• Ist es nicht in jedem Sport so? Geld ist eben die Grundlage! Im Fall BVB hätte michs mal intressiert, wieviel Zuschauer man in der Regionalliga gehabt hätte? Sicher einen Schnitt über 50.000! Das wäre ja auch mal was gewesen! :D

• Zitat

Original von nrz.de:

Eine Finanzspritze? "Völlig ausgeschlossen!"

SPORT / Stadtdirektor und Sportdezernent Christian Hülsmann sieht auf Seiten der Stadt keine Chance, den Handballern von Tusem aus der Misere zu helfen. "Wir haben getan, was wir tun können."

Auch wenn es für die Handballer von Tusem ums Überleben geht - die Stadt sieht keine Chance, dem klammen Verein finanziell unter die Arme zu greifen, um dadurch die Liga-Lizenz möglich zu machen. Im Gespräch mit der NRZ machte Sportdezernent und Stadtdirektor Christian Hülsmann gestern deutlich, dass die heikle Finanzlage der Essener Vorzeige-Handballer nicht erst ein Thema sei, seit die zugesagten Sponsoren-Millionen des Unternehmens "Weinerplan Hellas" als wackelig gelten. "Es haben etliche Gespräche stattgefunden", sagt Hülsmann: Von Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger bis Stadtwerke-Chef Bernhard Görgens, von Sportminister Michael Vesper bis hinauf zu Ministerpräsident Peer Steinbrück reiche die Liste derer, die sich bei großen Unternehmen für Tusem einsetzten - vergeblich. Offenbar gelten die Millionen-Altlasten des Vereins als größtes Hindernis. Die Stadt sei Tusem bei der Grugahallen-Miete ebenso wie beim Bau der Sporthalle am Hallo entgegen gekommen. Eine neuerliche Finanzspritze? "Völlig ausgeschlossen." (woki)
    25.05.2005

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von OsloStar
    Wovon träumt ihr Nachts? Die Spielergehälter sind in Essen sicherlich NICHT bezahlt worden!

Na dann solltest du mal deine Quelle verklagen. :nein:
    denn sonst wüßtest du, dass Klaus Schorn sein Privatvermögen eingesetzt hat.

• Zitat

Original von Evander

Na dann solltest du mal deine Quelle verklagen. :nein:
    denn sonst wüßtest du, dass Klaus Schorn sein Privatvermögen eingesetzt hat.

I know! Aber 2 Mio deckt er damit auch nicht ab ....

(siehe meine PN)

• Zitat

Original von OsloStar

I know! Aber 2 Mio deckt er damit auch nicht ab ....

(siehe meine PN)

Wie schon bei der ersten finanziellen Engstelle vor etwas mehr also einem Jahr hat die Sparkasse ihre Kreditlinien erweitert und so wie es heißt auch die Zinssätze gesenkt. Ich gehe davon aus, dass die Weinerverträge von der Sparkasse als Sicherheit dienen. Es sind ja erst mal Verträge die rechtskräftig sind also haben sie auch einen gewissen Wert. Außerdem verfügt Schorn über sicher eine Hand voll Freuden die immer wieder fünfstellige Beträge zusteuern um mal einen Engpass zu überbrücken.

• Das mag ja alles möglich sein, aber fakt ist das 2 Mio fehlen und auch die Herren die das Geld auslegen, wollen dieses wieder sehen. Ob das nun Freunde von Schorn, Schorn selbst oder die Banken sind! Ich denke nicht das man noch mit einem Cent von Weinerplan rechnen kann/sollte.

• Offizieller Beitrag

Oh je, da kam seit gestern morgen wieder einiges zusammen. Aber der Reihe nach:

hasenhirn:

Ich denke, dass ich zwischen "Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens" und "Eröffnung eines Insolvenzverfahrens" (alternativ gleich die Einstellung) unterscheiden kann und dies bei Fredenbeck auch korrekt getan habe.

Das Lizenzierungsverfahren sidn in folgenden Fällen einen sofortigen Lizenzentzug vor:
    * Eigenantrag
    * Eröffnung - unabhängig davon wer den Antrag gestellt hat
    Keinen sofortigen Lizenzentzug gibt es bei einem Fremdantrag. Das ist ja auch der Grund, weshalb einige Vereine eine spätere Klage wegen Insolvenzverschleppung riskieren, weil sie die Konsequenzen eines Eigenantrages kennen. In Hamburg hat man bspw. bewusst einen Fremdantrag stellen lassen.

