Beiträge von Marc

Das kann auch ganz einfach an der Erwartungshaltung liegen. Vor zwei Jahren konnte man unbekümmert und ohne Druck aufspielen, da niemand einen Titel erwartet hat. Heute ist das anders. Die Mannschaft ist Titelverteidiger und es wird von vielen das HF erwartet. Der Druck ist dadurch auf jeden Spieler enorm groß. Und zwar von allen Seiten, also Medien, Fans, DHB und auch aus dem privaten Umfeld. Da will niemand Fehler machen, dann wird halt nicht mehr soviel riskiert, nicht mehr in die Tiefe gegangen, nicht mehr so oft selbst abgeschlossen, lieber auf den Nebenmann weitergegeben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Nur, vor einem Jahr war das bereits der gleiche holperige Murks wie jetzt.
    Man hatte jetzt ein ganzes Jahr samt Personalwechsel auf der Trainerseite Zeit um genau dieses Defizite abzustellen.
    Und was hat sich zum Positiven verbessert? Nix!
    Die Mannschaft tritt erstmals seit Jahrzehnten mit absolut vollster Kapelle an, mit überwiegend Einzelspielern die in ihren Vereinen eine bärenstarke Saison spielen, aber in diesem Turnier vollkommen neben sich stehen.
    Selbst ein Mr. Zuverlässig wie Gensheimer zeigte bislang nur internationale Klasse und nicht wie gewöhnlich Weltklasse bzw. absolute Weltklasse.

Warum sind beispielsweise die Franzosen mental so stark?
    Scheinbar kann man das von Deutschland einfach nicht erwarten, dass sie mal von A bis (zumindest) X einen wirklich starken Handball spielen.

Das dürfte bedeuten, dass Pujol keinen neuen Vertrag bekommt.

Für mich noch eher, dass man sich von Feuchtmann trennen wird.
    Ich sehe Vukovic auch eher als Abwehrspieler, denn als Nr.1 Mittelmann im Angriff. Zumal er keine 60 Minuten mehr wird durchspielen können, geschweige denn dies in Abwehr und Angriff.

Bzgl. Kaderstreichung Finn Lemke

Videotext SPORT 1 (Seite 153) Daniel Stephan kritisiert Prokop
    Videotext RTL (Seiten 281/282) Daniel Stephan / Michael Roth kritisieren Prokop

War ja abzusehen, dass der Lothar Matthäus des Handballs sich auch noch einschaltet. :wall:

Aber was meinst du denn mit "menschlich messen lassen"? Hätte es eine Besetzung gegeben, die "menschlich" akzeptabler gewesen wäre?

Gemeint war, wie er seine (Fehl-)Entscheidung verteidigt, eingesteht oder wenn Erfolg, dann "verkauft". Da kommt dann durchaus eine menschliche Komponente ins Spiel, auf die ich gespannt bin.

Letztendlich wird sich Prokop an dem Erfolg/Misserfolg bei der folgenden EM messen lassen müssen. Fertig.
    Und wenn es ein Misserfolg werden sollte (was wir ja trotz Kritik an ein, zwei Entscheidungen nicht erhoffen!), dann werden die Gründe dafür analysiert werden müssen.
    Und wenn es dann primär am Mittelblock und den Alternativen auf Halbrechts gelegen haben sollte, dann wird er sich dieser dann berechtigten Kritik auch stellen müssen.

Immerhin hat er seine eigenen - und nicht ganz so bequemen - personellen Ideen eingebracht und auch umgesetzt!

Wenn ich mich da an den ersten Kader des Blutleeren erinnere... :lol: Der wurde quasi 1:1 vom Vorgänger übernommen. :wall:

Nur damals musste ein Umbruch her. Heute gibt es eingespielte und durchaus auf Weltklasse-Niveau agierende Komponenten. Diese auseinanderzureissen, nur weil man sie durch Umstrukturierung ggf. in Nuancen verbessern könnte, ist halt immer schwierig zu vermitteln, insbesondere in Zeiten eines konkurrenzfähigen Kaders.

In den fünf oder sechs Spielen die ich gesehen habe, hatte ich keinen anderen Eindruck als in den zwei Jahren beim SCM.
    Leider habe ich nicht alle Spiele vorliegen, würde ich gerne mal analysieren.

Ansonsten halte ich die Mitnahme der Personalia Janke für mindestens genauso diskussionswürdig, wie das Nominieren von Roscheck oder das Streichen von Lemke.

Hat er denn Spielzeit von Prokop bekommen? Woher hast du die Erkenntnis das er im Angriff keine Alternative ist? Und welches Schicksal könnte er künftig erleiden? Ich denke auch nicht, dass er mit ordentlich Kredit mitgezogen wurde. Er wird der Nationalmannschaft fehlen, wenn es gegen die richtig dicken Brocken geht.

Die drei Länderspiele im Jahr dürfen für sowas kein Maßstab sein. Das muss im Verein geschehen. Das hat es in Lemgo nicht, in Magdeburg nicht und jetzt in Melsungen auch (noch) nicht wirklich.
    Ein Spezialist ist immer ein Kompromiss. Den muss man "mitschleppen" und ggf. etwas anderes dafür opfern.

