In Gummersbach scheint man seit, zwei, drei Jahren auf ein sehr glückliches Jahr ohne Abstiegssorgen zu hoffen.
Ein Jahr, wo es trotz des schwachen Kaders mal 120%ig (oder wenigstens mal 100%ig) läuft.
Und mit diesem sportlichen Lauf im Rücken, malt man sich offensichtlich aus, mal wieder 3, 4 Talente von Bundesliga-Format an Land ziehen zu können und mit denen dann ein sportlich mittelfristig solides Konzept entwickelt werden kann. Dazu einen Trainer, der mal durchstartet, beliebt ist, Aussendarstellung hat und natürlich auch bei jungen Spielern ankommt. Das hat man in Gorr eigentlich gefunden gehabt und in Beuchler gehofft zu finden.
Anders kann ich mir die derzeitige Transferpolitik jedenfalls nicht erklären.
Es sind ja durchaus potentielle Geldgeber da, so würde ich die Situation jedenfalls einschätzen, aber ohne o.g. Perspektive, sind die halt auch nicht bereit die Taschen entsprechend zu öffnen. Würde ich ja auch nicht.
Seien wir doch mal ehrlich, derzeit will doch für ein branchenübliches Gehalt "keiner" zum VfL. Und der VfL fährt halt die Linie nur noch normale Gehälter zu zahlen, was ja auch in Anbetracht der Altlasten, Lizenz usw. absolut richtig ist. Früher hat man halt Namen bekommen, weil man noch mehr bezahlt hat, als sportlich besser gestellte Teams, die auch Interesse hatten.
Und um die neuen Kühns und Ernsts zu verpflichten, helfen halt auch keine "blumigen" Rahmenbedingungen, Historie und ein knackiger Claim weiter. Die entsprechenden Spieler entscheiden sich dann zwangsläufig für die derzeit sportlich deutlich bessere Mannschaft, mit Namen von denen sie lernen können, bei gleichem, oder im Zweifel sogar weniger, Gehalt.