Beiträge von TusemFan

Zitat

Original von Meikel

Klar, dass alle Stars weg wären. Aber TUSEM hat doch auch eine gute Jugendarbeit, die man dann noch intensiver nutzen könnte. Zudem wird es auch etliche gute Regionalligaspieler geben, die liebend gerne einmal für so einen Verein auflaufen würden.

Sollte der Weg tatsächlich in die Regionalliga führen, wäre das bestimmt nicht das Ende des Vereins, vielleicht sogar ein Neuanfang ala Dormagen.

Also wenn Hassan es will, muß er nicht weiter für Essen spielen. Er ist gut genug, um in der Buli zu verbleiben. Ich weiß nur nicht, wie sehr er an Essen und dem Tusem hängt.

Zitat

Original von Ronaldo
    So lange wird nicht gewartet. Spieler, die sich erst im Juli umschauen haben nicht mehr viel zu melden, die spielen dann nächstes Jahr für einen Appel und ein Ei, so groß wird die SOlidarität der wenigesten zum TuSEM sein.

Müssen wir wohl auch erst mal abwarten wie bei allen Dingen die dieses Thema angeht. Ist schon alles nur sch.... aber für Spieler und Mitarbeiter des Vereins sicher deutlich mehr als für uns

Zitat

Original von Ronaldo

Selbst wenn es in Essen weitergeht, mit Velykys Gehalt kann man eine halbe Mannschaft zahlen.

Ich bin mir sicher, dass man Velyky nicht halten wird, das ist auf keinen Fall finanziell drin.

Also meine These ist folgende: Bekommt Essen die Lizenz, bleibt die Truppe im wesentlichen zusammen. Oleg wird bleiben wenn Pino bleibt. Die entscheidende Frage ist ja, wie lange dauert das gezerre um die Zulassung. Es ist ja bis max. 30.06. ein Thema. Danach muß das Ding ja entschieden sein. Ich setzte dieses Datum mal als Grenze, bis zu der die Spieler ruhig bleiben werdene. Danach wird der Laden leer gekauft.

Zitat

Original von Ronaldo

Du zitierst hier OsloStar, nicht Ronaldo :rolleyes:

Kollege OsloStar ist der festen Überzeugung, dass in Essen nicht gezahlt wurde.

Ich meine, dass ich mich in dem Punkt noch nicht explizit geäußert habe. Wie könnte ich auch, meine QUellen sind auch nicht so aktiv, wie die von OsloStar. Zu Gehaltszahlungen oder -nichtzahlungen in Essen werde ich mich nur verbindlich äußern, wenn ich davon überzeugt bin.

Noch eins nebenbei, TusemFan, die konstruktive Diskussion ist ja sehr angenehm, aber VERWECHSLE MICH NIE MEHR MIT EINEM BADENZER! ;) ;)

Ok OK sorry, kommt ihr mal alle in mein Alter *brüll.

Habe da wohl was gewürfelt. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit da kann ich eh schon nicht mehr klar denken. Also noch mal sorry wegen der Verwechselung.

Zitat

Original von OsloStar

Eisenach wird sicherlich nicht um den Aufstieg mitspielen! Kann ich mir bei der Verjüngugskur nicht vorstellen. Auch wird man da kein Geld für Casanova haben, wenngelich er schon was drauf hat!

@ TusemNina: Mach dir um Velyky keine Sorgen! Ich denke das Velyky den Sprung wagen wird - Angebote wird er aus ganz Europa haben. Ich denke er ist in einer Position, wo er entscheiden kann wo er sein Geld verdienen will! Ich rechne zwar auch damit, dass zumind. Essen die Lizenz bekommt - trotz allem ändert das nichts, dass die meisten Spieler nun warscheinlich "Ablösefrei" wechseln dürfen, da drei Monate kein Gehalt gezahlt wurde. Und warum sollte im Fall eines Aufstieges der Kröstis nich Eurer Oleg mit Iouri ins badische kommen? Wobei ich denke das Flensburg und Kiel (aus Deutschland) die besten Chancen hätten einen Oleg zu bekommen (wenn man Finaziell nicht ausgereizt ist!). Warscheinlicher wäre aber auch ein Wechsel nach Spanien .... die sollen ja "Fürstlich" zahlen ......

