Nachdem ich nach der ganzen WM-Tortour doch wieder zu Hause angekommen war, bin ich wieder einigermaßen in der Lage einen halbwegs klaren Gedanken zu fassen.
Das was ich in Dortmund erlebt habe ist fast nicht in Worte zu fassen. Ich sag nur Menschen, Menschen, Menschen....
Aber mal von Anfang an:
Wir sind mit dem Auto gen Bielefeld. Allein dort ein Parkhaus in Bahnhofsnähe zu finden ist bei einem Beifahrer wie mir schon nicht einfach
Wir kamen ja erst spät (nach Plan um ca. 2.15 Uhr) zurück. Aslo musste man ja eins erwischen, dass länger auf hat.
Das erste Parkhaus, dass wir ansteuerten machte um 2 dicht. Also zu spät. Das zweite laut Aufschrift um 24 Uhr. Also wieder Kehrtwende. Nach dem Dreh, fiel mir auf, hey, da stand ja 0-24 Uhr
Also wieder zurück. Dann ging es relativ problemlos per ICE nach Dortmund.
Nach dem Ausstieg aus dem Zug hörte man schon die ersten Deutschlaaaand, Deutschlaaand-Rufe. Die Fans strömten in Massen gen Innenstadt.
Dort haben wir uns erstmal das ganze Theater angeschaut. Deutsche und Polen feierten gemeinsam unter den Augen der grinsenden Polizisten, Brasilianer(innen) tanzten unter großen Applaus und Begleitung von Sambatrommlern in der Fußgängerzone, die Fanmeile war dicht. Der Friedensplatz platzte bereits um 6 Uhr aus allen Nähten, so dass wir es erst gar nicht versucht haben reinzukommen.
Also machten wir uns gleich per Pedes auf den Weg zum Stadion. Laut eines Kollegen sollten das ja nur "etwas mehr als 5 Minuten sein" - der Ars..
Wir wanderten also die gut 2-3 Kilometer immer bergan zum Stadion. Wir folgten also dem ausgelegtem roten Teppich über die Hohe Strasse (die heisst wriklich so :D). Es war eine regelrechte Massenwanderung...
Es ging vorbei an diversen Geschäften, die ihren Geschäftszweck wohl zur WM geändert haben. Alle baten auf der Strasse jede Menge an: Biertheken, Cocktails, gegrilltes usw.
Als wir dann endlcih dei Westfalenhallen erreicht hatten, waren wir schon ganz erleichtert, wir konnten das Stadion sehen, aber wir waren trotzdem noch nicht ganz da. An den Westfalenhallen gibt es auch einen Park auf dem Weg zum Stadion (Frage an die Dortmunder: Westfalenpark?), indem reger Schwarzhandel betrieben wurde. Ich hörte nur ein "ey, folg mir in das garten und ich mach dich gute preis". Was war ich froh meine Karte zu haben. Ich hörte was von ca. 800-1000 Euro pro Karte. Das wär es mir dann doch nicht wertgewesen.... Da bin ich froh in der FIFA-Lotterie gewonnen zu haben 
Nach einmal filzen waren wir dann im ersten Sicherheitsring. Haben uns dort am Stadion dann ein, zwei Bierchen gegönnt und die Top-Partie Tunesien-Saudi's angeschaut ;). Dann gings Richtung Südtribüne. An den Kartenlesegeräten habe ich mich dann das erst mal fast schlapp gelacht. Der Typ am Durchgang hat sich genau die Namen angesehen. Der Typ vor mir (ein Kerl wie ein Bär mit Vollbart) hatte den Namen einer Frau auf seiner Karte. Ich hörte nur in gebrochenem Deustch "meine Frau ist das, die krank im Bett. Willst du sehen Ausweis?". Wie es ausging weiss ich nicht, ich wurde an den nächsten Eingang gebeten.
Dann waren wir drin. Der erst Blick ins Stadion wurde auf Eckenhöhe erhascht. Mein Gedanke war nur WOW. Dann wurde noch ein Bierchen geholt und dann ging es rein ins Stadion (es war dann gut 8 Uhr). Das Stadion hat mich dann wahnsinnig beeindruckt. Bisher kannte ich nur die Alm, das Ruhrstadion und das Olympiastadion von München (da war ich aber erst knapp 12 Jahre alt). Das war schon sehr beeindruckend. Das muss man einfach mal gesehen haben - enges Stadion aber doch viieele Zuschauer. Dann hatten wir auch noch geile Plätze (Unterrang, Reihe 14 - ganz nah dran!).
Die Atmosphäre war nur genial. Beim warmmachen der Mannschaften gab es schon riesen Stimmung, dabei war das Stadion noch lange nicht voll. Es gab einige Versuch der LaOla, die allerdings immerwieder im Polenblock gegenüber hängenblieb. Als es dann zum Anpfiff ging, war die ganze Bude voll. Ich konnte keinen freien Platz erblicken. Bei der deutschen Nationalhymne lagen sich fast alle (wie von Metze gefordert) in den Armen. Es war ein Gänsehautfeeling sondergleichen. Wir gaben hier alles! Und auch während des Spiels. Einfach nur geile Stimmung! Ich kann es nicht anders beschreiben!
Zum Spiel selbst sage ich besser nicht viel. Ich habt es selbst gesehen. Beim Siegtor hingen mir dann die hinteren Nachbarn im Rücken und mein Bruderherz wurde nach hinten gerissen, die Begeisterung war riesig und ließ auch erst dann nach, als die Mannschaften in der Kabine verschwunden war.
Was danach kam war allerdings der Horror: überfüllte Straßen-/U-Bahn (wegen des ankommenden Gewitters) bis zum Bahnhof, dann überfüllter Bahnhof aus dem man kaum rauskam (Massenandrang vom Fan-Fest Richtung Bahnhof).... Nachdem wir dann endlich aus dem Bahnhof rauswaren, hatten wir nach gut 1,5 Stunden bis unser Zug losging. Der Menschenandrang Richtung Bahnhof war unglaublich. Die Polizisten waren total überfordert. Erst als noch zusätzliche Kärfte kamen, war es halbwegs um Griff. Gut ne halbe Stunde später versuchten wir dann auch zu unserem Gleis zu kommen. Das war nicht so einfach. Aber irgendwann haben wir es dann doch durch die Menschenmassen geschafft und unser Gleis erreicht. Wir hattten dann noch gut 30 Minuten auszuhalten und durften den ganzen besoffenen Leuten (meist so um die Anfang 20) lauschen.... Irgendwann hatte ich dann von den ewigen "Deutschlaaaaaannd, Deutschlaaaaand", "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" die Schnauze voll. Ich war von allem erlebten so fertig und wollte nur noch ins Bett. Glücklicherweise kam dann der Zug und wir fuhren (dank Sitzplatzreservierung) gemütlich zurück nach Bielefeld. Dass wir dann keine gröhlenden Leute mehr in unserem Wagon hatten, war dann nur noch göttlich.
Alles in allem war es sehr anstrengend, wenn ich aber die Rückfahrt vor allem abziehe, war es nur geil. Zum Glück haben wir von der Randale der bekloppten nix mitgekriegt (ausser einer ca. 15-minütigen Verspätung wegen Randale am Bahnhof - offiziell war's eine defekte Lok).
Also, wer noch Karten für ein Deutschlandspiel hat, oder noch ergattert: Viel Spass - es ist ein einfach nur geiles Erlebnis!
Holla, das war ja ein ganz schöner Roman.... hoffe ihr habt euch beim lesen nicht gelangweit!