Martinovic ist in meinen Augen der fertigste junge Spieler, den der VfL nach Yoon in den letzten 25 Jahren verpflichtet hat.
Selbst Ernst und Kühn die sicherlich auch in die Top5 derer gehören, waren nach Ankunft in Gummersbach in den ersten Spielen noch nicht so weit.
Beiträge von Marc
-
-
Die spielerisch Dominanz der Löwen ist doch schon saisonübergreifend nicht mehr vorhanden.
Irgendwann ab etwa diesem Kielce/Kiel-Doppelspieltag in der Vorsaison ist die spielerische Leichtigkeit Woche für Woche, Spiel für Spiel immer wieder top-Leistungen zu liefern, bis heute verloren gegangen. -
In der Regel ist die HBL schon sehr genau darüber im Bilde, wer wie lange wo Vertrag hat, da die Vereine mittels Vertragsanzeige diese Informationen umgehend melden müssen.
Schreibfehler oder Übertragungsfehler können immer mal passieren. Auf die Richtigkeit auf der HBL Seite besteht auch kein Rechtsanspruch.Aber es wäre auch nicht das erste Mal, dass seitens des Vereins eine Meldung "wir haben mit dem Spieler XY für 3 Jahre verlängert" herausgegeben wurde und auf der HBL Seite im Profil ist dann von 2 Jahren Vertrag zu lesen, weil sich die 3 Jahre auf 2 plus 1 Jahr Option für den Spieler beziehen und somit faktisch erstmal nur ein Vertrag über 2 Jahre besteht.

-
Bei Leipzig spielt zur Zeit einfach keine Mannschaft.
In jedem Spiel gibt es einen anderen Einzelakteur der dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann - mal Janke, mal Putera, mal Semper - während die anderen auf der Platte aber total neben sich stehen. Dann kommen noch so Spiele wie gegen Kiel dazu und dann ist es auch mit diesem Kader ultra schwer, überhaupt in der Bundesliga mal erfolgreich zu sein. -
Im Normalfall sollte man mit sowas nach 6-8 Wochen wieder einsatzbereit sein, was dann Ende November/Anfang Dezember bedeuten würde.
-
Viel spannender wohin Dissinger letztendlich wechselt ist doch eher die Frage, ob der THW es angestrebt hat, den Vertrag aufzulösen, oder der Spieler selbst?
Und daraus folgend, ob er aufgelöst wurde weil er konkret wohin wechseln will oder erstmal einfach nur "weg" vom THW? -
Auf dem Papier der erste Pflichtsieg der Saison. In der Praxis dürfte es dagegen das bislang schwerste Spiel der Saison werden.
Bin sehr gespannt, wie sich der VfL am Sonntag präsentieren wird und vor allem, wie "voll" die Halle sein wird. -
Im Übrigen ist er derzeit der Rückraumschütze mit den meisten Toren in der Liga!
Und was die Effektivität betrifft, liegt er derzeit bei knapp 57 %.
Es heißt doch immer, mit um 60 % ist man als Rückraumspieler ziemlich bei der Musik.
Ein Kühn hat auch nur 63 %, ein Semper, der gegen den VfL immerhin 10/10 gemacht hat, hat auch "nur" 57 % Wurfeffektivität.
Auch bei den technischen Fehlern liegen alle diese Rückraumshooter mit Pouya auf einem Level, sei es Weber, Bezjak, Steinert, Kühn. Und das sind ja alles Namen... -
Für 2644 Zuschauer fand ich die Halle eigentlich ganz gut gefüllt und die Zuschauer relativ gleichmäßig verteilt. Das war gegen den SCM deutlich unausgewogener mit vielen großflächigen Leerstellen.
-
Zur Weißglut hat mich gestern einer der letzten entscheidenden Angriffe gebracht, wo er den Ball aufgrund eines technischen Fehlers abgibt. Und genau hier liegt für mich der Knackpunkt..
Du meinst die Szene in der 56. Minute? Der VfL lag zwei vor und hatte Angriff und der Hallensprecher meinte mal wieder das Aufstehen zu zelebrieren, was dann traditionell auf der Platte sofort in die Hose geht.
So kam es dann auch als Pouya nach zwei Pässen überhastet den Ball verlor, obwohl man hier locker ins Zeitspiel hätte spielen können/müssen.
Beim Signal "Aufstehen" steuert in Gummersbach der Handball-Gott von oben und nichts gelingt mehr. Daher irgendwo zu entschuldigen.
Zu Vukovic: er hatte auch zwei/drei Momente an denen er noch dringend arbeiten muss und noch mehr Ruhe bewahren sollte. Ein Pass in des Gegners Arme als er einen TG einleiten wollte ist mir da noch gut in Erinnerung.
-
Für Gummi wird das ne lange und harte Saison im Abstiegskampf.
Natürlich.
Aber immerhin haben sie jetzt vor dem ersten entscheidenden Spiel der Saison gegen Bietigheim bereits vier Punkte im Sack. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet und sollte man durchaus positiv bewerten. Die Saison hätte genau so gut mit 0:16 starten können ohne dass man sich hätte groß beschweren dürfen.
