Beiträge von Marc

Wird eigentlich Dayan nach seiner blauen Karte wieder spielberechtigt sein, oder läuft da noch ein Verfahren und es gibt mehr als ein Spiel Sperre?
    Wäre ja nicht unvorteilhaft wenn man ihm gegen Melsungen Spielpraxis geben könnte.

Mir persönlich wäre es wichtig, wenn Bahtijarevic endlich mal mehr auch Ideen ins Spiel bringen würde. Gerade bei so Spielen wie gegen den SCM als nach 5 Minuten klar war, dass es jetzt nur noch darum geht ob man mit 8 oder 18 Toren verliert.
    Da hätte man gut 40 Minuten so einiges testen können und in meinen Augen auch testen müssen. Aber solche Ideen und eine derartige Motivation sehe ich da bis jetzt leider viel zu wenig. Schade.
    Man hat immer das Gefühl er hat einen einzigen Matchplan (der, so realistisch muss man doch auch als Trainer zu sich selbst sein) der in 1:100 Fällen gegen den derzeitigen SCM funktioniert. Und wenn sich der nicht realisieren lässt, kommt da nichts mehr.

Der BHC reitet auf einer Euphoriewelle und so ziemlich alles gelingt. Schön zu sehen. Da wird diese Saison noch die ein oder andere Überraschung folgen.

Interessant und wichtig wird ohnehin die 2. und 3. Saison nach Wiederaufstieg sein.

Dem SCM reichte eine bestenfalls durchschnittliche Leistung aus, um einen sehr soliden Auswärtssieg nie zu gefährden.
    Mit nur einer 2-min-Strafe (gehört bei Musa ja fast schon zum guten Ton ;) ), brauchten sie sich die Hände auch nicht sonderlich schmutzig machen, denn eine Gegenwehr vom VfL war heute Fehlanzeige.
    Hätte Magdeburg von Beginn an richtig angezogen, mein Ergebnis-Tipp wäre wohl in etwa eingetreten.

Die SR waren in der Tat sehr schwach. Ein deutlich intensiveres, quasi "normales" BL-Spiel wäre ihnen heute mit dieser Spielführung jedenfalls komplett entglitten.
    Öfter waren sie nicht einer Meinung und es gab mehrfach Konzessionsentscheide auf vorige Fehlentscheidungen. Dass sie mehrfach reklamierende Spieler/Offizielle nicht bestraften, war dann quasi ein Eingeständnis ihrer mangelnden Übersicht.

Der neue alte Hallensprecher ist noch unterirdischer als der letzte. 8o Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.

Der Zuschauerzuspruch, besonders nach dem letzten Heimspiel, sehr traurig gering. Gerade gegen den SCM gab es eigentlich immer eine gut besuchte Halle. Auch in Zeiten, als der VfL keine realistische Chance auf Punkte hatte.

Die Stimmung - auf der Platte wie auch im Publikum - überwiegend sehr zurückhaltend bis gleichgültig.

Anders als in den letzten Jahren, fühlt sich das große Ganze ein bisschen wie der Anfang vom Ende an. Ich fürchte, unter den Umständen werden wir dieses Jahr noch Spiele mit <2000 Zuschauern in der Gummersbacher Halle erleben, ehe es dann nächste Saison zur Gewohnheit werden wird. :baeh:

naja dieses Jahr hat man ja nicht wirklich was junges talentiertes verpflichtet?

Martinovic ist doch jung und talentiert?
    Dazu kommt der noch jüngere Dayan aus der U.
    Beides Spieler die durchaus in die Reihe Kühn und Ernst passen.

Ich vermute, du meintest aber junge deutsche Spieler.
    Ich fürchte beim VfL hat man einfach eingesehen, dass diese Beschränkung weder nachhaltig was gebracht hat, noch zu dem sportlichen Standing her passt und damit durchführbar ist.
    Entsprechende deutsche Spieler wollen dann doch ein bisschen mehr, als ihnen der VfL bieten kann.

Ich halte Pouya durchaus für eine Verstärkung. Gerade weil er so spielt, wie er spielt. Das kommt der Schnelligkeit des Spiels arg zu gute, ebenso der Unbekümmertheit des gesamten Kaders. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass da heute einfach weitergeballert wird. Früher war nach zwei Fehlwürfen Ende und der Spieler hat sich keinen Ball mehr genommen oder wurde gleich vom Feld verbannt.
    Wenn Pouya diesen Einsatz über die Saison bringt, dann ist er in jedem Fall ein Gewinn für das ganze Spiel des VfL, selbst wenn 3/7 Standard werden.