Hallo Ronaldo :hi: auch wenn wir es in einem anderen Rahmen schon hatte. ES GIBT KEINEN ANHALTSPUNKT ODER EINE AUSSAGE; DASS DIE SPIELER KEINE KOHLE BEKOMMEN HABEN. Wenn dem so wäre, wären die Spieler sicher schon weg gewesen. Außerdem hätte Hannawald seinen Vertrag sicher nicht um 5 Jahre verlängern wollen bzw. viel andere Spieler ihre Verträge nicht in diesem Jahre noch verlängert.

Gebe dir völlig Recht. Schorn hat Fehler gemacht ganz ohne Zweifel. Die Post war nur de Anfang einer Reihe von Fehlern. Mit dem Problem Schuldenabbau bin ich auch voll bei dir. Aber, wenn Schorn jetzt sagt, er habe ein Konzept um den Spielbetrieb weiterzuführen und eben wie von dir angesproche auch Altschulden zu tilgen, dann ist das doch völlig ok. Gerade vor dem Hintergrund, das Schorn den Tusem nicht mit illegalen Geschäften und Angaben vor die Wand gefahren hat sonder ein Sponsor (auch wenn er scheinbar scheisse ist) die Kohle nicht zahlt. Das muß man doch berücksichtigen und eben wie in Göppingen und anderswo die Chance geben, mit einem guten Konzept, die Schulden zu tilgen. Göppingen hat immer wieder -trozt Schulden etc- die Lizenz bekommen, weil sie ein gutes Konzept hatten. Wo ist also der Unterschied?

Zitat

Original von OsloStar

I know! Aber 2 Mio deckt er damit auch nicht ab ....

(siehe meine PN)

Wie schon bei der ersten finanziellen Engstelle vor etwas mehr also einem Jahr hat die Sparkasse ihre Kreditlinien erweitert und so wie es heißt auch die Zinssätze gesenkt. Ich gehe davon aus, dass die Weinerverträge von der Sparkasse als Sicherheit dienen. Es sind ja erst mal Verträge die rechtskräftig sind also haben sie auch einen gewissen Wert. Außerdem verfügt Schorn über sicher eine Hand voll Freuden die immer wieder fünfstellige Beträge zusteuern um mal einen Engpass zu überbrücken.

Zitat

Original von OsloStar
    Wovon träumt ihr Nachts? Die Spielergehälter sind in Essen sicherlich NICHT bezahlt worden!

dann sag uns doch mal bitte, woher du diese Weißheiten hast??? Ich habe weder hier noch im näheren Umfeld der Truppe was gehört, das jemand seine Kohle nicht bekommen hat und wenn ich mit recht erinnere, hat Schorn noch vor ein paar Wochen gesagt, dass der Verein keinem Spieler Geld schuldet. Weiß aber leider nicht mehr wann und wo das genau war. Es würde auch eigentlich nicht zu der Leistung der Mannschaft in der Rückrunde passen. Irre Serie und EHF-Pokal gewonnen. Das macht man eigentlich nicht, wenn man seit Wochen keine Kohle mehr gesehen hat.

Zitat

Original von Snuffmaster

Andreas Thiel ist Fachmann ;) das nur neben bei. er ist gelernter und berufsauslebender Wirtschaftsprüfer...Und dazu kennt er das Handballgeschäft. Einen besseren Fachmann gibt es doch eigentlich gar net.

Richtig er hat eine Menge Ahnung von Zahlen und vom Handball und er hat viele Leute kennengelernt in seiner Zeit also Spieler. Ohne ihm was unterstellen zu wollen aber man hat in so vielen Jahren sicher nicht nur Freunden im Handball gewonne sondern sicher Leute mit denen man besser und weniger gut kann. So und jetzt haben wir den Salat. In der Wirtschaft spricht man von einem Zielkonflikt. In dem Moment, in dem unterstellt werden könnte, ich sein nicht neutral (aus welchen Gründen auch immer) kann ich meinen Job nicht mehr mit der nötigen unabhängitkeit und vorurteilsfrei arbeiten. Für die Vergabe der Lizenzen brauche ich keinen, der das Handballgeschäft kennst, sondern der Verträge lesen kann, Geschäftsabschlüsse bewertet und auf Grundlage von gelieferten Zahlen entscheidet, ob das Unternehmen soliede arbeitet und sicher in die Zukunft blicken kann (wenigsten Mittelfristig) Wieviel Einnahmen stehen gegen welche Ausgaben. Wie groß sind die Rücklagen. Das sind die Punkte, die es zu bewerten gilt und das sollte eine WP-Gesellschaft für alle Vereine durchführen und am Ende sagen, das ist ok und das ist es nicht. Da soll dann auch keiner mehr aus diesem oder jenem Gremium seinen Senf dazugeben und den dicken Max mache, nur weil er mal ein BWL-Buch im Laden gesehen hat oder meint, er wer mit der göttlichen Vorsehung gesegnet.

