Beiträge von TusemFan

So, und wieder was neues.

HANDBALLOhne Moos nichts los

BUNDESLIGA / Klub von der Margarethenhöhe plagen nach wie vor finanzielle Probleme.

In Granollers bestritt der Tusem am gestrigen sonnigen Sonntag vor den Toren Barcelonas sein 100. Europapokalspiel. Eigentlich schon ein Grund, zu Feiern und stolz zu sein. Doch in Festtagsstimmung ist man im Essener Lager nicht gerade. Daran ändert auch die Erfolgsserie nach der WM-Pause mit vier Siegen in Folge nichts. Auch wenn es sportlich "rund läuft", treiben Tusem-Boss Klaus Schorn die Sorgen um sein Lebenswerk um. Konkret äußern wollte sich der Handball-Macher aber nicht. Nur soviel gab er zu Protokoll: "Wir haben immer seriös geplant und versucht, die Kosten im Rahmen zu halten."

Die finanzielle Lage ist nach wie vor sehr angespannt. Und der Termin rückt näher, an dem die Unterlagen für die Bundesliga-Lizenz eingereicht werden müssen. Am 15. März ist der Stichtag.

Weiner: Ich stehe zu meinem Wort

Die existenziellen Probleme drücken mächtig auf das Stimmungsbarometer. Die Vertragsverlängerungen mit den Stammspielern zogen sich zäh hin. Den Weggang von Linksaußen Gudjon Sigurdsson nach Gummersbach bedauerte der Handball-Macher vor dem Hintergrund der drückenden Sorgen.

Wichtige personelle Entscheidungen liegen noch auf Eis. Die Nachfolge von dem zum Saisonende nach Kronau-Östringen wechselnden Trainer Iouri Chevtsov ist noch nicht geklärt. Auch ein neuer Torhüter für den nach Großwallstadt abwandernden Chrischa Hannawald ist noch nicht gefunden.

Ohne Moos ist nichts los beim Tusem. Auf diese simple Formel lässt sich die augenblickliche Situation reduzieren.

Das will jetzt Hauptsponsor Weinerplan schnellstmöglich ändern. Der Chef der Projektmanagement-Firma mit Sitz in der griechischen Hauptstadt Athen, Georg Weiner, erklärte auf Anfrage per Handy aus Athen: "Ich stehe zum Tusem und zu unserer Partnerschaft."

Der Mittfünfziger mit Wohnsitz in Oberhausen räumte bedauernd ein, dass es leider Komplikationen bei der finanziellen Transaktion des vereinbarten Sponsorenbetrages gegeben habe. Er versicherte jedoch: "Ich stehe zu meinem Wort. Meine Bank hat bestätigt, dass das Geld bis Montag frei ist."

Die bisherigen Verzögerungen erklärte Weiner mit formellen Problemen bei den Transferaktionen auf dem europäischen Geldmarkt.

Aber nur, wenn das Geld endlich eintrudelt, können die Essener ernsthaft an ihrer Zukunft arbeiten. Der Countdown läuft...

06.03.2005 SABINE HANNEN

Ich kann nicht verstehen, dass eine Geldanweisung -auch über größere Summen aus dem Ausland- sich so verzögern kann. Es muß doch möglich sein, dass eine Bank auf Wunsch eine Bankbespätigung ausstellen kann. Ich will ja nicht hoffen, dass Herrn Weiner mit seiner Firma die Kohle ausgegangen ist..... Da helfen dann auch keine Verträfe was. Wo kein Geld ist, kann man auch nicht fordern.

Zitat

Original von Twingolady
    Totalausfall von Goalgetter Yoon!!! Zwei Tore bei acht Fahrkarten. Alex Mierzwa hingegen mit sechs Treffern erfolgreich und Hochachtung vor den immerhin ca. 100 mitgereisten Gummersbachern!
    Bin ja mal aufs Rückspiel nächste Woche gespannt.

Also fünf Tore ist ja nicht wenig. Das ist noch längst nicht gewonnen für den Vfl. Hoffe meine Helden vom Tusem schaffen sich eine etwas bessere Ausgangsbasis.

Dann werde ich mal noch etwas warten, bis ich die Berichte in der Zeitung lesen kann.

DANKE

Freu mich sehr, dass du Recht behalten hast :D
    Viel Spaß in Magdeburg.

Ich kann ja nicht auf die ausfürlichen Berichte warten. Kann mir also vielleicht jemand sagen, wer wieviele Tore gemacht hat?
    Wäre extrem nett wenn da einer Infos zu hätte.