Dass die Quoten eines Teams das um Platz 15/16 spielt nicht mit denen eines Teams was um Platz 8-12 kämpft vergleichbar sind und auch vom Anspruch her nicht vergleichbar sein müssen, dürfte klar sein. Die Zeiten sind halt vorbei, wo man sich über die mangelnde Abschlussschwäche eines Bult oder Putics aufgeregt hat - die Ansprüche und Ziele waren damals halt auch andere.

Wenn überhaupt, dürfte die Leistung von Köpp derzeit Bauchschmerzen bereiten. Bis auf bei den 7m entwickelt er leider immer noch null Torgefahr.

Naja, warten wir mal die ersten 17 Spiele ab.

Ich frage mich was immer nach Pujol gerufen wird!? 8o

Es hat ewig gedauert bis er halbwegs im Spiel war, seine Spielweise, trotz oder gerade seiner Körpergröße, zu lethargisch, seine Möglichkeiten 1:1 unterdurchschnittlich und ausrechenbar. Im Abschluss entsprechend viel zu einseitig und auch aufgrund der Wurfkraft letztendlich wenig erfolgreich. Ein "Auge" habe ich da auch nicht gesehen.
    Und in der Deckung (selbst vorgezogen) überhaupt nicht zu gebrauchen. Seine Ballsicherheit war für einen Mittelmann auch nicht gerade überdurchschnittlich.
    Was also bleibt da übrig, um in der Bundesliga zu bestehen? ?(

Man kann drei Kreuze machen, dass der VfL Pujol und Feuchtmann nicht mehr im Kader hat.

Trotz allem war das gestern Not gegen Elend, mit dem besseren Ende für den VfL.
    Mit der präsentierten Leistung beider Teams, insbesondere der Erfahrung dass die Top-Besetzung selten bis zum Saisonende zusammenspielen wird, ist Stuttgart, genau so wie der VfL, noch lange nicht durch.

Auch wenn ich persönlich von Bahtijarevic 0,0 halte, aber in meinen Augen wäre eine Trainerentlassung beim VfL die größte Farce und würde der Aussendarstellung einen noch größeren Schaden zufügen als ohnehin schon in den letzten Jahren. Der sportliche status-quo ist nunmal so wie er ist und das liegt mitunter auch am Kader.
    Einen Übungsleiter zu finden, der regelmäßig 101 % aus der Truppe kitzelt, den wird man höchst wahrscheinlich nicht durch 5 Trainerwechsel in 4 Jahren finden.

Um sich nicht auf ewig lächerlich zu machen, werden sie mit dem Trainer knapp den Klassenerhalt schaffen oder mit ihm absteigen und den Wiederaufstieg in Angriff nehmen.
    Alles andere halte ich für indiskutabel und zu etwas anderem werden sie sich hoffentlich auch nicht hinreißen lassen!
    Eher sollte es mal personelle Konsequenzen auf dem Feld geben. Da besteht jetzt mal, wenn überhaupt, Handlungsbedarf.
    Dass dieser Weg auch klappen kann, zeigten und zeigen ja die Beispiele Kehrmann+Lemgo und Hinze+BHC eindrucksvoll. Die standen ja auch mal immens in der Kritik und so ziemlich jeder hat sich gefragt wie sie noch zu halten sind und heute sind sie sportlich erfolgreicher denn je und personell sehr gut aufgestellt.

Bitter für den VFL mit dann 0:6 Punkten.
    Da kann man etwas nervös werden, wenn keine leicht gewinnbare Spiele
    zu Beginn der Saison da sind.

:pillepalle:
    Wenn man sich vor der Saison nicht vollkommen weltfremde Szenarien ausgemalt hat, dann wäre es eigentlich vollkommen erwartbar gewesen dass die erste realistische Aussicht auf Punkte erst gegen Bietigheim kommen würde, m.E. auch gegen Stuttgart eine kleine Chance vorhanden ist. Alles andere ist Einspielen unter Wettkampfbedingungen und möglichst keine Verletzungen produzieren, damit hinten raus eine solide Basis für den Klassenerhalt besteht.

Ich persönlich habe vor der Saison mit einem 0:16 Saisonstart gerechnet und weiche von dieser Prognose auch noch nicht ab.
    Gegen Lemgo wird es jedenfalls nichts zählbares geben. Wenn sie das Spiel lange offen halten könnten, wäre es ein positiver Abend.

Meines Erachtens war schon relativ früh klar, dass aus ihm kein Stammspieler für die erste Liga werden würde. Offensichtlich wollte man das beim VfL aber nicht wahrhaben. In Ferndorf war er eigentlich ganz gut aufgehoben - und wäre es heute immer noch. Zu mehr reicht es einfach nicht, insbesondere wenn sich körperlich nichts mehr tut.

