Beiträge von Marc

Und weil es immer wieder auftaucht, dass die vom SCM angebotene Ablösezahlung lächerlich niedrig wäre - immerhin wenn ich das richtigverfolgt habe 150k - was wäre denn eurer Meinung nach angemessen?

In der Presse war von 130k die Rede.
    Und das "lächerlich gering" beziehe ich nie auf den Marktwert iVm der Restlaufzeit des Vertrages, sondern insbesondere auf den Stellenwert, den die jeweiligen Spieler für das Team haben.
    Preuss ist in meinen Augen neben Lichtlein und Vukovic einer der drei Säulen für die nächste Saison. Und wegen läppischen 130k Sondereinnahme ein solches Fass aufmachen? Echt jetzt? :pillepalle:
    Bei Kühn wurde immer von 300k Ablöse gesprochen, was ich allerdings als Utopie einordne. Aber selbst wenn diese 300k geflossen sein sollen, wäre diese "tolle" Summe dem VfL beinahe zum Verhängnis geworden. Ein Abstieg hätte jedenfalls mehr Schaden angerichtet, als diese 300k Sondereinnahme nicht zu haben (wobei man ja noch eine größere Summe für die Fehlverpflichtung von unbrauchbarem Spielermaterial abziehen müsste).

Dann halte ich ihn nach wie vor nicht nur für die Füchse für sehr interessant und wünsche ihm, dass er für nächste Saison einen neuen Verein in der BL findet.
    Denn mal abgesehen von der langen Verletzungszeit diese Saison, ist er eigentlich nie sonderlich oft und lange ausgefallen. Weder bei Göppingen, noch bei Melsungen.

Rnic war doch auch zuletzt langzeitverletzt. Würde also nach Berlin passen. ;)

Ist er denn überhaupt wieder vollständig fit? Hat er überhaupt nochmal in der Rückrunde für die Löwen gespielt?

Ansonsten ein interessanter Spieler für viele Bundesligisten, nicht nur für eine Übergangszeit in Berlin.

Die beste Position hat doch ohnehin der SCM:
    - der Spieler kommt eh 2019
    - sie haben aktuell ohnehin die Kreisläuferposition solide besetzt, also kein wirklicher Handlungsbedarf
    - trotzdem gibt es Bereitschaft seitens des SCM eine Ablöse zu zahlen, Geld scheint also kein Problem zu sein
    - der Spieler würde am liebsten heute als morgen wechseln und das Thema VfL ist, trotz Vertrag, für ihn ohnehin abgeschlossen

Der VfL steht (mal wieder :lol: ) dumm da:
    - ein Spieler mit Vertrag will weg - mit allem was dazu gehört
    - angebliche Zusagen von Personen die nicht mehr aktiv sind :lol:
    - es gibt derzeit keinen auch nur halbwegs adäquaten Ersatz :D
    - die kolportierte und ohnehin nicht üppige Ablöse dürfte nun auch taktisch klug von der Gegenpartei ausgesessen werden, so dass am Ende der VfL Geld dabei gibt (übertrieben gesagt), damit er keinen teuren Preuss eine Saison auf der Tribüne wird sitzen haben müssen

Anders ausgedrückt: wäre Salger offiziell am Markt gewesen, hätten sicherlich ganz andere Interesse an ihm gehabt...

Zu einem freien RR eines Top7 Club fällt mir eigentlich nur Jaanimaa ein, vorausgesetzt er hat in Lübbecke nur Vertrag für Liga1 (wovon ich irgendwie ausgehe).

Das überrascht schon, war er doch bei den Stuttgartern oftmals Alleinunterhalter und ist auch tendenziell mittelfristig zu höherem berufen als von einem Abstiegsaspiranten zum anderen zu wechseln.

Auch Kalarash sollte dem VfL weiterhelfen. Immerhin kennt er die Liga bereits ein Jahr und weiß wie bei einem deutschen Top-Club gearbeitet wird. Das ist nicht zu unterschätzen.

Viele personelle Alternativen gibt es nicht und ob der SCM Musa, Preuss und Kalarash benötigt, wage ich zu bezweifeln.
    Ob der VfL allerdings das Budget hat und Willens ist, SCM Gehälter zu zahlen, dürfte der Knackpunkt sein.