DANKE

...

Schwalb vor Wechsel nach Essen

Da passt es ins Bild, dass Trainer Martin Schwalb wohl nicht gehalten werden kann. Offenbar steht der frühere Nationalspieler nun als Trainer vor der Rückkehr nach Essen.

Gegenüber Sport1 bestätigte Schwalbs Berater Uwe Zimmer am Freitag "positive Gespräche".

Auszug aus dem Bericht auf Sport1.de

Das würde mir sehr gut gefallen!!

Zitat

Original von meteokoebes
    Viktor hat meines Wissens noch keinen neuen Vertrag und sein Vertrag läuft aus.

Bei Schmetz hängt es mit Sicherheit mit dem Jurastudium zusammen, dass er wahrscheinlich nächstes Jahr beendet. Dann muss er erst mal schauen, wo er sein Referendariat machen kann.

Tenberken ist zwangsversetzt in den Oberligakader, obwohl Schmetz auf RA nicht in bester Form ist.

Kelentric hat einen Vertrag mit Option. Problem ist natürlich der Abschied von Hannawald. Wenn man einen Torwart aus einem Nicht-EU-Staat verpflichten will, dann wird der Vertrag von Mario nicht verlängert. Aber wer weiss, was die sich denken.

Wiechers nach Essen? Eigentlich wäre ich eher dagegen, obwohl sich Wiechers ja bei kleinen Zuschauerzahlen recht wohl fühlt und vielleicht nach Essen passen würde.

Ich dachte schon, ich wäre ein wenig Banana aber dann ist das mit Viktor ja doch richtig. Seine Verlängerung wäre sicher nicht so unter gegangen. Ich denke, dass wir einen neuen Torhüter und noch einen neuen Mann auf RA bekommen werden. Der darf natürlich nichts kosten :P Wer ist denn da noch so zu haben in der Preisklasse 0,--
    Mario wird schon bleiben.

Ich habe hier auch noch ein paar Infos aus der Presse vom Freitag:

Hannawald verlässt Tusem in Richtung Großwallstadt

Nach dem souveränen 30:25 (17:16)-Sieg über den HSV Hamburg gärten Gerüchte in den Katakomben der Arena. Torhüter Chrischa Hannawald wird den Tusem zum Saisonende verlassen. Nun ist es amtlich. Der 34-Jährige, seit viereinhalb Jahren in Essen am Ball, wird in Großwallstadt anheuern.

Bei dem Traditionsklub wird Hannawald einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreiben. Es war eine tolle Zeit in Essen, er freue sich auf die neue Herausforderung. Dort habe man ein Konzept mit Hand und Fuß, der Klub wolle wieder ganz nach oben. Soweit die üblichen Gemeinplätze. "Ich wäre gern hier geblieben, zumal ja meine Frau aus Wuppertal stammt", sagt Hannawald, der beim Tusem um einen Dreijahresvertrag mit einer Option von zwei Jahren verhandelte. "Ich hätte mir gut vorstellen können, hier später auch bei der Jugendarbeit mit zu helfen, beispielsweise in die Schulen zu gehen, um junge Leute für den Handball zu begeistern."

Der Keeper und Tusem-Chef Klaus Schorn konnten sich nicht einigen, vor allem nicht über die lange Vertragslaufzeit, "und irgendwann musste ich mich halt auch entscheiden", erklärt Hannawald. Derzeit steckt sein neuer Arbeitgeber im Abstiegskampf, auf Rang 14 stehen die Mainfranken nur einen Platz besser als der VfL Pfullingen. Beide Klubs sind die nächsten Gegner der Essener. Am Samstag (20 Uhr) spielen sie in der Kurt-App-Halle in Pfullingen, am Mittwoch dann das brisante Duell in Großwallstadt (20 Uhr).

Damit ist auf der Margarethenhöhe der dritte Wechsel perfekt, denn zuvor haben Linksaußen Gudjon-Valur Sigurdsson (zum VfL Gummersbach) und Trainer Iouri Chevtsov (Kronau-Östringen) ihren Abschied verkündet. Einziger Neuzugang bisher: der slowakische Nationalaußen Radoslav Antl.

Juniorennationalspieler Dennis Tenberken darf den Verein nicht - wie von ihm gewünscht - vorzeitig verlassen. Und mit seinem eigenmächtigen Verhalten hat er sich offenbar keine Freunde gemacht. Er wird bis auf weiteres zum Oberliga-Kader abgestellt.