Wenn ich mich an die Junioren-Zeit zurückerinnere, dann waren auf seiner Position Namen wie Saul, Emanuel und Herbst auch immer vor ihm aufgestellt.
    Und selbst aus diesen sind bislang alles keine Top-Spieler im Seniorenbereich geworden und die Wahrscheinlichkeit auf mehr, ebenfalls sehr gering.

Die Top-Spieler positionsübergreifend dieser Jahrgänge waren Suton, Kunkel, Drux und m.E. Kohlbacher. Aus denen ist auch was geworden, bzw. wird noch mehr.

RR ist eine schwierige Position im deutschen Handball, die es besser zu fördern gilt.

Überhaupt nicht ins Spiel gekommen und keine nennenswerte Torhüterleistung, keine gute Abwehr (trotz Vukovic) und auch im Angriff zwar solide Würfe, aber keinen guten Tag (und auch noch ordentlich Pech dabei).
    Dann noch Schiedsrichter die nicht souverän gepfiffen haben (an denen es aber gewiss nicht gelegen hat), aber da kommt dann eins zum anderen und so verliert man halt in Erlangen sehr hoch.
    Nicht dass dieses Auswärtsspiel ein Pflichtsieg gewesen wäre, aber eine über zumindest 45 Minuten offene Partie hätte ich mir gewünscht und wäre auch keine unrealistische Forderung gewesen.
    Zu Hause gegen Hannover haben sie jedenfalls im Kollektiv besser gespielt.

Erlangen ohne großartige Verletzungsprobleme für mich ein Kandidat für Top8.

Ähm, wir reden doch beim VfL Gummersbach noch immer über eine Mannschaft des unteren Tabellendrittels!?

Heißt, diese muss im Gegensatz zu einer Topmannschaft auf einen schwachen Tag des Gegners hoffen und gegen paar wenigen Mannschaften auf Augenhöhe bestehen.
    Eine Top-Mannschaft dagegen, muss sich einmal gegen deutlich mehr Mannschaften auf Augenhöhe beweisen und dann gegen den Rest eben nicht diesen Schlendrian-Tag erwischen.

Hannover hatte einen schlechten Tag, der VfL hätte es beinahe ausgenutzt, weil sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten nahe 100 % agiert haben.
    So gesehen wären das diese genannten Bonuspunkte gewesen, aber keine 50:50 Aussicht auf was zählbares.
    Von daher kann man die Leistung jetzt klein schreiben oder einfach anerkennen, dass sie ihr Möglichstes getan haben. Und genau das zählt doch, gerade zum jetzigen Zeitpunkt in er Saison.
    Und es wird genau so noch zu Punkten gegen Top-Mannschaften führen, aber auch einige Niederlagen weitere einbringen. So ist das nunmal.

Mal eine subjektive Beobachtung am Rande: immer wenn die Halle zum Aufstehen animiert wird, bricht sie ein. Das war gestern (2x) so und das war auch schon in der Vergangenheit mehrmals so. Es verursacht einen Bruch im Spiel.
    Dass das jemals einen Schub gegeben haben soll, daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Vielleicht einfach mal in Zukunft unterlassen, wenn man knappe Spiele über die Zeit tragen will. Ein Versuch wärs wert.

Torhüterleistung des VfL war trotz der Lichtlein-Schlagzeilen ganz gut.
    Auge und Übersicht, Athletik und Tempo, Eingespieltheit und Zug zum Tor sowie vor allem so gut wie keine technischen Fehler waren beim VfL so gut wie seit bestimmt zwei Jahren nicht mehr. Da steckt auf jeden Fall noch eine Menge Potential im Kader und die Chancen im Abstiegskampf sind jedenfalls personell durchaus vorhanden. Auch weil die Neuzugänge (samt denen aus der eigenen Jugend) dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt haben. Am Ende war es halt die fehlende Abgezocktheit und auch die fehlende Routine dieses Spiel nach Hause zu bringen. Das muss man halt erstmal so hinnehmen.
    Damit lässt sich, auch trotz der Niederlage, aber dennoch erstmal ganz hoffnungsvoll in die Saison gehen.

Am Ende haben mich die Burgdorfer ohnehin, über die 60 Minuten gesehen, mehr enttäuscht, als die dusselig verspielten zwei Punkte des VfL.
    Und irgendwie war es auch vorhersehbar, dass am Ende sehr wahrscheinlich Erfahrung und Übersicht eines Morten Olsen das Spiel entscheiden würden. So war es dann auch leider.
    Trotzdem, der VfL hat toll gekämpft und das macht Lust auf mehr!

Leider viele Lücken im Publikum trotz angeblich 3100 Zuschauern - fürs erste Saisonspiel und vor allem zu vernünftiger Uhrzeit eher enttäuschend.
    Aber das ist ja leider nichts neues und nach der letzten Saison war es irgendwo auch zu erwarten. Trotzdem schade.