Anscheinend hat sich nur Fredenbeck etwas zu blöd angestellt, wird dafür aber nicht bestraft.

Snuffmaster

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Schwerin im Falle eines Lizenzerhalts unabhängig von anderen Entscheidungen in Liga 1 bleibt (oder nach eigener Wahl in Liga 2). Die HBL täte sich einen Bärendienst, wenn sie Schwerin die Lizenz zuspricht und sie in Liga 2 schickt.

Folgende Szenarien, immer vorausgesetzt Schwerin bekommt doch die Lizenz:
    Wallau und Essen ohne Lizenz -> Schwerin Platz 16 -> Relegation, die ist aber abgesagt -> Schwerin Liga 1
    Wallau und/oder Essen mit Lizenz -> Schwerin Platz 17 oder 18 -> Schwerin klagt als Drittbetroffener gegen die Lizenzerteilung für Wallau und Essen
    Solle die HBL Schwerin die Lizenz zusprechen und sie dann (unfreiwillig) in Liga 2 schicken, wäre das nächste Theater vorprogrammiert, das niemandem Planungssicherheit verschafft.

Olaf

Das Problem mit dem Liveticker ist überschaubar, die HBL schafft ohnehin maximal drei Spieltage (den ersten - wenn überhaupt - und die letzten beiden) am gleichen Tag, an allen restlichen Spieltagen wird es entzerrt.

Und zur Beruhigung: ob 20 oder 21 Mannschaften - es gibt maximal 10 Spiele :D

Face

Der Göppinger Managementsprecher Andy Schweikert (du weißt wen ich meine ;) ) sitzt im HBL-Vorstand. Siehe auch NWZ-Bericht vom 27.05.05

TusemFan

Vorneweg: ich nehme Dir Dein Posting nicht übel, ganz im Gegenteil. Ich habe eine These aufgestellt, Du hast dagegen argumentiert, so macht das ganze Spaß (trotz des ernsten Themas) und es gibt eine konstruktive Diskussion.

Allerdings sehe ich in Bezug auf Essen schon etwas mehr Verantwortung beim Management. Du hast es selbst zugegeben, man hätte die Post nicht aus ihrer Verantwortung lassen dürfen, so lange nicht das alternative Geld auf dem Konto liegt.
    (ironisch: das alte Beziehungsmotto "Ich würde nie und nimmer Schluß machen, bevor ich nicht 100%-ig eine andere hätte")
    Ich glaube auch, dass Schorn von Weinerplan überzeugt war, aber er hat eben grundsätzliche kaufmännische Grundtugenden außer acht gelassen. Wie groß der Schaden tatsächlich ist kann ich schwer einschätzen (siehe Postings von meteokoebes mit den Widersprüchen der Zahlen), aber es ist wohl Fakt, dass Weinerplan einen Großteil des Etats ausmacht. So eine Situation ist für jedes Unternehmen gefährlich.

Als seriös wirtschaftende Unternehmen müsste man von den Vereinen eigentlich erwarten, dass sie einen Anteil des Etats (bspw. 10%) jedes Jahr als Reserve zur Seite legen, langfristig reichen vielleicht auch in der Summe 60-70% eines Saisonetats. Dann ist man auf der sicheren Seite, ein Sponsorenausfall kann kompensiert werden. Problem bei der Sache, dass jeder schreit: hätten wir das Geld für einen Spieler ausgegeben, dann würden wir in der Tabelle weiter oben stehen.

Ganz so abwegig ist das aber nicht, denn einige Vereine schaffen das. Zum Beispiel die Vereine, die in den letzten Jahren konsequent ihre Altschulden abgebaut haben mussten dafür immer etwas vom laufenden Etat abzweigen. Das sind beispielsweise Göppingen, Minden und Gummersbach (?) Auch in der neuen Runde auf dem Transfermarkt wird sich zeigen, wer noch Reserven hat im Etat 2005/06 und jetzt schnell zuschlagen kann.

Füchse Berlin

Es ist mir unverständlich, wie es dort zu dem geschilderten Problem kommen konnte. Weshalb wurde der Spielbetrieb nicht schon längst ausgelagert? Eine GmbH zu gründen ist nun wirklich kein Act, im Zweifelsfall hält der Mutterverein alle Anteile. Dann erstellt die Spielbetriebs-GmbH kurzfristig die Bilanz, der Verein kann bis zur Hauptversammlung in aller Ruhe die Bilanzen konsolidieren - für die Lizenz ist das dann unerheblich.