Wie viele von seinen 18 Toren waren denn ins leere Tor oder beim Mitlaufen der schnellen Mitte?

Anhand dieser Nominierungen und Streichungen wird Prokop zukünftig noch kritischer beäugt. :head: Da wird er sich sportlich und auch menschlich ganz schön messen lassen müssen! :cool:

Auf der anderen Seite ist es jetzt auch mal (endlich) die Quittung dafür, dass Lemke auch im x-ten Anlauf im Angriff absolut kein Bein auf den Boden bekommt und nicht mal für 10 Minuten im Angriff eine Alternative ist. Da muss er einfach noch mehr an sich arbeiten, will er nicht zukünftig das gleiche Schicksal erleiden.
    Klar hat er z.T. sehr gute Leistungen als reiner Spezialist erbracht, wurde allerdings auch immer mit ordentlich Kredit mitgezogen.

Ich persönlich hätte eher drei Linkshänder im rechten Rückraum nominiert, als drei Rechtshänder im linken. Zumal Fäth auch problemlos Halblinks spielen könnte.

Dass Dahmke nicht mitfährt, halte ich für absolut erwartungsgemäß und konsequent, zumal man einen Aussen im Notfall wesentlich problemloser "einfliegen" lassen könnte.

Ich frage mich aber grundsätzlich, ob der Kader mit einem komplett genesenen Wiede und einem fitten Pieczkowski (in Form der Hinrunde) genauso ausgesehen hätte... ?(

Achtung aa:spam:
    Ich denke es soll sich um die "Beste 7 der Welt" handeln? Stattdessen wird immer eine "BL-Auswahl mit externer Hilfe" angeboten!

Andererseits kann ich auch diesen angebotenen "Auswahlen" etwas Positives abgewinnen: Deutschland gewinnt bei der WM eine Medaille und in der "Champions League" steht eine deutsche Mannschaft im Finale, alles Andere wären Enttäuschungen!

Immer eine Frage, ob man konsequent die besten 7 Einzelspieler meint oder die beste 7 die vermutlich am erfolgreichsten miteinander Handball spielen würde. ;) Allein aus diesem Grund besteht wohl der Großteil der Mannschaft aus "der besten Liga der Welt" oder zumindest aus Spielern, die in allen Ligen in denen sie gespielt haben, zu den besten gehörten.

Ich bin ganz klar der Meinung dass selbst die Mannschaft, zusammengesetzt mit den wirklich besten und konstantesten Einzelspielern der Welt - auch mit Vorbereitung - nicht den Titel holen würde. Nicht in der CL und nicht bei einem Nationalmannschaftsgroßturnier.

Was ein erbärmlicher Offenbarungseid des VfL! :wall:
    Man kann gegen Melsungen verlieren und etwas zählbares hat auch kein Realist erwartet. Aber der gesamte Auftritt von der 1. bis 60. Minute war einfach ein absolutes Trauerspiel!

Der BL-Saisonnegativrekord von 17 erzielten Toren (Nettelstedt H und Stuttgart A) wurde zumindest eingestellt. Bravo! :nein:
    Das letzte Mal als der VfL 17 bzw. weniger Tore erzielt hat, war zu Hause am 28.02.99 gegen Wuppertal (15) und auswärts am 24.11.99 in Kiel (14). Das unterstreicht wie tief der VfL in der Offensivleistung wirklich gesunken ist. Da waren die Jahre mit Bult, Putics und Konsorten ja wahrlich noch gold gegen.

Bahtijarevic zumindest mit einer absolut treffenden Analyse nach dem Spiel. Offensichtlich hat der VfL genau das Spiel gespielt, was er nicht hat spielen wollen. :pillepalle:

Frage mich allerdings, wie man das personell nach der Winterpause umbiegen will!?
    Einfach auf Ernst bauen und auf die 2, 3 Spiele hoffen an denen ausnahmsweise mal alles passt (oder der Gegner noch schlechter ist), dürfte zu wenig sein. Zumal der Druck von Woche zu Woche steigen wird.
    Vor allem weil direkt das Auftaktspiel ein 4-Punkte-Spiel wird. Da wäre heute ein couragierte Auftritt für Mannschaft und Zuschauer gold wert gewesen. Jetzt dürften 8 Wochen Druck und Unsicherheit vorherrschen.

Bin wirklich sehr gespannt, ob allein mit Ernst die ersehnte Besserung eintritt. Erwarte das ehrlich gesagt nicht mehr, denn dafür fehlen ebenso in der Offensive Nebenleute mit BL Format wie auch eine stabile und v.a. bewegliche Defensive. Vielleicht sollte man Ernst mit Vukovic schon in der Winterpause tauschen. ;)
    Dann hätte Berlin schon was davon und der VfL könnte sich schonmal für die zweite Liga einspielen. :rolleyes:
    Denn da gehört er, so nüchtern muss man das sehen, mit diesem Kader und Leistungen wie heute realistisch hin.