Ansonsten glaube ich aus Prinzip nicht an einen Ringtausch, wenn der eine Wechsel gegen Ablöse jetzt schon so hohe Wellen schlägt.

Ich vermute mit den Spielern wurden Aufhebungsverträge geschlossen und daher sind sie schon ewig nicht mehr im Kreise der Mannschaft und im Gummersbacher Umfeld.

Kevin Schmidt beendet seine Karriere

Genau, das hat er letzte Woche via Social Media verkündet.

Valiulin war ein Volltreffer gewesen.

Sein Glück, denn er spielte bei den Eulen endlich so, wie das alle von ihm auch in Lemgo erwartet haben.
    In Eisenach war er ja auch nur so semi, wenn man es mal genau nimmt.

Bin gespannt ob er auch nächste Saison bei den Eulen spielt, da der Vertrag ja nur bis Saisonende galt.
    Aber wahrscheinlich wird er jetzt wieder von jemandem mit Ambitionen verpflichtet, wo er dann als 2./3. auf der Position versauert. :rolleyes:

Ich denke die Erwähnung von Musa ist eher als Druckmittel zu sehen: wenn ihr Preuss schon früher haben wollt, dann müsst ihr Musa abgeben.

Auch wenn beide abwehrstark sind, aber Musa ist doch eher Typ Brecher und auch mehr Abwehrspielertyp und Sperrensteller, während Preuss ein äußerst beweglicher Wadenbeißer mit Torgefahr ist.
    Also um den unterirdischen und auch langsamen VfL Angriff zu stärken - oder zumindest nicht zu schwächen, wäre für mich ein Tausch kein Gewinn. Auf der anderen Seite muss man sehen was man für Alternativen bekäme. Und da wäre ein Musa vermutlich noch die mit Abstand beste.

Anders betrachtet haben die vorzeitigen Spielerabgaben der Mannschaft immer deutlich mehr geschadet als letztendlich genützt. Kann mir keiner erzählen, dass die paar Euro die z.B. für Kühn geflossen sind, es wert waren, so eine wie die aktuelle Saison zu spielen und beinahe abgestiegen zu sein.
    Und ich glaube (hoffe), auf so etwas lässt sich beim VfL keiner mehr ein.

Tops:
    - alle Spiele live im TV
    - keine Spiele mehr am Samstag
    - der Klassenerhalt von einem der beiden Aufsteiger, die von allen als Absteiger gehandelt wurden
    - die sportlichen Leistungen der Handball-Greise

Flops:

- dass der Plan der Löwen die CL für die Meisterschaft abzuschenken am Ende nicht aufging. Dabei hätten sie in meinen Augen ganz gute Chancen fürs F4 in Köln gehabt
    - das Wie des sportlichen Ausscheidens der deutschen CL-Vereine
    - viele häufig und langfristig verletzte deutsche Top-Spieler
    - die SR Leistungen sind auf nationaler Ebene dem prof. Niveau unseres Sports im Schnitt nicht mehr angemessen

Glückwunsch an die Eulen und Trainer Matschke!
    Sehr sympathisch mit welcher Demut und Einstellung die das Abenteuer erste Liga angenommen haben und am Ende auch für die gezeigte Einsatzbereitschaft verdient belohnt wurden.
    Chapaeu :Hail:

Nettelstedt hat für mich trotz allem weit unter ihrer Papierform gespielt. Auf manchen Positionen haben sie durchaus BL-Mittelfeld Format was der Trainer anscheinend nicht, besonders im Kollektiv, aktivieren konnte.
    Ist von aussen immer leicht gesagt, aber bei den Spielen die ich vom TuS gesehen haben (so 12-15), hatte ich irgendwie immer den Eindruck, als hätte sich Ziercke schon sehr früh ergeben. Seine Präsenz am Spielfeldrand war jedenfalls auffallend passiv und machte für mich selten den Eindruck, als ginge es ihm primär ums sportliche Überleben. Für mich ist er vielleicht nicht der Typ-Trainer, den es reizt, Woche für Woche gegen den Abstieg zu kämpfen. Daher glaube ich, in Liga 2 wird das wieder ganz anders sein mit dem TuS und der direkte Wiederaufstieg nur Formsache. Geld für passable Qualität ist offensichtlich vorhanden und die Jaanimaa Verpflichtung zeigte auch, dass es Spieler durchaus nach Lübbecke zieht.

