Beiträge von Lord Helmchen

Zitat

Original von Helge

Die Sache ist juristisch nicht ganz einfach. Ich wollte mal eure Meinung und Begründung dazu hören.

Ich würde gerne Deine Meinung dazu hören. Aber die verrätst Du jetzt sicher noch nicht, um uns nicht zu beeinflussen. ;)

Also meiner Meinung nach ist A schuld! C ist nur zufällig (längste Beine) auf das Ding gestiegen, er kann nichts dafür.
    Weil der Entschluß "gemeinsam" gefasst wurde, wäre höchstens eine gemeinsame Schuld aller Beteiligten A, B, C, D möglich, alle haben das Unglück mit zu verantworten. Aber das wäre für die hilfsbereiten Helfershelfer kaum zu verstehen.

"Gemeinsam wird der Entschluss gefasst, die Maschine anzuschieben." -> also gemeinsame Schuld? hmm, eher nicht.

Du bist doch der Jurist! Wer ausser Dir kann hier so etwas entscheiden...

Meinem Grechtigkeitssinn nach muss C nicht bezahlen. Er wollte nur helfen. A hat das Ding ausgeliehen, sie ist dafür verantwortlich, dass Gerät gut erhalten zurückzubringen.

Platz Mannschaft Spiele G U V Punkte
    1. TBV Lemgo 34 32 0 2 64: 4
    2. SG Flensburg-Handewitt 34 29 0 5 58:10
    3. SC Magdeburg 34 24 2 8 50:18
    4. TUSEM Essen 34 22 4 8 48:20
    5. THW Kiel 34 17 5 12 39:29
    6. VfL Gummersbach 34 17 4 13 38:30
    7. HSG Nordhorn 34 18 2 14 38:30
    8. SG Wallau-Massenheim 34 14 6 14 34:34
    9. HSV Hamburg 34 15 4 15 34:34
    10. FA Göppingen 34 11 7 16 29:39
    11. ThSV Eisenach 34 11 3 20 25:43
    12. TuS N-Lübbecke 34 10 5 19 25:43
    13. TV Großwallstadt 34 8 8 18 24:44
    14. GWD Minden 34 10 4 20 24:44
    15. Wilhelmshavener HV 34 10 3 21 23:45
    16. HSG D/M Wetzlar 34 10 3 21 23:45
    17. VfL Pfullingen 34 9 4 21 22:46
    18. SG Willstätt/Schutterwald 34 5 4 25 14:54

Hier mein Tipp.
    Ein Drama zwischen Platz 5. und 7.! (der Großwallstadt-Punkt bringt für/gegen Gummersbach die Entscheidung)
    Ein Drama zwischen Platz 11. und 17.!

handball-world.com bringt mal wieder schlimme Neuigkeiten aus Thüringen. Weiss jemand genaueres?

----------------------------
    Handball-Bundesligist THSV Eisenach steht angeblich vor der Pleite. Den Thüringern fehlt aufgrund von finanziellen Problemen bei einigen Sponsoren ein Betrag in Höhe von 300000 Euro im Etat. Dafür spricht, das der Verein mit Gehaltszahlungen im Rückstand ist. Nähere Informationen folgen.

Marco Lucic (18.03.2003)

Thema Stralsund

Thema Düsseldorf:

Zitat

(ebenda)

Nach einer Meldung der Stadt Düsseldorf plant die Stadt derzeit den Bau einer 3.500 Zuschauer bietenden Sporthalle, die Halle am Staufenplatz. "Diese Halle ist Bestandteil des Konzepts zur Unterbringung des Leistungszentrums Tischtennis. Sie wird durch entsprechende bauliche Maßnahmen auch für die Sportarten Handball, Volleyball und Basketball zur Verfügung stehen", so das Presseamt. "Nach den derzeitigen Planungen des Sportamtes und des Deutschen Tischtennisbundes soll diese Halle 2004/2005 errichtet werden."

Zitat

Original von WallauWieland
    Da hat sich doch Sport1 offensichtlich in meinem Interview mit Johansson bedient.

Tatsächlich! Das Zitat "Ich habe einige TBV-Spiele im DSF gesehen und es ist furchtbar, sich eine solche Spielweise über 60 Minuten lang ansehen zu müssen. 70 Tore in einem Handballspiel sind bei Weitem zuviel." findet sich sowohl unter handball-world.com als auch unter sport1 . Exakt identisch! Und das ganze völlig ohne Quellenhinweis. Naja, ausser auf Johansson.

