusem an. Da vergeht einem die Lust! Neuigkeiten gibt es entweder nicht oder werden nicht weitergegeben. Ich will ja nicht z.B. den THW mit dem TUSEM vergleichen aber es gibt null Infos über die neue Mannschaft. Keine Infos über öffentliche Spiele. Keine Info über die Saisoneröffnung (gibt es überhaupt eine)...

Passt hier vielleicht nicht hin aber wollt ich mal sagen.

So, jetzt geht es mir besser :D

Zitat

Original von Micha
    Traurige Nachricht aus dem hohen Norden: Björn Miehe (25), der vom TSV Mildstedt (Oberliga Schleswig-Holstein) zur SG Flensburg-Handewitt II wechseln sollte, wurde in der Nacht zum Donnerstag auf der Kieler Woche nach einem Streit erstochen.

(Quelle: sh:z)

Unfaßbar. Mein Mitgefühl gilt Björns Familie und Freunden.

unfassbar.... Laufen denn nur noch Idioten über den Planeten? Man muss manchmal wirklich den Eindruck haben.........

<
    tja, so ein Mist, zum Heimspiel des TUSEM gegen Lemgo müssen wir nach Lemgo kommen....... so ein mist :P

Zitat

Original von Massas
    Ich glaube der war auch nicht gemeint!;)
    Joel hat nämlich noch nie in Solingen gespielt....;)

oh ja, sorry, das Solingen habe ich überlesen. Wer war denn da noch mit in der Truppe?

Zitat

Original von lischen
    naja ich find es schon komisch das er schon so alt ist und nur einen einjahresvertrag bekommt! zudem find ich es echt schade, das helmuts gar nicht mehr erwähnt wird, ok mir war klar, dass er 3. torwart wird, aber naja, ihn so ganz außen vor zu lassen, find ich schon ein bisschen unfair!

mich wundert es trotzdem dass wir jetzt angeblich fertig sind mit unseren verpflichtungen, denn ich bin der meinung wir haben noch einen rechtsaußen zu wenig, denn nur mark schmetz und der nachwuchs reicht einfach nicht! mark hat ja immer noch probleme mit seinem fuß und was ist wenn er sich wieder verletzt, dann müssen die 18 jährigen verbandsliga spieler ran, wenn ich daran denke, dann seh ich ein bisschen schwarz, würd gern mal ne erklärung von management seite haben, wie das geplant ist????? :rolleyes: ?(

wie heute auf der HP des Tusem zu lesen, hat Jens Pfänder auch noch den Wunsch, einen abwehrstarken Linkshänder zu verpflichten. Das Management kann diesen Wunsch im Moment nicht erfüllen, da nur Dinge gemacht werden, die finanziel abgesichert sind. Ggf. würde man zu einem späteren Zeitpunkt noch nachlegen.

Zitat

Original von Linksaussen
    vielleicht fehlt tusem einfach das geld für mehr verpflichtungen?

Die Kohle sitzt sicher nicht so dicke in der Tasche aber besorge ich mir dann einen dritten Torhüter und nicht lieber einen weiteren Linkshänder???

Zitat

Original von meteokoebes
    Ja, aber mit Siniak, Sigfusson und Casanova wäre das dann doch ein bisschen viel. ;)

Wir brauchen noch einen Linkshänder. Casanova ist zwar beidhändig aber man kann ihn nicht als RR zu 100% zählen. Das reicht einfach nicht. Er ist auch eher der Getalter als der Knaller aus dem Rückraum. Für mich ist das die Schwachstelle bis jetzt, dass Evars da alleine stehen wird. Ich halte die Verpflichtung eines RR für wichtiger als die eines weiteren Torhüters.

Zitat

Original von Tester

So wie es aussieht, hat die Liga nochmal Glück gehabt! :hi:

bin im Moment auch noch nicht von der Nachhaltigkeit der Verpflichtungen überzeugt. Da fehlt noch was im RR um eine ausreichende Verteilung der Kräfte zu erreichen. Zwei Linkshänder sind etwas dünn.

TUSEM sucht noch eine Torhüter und das soll es dann gewesen sein. Einen Namen gibt es auch schon.

"Jetzt fehlt nur noch noch jemand für die Torhüterposition. Ich bin sicher, dass wir in dieser Woche zum Abschluss kommen. Dann sind unsere Transferaktivitäten abgeschlossen", meinte Tusem-Prokurist Jens Wachowitz. Heißer Kandidat scheint der 37-jährige, 166-fache litauische Nationalspieler Almantas Savonis (HSG Düsseldorf) zu sein.

Quelle ist die NRZ

Zitat

Original von lischen
    ich freu mich dass wir wieder einen neuen spieler verpflichtet haben! so langsam nimmt unser kader formen an! :D

mit eryk kaluzinski, martin wozniak und dem neuen haben wir ja dann eine gute besetzung für den linken rückraum! hoffentlcih werfen sie viele schöne tore! ;)

herzlich willkommen in essen david! :hi:

bin ich nicht von überzeugt. keiner von den genannten hat ausreichend Erfahrung für BuLi1. Das kann richtig in die Hose gehen.

und wenn es stimmt, dass man nur noch einen torhüter verpflichten will und der kader dann fertig ist, lache ich mich schlapp. zwei Linkshänder sind etwas wenig für meinen Geschmack

tja, schön zu lesen aber der Name sagt mir nix und ich habe null Idee, was der gute Mann so leisten kann oder geleistet hat.

Willkommen in Essen.