Bei Hüttenberg habe ich so meine Zweifel, dass die so bald nochmal um den Aufstieg spielen werden. Sehe da für die Zukunft durchaus ein "TV Neuhausen-Potential".
    Hier wurde allein durch den Weggang von Eyjolfsson das jahrelang gewachsene zerstört, was bei Vereinen dieser Art in meinen Augen unerlässlich ist, um regelmäßig die überlebenswichtigen 101 % bringen zu können.

Haben die ÖffR eigentlich ihr HBL Kontingent schon aufgebraucht?
    So ein Spieltag wie heute hätte ich schon irgendwie im frei empfangbaren Programm erwartet.

Nicht dass ich nicht in der Halle wär, aber zumindest die Konferenz auf SSNHD wär als Option auch ganz lässig gewesen.

Dieses Spiel kann seitens des VfL vollkommen ohne Druck gespielt werden, wie wahrscheinlich kein Saisonspiel zuvor. Dies sollte bei einigen Spielern doch eigentlich die Blockaden der letzten Monate lösen oder zumindest das Nervenflattern ablegen.

Daher erwarte ich ganz klar einen Auftritt, der das Publikum halbwegs versöhnlich in die Sommerpause entlassen wird.

Warum sie dem Interimstrainer der den VfL erstmal retten sollte, bereits einen längerfristigen Vertrag gegeben haben, als dieser noch gar nichts gerettet hatte, ist auch mir äußerst schleierhaft. Zeigt aber nach welcher Art und Weise da immer noch gestümpert wird.
    Allein eine solche Möglichkeit zu erwägen, ist in meinen Augen schon indiskutabel.

Bei Brack und Göppingen dagegen war das die logische Konsequenz. Hier trafen aber auch ein ausgewiesener Handballfachmann mit langjähriger Erfahrung und Reputation in Liga1 sowie bekannt langfristigen Engagements und ein Verein mit eben diesen Anforderungen aufeinander.

Der TuS hat immerhin flatternde Flensburger für seine Verhältnisse ganz gut in Schach gehalten!

Ich bleibe mal bei meiner alten Prognose: Ein Absteiger wird punktgleich mit dem letztendlich geretteten Club die Saison beenden.
    Vielleicht sogar alle drei Vereine punktgleich. 8o

Dass der VfL nicht die Kohle für bessere Spieler hat ist nur die halbe Wahrheit, die aber immer wieder gern als einziges Hindernis dargestellt wird.

Die meisten der interessanten und durchaus bezahlbaren Spieler haben einfach keine Lust auf den aktuellen VfL. So sieht es leider aus.
    Ein hungriger Aufsteiger, ein sich selbst realistisch als immer gegen den Abstieg spielender kampfstarker Verein oder auch ein Erstligaaufstiegsaspirant sind da deutlich interessantere Adressen, die nicht mal finanziell lukrativer sind.
    An diesem Makel der Aussendarstellung muss der VfL als erstes mal gehörig arbeiten und "investieren".

Wenn sie ab Spieltag 1 den Abstiegskampf mit allem was sie haben annehmen und dies auch so Spieltag für Spieltag - insbesondere bei den Heimspielen - nach aussen hin ausstrahlen werden, dann kann man sich das auch wieder anschauen, ganz gleich wie es sportlich läuft. Diese Saison war jedenfalls für mich der absolute Tiefpunkt ever.

Diese Saison hat eine vollkommen konzeptlose, verunsicherte weil sichtlich überforderte Söldertruppe den Abstieg um Haaresbreite verpasst. Das sollte zu Denken geben!
    Spaß hatte ich in >90% der Spiele beim Zusehen nicht, eher verspürte ich einen großen Groll auf die meisten der Aktiven auf der Platte, wie noch nie in >30 Jahren als VfL-Beobachter.