Jedenfalls mal wieder nicht sonderlich professionell von sport1, finde ich.

Zitat

Original von Andre
    Und wir hätten eine "echte" Metropole mehr in der 1. Liga, dann müssen nur irgendwann Berlin, München und co folgen :)

Damit Eisenach, Wetzlar und Minden weichen müssen... ?(
    Nein, ich kann gut auf die Metropolen verzichten!

Zu Schwerin: Sportlich läuft es dort zur Zeit ja nicht so toll, daher würde ich Düsseldorf gute Chancen einräumen. Für nächstes Jahr in der 1.BL war das "Lehrjahr 01/02" sicher gut, da stimme ich dir zu, björn! Aber es wird trotzdem nur gegen den Abstieg gehen, das ist klar. Nach Eurem mehr als souveränen Aufstieg 2001 haben in Schwerin ja einige gedacht, die Siegesserie könne in der 1. BL so weiter gehen...

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan

Ich habe nicht geschrieben, dass die HSG Wetzlar Nordhorn kopiert hat, sondern dass Nordhorn versucht hat, das schnelle Spiel Lemgos zu kopieren - mit dem erfreulichen Effekt, dass zwei wichtige Punkte in Wetzlar geblieben sind.

Ich habe dir also nicht widersprocehn, sondern deine Einschätzung bestätigt. Petko ist und bleibt der Größte!!!!

wupps - hab mich verlesen...

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Das konnte man auch am Samstag in der Sporthalle Dutenhofen sehen, wo Nordhorn versuchte, die Spielweise von Lemgo zu kopieren.

Nur den Satz vom "Einschläfern" habe ich nicht verstanden... :lol:

Nordhorn kopieren - das läuft ebenfalls auf ein schnelles Spiel hinaus... Häufig hat Petkovic aber gerade das Gegenteil davon verordnet: Das Tempo aus dem Spiel völlig herauszunehmen! Diese Taktik ist natürlich auch durch die Not geboren, kaum noch gesunde Spieler aufs Feld schicken zu können. Wenn man da auch noch schnell spielt, dann kann man nach 15 min. einpacken und nach hause gehen.

Mudrow hat Recht! Aber nur, solange er gewinnt... Welchen Preis gibt es nochmal für "schönspielen"? Die goldene Ananas? Alles was zählt ist am Ende eines Spieles, wieviele Tore und Gegentore zu Buche stehen. Und nicht, wie diese Tore zu Stande gekommen sind.

Aber: Nicht nur die "schnelle Mitte" ist erfolgreich. Das krasse Gegenteil der "schnellen Mitte" bietet taktisch die HSG Wetzlar. Und zwar auch durchaus erfolgreich, wie ich meine: Trotz der immensen Verletzungsprobleme hat es Wetzlar geschafft, weitaus weniger Tore zu kassieren als zum Beispiel Lemgo. Die Wetzlarer Taktik ist die, den Gegner möglichst tief einzuschläfern - dann kommt der Abschluß plötzlich und unerwartet. Parade-Beispiele dieser Taktik: V.a. auswärts in Großwallstadt, in Lübbecke, in Minden... aber auch zu hause gegen Lemgo. Das war besonders interessant, weil die beiden gegensätzlichen Taktiken direkt aufeinander gestossen sind: Mudrow gegen Petkovic. Lemgo gewann nur äußerst knapp - in Anbetracht der deutlich besseren Einzelspieler auf Lemgoer Seite würde ich den direkten Vergleich der beiden Taktiken als Sieg für Petkovic werten!!!

Zitat

Original von charly65
    Übrigends:schrei: !!!!
    Diese Sporthalle ist eine nahezu Identische Kopie der neuen Sporthalle in Dormagen.
    Sie ist nur etwas Kleiner, aber seeehhhr schön :P:rolleyes: .

Du meinst wohl "etwas größer"! Das Sportcenter in Dormagen hat, soweit ich mich richtig erinnere, nur knapp 2100 Plätze.

Aber freut mich, dass jetzt auch in Essen endlich mal Stimmung einkehrt!!!

