Beiträge von Lord Helmchen

Strobel und Allendorf standen doch schon letztes Jahr zur Wahl. Deshalb würde ich die nicht wählen.

Smoler ist mit Sicherheit ein ganz heißer Kandidat. Die Verletzung könnte ihn evtl. den Titel kosten. Müller hat mir bei seinem Auftritt in Wetzlar auch sehr gut gefallen.

Sollten Minden und Essen ihre Heimspiele gegen die Kröten bzw. Göppingen gewinnen, dann müsste Balingen bei einer Niederlage gegen Wetzlar doch nochmal ein kleines bisschen um den Klassenerhalt zittern.

Wenn Minden oder Essen nicht gewinnt, dann geht es bei Balingen-Wetzlar nur noch um die goldene Ananas.

Zitat

Original von DominicanPrince
    Beim Spiel gestern in Wetzlar musste Alois Mraz schon ziemlich früh raus. Gibt es da schon nähere Informationen?

Riss des rechten Außenbandes im Knöchel!
    Er fällt wohl für den Rest der Saison aus.

Außerdem ist Volker Michel mit einer Einblutung im rechten, stark geschwollenen Knie in ärztlicher Behandlung. Smoler sowieso verletzt, Chalkidis und Ivankovic weiter angeschlagen. Das sieht nicht gut aus!! Jetzt muss die zweite Reihe zeigen, was sie drauf hat... zum Glück wurde das Saisonziel schon frühzeitig gesichert.

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90
    Ps. Das war mein letzter Eintrag melde mich jetzt ab!

Warum das denn?

Ein tolles Spiel unserer Mannschaft. Nur die Überzahl hätte besser genutzt werden müssen. Ansonsten haben alle gut gekämpft, der Punkt wäre verdient gewesen! Glückwunsch nach Gummersbach!

Bitter für den WHV. Der Spielverlauf erinnert ein wenig an das Hinspiel, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Damals 28:28, jetzt 27:27. Damals war Wetzlar fast immer in Führung und hätte das Spiel mit etwas Cleverness eigentlich gewinnen müssen. Diesmal war der WHV noch näher dran am Sieg.

Unsere Mannschaft hat Moral bewiesen. Obwohl der Klassenerhalt praktisch schon so gut wie feststand, hat sie trotzdem gekämpft. Essen, Nettelstedt und Minden könnten mal nen Kasten Bier lockermachen. ;)

Ist das überhaupt noch ein Abstiegsduell?
    Oder gehört das gar schon zu den weitgehend bedeutungslosen Spielen am Saisonende?

Wenn ich mir die Tabelle und das Wilhelmshavener Restprogramm anschaue, dann tendiere ich zu Letzterem. Wetzlar ist durch, der WHV weg. Oder doch nicht? Jedenfalls muss der WHV punkten, um sich zumindest seine theoretische Chance zu erhalten.

Wie sieht eigentlich der Verletztenstand des WHV zurzeit aus? Wetzlar ist in dieser Hinsicht ja mittlerweile ein echter Konkurrent des WHV: Smoler, Mraz, Ivankovic, Kasmauskas, Chalkidis - aus dem Wetzlarer Hospital könnte man bald ne Bundesligamannschaft formen.

Zitat

Original von ALI
    aber die präsenz des handballs beschränkt sich auf die großen vereine der liga - für den TVG, FAG, balingen, wetzlar etc. pp. interessieren sich doch nur diejenigen, die auch n lokalen bezug zu jeweiligen mannschaften haben - wer soll sich dann erst für dessau, fredenbeck, hamm, friesenheim oder coburg interessieren

Nicht die bundesweite Präsenz, auch nicht nur die lokale Präsenz ist entscheidend, sondern vor allem die regionale Präsenz! Über Wetzlar berichten der HR, FFH, Rhein-Main TV, sowieso sämtliche mittelhessischen Medien etc. pp. Und über Hüttenberg in der ZLS kaum jemand. Wäre die 2. Liga professioneller aufgestellt, dann würde sicher mehr berichtet.

Ja, so war es doch fast immer, wenn Ligen zusammengelegt wurden. Vorher viele Ängste, die sich dann als unbegründet herausstellten. 1981 bei der Einführung der eingleisigen 2. Fußball-Bundesliga war es genauso, heute ist die Liga ein Erfolgsmodell und das wird auf die 3. Liga übertragen.