Der Rest der Mannschaft ist bis auf Mark Schmetz, wo sich eine Einigung abzeichnet, gebunden, so dass das Gerüst für die kommende Spielzeit steht. Ein intaktes Team, was sich auch gegen den HSV Hamburg zeigte. Nach 30 schwachen Minuten in der Defensive hatte der geduldige Tusem den Widerstand der arg dezimierten Gäste gebrochen, die nach Pluspunkten nun zwei Zähler hinter Essen liegen. Denn am Ende der Saison werden den Norddeutschen wegen Verstoßes gegen die Lizenzauflagen noch acht Zähler abgezogen.

"Nach der Pause legte Essen richtig zu und hatte auf unsere taktischen Änderungen immer eine Antwort", sagte HSV-Trainer Bob Hanning, der einen verdienten Sieger sah. "Wir haben in der ersten Hälfte ein gutes Spiel geliefert, auch wenn es da fast wie in einem Freundschaftsspiel zuging." Auf beiden Seiten mangelte es den Defensivarbeitern an Entschlossenheit. Und weil auch die Torhüter kaum etwas hielten, brachte fast jeder Angriff ein Tor. Erst als Tusem-Kapitän Torgovanov erstmals auflief (18.), wurde die Abwehr besser, was die nötige Sicherheit brachte. Und ein Sonderlob. Christian Rose, meinte Chevtsov, habe zwar den Ruf, kein Deckungsspieler zu sein, "aber er hat seine Sache heute sehr ordentlich gemacht".

24.02.2005 Von Rolf Hantel Handball Bundesliga-Nachlese

......
    In personeller Hinsicht gibt es beim Tusem weitere Entscheidungen: Rechtsaußen Mark Schmetz wird ein weiteres Jahr in Essen bleiben. "Wir haben alles besprochen und der Rest ist Formsache."

Verlassen wird den Revierclub Torwart Chrischa Hannawald. Er wechselt zum TV Großwallstadt. Dort bekommt der 34-Jährige einen Drei-Jahres-Vertrag. Dort habe man ein Konzept mit Hand und Fuß und wolle zurück an die Spitze, begründete der Ex-Nationalspieler seinen Entschluss.

24.02.2005 SABINE HANNEN

Das Hannawald um so einen langen Vertrag "gepokert" hat, verstehe ich nicht. Ihm muß doch vielleicht klar sein, dass ein Vertrag über 3+2 Jahre verdammt lang ist. Ich kann Schorn da schon verstehen. Ich denke, dass 2+2 oder 3+1 auch machbar gewesen wäre. Schade schade aber jetzt geht das suche weiter. Marios Vertrag war ja glaube ich auch nur für ein Jahr ausgelegt, so dass der Tusem entweder diesen Vertrag verlängern muß oder sonst noch zwei Torhüter suchen muß. Wie wäre es denn mit Wieger aus Gummersbach?? Ich denke, er könnte auch noch mal stark zulegen wenn er mehr Spielanteile bekommt.
    Finde es sehr schade, dass Hannawald wohl auch zur Arbeit im Verein nach seiner aktiven Zeit bereit gewesen wäre. Solche Leute kann man immer gebrauchen und sollte man nicht so leicht ziehen lassen.

Das der Vertrag mit Mark Schmetz verlängert wird ist ok aber wäre auch kein Untergang gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Er ist in seiner Zeit in Essen eher schlechter in seiner Leistung geworden. Warum er nur einen Vertrag über ein Jahr bekommt, finde ich komisch. Vielleicht liegt es ja auch an seiner Ausbildung/Studium Jura und er möchte in Zukunft in diesen Bereich wechseln.

Aus dem Bericht der NRZ geht ja hervor, dass sonst alle Verträge langfristig gebunden sind. Ich dachte eigentlich, das der Vertrag von Viktor noch ausläuft. Wer kann da mal für Klarheit sorgen.

Zitat

Original von Karsten Lichtlein
    hab grad auf sport1 gelesen dass Chrischa hannawald zum TVG kommt.
    Ist aber noch nicht auf der HP des TVG's bestätigt worden.
    Würde mich freuen wenn Hannawald kommt den er könte eine Versrärkung sein

zu dem Punkt steht schon was unter Wechsel feststehend. Lieber da weiterschreiben sonst haben wir hier wieder fünf Baustellen zu einem Thema.