Zitat

Original von Lord Vader

Ich denke momentan dreht es beim Thema TUSEM etwas im Kreis.

Bisher habe ich keine ernsthaften Vorwürfe wegen versuchter Lizenzerschleichung gefunden. Aber Fakt ist auch, dass eben das Geld von Weinerplan fehlt und einen sehr großen Anteil des Etats für 2004 / 2005 ausmachte. Und wie diese Gelder wieder erwirtschaftet werden sollen wurde m.E. bisher nicht erläutert.

Ich frage mich eher warum bisher kein Eigenantrag auf Insolvenz gestellt wurde.

Wenn es so ist wie Schorn sagt, dann kann die Lizensvergabe überwiegend nur an den Altschulden aus dieser Saison liegen. Wenn der Tusem aber eine soliede Strategie zur Rückführung dieser Schulden vorweisen kann und die betroffenen Banken (überwiegende sicher die Sparkasse Essen -ist übrigens auch Sponsor) die Kreditlinien weiterhin einräumen, dann kann das also Grund nicht ausreichen.

Zitat

Original von abuc
    velyky wäre sicher für sowohl kiel als auch flensburg ein sehr interessanter mann, für den sich beide clubs ja auch schon einmal interessiert haben. kiel sucht ja noch nach einem rückraumspieler, auf rl und rm einzusetzen ist. und dafür wäre velyky ja absolut der richtige.

ein hindernis für einen wechsel war ja wohl immer auch die hohe ablöseforderung, die ja nun wharscheinlich hinfällig geworden ist.

naja und nokas meinung, dass piotr p. ein besser spieler sein, vor allem in der abwehr... :wall:

Haha, an die geniale Aussage von Koka denke ich gerne zurück und besuche noch Heute ab und an die THW-Page um mir die Berichte über den Spielerwechsel von Damals durchzulesen. Man, was habe ich da gelacht und tue es heute noch .

Zitat

Original von Ronaldo
    TuSEM Essen oder "Die Seriösität und die Bonität der Sponsoren"

In Bezug auf den TuSEM habe ich hier des öfteren gelesen, dass dort eine andere Situation wäre, schließlich wäre man vom Sponsoren "betrogen" worden und hätte nicht falsch gewirtschaftet.

Das sehe ich ein wenig anders. Es zeichnet ein gutes Management aus, auch die Sponsoren hinsichtlich ihrer Seriösität und Bonität zu prüfen, belastbare Verträge zu schließen und für deren Umsetzung zu sorgen. In Essen machte man wohl bereits bei der Deutschen Post die ersten Fehler, die zur Instabilität führten. Aus der Not heraus und aus Mangel an Alternativen rannte man den ersten Versprechungen hinterher, in dem Fall Weinerplan. Aus meiner Sicht wurden in Essen mehrere Fehler gemacht. Man verlässt sich seit längerem auf einen Hauptsponsor, der einen Großteil des Etats ausmacht. Zuerst war dies die Deutsche Post, anschließend sollte dies Weinerplan sein. Dadurch war man in einer Abhängigkeit, die zur jetzigen Situation führte (für die Wiwis: Typologie der Unternehmenskrisen...).

Der Vergleich mit anderen Vereinen und Hauptsponsor gilt nur begrenzt. Sicher, auch Flensburg und Kiel sind maßgeblich von Provinzial abhängig. Allerdings hat man von dort noch nichts über Schwierigkeiten mit dem Sponsor gehört, also haben Storm und Schwenker ihre Hausaufgaben besser gemacht als Schorn und die Seriösität und Bonität ihres Hauptsponsors besser geprüft. Außerdem sind diese Vereine finanziell breiter aufgestellt, bei Kiel schätze ich allein die Einnahmen aus Dauerkarten, die bereits vor Saisonbeginn eingehen auf ca. 2,5 bis 3 Mio. €. Zugegeben, in Essen war viel Pech dabei, aber es ist die Aufgabe des Managements sich dagegen abzusichern. Letzten Endes hat man dort über den Verhältnissen gelebt - ob bewusst oder unbewusst spielt letzten Endes keine Rolle. Wie viele Insolvenzen in der Wirtschaft sind durch Forderungsausfälle bedingt?

