Beiträge von Lord Helmchen

Zitat

Original von Linksaussen
    @omar_s: die sportliche stellung der rollstuhlbasketballer hab ich gar nicht infrage gestellt. aber sind das wirklich profis? heißt, die werden bezahlt und können von ihrem job voll leben? das heißt für mich profisport. ist aber eigentlich auch offtopic.

Ja, da fließt ganz gutes Geld. Schau dir allein mal auf rsvlahndill.de den Sponsorenpool an. Beim RSV spielen zumindest 2 Vollprofis, beide aus Kanada "importiert". Die übrigen Spieler sind wohl Halbprofis, die neben dem Sport (für den sie auch in gewisser Höhe bezahlt werden) meist noch ein zweites wirtschaftliches Standbein haben oder studieren...

Ich fange mal mit der Einleitung an:

---------------------

Die Deutsche Handball-Nationalmannschaft repräsentiert den Deutschen Handball-Bund (DHB) auf internationaler Ebene, zum Beispiel in Freundschaftsspielen gegen die Auswahlmannschaften anderer nationaler Verbände, aber auch bei den Europameisterschaften der Europäischen Handball Föderation (EHF), oder der Weltmeisterschaft der internationalen Handball-Vereinigung (IHF). Sie ist eine vom Bundestrainer getroffene Auswahl deutscher Spitzenspieler.

Ich bin auch ein Fan des Münster-Tatorts. Eine einzige Ansammlung von schrägen Charakteren. Allerdings kommt mir die Sendung manchmal eher wie eine Persiflage auf einen Tatort vor, wenn die humoristischen Einlagen mal wieder Überhand nehmen...

Zitat

Original von Linksaussen
    die rollstuhlbasketballer haben eine profimannschaft? das bezweifel ich aber mal ganz stark.

Doch, das stimmt: In Wetzlar spielt die absolute Weltelite im Rollstuhlbasketball. Der RSV Lahn-Dill holte 2004 UND 2005 jeweils das Triple: Deutsche Meisterschaft, Pokalsieg und Champions-League-Sieg!

In Wetzlar gab es dieser Tage die Diskussion, ob und inwieweit die Stadtkasse die HSG Wetzlar unterstützen darf. Dafür spricht:

• Der Bundesligist als wichtiger Marketingfaktor und Imageträger für die Stadt
    • Bundesligahandball erhöht den Freizeitwert einer Stadt
    • Die anreisenden Fans bringen Geld für Handel und Gastronomie

Dagegen sprechen v.a. die knappen öffentlichen Haushalte.

Hierzu ein Auszug aus zwei interessanten Artikeln der Wetzlarer Neuen Zeitung:

Zitat

Wetzlar. Mit einem klaren Votum hat sich die Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung gestern Abend für den geplanten Zuschuss der Stadt zur Hallenmiete der Mittelhessen-Arena für die HSG Wetzlar ausgesprochen. Danach soll der Handball-Erstligist nächstes Jahr 34 000 Euro von der Stadt als Wirtschaftsförderung bekommen. Für den Zuschuss stimmten die Fraktionen von CDU, FWG und FDP sowie Teile der SPD. Neun Abgeordnete - größtenteils aus der SPD - stimmten mit nein und weitere neun - darunter die Grünen-Fraktion - enthielten sich der Stimme.

Entgegen dem ursprünglichen Plan beriet das Parlament gestern Abend in öffentlicher Sitzung über den Tagesordnungspunkt. Diese Zeitung hatte in ihrer gestrigen Ausgabe über die Pläne zur Subventionierung der HSG berichtet.

Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) legte dar, dass die HSG zuvor in Dutenhofen mietfrei die Sporthalle genutzt habe und nun in vergleichbarer Größe ein Zuschuss zu den Mietkosten in der Arena gewährt werde. Dies geschehe auch unter dem Aspekt, dass die HSG ein "hervorragender Werbeträger für die Stadt" sei, wodurch die Förderung durchaus angemessen sei. Dies sei zudem dem Image Wetzlars als Sportstadt zuträglich und der Sport zudem ein wichtiger "weicher Standortfaktor".

Außerdem, so Dette, würden andere Kommunen ihre Profimannschaften ebenfalls finanziell unterstützen - "wir bewegen uns da an der unteren Grenze". So würde auch die Profimannschaft der Rollstuhl-Basketballer des RSV Lahn-Dill unterstützt, indem sie kostenfrei in der Halle der Bebel-Schule untergebracht sei. Daher sei auch die Kritik des Steuerzahlerbundes unverständlich. Dette wies zudem auch auf die Wichtigkeit der Arena für den Standort Wetzlar und die Region hin und erinnerte: "Hätten wir vor dem Bau der Arena auf den Steuerzahlerbund gehört, hätten wir heute keine Arena."

Zitat

Der Steuerzahlerbund Hessen mit Sitz in Wiesbaden zeigte sich angesichts dieser geplanten "verstecken Subvention" entsetzt. Finanzreferent Clemens Knobloch sagt: "Das hätte ich mir nicht vorstellen können, dass auf diese Art noch Subventionen fließen würden. Die Stadt hat alle Vorleistungen erbracht. Sie hat die Halle allein aus Steuermitteln gebaut und einen Betreiber gefunden. Für die HSG sind also alle Bedingungen erfüllt, um in der ersten Liga vor mehr Zuschauern spielen zu können. Wenn die HSG jetzt finanziell nicht über die Runden kommt, muss sie die Eintrittspreise erhöhen oder die Spielergehälter kürzen, aber nicht vom Steuerzahler Geld fordern. Das ist ein starkes Stück." Den Mietpreis von 12 000 Euro bezeichnet Knobloch für eine Halle wie die Arena als "günstig".

