Beiträge von Lord Helmchen

Ich erwarte ein ganz enges Spiel. Nach der Spielpause wird Minden anders auftreten als bisher und es wird für unsere junge Truppe nicht leicht, die Punkte in der Rittal Arena zu behalten.

Vorher steht aber noch ein Pokalspiel an!

Ich kann es kaum glauben, was da heute passiert ist. Endlich mal ein Sieg gegen Melsungen. Und seit einer kleinen Ewigkeit steht die HSG endlich mal wieder in der oberen Tabellenhälfte. Ich konnte mich schon garnicht mehr erinnern, wie das Gefühl so war...
    Volker Mudrow ist das zu verdanken! Aber natürlich ist es nur eine Momentaufname. Es wird wieder bis zum letzten Spieltag gegen den Absteig gehen.

Beim Blick auf die Tabelle fällt auf, dass sich bisher keinerlei Zäsuren in der Liga ergeben haben. Überall nur 1-Punkte-Abstände... OK, die Saison ist noch jung. Aber bisher sieht das doch etwas ausgeglichener aus als letzte Saison.
    Auch eine Reihe von Ergebnissen lässt darauf schließen, dass jeder jeden schlagen kann, so zum Beispiel:

Lemgo-Melsungen 30:32
    Essen-Flensburg 29:29
    Berlin-TVG 29:23
    TVG-Nordhorn 31:25
    Essen-Östringen 35:30
    Minden-GM 23:24
    Östringen-Kiel 25:26
    Flensburg-Kiel 37:32
    Berlin-Gummersbach 28:28

Trotz allem: Respekt an die Kröten. Hätte ich nicht gedacht, dass die Kiel deutlich unter 30 Toren halten, nachdem man im Supercup noch 41 Treffer kassierte...

Wobei die Kieler Torquote jetzt von Spiel zu spiel schlechter wird:

Großwallstadt 40
    Minden 32
    Magdeburg 30
    Kröten 26

Zitat

Original von Olaf

aus MArkensicht ist eigentlich ganz das Gegenteil der Fall. Die Leute beschäftigen sich damit, weshalb es in den Köpfen haften bleibt.

Ich hab mich bisher nicht groß damit beschäftigt, sondern nur beiläufig gedacht: "Warum, verdammt, haben die Spinner 'nen Kugelschreiber als Logo?" ;)

Erst dieser Fred hat mir die Augen geöffnet...

Ich hab darin immer so einen Kugelschreiber (im Ständer oder hängend) gesehen, wie man ihn in der Post, in Behörden oder Banken am Schalter findet. Einen Fuchs hab ich nie erkannt. Mit Eurer Erklärung sehe ich jetzt aber immerhin den schnüffelnden Dachs-Kopf!!

Zitat

Original von Snuffmaster
    gewechselt habe ich noch nicht, da warte ich noch das nächste Jahr ab, weil dann eventuell ein Umzug ansteht.
    werde aber nach dem günstigsten Strom gehen, da es mir egal ist, ob es öko oder Atomstrom ist. Nur Kohle und Gas muss nicht unbedingt sein...

Wenn Du keinen Ökostrom nimmst, wirst du fast immer Kohle- und Gas-Strom kaufen müssen. Z.B. sind beim derzeit billigsten Anbieter in Dortmund 60 % Kohle und Gas drin.

Meine Auswahl habe ich jetzt ein wenig eingeschränkt. Meinen Kriterien enstsprechen:

- Grün-Strom (http://www.gruen-strom.de:( 18,49 Ct/kWh, 6,15 Euro Grundpreis.
    > Am günstigten, sogar günstiger als mein jetziger "nicht-Öko"-Anbieter! Zudem hohe Investitionen in neue regenerative Anlagen.

- EWS Schönau (http://www.ews-schoenau.de:( 19,90 Ct/kWh, 5,90 Euro Grundpreis.
    > Etwas teurer, aber sehr sympathischer, da völlig unabhängiger Anbieter, Träger des Deutschen Gründerpreises 2007 (für ökonomischen Erfolg, ökologische u. soziale Verantwortung und starke Kundenorientierung)

- Lichtblick: 18,98 Ct/kWh, 7,08 Euro Grundpreis.
    > Auch etwas teurer, derzeit größter Ökostromanbieter.

Noch günstiger sind laut den Tarifrechnern Teldafax und eprimo. Hier ist aber der Ökonutzen nicht erkennbar bzw. völlig untransparent und zudem warnt der Bund der Energieverbraucher vor den leicht dubiosen Teldafax-Angeboten. Das kommt nicht in Frage.

Mich würde mal interessieren, was die Forengemeinde so von Ökostrom hält. Bezieht ihr selbst Ökostrom? Habt ihr überhaupt schon einmal den Stromanbieter gewechselt, wenn ja, warum?

Ich werde jetzt zu einem Ökostrom-Anbieter wechseln, weiss nur noch nicht genau wohin. Wichtig wäre mir:

• Bezug von 100% Ökostrom
    • Ökonutzen: Der Anbieter sollte auch wirklich in neue Ökostrom-Anlagen investieren, damit nicht der alte Strommix bleibt und nur neu verteilt wird.
    • Nicht wesentlich teurer als bisher für Atom+Kohlenstrom (Grundpreis 7,66 EUR, kWh 17,89 Cent).
    • Nach Möglichkeit keine Tochter der 4 großen Strommonopolisten.

Vor meinem letzten Umzug war ich schon einmal Ökostrom-Kunde bei Lichtblick. Die waren nicht schlecht, aber vielleicht gibt es ja Anbieter, die günstiger sind oder bei denen der Ökonutzen höher ist.

Die Vergleichs-Seiten wie Verivox habe ich schon genutzt, aber vielleicht habt ihr ja noch gute Tipps?

Meiner Meinung nach brauchen wir die eingleisige 2. Liga. Möglichst bald! Nur so kann der übergroße Unterschied zwischen den beiden höchsten Ligen verringert werden. Die Absteiger würden weicher fallen, die Aufsteiger hätten größere Chancen, in der 1. Liga konkurrenzfähig mitzuspielen.

In einer eingleisigen 2. Liga würden nur noch 18 Mannschaften spielen, die sich dann aber professioneller aufstellen könnten und müssten. In den jetzigen zweiten Ligen sind unter den 36 Mannschaften zu viele amateurhaft strukturierte Vereine vertreten.

Nachteil wären natürlich die höheren Reisekosten und die spärlicher gesähten Derbys. Dies wird jedoch durch die höhere Qualität der Mannschaften und der namhafteren Gegner ausgeglichen, die dann wieder höhere Einnahmen generieren.

Beispiele und Vorbilder gibt es genug:

• Die eingleisige Handball-Bundesliga war auch ein wichtiger Fortschritt gegenüber den zwei Staffeln in den 70ern.
    • Im Fußball ist die eingleisige 2. Liga ein Erfolg
    • Demnächst wird im Fußball sogar schon die 3. Bundesliga geschaffen. Auch eingleisig!

Eine eingleisige zweite Liga mit Mannschaften wie z.B. Stralsund, Dormagen, Schwerin, Düsseldorf, Wallau-Massenheim, Stuttgart/Ludwigsburg, Empor Rostock, Emsdetten, Eisenach, Ahlen, Willstätt-Ortenau, Hildesheim, Concordia Delitzsch, Bergischer HC - das wäre doch eine ziemlich attraktive Zusammenstellung!!

EDIT: Oh, ich hatte meinen Beitrag bereits begonnen, bevor meteo um 13:24 Uhr seine Zusammenstellung gepostet hat. Interessant: unsere Auswahl an Vereinen ist ja fast identisch...