Die Aussage aus Essen lautet aktuell, dass der Etat für 2005/06 gesichert wäre, aber offensichtlich hätte man so viele Altlasten aus der noch laufenden Saison mitgenommen, dass dies zum Lizenzentzug führte.
    ..

Also, um die Situation mit der Post noch mal aufzunehmen. Die Post hatte einen Vertrag der sich bei Erreichen der Finalendrunde im DHB-Pokal automatisch verlängert hätte. Die Post ist damals auf Schorn zugekommen und hat darum gebeten, den Vertrag nicht verlängern zu müssen. Schorn stimmte dem zu unter der Maßgabe, dass andere Geldgeber die entstehende Lücke schließen können. Dies schien machbar, da sich wohl ausreichen neue Geldgeber gefunden haben (nicht Weinerplant). Diese Geldgeber wollte aber nichts mehr von ihren mündlichen Verträgen wissen als es Hart auf Hart gekommen ist (hat Herr Schorn halt kein Vertrag in Händen gehabt. Folglich sein Pech) Aus dieser Not entstand die ganze Misere. Es wurde eng mit der Kohle und dann ist halt Herr Weiner aufgeschlagen um den Laden zu unterstützen. Die Firma war in Deutschland sicher unbekannt aber es gab keinen Zweifel an dem Unternehmen zu zweifeln. Schließlich war es maßgeblich am Bau der Olympischen Spielstätten in Griechenland beteiliegt und sollte auch einen großen Teil der Objekte in China zur nächsten Olymiade erstellen. Das diese Firma sich als nicht Zahlungskräftig erweisen würde, war nicht absehbar. Ebenso, wie es für wohl keinen von uns ersichtlich ist, welche Verträge die Provinzial mit dem THW / Flensburg abgeschlossen hat und was diese Vertäge wert sind. Auf dem Papier ist die Provinzial sicher zahlungskräftig aber wer kann sagen wie lange. Ich will nur damit sagen, das wohl keiner von uns weiß, wer mit wem welchen Vertrag zu welchen Konditionen abgeschlossen hat. Und noch weniger kann hier jemand sagen, welcher Laden wann seinen Zahlungen nicht mehr folgen kann/will. Also hängt euch nicht so weit aus dem Fenster welcher Verein soooo schlecklich solide geplant hat. Das kann schnell überholt sein als man glaubt.

Ronaldo:

Ist nicht gegen dich. Du hast das nur gerade angeführt und ich wollte da mal schnell meinen Senf zu abgeben.

Zitat

Original von Andy-TVG
    Es fällt mir generell schwer über andere Vereine zu urteilen. Dafür weiß ich einfach zu wenig Details. Und die detaillierten Begründungen für die Lizenzentzüge für die kommende Saison sind ja auch noch nicht bekannt.

Ich finde es nur grundsätzlich positiv, dass nun scheinbar durchgegriffen wird.

Was damals beim HSV abgelaufen ist, kann ich nur schwer nachvollziehen. Davon habe ich zu wenig mitgekriegt. Der HSV wurde bestraft. Ob das Strafmaß (Punktabzug) hoch genug war, darüber lässt sich streiten. Für die nächste Saison, um die es bei der Lizenzierung ja geht, hat der HSV aber wohl seine Hausaufgaben gemacht. Deswegen kann ich, wenn ich die heutige Entscheidung losgelöst betrachte, nichts Schlechtes daran finden, dass der HSV die Lizenz erhält.