Zitat

Original von scm_joeey
    Dem Handball fehlt bis heute noch die Präsenz in den Köpfen der Menschen, um eine zweite (Profi)liga zu schaffen. Der Handball ist bis heute noch nicht so stark in der Öffentlichkeit vertreten, dass auch eher kleine Vereine die Chance erhalten könnten, finanzielle Mittel so anzuhäufen, dass sie in Liga zwo überleben.

Das sehe ich ganz anders!
    Gerade weil es keine bundesweite 2. Liga gibt, wirken doch die ZLN und ZLS so provinziell und amateurhaft und fristen ein Schattendasein, weit hinter der "stärksten Liga der Welt". Mit einer bundesweiten 2. Profiliga käme man viel stärker in die Öffentlichkeit und in die Köpfe der Menschen.

Zudem ist der Handball schon heute mindestens genauso, wenn nicht sogar präsenter als z.B. Basketball oder Eishockey. Und selbst in diesen Sportarten gibt es - wie schon gesagt - eingleisige 2. Ligen und sogar eingleisige 3. Ligen. Selbst die 3. Liga im Eishockey - die eingleisige Oberliga - kommt mir professioneller vor als die beiden 2. Ligen im Handball. Diesen Rückstand würde eine eingleisige 2. Liga mit Sicherheit wettmachen!

Ich hoffe, in der eingleisigen 2. Bundesliga dürfen keine Reservemannschaften mehr mitspielen.

Nach aktuellem Stand sähe die 2. BL dann so aus:

HSG Düsseldorf
    TV Willstätt-Ortenau
    HSC 2000 Coburg
    Bergischer HC
    TSG Friesenheim
    SG Bietigheim
    SG Wallau/Massenheim
    ThSV Eisenach
    TUSPO Obernburg
    Eintracht Hildesheim
    ASV Hamm
    TV Emsdetten
    Ahlener SG
    TSV Hannover-Burgdorf
    SV Post Schwerin
    HSG Varel
    SG Achim/Baden
    Dessau-Rosslauer HV 06
    Tusem Essen
    Wilhelmshavener HV

Das ist doch eine durchaus attraktive Zusammenstellung!
    (natürlich eine reine Spielerei, bis 2010 wird sich noch einiges ändern)

Na also! Wieder ein Ergebnis, dass beweist, dass man nix vorhersagen kann! Keine Mannschaft ist chancenlos, wenn sie kämpft, auch nicht auswärts bei den "Großen". Nix mit Spiele-abschenken, auch auswärts immer volle Kanne ist angesagt: Göppingen punktet in Flensburg, Wetzlar in Hamburg, Essen in Gummersbach. Weiter so!

Ich finde die Reform überfällig.
    Der Abstand zwischen der 1. und 2. BL ist viel zu groß. Und das liegt vor allem an der extrem verwässerten 2. Liga mit 36 oder 37 Vereinen, die sehr unterschiedlich aufgestellt sind: teils professionell, teils ziemlich unprofessionell. Eine eingleisige 2. Liga würde die Leistungsdichte doch deutlich erhöhen und damit meines Erachtens auch die Attraktivität der Liga.

Im Fußball wird jetzt die eingleisige 3. Bundesliga eingeführt (Ligensystem ab 08/09 also 1-1-1), auch im Eishockey (1-1-1) und im Basketball (1-1-1) gibt es eingleisige zweite Ligen und auch die dritten Ligen sind eingleisig. Nur der Handball (1-2-5) hängt dem Trend hinterher.

Zitat

Original von Bronco
    Für beide Mannschaften wäre es von Vorteil, wenn ihre verletzten Spieler (Niemeyer und Smoler) dabei wären,

Niemeyer spielt, Smoler ist hingegen offenbar leider immer noch verletzt. ?(

Die alte Umfrage aus dem Dezember ist mittlerweile überholt. Zeit für ein neues Stimmungsbild. Nach einhelliger Meinung aus dem alten Fred ist der Kreis der Kandidaten nun auf 4 zusammengeschrumpft...

(Wie immer bei dieser Umfrage können max. 3 Vereine gewählt werden)

Eigentlich ein klarer Auswärtssieg. Eigentlich!
    Wenn Nordhorn will, dann werden sie sicher gewinnen. Aber wenn sie sich wieder schonen, dann hat der WHV eine reelle Chance. Ich schätze, dass sich Nordhorn weitere Skandal-Schlagzeilen ersparen will und daher tippe ich auf einen 22:32 Auswärtssieg. Man darf gespannt sein, ob die Diskussionen um das absichtliche Verlieren wieder aufflammen.