Nachdem der Aufstieg in die erste Liga am letzten Samstag perfekt gemacht wurde, gibt der Essener Traditionsverein weitere Neuverpflichtungen bekannt:

Mit Vaclav Vrany, geb. 22.08.1982, kommt ein Kreisläufer zum TUSEM, der bereits sowohl mit Karvina und auch mit Dukla Prag (jetziger Verein) in den letzten Jahren in der Champions League gespielt hat.

Er verfügt durch seine 25 Länderspiele auch über weitere internationale Erfahrung. Er ist 2,02 m groß und wiegt 102 kg.

Der TUSEM hat ihn für die nächsten zwei Jahre an sich gebunden. „Wir freuen uns einen sehr athletischen, jungen Kreisläufer verpflichtet zu haben, der insbesondere durch seine Schnelligkeit und seine guten Abwehrqualitäten schon bei mehreren Bundesligisten auf dem Notizblock war", so Trainer Jens Pfänder.

Er hat sich für den TUSEM entschieden, da ihm das Konzept von der Margarethenhöhe und die Perspektiven am ehesten zusagten. Die TUSEM-Verantwortlichen hatten den Kontrakt bereits vor einigen Wochen abgeschlossen, aber mit der Veröffentlichung aus den verschiedensten Gründen noch bis heute gewartet.

Mit dem erstligaerfahrenen Andrej Siniak konnten die TUSEM-Verantwortlichen einen großen Coup landen. Siniak kommt vom Top-Club SG Kronau/ Östringen und spielte zuvor in Hamburg, Lemgo und auch Nettelstedt. Er ist 1,90 m groß und wiegt 93 kg.

Der Rechtshänder spielt auf der Rückraum Mitte Position und hat 93 Länderspiele absolviert. Der gebürtige Weißrusse lebt schon lange in Deutschland und kennt die Bundesliga sehr genau. Er freut sich auf die neue Herausforderung bei dem Traditionsverein.
    „Er soll einer unserer Leitwölfe werden. Wir sind sehr froh, dass wir einen so erfahrenen Top-Mann für unsere Ziele begeistern können," so Trainer Jens Pfänder.

Seine Stärken hat er noch vor kurzem im Halbfinale des Final Four unter Beweis gestellt, als er gegen den HSV Hamburg ein hervorragendes Spiel machte und maßgeblich Anteil an dem Sieg über den Cup-Verteidiger hatte.

Andrej Siniak unterschrieb für zwei Jahre, er ist verheiratet und hat eine Tochter

Quelle ist die HP des Tusem.....

Zitat

Original von lischen

woher soll ich das denn wissen?
    die haben gesagt man erfäht das am donnerstag und der donnerstag ist immerhin schon 12 stunden alt! da kann ich doch nicht wissen, dass die konferenz erst heute nachmittag ist! ich hab erwartet, das das heute schon in der zeitung steht, immerhin ist das ja anscheind schon offziell mit dem siniak, immerhin steht es schon im http://www. :D

die Zeitung, die du dir heute gekauft hast, ist aber schon in der letzten Nacht gedruckt worden. Ich glaube nicht, dass der liebe Horst die WAZ so um 21:30 angerufen hat um zu sagen, dass sie mal eben noch nen Bericht in die Presse schmeissen sollen. Den wirst du erst in der Zeitung von morgen finden (Vielleicht auch erst Samstag).

Zitat

Original von meteokoebes
    Die Pressekonferenz ist doch erst heute :nein: :wall:

das war doch nur eine "Eilmeldung". Ich denke, dass Lischen noch ihre Fotos bekommen wird :)

Die HP vom Tusem besteht doch im Moment doch eh nur aus Zeitungsberichten und ist eigentlich die letzte Quelle die man für Auskünfte nutzen kann. Hoffe, dass ändert sich in der neuen Saison.

Zitat

Original von lischen
    24.05.2007
    Andrej Siniak wechselt zu TuSEM Essen

Andrej Siniak verstärkt in der nächsten Saison den Bundesliga-Aufsteiger TuSEM Essen. Der 35-jährige Spielmacher unterschrieb bei der Sieben aus dem Ruhrpott einen Zwei-Jahres-Vertrag. „TuSEM Essen ist eine attraktive Adresse, ein Traditionsverein, der nach dem Zwangsabstieg seine Geschichte in der Bundesliga fortschreiben will. Dann dabei zu sein, das ist für mich noch einmal eine große Herausforderung“, betont Siniak. Die Rhein-Neckar Löwen bedanken sich bei dem 93-fachen weißrussischen Nationalspieler für seinen Einsatz und sein Engagement in den zurückliegenden beiden Jahren und wünschen ihm für die Zukunft bei seinem neuen Klub alles Gute.

(website kronau)

mich wundert zum einen das der schon 35 jahre ist (d.h. viel mehr als 2 jahre wird er dann nicht bleiben), zum anderen das er auf der spielmacher position spiel! mit dieser position hatte ich nicht gerechnet! meiner meinung nach haben wir mit sergio und dori 2 gute alternativen dort! wichtiger wäre rechter rückraum als entlastung für evars, sowie kreis und beide außen positonen! naja, wir werden sehen, was wir dann noch so kriegen! :D

An die Position hätte ich auch nicht sofort gedacht, um Verstärkung zu besorgen aber wenn fünf bis sechs neue kommen sollen, dann ist ja noch genug Platz für weitere Namen. Ein weiterer Spieler soll ja noch heute vorgestellt werden.