Wurde dieses Thema in anderen "Bundesliga-Städten" auch schon angesprochen?

Zitat

Original von jhl
    Ich konnte mich zu Spontankäufen hinreissen lassen. ;)

09.01.07 Berlin - Eröffnungsspiel 32,-
    27.01.07 Dortmund - Hauptrunde 20,-
    28.01.07 Halle - Hauptrunde 16,-
    30.01.07 Köln - Viertelfinale 26,-
    04.02.07 Köln - Finale 34,-

Gruß Jan

Halte Dir aber mal besser noch ein paar Termine frei! Nicht das du unsere hessischen Heimspiele in der Mittelhessen-Arena absagen musst...

Zitat

Original von ab
    Wetzlars Manager Rainer Dotzauer schwärmt noch immer von dem 1,92-Meter-Mann, der erst im Sommer von Grasshopper Zürich gekommen war: "Kokir wäre er eine super Alternative für uns." Nur habe man leider nicht die Mittel, um ihn aus seinem Vertrag herauszukaufen.

"Herauskaufen" muss ja vielleicht garnicht sein, wenn der HSV ihn sowieso loswerden will...

Zitat

Original von Wieland
    ob in dieser saison paltz 14 oder 12 rauskommt ist ja inzwischen egal. hauptsache der trainer kommt fest in den sattel.

Solange nicht Platz 17 rauskommt, kann man schon zufrieden sein. Das wird noch ein ganz enges Ding!! Der Relegationsplatz könnte auch rausspringen - ob das meine Nerven durchstehen....? Da wäre es mir lieber, personell nochmal nachzulegen.

Zitat

Original von Ronaldo
    Und mal etwas ernsthafter: Ist Werum die angekündigte und vom HSV bezahlte Verstärkung oder kommt da noch wer?

Naja, also Werum wäre auch ohne HSV-Hilfe verpflichtet worden. Und da Markovic jetzt sagt, "weitere Neue sind nicht vorgesehen", drängt sich bei mir stark der Verdacht auf, dass uns der HSV ziemlich über den Tisch gezogen hat...

Zitat

Original von bogdan
    im Verbotenen Forum (oder wie immer das auch heißen mag) sind die Gründe dafür ein wenig ersichtlicher und liegen wohl außerhalb der sportlichen Leistung. :(

Was ist denn das "verbotene Forum"? Kannst du bitte mal die Adresse nennen?

Zitat

Original von OsloStar
    Gregor Werum wechselt zur HSG Wetzlar

Gregor Werum, Kreisläufer der Rhein-Neckar Löwen, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Handball-Erstligisten HSG Wetzlar. Der 28-Jährige hatte kürzlich um seine vorzeitge Vertragsauflösung gebeten; zudem lag eine Anfrage der HSG Wetzlar vor. Am heutigen Sonntag haben wir uns mit dem Spieler und dem künftigen Verein geeingt und geben den Spieler sofort frei. [mehr]

"Er wird am Montag schon im Training sein, allerdings mussten wir zusagen, dass er gegen Kronau nicht spielt" wird Dotzauer in der Wetzlarer Neuen Zeitung zitiert. Hat Östringen Angst vor Werum??

Zitat

Original von sportler
    Zusatz zum Zitat von Wieland:
    Quelle: hp HSG

"Wir nehmen die Sorgen unserer Fans sehr ernst", so HSG-Manager Rainer Dotzauer, "aber bis heute hat sich Trainer Martin Schwalb noch nicht endgültig entschieden. Wir wollen unsere Fans in dieser für den Verein sportlich und finanziell schwierigen Situation nicht im ungewissen lassen."

Besonders bedenklich finde ich den Hinweis auf die wohl auch finanziell schwierige Situation.

Im Oktober schon ? ! ? ;(

Bei der HSG war das Geld schon immer knapp. Aber man hat eben nicht mehr ausgegeben, als da war. So ist es auch diesmal. Dotzauer will also rüberbringen, dass kein Geld für neue teure Spieler (die einige fordern) da ist. So seh ich das.

Finanziell "besonders bedenkliche" Situationen sucht man besser anderswo - bei Vereinen, wo bei knapper Kasse trotzdem viel ausgegeben wird. Um Wetzlar mach dir da mal keine Sorgen...

Zitat

Einladung zum FAN-Gespräch

In der bestehenden Diskussion um die Wechselabsichten unseres Trainer Martin Schwalb zum HSV Handball Hamburg und den damit möglicherweise zusammenhängenden sportlichen Konsequenzen sowie der bestehenden wirtschaftlichen Situation lädt die HSG Wetzlar alle interessierten Anhänger des Vereins zu einem gemeinsamen Gespräch und einer Diskussion ...

am Freitag, den 21. Oktober 2005 um 18.30 Uhr
    in die Sporthalle Dutenhofen

ein.

An dem Gespräch werden neben Manager Rainer Dotzauer auch Trainer Martin Schwalb sowie fünf Spieler (voraussichtlich Andreas Lex und Mario Clößner als Vertreter der jüngeren Spieler sowie Nebojsa Golic, Robert Sighvatsson und Axel Geerken als Vertreter der erfahreneren Spieler) teilnehmen.

Die Fans werden eingebunden. Respekt an Dotzauer!