Zitat

Original von Diddi
    Laut Sport1.de hat Großwallstadt Chrischa Hannawald für die neue Saison verplichtet! Link

Das Hannawald geht, war ja schon länger im Gespräch. Allerdings eher nach Göppingen. Schade drum. Er ist echt ein Netter Kerl mit einer hohen Identifikation bei den Fans.

Zitat

Original von Staffo
    TusemFan

die Punkte holt Ihr da locker ein!!! So ein schlechtes Team wie Pfullingen gibt es nur noch in Schwerin ;-)!!!

Staffo

...und da hat sich der Tusem lange Zeit recht Schwer getan. Es sollte aber machbar sein. Hoffe, dass auch so Leute wie Cassanova und Haas weider voll eingreifen könnt. Es kann nicht sein, dass jedes Spiel -auch gegen die "kleinen"- von Oleg, Pino und Co. gemacht wird.

In Essen/Oberhausen war es ein Spiel in denen es über 40 Minuten keine Torhüter gab. Jeder Wurf ein Treffer. In den letzten 20 Minuten hat Mario die Hände an einige Bälle bekommen und sah da recht gut aus. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der HSV einfach platt war.
    Essen hat in der ersten Halbzeit mit einer 5:1 gegen einen der Gills gespielt. Das war in meine Augen total für die Tonne. So kam der HSV immer wieder zu freien Würfen aus dem Halbfeld bzw. frei zum Kreis durch.
    In der 2. HZ hatte die Abwehr damm mehr Biss. Das lag sicher auch an Pino. Klasse Leistung von Viktor. Er hat 8 super Hütten gemacht und so wieder mal gezeigt, wie wichtig er ist und dass sein Vertrag in jedem Fall verlängert werden muß.

Also ich sehe das so wie Matte allerdings befürchte ich, dass Essen in Pfullingen nicht leicht an die Punkte kommt wenn überhaupt. Denke da nur mal an das Heimspiel der letzten Saison hilfeee was das schlecht.

Zitat

Original von meteokoebes

Drei Monate? Dann sind ja ab sofort alle Spieler ablösefrei zu haben.

Sollte dem so sein, werden sicher zeitnah die ersten Spieler bei neuen Vereinen unterschreiben. Kann natürlich sein, dass sowohl Spieler also auch Schwalb erst mal auf des Ergebnis der Wirtschaftspüfer warten um zu sehen, ob es noch eine Chance für dei SG gibt.
    Ich glaube aber eigentlich nicht, dass Schwalb und z.B. Immel dem Verein erhalten bleiben selbst wenn es in Wallau weiter geht.

Zitat

Original von meteokoebes

Der Satz ist für mich der Bringer schlecht hin. Den muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Zweitligaspiel für den HSV :lol:

Egal was mit Hamburg passiert aber zweite Liega werden die in den nächsten Jahren nicht spielen. Entweder 1. Buli oder gaaaaanz weit weit Unten.

21. Spieltag

Dienstag, 22. Februar 2005
    (20:00) SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach
    (20:00) SG Wallau-Massenheim - SC Magdeburg

Mittwoch, 23. Februar 2005
    (19:00) Wilhelmshavener HV - THW Kiel
    (19:30) GWD Minden-Hannover - FA Göppingen
    (19:30) TUSEM Essen - HSV Hamburg
    (19:30) SV Post Schwerin - VfL Pfullingen
    (20:00) TBV Lemgo - HSG Nordhorn
    (20:00) HSG Düsseldorf - TV Großwallstadt
    (20:00) TuS N-Lübbecke - HSG D/M Wetzlar

Ich kann mich nur wiederholen. Erstens ist die Quelle nicht wirklich die Beste noch halte ich es für logisch. Sollte der Tusem so klamm sein, dass Oleg nicht zu bezahlen wäre, würde man sicher erst Spieler wie Viktor oder Schmetz aus dem Kader entlassen und die Positionen mit unbekannten Leuten auffüllen. Oleg ist für Essen nicht zu ersätzen.

Das ist zwar sehr an den Haar herbeigezogen aber ich schreiben es mal trozt dem. Von Interesse ist eigentlich nur der letzte Abschnitt:

Quelle NRZ:

Kleiner Kader, großer Ehrgeiz

HANDBALL-BUNDESLIGA / Hamburg kommt am Mittwoch mit einem Rumpfkader in die Arena und will Tusem ärgern.