Da beim VfL der Angriff das größte Sorgenkind ist, wird das also eher unproblematisch für die MT sein. Und selbst wenn Schneider und Kühn nur einen mittelmäßigen Tag haben werden, wird das locker reichen.
    Ich rechne mit einem soliden Spiel und ungefährdeten Sieg der MT von Anfang bis Ende.

Vom VfL erwarte ich etwas mehr Einsatz über die vollen 60 Minuten als zuletzt gegen Wetzlar oder auch daheim gegen den SCM.
    Aber bei den Weihnachtsspielen gab es von Seiten des VfL leider selten gute Auftritte zu sehen.

Mich wundert dass Svan so oft kommt. ?(

Wohlwissend dass für einen Einzelspieler auch das Kollektiv für die letzten 20, 25% enorm wichtig sind, wäre trotzdem meine derzeitige Stamm-7 bzw. 8 der Einzelspieler der BL:

TW: Appelgren
    LA: Mortensen
    RA: Björnsen
    KM: Wiencek
    RL: Duvnjak
    RM: Schmid
    RR: Glandorf
    Abwehr: Pekeler

Zu weltweit würde ich verändern:
    LA: Gensheimer
    RR: Remili

Abwarten. Wenn der TuS jetzt schon Minden recht deutlich schlägt 8o , dann wird das unten noch recht eng ab Platz 16 aufwärts. Und Erlangen wird sich auch noch fangen und noch mindestens 12-14 Punkte holen.

Am Ende wird es entscheidend sein, wer von Gummersbach, Stuttgart, Lübbecke die meisten Pflichtsiege verpasst und ob zumindest einer der beiden aktuellen Schlußlichter nicht doch noch mehr als das doppelte der bisherigen Punkte holt.

Wahrlich kein Auftritt des VfL mit dem man guten Gewissens in die Winterpause gehen kann und sollte. Da waren doch einige haarsträubende Aktionen dabei die man in Leipzig eigentlich schon abgelegt hatte.
    Momentan scheint die Entwicklung der Mannschaft wieder rückläufig zu sein. Bei dem Spielrhythmus des VfL eigentlich indiskutabel.
    Für mich fehlte da an einigen Positionen auch ganz klar der letzte Einsatzwille. Vor allem bei Spielern die das selbst in dieser Saison eigentlich nicht vermissen ließen: Trainingsfrei über die Festtage gestrichen, Winterpause verkürzt.

Ist wirklich schade, aber war irgendwo auch abzusehen dass es eingestellt werden würde.
    Dass es jetzt aber gleich zum Jahreswechsel geschieht, finde ich da schon enttäuschend!

Wenn ich ehrlich bin, schaute ich mir den Talk aus Zeit-/Alternativgründen zuletzt auch nur noch aus der Konserve an. Und ich denke, so wird es vielen ergangen sein. :hi:

Entweder ist parallel CL und/oder nach 5h Handball (im Falle keines Heimspiels) an meinem einzigen freien Tag in der Woche muss es auch mal gut sein mit wegen Handball vor der Glotze hängen.
    Ist sowieso schon eigentlich viel zu viel auf einen Tag konzentriert. Da brauche ich nicht noch 1h Talk hinterher.

Ich hätte es besser gefunden, den unter der Woche zu platzieren.
    Natürlich wäre das logistisch deutlich mehr Aufwand, aber dann würde der Handball an noch mehr Tagen/Woche stattfinden, was auch nicht so schlecht wäre um die Präsenz der Marke zu steigern.

Ansonsten wirbt man mMn auch generell viel zu wenig dafür, sowas aus der Konserve zu konsumieren!

Ich denke mal das wird dann stückenweise so reduziert, bis es irgendwann, wie auf Sport1, nur noch die Top Spiele zu sehen gibt

Davon gehe ich auch aus. :(
    Hoffentlich wird es dann wenigstens eine Lösung der Eigenproduktionen - und dann meinetwegen gestreamt auf der Sky-Seite, geben.
    Denn so Mannschaften wie Göppingen, Hannover, Gummersbach waren ja der Eigenproduktion nicht abgeneigt. Und ich denke mit Sport1 hätte es dieses Jahr noch den ein oder anderen mehr gegeben, der das in Eigeninitiative realisiert hätte.

Aber wie das mit Rechten oftmals so ist: lieber nicht alles zeigen als einen Dritten die Lücke füllen lassen.

Wenn man sein Konzept auf Zugeständnissen aufbaut, dann braucht man sich nicht wundern. :rolleyes:
    Was andere Länder bekommen ist ja erstmal vollkommen egal. Die HBL ist nunmal die HBL und nicht die Ligue National.

Nichtsdestotrotz ist das, bzw. die Auswirkungen davon, ein erster Schritt in Richtung einen eigenen Europaliga wohin dann die deutschen selbsternannten A-Clubs, also Kiel, Flensburg, RNL, Melsungen und Berlin abwandern werden und auf die CL pfeifen werden. :smokin: