Beiträge von Marc

Ganz einfach, weil der VFL mehr denn je die Unterstützung der Fans braucht und 2000-3000 Zuschauer, die dann hoffentlich zu den Spielen in der 2. Liga kommen, nicht in die EHH passen :hi:

Das ist zu hoffen, mir fehlt allerdings in der Breite ein wenig der Glaube.

Kann nur für uns sprechen, dass das in Liga 2 keinen Sinn mehr macht, wenn es keine namhaften und aktuell international erfolgreichen "Namen" mehr als Gegner gibt.
    Hatte es im Spiel Ferndorf-HSV mal probiert, ob das Interesse zieht. Aber selbst mit dem Namen HSV war das uninteressant, wenn auch das Spiel aus Heimsicht ein toller Event war, aber eben mit den "falschen" Protagonisten.
    Und so sehen das leider auch Vertreter anderer Unternehmen, mit denen ich darüber gesprochen habe.

Ansonsten gibt es nun diesbezüglich auch eine große Chance für den VfL, eine neue Identität als erfolgreiche Heimmannschaft zu schaffen und die Voraussetzungen der tollen Halle auch sportliche zu tranportieren.
    Jetzt ist es an der Zeit für den VfL mal wieder durch gute Leistungen, die in den letzten Jahren sehr leidgeprüften Gummersbacher Zuschauer wieder in die Halle zu bekommen, indem man seit knapp 15 Jahren mal wieder (realistisch) ausgeben kann, jedes Heimspiel gewinnen zu wollen - und zu können.

Ich kann also auch Schindler verstehen, dass er vor der Saison Pujol gegen Pouya getauscht hat.
    Ich bleibe aber auch dabei, hätte Pouya die Hälfte seiner Fahrkarten in den Spielaufbau umgeleitet und daraus wäre nur ein Viertel erfolgreich im Tor gelandet, hätte der VfL eine ganz andere Ausgangssituation gehabt.
    Die Quote der Fehlwürfe und technischen Fehler ist für einen Spielmacher in der ersten Liga einfach zu hoch.

Naja, das ursprüngliche Ziel war es, mit Vukovic den erfahrenen und ruhigen Denker und Lenker zu haben und mit Pouya den unkonventionellen Spielertypen für die besonderen Momente. Letztendlich musste der VfL aber 3/4 der Saison mit Pouya als alleinigem Mittelmann (bis Greve Herzig "gefunden" hat) und sogar Torjäger agieren, weil Zhukov schwache Quoten, Villgrattner langzeitverletzt, Köpp nicht in Form und Martinovic immer unkonstanter wurde sowie Baumgärtner unter Bahrtijarevic komplett abgemeldet war.

Zudem stellte sich heraus, dass Vukovic bis zu seiner Verletzung dann doch nicht der besonnene Aufbauspieler wie auch Abwehrorganisator war.

Ich halte das Duo Pouya und Herzig für Liga 2 unter den derzeitigen Voraussetzungen für ideal.

Ich glaube die davor letzte Niederlage überhaupt gegen einen sich im Abstiegskampf befindlichen Gegner war mal vor 5 oder 6 Jahren auswärts gegen Erlangen.
    Daran erinnere ich mich noch gut, denn da war ich zufällig vor Ort.

Hüttenberg beispielsweise hatte trotz weniger Abgänge zu kämpfen, um im Mittelfeld zu bleiben.

Hüttenberg hat während/nach dem Abtsieg aber die zentralen Säulen verloren.
    Dazu den Trainer in die 2. Liga mitgenommen, der eh... naja... .
    Der "Abtstieg" begann bei ihnen mit dem Abgang von Eyjolfsson und dem krankheitsbedingtem Ausfall von Lipovina nach dem 1. Drittel der Saison.

Allein in diesem ersten Drittel der Abstiegssaison holten sie fast die Hälfte aller Punkte in eben genannter Bestbesetzung.

Für mich ist das Beispiel Hüttenberg, zumindest vom Spielermaterial, dennoch recht vergleichbar mit der Situation beim VfL.Die Säulen verlassen den Verein, adequater Nachschub ist nicht in Sicht bzw. die Verträge hinfällig und der Trainer letztendlich auch nicht zaubern.

Zum Thema Sponsoren: beim VfL ist es ja schon seit Ewigkeiten so, dass Unternehmen B nicht will, weil Unternehmen A mit drin steckt. Oder Personen die Unternehmen A nahe stehen, im Aufsichtsrat drin stecken,
    Oder Unternehmen C sich vor Jahren mal von Manager Y überheblich behandelt fühlte usw.

In Gummersbach steht und fällt viel an persönlichen Befindlichkeiten einzelner durchaus betuchter Personen/Unternehmen, von denen einige grundsätzlich nicht abgeneigt wären, aber eben auch, verständlicherweise, ein Elefantenhirn haben. Das ist halt Provinz...

Noch Zweitligist Balingen hat in der 3. Liga eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft mit Platz 3, punktgleich mit Platz 2. Die Jahre davor auch immer in den Top5.

Ja, das waren auch die Hardcore VfL Gummersbach Fans. In ihrer eigenen Halle in Gummersbach ist die Stimmung aber auch alles andere als toll. Nicht zu vergleichen mit Magdeburg, Kiel, oder Flensburg.
    (...)
    Ich kann nur meinen Eindruck vor dem Fernseher schildern. Ich persönlich war noch nie bei einem Bundesligaspiel der Männer

Beste Voraussetzungen die Stimmung zu bewerten. :lol::lol::lol:

Sie werden schon allein durch den Rattenschwanz an nun folgenden, in erster Linie finanziellen, Neuerungen und Unbekannten zum Handeln gezwungen sein.
    Einen direkten Wiederaufstieg kann man als immer nur Erstligist schwer planen, insbesondere ohne solides Kadergerüst zum jetzigen Zeitpunkt, wie es etwa der BHC seinerzeit hatte.
    Dann ist es fraglich, ob man sich, insbesondere mit der immensen Schuldenlast im Nacken, einem solch schwerem sportlichen wie auch finanziellen Unterfangen überhaupt stellen sollte bzw. schlichtweg kann!?

Es bleibt spannend. Beziehungsweise wird noch spannender als ohnehin schon. :head:

Über einen Martinovic Abgang zu einem Top5er (oder Top3er kann man mittlerweile ja sagen ;) ) erzählt man sich in Gummersbach schon seit einigen Wochen. Keine Ahnung ob da was konkretes dran ist und für wann der geplant war (2019 oder 2020).
    Wenn, vermute ich, wurde das erstmal öffentlich nach hinten angestellt, um keine Unruhe reinzubringen.
    Und jetzt kann man es eh als "durch den Abstieg..." der Öffentlichkeit verkaufen. :hi:

Kann es sein, dass man beim VFL einen Abstieg überhaupt nicht in Erwägung zieht?
    Letzes Jahr war man in einer ähnlichen Situation und hat am vorletzten Spieltag in Hüttenberg gewonnen.

Sie haben sich einfach viel zu sehr und viel zu lange auf das "im Zweifel gibt es immer noch zwei Mannschaften die schlechter sind als wir" versteift. Wurde ihnen ja auch von aussen mehr als deutlich suggeriert. Selbst hier im Forum, blättert mal einige Monate zurück.
    Dann der nominell bessere Kader als in der Vorsaison und die wie gesagt die angenommen, eher schwächeren Gegner.
    Es sah ja lange auch so aus, als würde das diesmal so passen.

Ich persönlich habe aber schon damit gerechnet, dass Bietigheim und insbesondere die Eulen nochmal zurückkommen würden.
    Einmal aus Respekt, aber auch, weil dort im Hintergrund mit dem vorhandenen Material gut und in Ruhe gearbeitet wird, war das jetzt nicht vollkommen weltfremd. Und die Saison-Endphase hat ja bekanntlich gerne mal Pokalcharakter.

Unterm Strich ist der VfL nochmal 2-4 Punkte schlechter als in der Vorsaison und der nächste in der Tabelle bereits 10 Punkte weg. Gerade letzteres ist bei allem Respekt vor Bietigheim und den Eulen einfach zu wenig. Platz 9-15 sind einfach eine halbe Ligenstärke entrückt. Das muss man auch einfach mal realistisch sehen.

Sonntagabend sind wir alle schlauer ;)

Nicht wirklich.
    Dann ist lediglich geklärt, wo der VfL in der Saison 2019/20 sportlich auflaufen wird.

Das wirklich interessante und spannende, die Gesamtsituation des VfL, wird uns noch ewig beschäftigen. Gut so.

Na das wäre doch nun wahrlich keine Überraschung!
    Wenn der VfL absteigen sollte, ist (muss) Schindler in GM Geschichte (sein).
    Alles andere würde seine Aussendarstellung "wir schaffen das, der Abstieg ist kein Thema" ad absurdum führen und wäre für die Zukunft nicht mehr tragbar.

Das ist auch nichts persönliches, daran müsste sich jeder in seiner Position und gleichen Aussage messen lassen und im Zweifel nunmal die Konsequenzen tragen.
    Wenn man, mit dem Rücken zur Wand, meint diese offensive Kommunikationslinie fahren zu müssen, ist das im Falle des Scheiterns einfach alternativlos. Immer.

Diese Linie fährt man aber rein logisch auch nur, wenn man für Variante B eh nicht mehr im Sattel sitzen würde.
    Von daher, wie gesagt, alles die ganz normalen Mechanismen des Geschäfts.

Ich sag mal so, sollte das Pendel am Sonntag tatsächlich gegen Gummersbach ausschlagen und der Handballgott den Abstieg beschlossen haben, hoffe ich wenigstens, dass die Konstellation Eulen bleiben drin und der VfL sowie Bietigheim steigen ab, eintreten wird.

...der HSV des Handballs mit dem Unterschied, dass der VFL keinen Kühne parat hat.

Wieviel steckt Kühne pro Jahr in den HSV bzw. hat nachgeschossen und wieviel die Gummersbacher Mäzene?
    Im Verhältnis zum Etat bzw. den Summen Fußball vs. Handball sehe da wenig Unterschied.

Ich halte Prost immer noch für einen absoluten Top-Torhüter der der halben Liga weiterhelfen würde. Leider aber in Göppingen zuletzt oft hinter dem (verständlich) gepushten deutschen Eigengewächs Rebmann hinten an stand.
    Habe mich schon gewundert dass er sich überhaupt die Schweizer Liga antun muss, aber jetzt Wilhelmshaven!? 8o
    Sind die Erstligaaufsteiger bzw. potentiellen Aufstiegskandidaten im nächsten Jahr denn alle so gut im Tor besetzt?