Zitat

Original von Jenny
    Magdeburg - Wallau > 19 : 19 zur Halbzeit
    33. Minute > 20 : 24 8o
    36. Minute > 21 : 25
    ca. 39. Minute > 22 : 27

Das hätte ich nicht für möglich gehalten... Super, die Wallauer! Lautet das Motto dieses Spieltages: "Die Hesse komme"?

EDIT @ Jenny: Na bitte, jetzt wieder 3 Abstand! Das müsste doch klappen...
    EDIT 2: Oha. Das Spiel ist doch noch gekippt.

Zitat

Original von Tester
    In der derzeitige Verfassung sehe ich sie halt noch hinter Gummersbach. Allerdings hätte ich nicht erwartet, daß Nordhorn in Wetzlar verliert. Eigentlich hatte von den drei Mannschaften nur Gummersbach verlieren dürfen.

Also: Die Chancen von Gummersbach sind durch diesen Spieltag deutlich gestiegen!
    Und vielleicht kriegt Gummerbach ja doch noch den "gestohlenen" Punkt aus dem Spiel gegen Großwallstadt... Gerecht wäre das auf jeden Fall!!! Und dann wäre GM wirklich ein ernst zu nehmender Europa-Kandidat!

So, ich fang mal mit einer ersten Antwort selber an ;)

Die Hallen

Stralsund: Vogelsanghalle im Hansedom, 1054 Plätze
    Kronau/Östringen: Rhein-Neckar-Halle in Eppelheim, 4000 Plätze
    Schwerin: Sport- und Kongresshalle Schwerin, 6000 Plätze
    Düsseldorf: zur Zeit Sporthalle Graf-Recke-Straße (kaum tauglich). Für Spitzenspiele die RheinHalle mit 12.000 Plätzen?
    Fredenbeck: Geestlandhalle 2300 Plätze

Fazit: Stralsund kriegt Schwierigkeiten, alle anderen haben BL-taugliche Hallen (in Düsseldorf müsste man aber über Alternativen zur jetzigen Halle Recke-Str. nachdenken...)

Genau wie letztes Jahr frage ich auch diesmal die Zweitliga-Fans nach ihrer Einschätzung der Chancen der Aufstiegs-Aspiranten in der kommenden Saison:

-------------------
    Welche Chance hätten die Aufstiegskandidaten nächstes Jahr in der ersten Liga?

Folgende Vereine kommen wohl noch in Frage: Stralsund, Kronau/Östringen, Schwerin, Düsseldorf, Fredenbeck .
    Gesetzt den Aufstieg:

- Wie stehen die sportlichen Chancen, wenn die gleiche Mannschaft behalten würde?

- Noch interessanter: Wie sieht es mit den Finanzen dieser Klubs aus, kann ein Erstliga-Etat aufgestellt werden?

- Und wie schätzt ihr das (professionelle?) Umfeld ein?

- Ist die Infrastruktur (Halle...) schon erstligatauglich?

Zitat

Original von WallauWieland
    Also diese Wetzlarer sind echt unglaublich.

Juhuu!!! Das stimmt wirklich. Und das ohne Siggi und "Heinrich"... Sowas geiles. Danke an Jenny fürs Daumendrücken etc.
    Endlich kommt wenigstens Golic wieder zurück, und schon wird Nordhorn besiegt.
    Aber: Noch ist der Absteigskampf völlig offen!!! Nichts ist entschieden!

Zitat

Original von keksi

ok, dann rechne mal vor :)

Gut ich rechne vor! Mal sehen ob das hier irgendwer checkt. Ich nummeriere die Punkte zeilenweise von oben links nach unten rechts. (Oben links also Punk1, daneben Punkt 2, ... untere Reihe ganz rechts Punkt 37)

folgende Quadrat-Typen kommen vor:
    Typ A: z.B. 1-3-15-17
    Typ A1: z.B. 2-4-16-18
    Typ A2: z.B. 10-11-24-25
    Typ B: z.B. 1-5-29-33
    Typ C: z.B. 2-10-11-16
    Typ C1: z.B. 11-16-18-25
    Typ D: z.B. 3-15-19-31
    Typ E: z.B. 2-12-24-32
    Typ E1: z.B. 4-10-26-30

jetzt die jeweilige Anzahl:
    A = 8