So gesehen sind sie Stand heute zumindest punktemäßig auf sehr gutem Kurs. Natürlich muss jetzt gegen Bietigheim zwingend nachgelegt werden. -
Ich weiß nicht warum sich immer auf Pouya eingeschossen wird. Natürlich ist er kein richtig guter Spieler, natürlich hat er Defizite und natürlich geht seine Art zu spielen auch auf Kosten der Nebenleute. Aber er macht auch seine Tore. 9/15 heute und 8/12 gegen Melsungen sind jetzt auch nicht absolut unterirdische Quoten!
Man darf halt nicht vergessen, der Kader des VfL gehört zu den 3, 4 schlechtesten der Liga. Da muss man mit solchen Defiziten leben und einfach froh sein, überhaupt so einen "Wühler" zu haben. Da hatte der VfL doch wohl in den letzten Jahren genug Verweigerer im Rückraum, wie zwar an guten Tagen mal 3/4 machten, aber ansonsten wie Fremdkörper auf der Platte agierten.Schön dass Villgrattner heute seine Chance bekam und er hat es mMn auch ganz gut gemacht.
Lichtlein ein Schatten seiner selbst. Aber irgendwie wundert mich das nicht.Bei Leipzig übernahmen Leute wie Weber als auch Pieczkowski viel zu wenig Verantwortung bzw. füllen ihre Rolle nicht so aus wie zu erwarten ist, weil angeschlagen, formschwach, gefrustet oder was auch immer.
Dass ein Semper in die Bresche springt, hat mir heute gut gefallen, aber da muss für Leipziger Ansprüche wieder mehr aus der Breite kommen, mit einem solchen Kader. Dann gewinnen sie auch so Spiele wie heute problemlos. -
Jetzt wird doch tatsächlich den jungen Spielern, die den VfL nicht direkt nach der A-Jugend verlassen haben, vorgeworfen, dass sie über Aussitzen einen Vertrag erwirken wollen. Absurder geht es kaum! Sie haben alle Möglichkeiten genutzt, die ihnen der VfL geboten hat. Darüber hinaus hat ihnen der VfL einen Profivertrag gegeben, was der Laie als vorsichtiges Signal interpretieren darf, dass man mit ihnen in Zukunft plant.
Das stimmt so überhaupt nicht! Anscheinend liest du da was rein, was du lesen willst, weil du wohl befangen bist.
Ich schrieb:langfristig! Das heißt für mich als 18, 19-jähriger bis mindestens Mitte 20.
Zum Glück macht das keiner, aber es ist doch offensichtlich immer noch die erfahrungsgemäß einzige Chance, überhaupt beim VfL "alt" zu werden.
Jeder der in den letzten Jahren gegangen ist (und das waren praktisch alle), haben ja genau diese Erfahrungen des nicht eingesetzt werdens gemacht und zum Glück frühzeitig eingesehen, dass es sportlich hier nicht weitergeht, also die absolut schlüssigen und in meinen Augen auch bestmöglichen Konsequenzen aus den Erfahrungen beim VfL gezogen und den Verein verlassen.
Und so werden es die aktuellen sog. "Profi-Vertrag-Junioren" auch irgendwann einsehen, wenn sie diese (und vielleicht nächste) Saison wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen.
2.) Weshalb ist es sinnvoll Spieler mit Profiverträgen auszustatten und ihnen dann keine Spielzeit im Profibereich zu geben? Das ist schlicht verschwendetes Kapital. Man hat diese Spieler über Jahre ausgebildet und verweigert den letzten Schritt.3.) Wie soll sich ein Spieler nach der A-Jugend beim VfL weiterentwickeln? Liegen der DHB und führende Bundesligavereine völlig falsch, wenn sie die Anschlussförderung ernst nehmen?
2.) Weil damit günstig mit bereits ins Umfeld integrierten Spielern der Kader aufgefüllt werden kann. Nüchtern betrachtet ist es ganz sicher verschwendetes Kapital, aber eine nach aussen funktionierende Arbeit im U-Bereich ist halt immer noch prestigeträchtig und auch essentiell, um überhaupt Spieler vom Schlage Kühn, Ernst und Preuss wie auch Altinternationale die "was aufbauen wollen" zu überzeugen. Zudem hat der DHB da ein Auge drauf und entsprechend kommt man "als VfL Gummersbach" da nicht drum herum.3.) Diese Vereine haben das nötige Budget dafür (für Spieler als auch sonstiges Personal) und die sportliche Sicherheit es anzugehen. Oder sie haben halt keine Wahl aufgrund von fehlendem Budget und ohnehin nur den Überlebenskampf vor Augen und haben gelernt mit diesem Jahr für Jahr umzugehen.
Das große Problem des VfL ist es dagegen seit Jahrzehnten (mit ein paar Jahren Ausnahme), dass sie eigentlich immer besser sein müssten als der aktuelle status-quo es hergibt.