Ob Essen unschuldig ist, ist die Frage. Auch hier lässt sich nur spekulieren, weil aus Essen in den letzten Monaten ja nur sehr wenig durchgesickert ist. Letztendlich scheinen die Probleme aber so groß zu sein, dass der HBL nichts anderes übrig blieb als die Lizenz zu verweigern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich so eine Entscheidung einfach macht, gerade weil es eben um den TUSEM geht. Aus der Ferne ergibt sich der Eindruck, dass Essen sich zu sehr auf einzelne Großsponsoren verlassen hat und dadurch die breite finanzielle Basis fehlt. (Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was Falsches schreibe.) Sowas ist immer riskant. Und anscheinend hat man es nicht früh genug geschafft auf die "kriminellen Machenschaften" zu reagieren und Ersatz für die ausfallenden Sponsorengelder zu beschaffen.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich es wirklich schade finde, dass solche Traditionsvereine wie Essen und Wallau möglicherweise nächste Saison nicht mehr in der Bundesliga spielen. Ein Stück Bundesliga-Geschichte würde damit (vorübergehend) verloren gehen. Aber wenn die finanziellen Probleme tatsächlich so groß sind, dass die HBL sich gezwungen sieht durchzugreifen, dann muss man das so akzeptieren, finde ich.

Also Leute jetzt mal noch eine Sache zu den Großsponsoren. So ziemlich alle der ersten 10 Mannschaften der BuLi leben im Wesentlichen von einem großen Sponsor. Wenn bei Kiel oder Flensburg die Provinzial von jetzt auf gleich ihre Zahlungen einstellen würden, hätte die ein echtes mächtig großes Problem. Also erzählt bitte nicht, Essen hätte sich zu sehr auf einen großen Sponsor verlassen. Wenn ich einen Großen habe der mir 2,5 Mio gibt, dann helfen mir 10 kleine -vom Blumen Meyer bis Müller Baustoffe- die mir 10.000 geben einen SCHEIß!!!

So, hier noch was "neues" von Sport 1:

Schwerin plant rechtliche Schritte

Bundesliga-Absteiger SV Post Schwerin will gegen den drohenden Lizenzentzug durch den Liga-Vorstand der Handball-Bundesliga vorgehen.

"Wir planen, rechtliche Schritte einzuleiten", erklärte Schwerins Geschäftsführer Michael Krieter, dessen eigener Vertrag beim Klub nicht verlängert wurde. Dem angeschlagenen Verein stehen für die kommende Saison lediglich vier Spieler zur Verfügung.

Auch die ebenfalls betroffenen Tusem Essen und SG Wallau-Massenheim haben Einspruch angekündigt.

War ja eigentlich klar, dass alle Vereine von ihrem Einspruchsrecht Gebrauch machen.
    Ich finde es schon etwas komisch, dass Leute aus Vereinen über andere Vereine "richten". Wäre es nicht sinnvoller, wenn unabhängige z.B. Wirtschaftsprüfer den Unternehmen die Klasser erteilen oder absprechen??? Das rettet jetzt auch keinen mehr aber so hätte man zum einen die gebotete Neutralität und zum anderen würden Profis den Job erledigen. Die Einsprüche werden ja sicher zurückgewiesen aber es wäre interessant zu wissen, wer die beteiliegten Akteure vor einem Schiedsgericht sind. Sind das die selben oder wenigsten Teile des HBL-Gremiums??

So, hier ist ein weiterer Bericht. Ein Gespräch mit Klaus Schorn geführt mit Sport 1.

München - Erstmals in der Geschichte der Bundesliga-Geschichte wurde in erster Instanz mit Essen, Schwerin und Wallau gleich drei Vereinen aus finanziellen Gründen die Lizenz für die kommende Saison verweigert.

Eine Woche haben die Klubs Zeit, Berufung einzulegen. Europapokal-Sieger TuSEM Essen will diesen Weg gehen, sieht sich selbst als Opfer.

"Wir arbeiten wirtschaftlich solide", sagt Essens Vereinsboss Klaus Schorn im Gespräch mit Sport1.de, "der Etat für die kommende Saison ist gesichert."

Sport1: Jetzt ist das Kind wohl erst mal in den Brunnen gefallen. Wie konnte es so weit kommen?

Klaus Schorn: Langsam, langsam. Wir haben vom Lizenzentzug per Pressemitteilung erfahren. Und die Begründung ist uns noch nicht zugestellt worden. Erst dann können wir reagiern und uns dazu äußern. Aber bis jetzt war ich immer der Meinung, dass man Dinge im Sport auf einer fairen Grundlage regelt.

Sport1: Passiert das momentan nicht?

Schorn: Nur eins: Unter dem Dach des DHB wäre das nicht passiert. Die Interessenslage ist dort eine ganz andere.

Sport1: Das ist ein brisantes Thema: Pfullingen sitzt beispielsweie mit im achtköpfigen Gremium, dass über den Lizenz-Entzug entschieden hat. Nun müsste Pfullingen nicht absteigen...