Bessere Karten im Kampf um einen Europapokalplatz will sich der Essener Handball-Bundesligist Tusem mit einem Sieg am morgigen Mittwoch in der Oberhausener Arena gegen den HSV Hamburg sichern. Anwurf ist um 19.30 Uhr. Die Gäste reisen bereits am heutigen Dienstag an. Ein Indiz dafür, wie wichtig auch sie die Partie gegen die Mannschaft von der Margarethenhöhe nehmen. Auch wenn Trainer Bob Hanning mit einem Rumpfkader auskommen muss, wird der Hamburger Ehrgeiz groß sein. So viel ist sicher. Über die unsicheren Zeiten, die hinter den Hamburgern und auch noch vor ihnen liegen, sprach die NRZ mit dem ehemaligen Meister-Macher der Tusem-A-Jugend von 1994, Bob Hanning.

Mit welchem Anspruch geht der HSV an seine künftigen Aufgaben?

Hanning: Also wir hatten unsere große Finanzkrise, eine Insolvenz und einen drohenden Acht-Punkte-Abzug im Laufe dieser turbulenten Saison zu verpacken. Und ich kann nur sagen, Hut ab, wie die Mannschaft diese Situationen bewältigt hat. Für uns bleibt jetzt nur der Europapokal und der Kampf um die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Das gehen wir voll engagiert an.

Zunächst zur Bundesliga. Wie bewerten Sie das bisherige Abschneiden Ihrer Mannschaft und das Ihres Gegners Tusem?

Hanning: Die Tabelle spiegelt genau das richtige Bild wieder. Die absoluten Top-Teams kommen aus Kiel, Flensburg und Magdeburg. Das sind Mannschaften mit großen und großartigen Kadern. Sowohl Hamburg als auch Essen verfügen dagegen nur über Mini-Kader. Da rächt sich das Verletzungspech doppelt. Das ist ein echter Teufelskreis. Darauf hast du als Trainer keinen Einfluss mehr. Die Spieler verletzen sich ja nicht unbedingt in der Bundesliga, sondern oftmals bei den großen internationalen Ereignissen wie zuletzt der WM in Tunesien. Die Belastungen sind riesig, wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt. Unter diesen Gesichtspunkten muss man sagen, dass sowohl Hamburg als auch Essen im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielen.

Wie ist die aktuelle personelle Situation beim HSV?

Hanning: Die ständige Jammerei bin ich zwar leid. Aber bei uns sieht es echt mies aus. Pascal Hens fällt definitiv noch aus mit seiner Wadenverletzung, die er sich bei der WM zugezogen hat. Sebastian Obderbeck hat in einem Zweitliga-Spiel für den HSV eine Muskelquetschung erlitten und muss passen. Andrej Siniak hat die Hand gebrochen. Unser Linkshänder Belaustegui ist angeschlagen und unser Youngster Jan Schult muss eine wichtige Klausur schreiben. Wir kommen wahrscheinlich nur mit sieben Spielern nach Oberhausen. Aber die werden sich voll reinhängen und versuchen, den Tusem zumindest zu ärgern.

Wie wichtig ist der Europapokal?

Hanning: Dem Europapokal kommt eine riesige Bedeutung zu. Ich bin ganz ehrlich: Ich werde einige meiner Spieler ganz bewusst schonen, um im Viertelfinale gegen Ademar Leon gut auszusehen. Für uns geht es um viel Geld und ums Prestige.

Stichwort Geld. Der HSV kam aus den Schlagzeilen kaum heraus. Ist jetzt Ruhe eingekehrt?

Hanning: Es spricht vieles dafür, dass wir das Unternehmen Handball-Bundesliga in Hamburg retten können. Wir haben das große Glück, dass unser Insolvenzverwalter selbst einmal Handball gespielt hat und das ganze jetzt super seriös abwickelt. Grundsätzlich muss man leider sagen, dass die Liga - mit Ausnahme der Top-Klubs aus Kiel und Flensburg - ganz schön zu kämpfen hat. Das wird man auch in Essen bestätigen können.

Beim Tusem ist der Trainerposten vakant. Wäre das keine Aufgabe für einen gebürtigen Essener?

Hanning: Ich fühle mich sauwohl in Hamburg. Es ist mein zweites Zuhause geworden. Wenn es hier, wie erhofft, weitergeht mit Bundesliga-Handball, bleibe ich an der Alster. Obwohl ich keinen Hehl daraus mache, als echter Essener den Tusem mit besonders großem Interesse zu verfolgen.