Als sie jahrelang im Mittelfeld agierten, wollten sie einstellig und mal wieder EC-Plätze. Als EC-Plätze sicher waren, wollten sie CL, als CL nicht mehr ging, wollten sie EC und dieses Turnier zwingend gewinnen. Dann war das Budget dafür nicht mehr und einstelligen Tabellenplatz als primäre Maßgabe als man um Platz 10, 12 krebste. Dann wollte man sicheres Mittelfeld als man realistisch um 13, 14, 15 mit Tendenz gegen den Abstieg spielte. Dann war man Abstiegskandidat und meinte früher Klassenerhalt sei angemessen. Aktuell spielt man 50:50 gegen den Abstieg und baut den Druck auf "deutlich früher als zuletzt den Klassenerhalt zu schaffen".
So gesehen stand und steht der VfL seit praktisch Jahrzehnten immer unter immensem Druck das sportlich 101% aus der ersten 7 herauszukitzeln. Da ist keine Zeit für Experimente, weil auch die Leute die diese Experimente durchführen müssten, primär unter dem Druck der Erhaltung ihres Arbeitsplatzes stehen. -
[size=10]Was soll die Formulierung mit dem Aussitzen?
Ich nenne es ganz klar Aussitzen, wenn sich ein 18, 19, 20-jähriger langfristig an einen Bundesligisten bindet, und sich als Nr. 2, 3, 4 (je nach Position) mit vielleicht 20 Minuten Spielzeit über die ganze Saison begnügt, nur in der Hoffnung, er würde mit Mitte 20 vielleicht mal als Nr. 1 oder gleichwertige Nr. 2 eingeplant werden. -
Man hatte und hat sehr viele Chancen, ex-Gummersbacher zu verpflichten, die sich nach Jugend/U21/2. Garde anderweitig im Profihandball etabliert haben und dem VfL durchaus weiterhelfen würden, nicht genutzt. Von daher steht das von aussen geforderte "Gummersbacher Identifikationsfigur" absolut nicht im Fokus der Mannschaftsplanung.
-
Manchmal ist es vielleicht ratsam nicht die Bodenhaftung zu verlieren. Einige sollte man auch einfach mal vor sich selbst schützen, indem man ihnen keinen Profivertrag gibt.
Einen Spieler aus der Jugend, der vorher wenige Minuten im Erstligakader gespielt hat und praktisch nur Drittligaerfahrung hat, überhaupt um einen Vertrag als Nr. 1 oder 2 bei einem Erstligisten zu pokern, ist für mich harter Tobak.
Probieren kann man es ja mal, aber nachher beleidigt sein, ist für mich ganz schlechter Stil. Als Aussenstehender wird man den Weg des VfL nicht beeinfluss können. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht vor 10 Jahren. Das sollte man besser einfach gedanklich abhaken. Familientradition hin oder her.Der Schritt sich woanders zu beweisen ist in meinen Augen der einzig richtige gewesen. Insbesondere, wenn er dort offensichtlich als Allrounder aufgebaut wird.
Dass der VfL quasi ohne zweiten Linksaussen spielt, ist natürlich subtoptimal und mal wieder Wasser auf die Mühlen der... Aber damit muss man halt leben.Ich kann mich ehrlich gesagt an keinen Spieler erinnern, der durch bloßes Aussitzen irgendwann in die Nr. 1 Rolle geschlüpft ist, sich aber auch während des Wartens und nicht Spielens stetig verbessert hat und die Rolle dann auch sehr gut ausfüllen konnte, als er gebraucht wurde.

-
Offensichtlich hatte der SCM das Budget für den eigentlich vorzeitig geplanten Preuss-Transfer noch auf der Seite und konnte jetzt entspannt handeln...

Alles richtig gemacht SCM, der Kader verbessert sich zur kommenden Saison damit nochmals deutlich.
-
Wobei ich das Pokalspiel vollkommen offen sehe. Gerade nach dem letzten Wochenende.
-
Wirklich schwer einzuschätzen dieses Spiel. Es wird wohl insbesondere auf die Torhüter ankommen. Erwischt Putera einen guten Tag, wird der VfL im Normalfall keine Chance haben, erwischt Puhle einen Sahnetag, könnte was drin sein wenn der Rest der Mannschaft nicht wieder unterirdisch auftritt.
Bin gespannt ob es diesmal eine Geisterkulisse geben wird.
-
Ein Hauptproblem beim VfL sehe ich derzeit in der fehlende Härte, insbesondere in der Abwehr. Diese sah man ja eigentlich diese Saison deutlich verbessert. Bisher ist das aber nochmal ein deutlicher Rückschritt zur Vorsaison!

Bei aller Liebe für Fair-Play, aber keine kassierte 2min in diesem Spiel, lediglich eine herausgeholt (und das auch nur bei Müller) - im Spiel gegen den SCM war es ähnlich übersichtlich - ist für die Härte der Bundesliga einfach zu harmlos. Und das wird sich in den Spielen in denen man durchaus Chancen hätte, nach derzeitigem Stand rächen, weil andere Mannschaften "da unten" einfach anders zupacken und cleverer/provokanter/abgezockter spielen.