• Ich weiß net was ich dazu noch sagen soll!? :nein:

Ich finde die HBL fängt an der falschen Stelle an auszusortieren!!!
    Ganz einfach ... ich meine, warum gerade einen EHF-Pokalsieger mit gesichertem Etat?! Nur weil man ja mal irgendwo anfangen muss??? Nein, dass kann net sein und wenn, dann ist des echt Müll!! :pillepalle:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemNina
    Ich weiß net was ich dazu noch sagen soll!? :nein:

Ich finde die HBL fängt an der falschen Stelle an auszusortieren!!!
    Ganz einfach ... ich meine, warum gerade einen EHF-Pokalsieger mit gesichertem Etat?! Nur weil man ja mal irgendwo anfangen muss??? Nein, dass kann net sein und wenn, dann ist des echt Müll!! :pillepalle:

Das ist sicherlich nicht der Grund.

Wie sicher ist denn der Etat?
    Wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass oft der große Sponsor präsentiert wurde und am Ende ist nichts passiert (nicht nur in Essen). Vielleicht (alles Theorie) gibt es gar keinen Vertrag, sondern nur eine Absichtserklärung. Oder der Vertrag hat Klauseln, die an ihm zweifeln lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, die einen Manager rufen lassen "Der Etat ist gesichert" und einen unabhängigen Experten zu einem anderen Ergebnis kommen lassen.

Was ist mit den Altlasten?
    Selbst wenn der Etat gesichert ist, die laufende Saison wird man mit einem Berg Schulden beenden. Diese Schulden müssen abgearbeitet werden. Wenn bei der Lizenzierung festgestellt wurde, dass diese Schulden in der nächsten Saison immer noch zum Ende bei Essen führen können, dann war der Lizenzentzug korrekt.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Was ist mit den Altlasten?
    Selbst wenn der Etat gesichert ist, die laufende Saison wird man mit einem Berg Schulden beenden. Diese Schulden müssen abgearbeitet werden. Wenn bei der Lizenzierung festgestellt wurde, dass diese Schulden in der nächsten Saison immer noch zum Ende bei Essen führen können, dann war der Lizenzentzug korrekt.

Und genau da liegt wohl das echte Essener Problem! :/:

• Zitat

Original von Jever

Und genau da liegt wohl das echte Essener Problem! :/:

Aber dann sag mir bitte einer, wie der Tusem es schaffen soll, in der Regionalliga seine Schulden wett zu machen??? ?( :pillepalle:
    Jetzt als EHF-Pokalsieger könnte man schnell neue Sponsoren finden, aber in der RL kommt der Tusem dann gar net mehr daraus... :nein: :wall:

• Zitat

Original von franky77

Ohne nachzulesen geh ich mal davon aus, dass die damit den VFL Fredenbeck meinten .........

Oh entschuldigung...habe vergessen zu schreiben WO es zu finden ist im Forum:

VfL plant Zukunft mit Magdeburg-Stars

und hier kann man sichersein, dass NICHT der VfL Fredenbeck, sodnern der VfL Gummersbach gemeint ist.
    unter "keine lizenz für essen wallau und schwerin" ist da auch nochmal die rede vom VfL Gummersbach... :pillepalle:

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemNina
    Aber dann sag mir bitte einer, wie der Tusem es schaffen soll, in der Regionalliga seine Schulden wett zu machen??? ?( :pillepalle:
    Jetzt als EHF-Pokalsieger könnte man schnell neue Sponsoren finden, aber in der RL kommt der Tusem dann gar net mehr daraus... :nein: :wall:

Es ist sicherlich richtig, dass man das in der Regionalliga nicht schaffen könnte.

Aber offensichtlich sieht das Konzept für die Bundesliga auch nicht so aus, als ob man es ihnen dort zutraut. Andere Vereine mit Altschulden bekommen auch eine Lizenz, aber die treten entsprechend kürzer (siehe Minden).

So traurig es ist, man hätte in Essen am Besten vor Abgabe der Lizenzunterlagen den Karren mit Vollgas an die Wand gefahren (insolvenzantrag durch Dritten), mit dem Insolvenzrichter gesprochen, dass der bis Juli ruig ist und dann über eine Auffanggesellschaft die Lizenz beantragt.