Schorn: Zum Beispiel. Ich möchte da keinen anschwärzen, aber wie soll man solche Entscheidungen unabhängig von eigenen Interessen treffen?

Sport1: Von der Selbstverwaltung der Liga scheinen Sie nicht viel zu halten.

Schorn: Wohin das führt, das sieht man doch jetzt. Das ist nicht nur schlecht für Essen, dieser vorläufige Lizenzentzug ist schlecht für den gesamten deutschen Handball.

Sport1: Aber Sie können doch nicht leugnen, dass Ihnen durch die Zahlungsunfähigkeit Ihres Sponsors Weinerplan 2,77 Millionen Euro fehlen.

Schorn: Ja, das stimmt. Aber das muss man anders sehen. Wir sind Opfer kriminelle Machenschaften. Und in dem man uns die Lizenz nicht erteilt, nimmt man uns auch die Möglichkeit nachzubessern.

Sport1: Sehen Sie denn die Chance nachzubessern?

Schorn: Ja natürlich. Wir haben vor einer Woche den Europapokal-Titel gewonnen. Diesen Titel kann man vermarkten, richtig gut vermarkten. Das sollten auch die Herren im HBL-Vorstand sehen, statt uns jetzt mit dem Lizenz-Entzug zu bestrafen.

Sport1: Unabhängig von der Begründung für den Lizenz-Entzug haben Sie bereits angekündigt, Berufung einzulegen. Glauben Sie, das hat Erfolg?

Schorn: Warum, es entscheiden doch die selben acht Leute. Das wird keinen Erfolg haben. Die Sache endet vor dem Schiedsgericht.

Sport1: Aber da scheinen Sie sehr zuversichtlich zu sein. Wie sieht es denn wirtschaftlich bei Ihnen aus, ist der Etat für die kommende Saison gesichert?

Schorn: Ja, das ist er. Und da sind die 2,77 Millionen von Weinerplan nicht miteinberechnet. Wir arbeiten wirtschaftlich solide.

Das Gespräch führte Anja Schramm

Also ich bin überrascht, wie entspannt er das sieht und zudem hat er mit einigen Dingen nicht Unrecht.

Ich halte noch fast jede Wette, dass weder Wallau noch Essen aus der Buli verschwindet.
    Ich will aber schon an dieser Stelle meine ausdrücklichen Dank an alle Scheinsponsoren, Blender, Selbstdarsteller, Verräter, schlechten Manager und vor allem an alle griechischen Investoren aussprechen, denen das wohl alles am Arsch vorbei geht.
    Danke, dass ihr es geschafft habt, in diesem Jahr eine ganze Reihe von Traditionsvereinen in den Untergang zu treiben! Danke, dass ihr euch -trotz besseren Wissens- auf Verpflichtungen eingelassen habt, von denen ihr wußtet, dass ihr sie nicht einhalten werdet! Danke, das ihr euch eure Finanzen schöngerechnet habt und lange Zeit Luftschlösser um eure Vereine gebaut habt! UND EIN BESONDERER DANK AN ALLE, DASS IHR DIE ECHTEN UND WAHREN FREUNDE DER VEREINE SO RICHTIG SCHÖN IN DEN ARSCH TRETET!!!!!!!!!!!!!! WIR WERDEN ES EUCH NIE VERGESSEN!!! :devil: :nein:

Zitat

Original von meteokoebes
    Nee, die Entscheidung soll doch schon am 25.5. fallen. Da sollte doch 4 Tage später Gewissheit herrschen. Obwohl, bei der HBL weiß man ja nie ;)

glaubst du ernsthaft, das am 25 das Thema duech ist?? im leben nicht

zum Spiel Essen-VFL kann ich nur sagen, dass einfach auf ist. Sie werden auch dieses Spiel verlieren und am Ende des Spiels wird keiner wissen, ob er noch mal unter dem Namen Tusem im der BuLi auflaufen wird ;(

Also ich glaube nicht, dass auch nur ein Verein aus der ersten BuLi keine Lizens bekommen wird. Man kann ja im eingangs aufgezeigten Bericht deutliche erkennen, dass die Vergangenheit eine wichtige Rolle spielt und dass ein Konzept für die Zukunft wichtig ist, auch wenn gerade kein Geld in der Kasse ist. Somit dürfte eigentlich kein Verein baden gehen.