Man hätte allerdings das Risiko gehabt, dass der eine oder andere Spieler schon im Januar den Verein gewechselt hätte, denn in dem Moment wäre er vertragsfrei gewesen. Oder man war einfach nur nicht skrupellos genug. Oder nicht schnell genug.

• Zitat

Original von Ronaldo

Es ist sicherlich richtig, dass man das in der Regionalliga nicht schaffen könnte.

Aber offensichtlich sieht das Konzept für die Bundesliga auch nicht so aus, als ob man es ihnen dort zutraut. Andere Vereine mit Altschulden bekommen auch eine Lizenz, aber die treten entsprechend kürzer (siehe Minden).

So traurig es ist, man hätte in Essen am Besten vor Abgabe der Lizenzunterlagen den Karren mit Vollgas an die Wand gefahren (insolvenzantrag durch Dritten), mit dem Insolvenzrichter gesprochen, dass der bis Juli ruig ist und dann über eine Auffanggesellschaft die Lizenz beantragt.

Man hätte allerdings das Risiko gehabt, dass der eine oder andere Spieler schon im Januar den Verein gewechselt hätte, denn in dem Moment wäre er vertragsfrei gewesen. Oder man war einfach nur nicht skrupellos genug. Oder nicht schnell genug.

Tja, wenn wir das wüssten .... :( Aber ich hoffe noch auf ein Wunder!

• die fr zum thema:

• Gebe dir völlig Recht. Schorn hat Fehler gemacht ganz ohne Zweifel. Die Post war nur de Anfang einer Reihe von Fehlern. Mit dem Problem Schuldenabbau bin ich auch voll bei dir. Aber, wenn Schorn jetzt sagt, er habe ein Konzept um den Spielbetrieb weiterzuführen und eben wie von dir angesproche auch Altschulden zu tilgen, dann ist das doch völlig ok. Gerade vor dem Hintergrund, das Schorn den Tusem nicht mit illegalen Geschäften und Angaben vor die Wand gefahren hat sonder ein Sponsor (auch wenn er scheinbar scheisse ist) die Kohle nicht zahlt. Das muß man doch berücksichtigen und eben wie in Göppingen und anderswo die Chance geben, mit einem guten Konzept, die Schulden zu tilgen. Göppingen hat immer wieder -trozt Schulden etc- die Lizenz bekommen, weil sie ein gutes Konzept hatten. Wo ist also der Unterschied?

• Vielleicht liegt der Unterschied bei fehlenden 2 Mio Euro .... bedenkt doch mal, dass es sich hierbei um 4 Mio. DM handelt! Wisst Ihr was das für Summen sind für den Handballsport? i
    Ich gehe fest davon aus, dass Essen die Lizenz doch noch bekommen wird. Ich hoffe nur, dass kein Team in der kommenden Runde einen Rückzieher machen muss, weil sie kein geld mehr haben!

Noch eine Frage, Wallau, Essen und Schwerin steigen wirtschaftlich ab. Werden nun auch alle Spiele mit 2:0 für den Gegner gewertet? Auch wenn es keine großen Auswirkungen haben würde!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemFan
    Wo ist also der Unterschied?

Das den unabhängigen Gutachtern offensichtlich der Schuldenberg zu hoch und das Konzept nicht ausreichend ist.

Es gibt einige Vereine, die auch in der nächsten Saison ihre Schulden weiter abbauen dürfen, die hatten wohl in dem Punkt überzeugendere Konzepte.

Ich bin mir auch sicher, dass man da sehr vorsichtig sein wird. Eine Krise in der nächsten Saison, speziell bei einem der Wackelkandidaten, würde das HBL-Image endgültig zerstören.

• Zitat

Original von OsloStar
    ....
    Noch eine Frage, Wallau, Essen und Schwerin steigen wirtschaftlich ab. Werden nun auch alle Spiele mit 2:0 für den Gegner gewertet? Auch wenn es keine großen Auswirkungen haben würde!

Das halte ich für unwahrscheinlich. Man hat ihnen für nächste Saison die Lizenz verweigert, nicht für diese Saison die Lizenz entzogen.

• Zitat

Original von OsloStar

Dies wäre der Fall wenn die Mannschaft während der Runde zurückzieht und nicht mehr spielt. Da die Runde aber sportlich zu Ende ging, zählen auch die Spiele so wie gespielt.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.