• Man hat doch mir Ernst und Kühn zwei klasse Spieler in den letzten Jahren entwickelt.

Simon Ernst wurde vom TV Birkesdorf und Bayer Dormagen entwickelt. Er kam als 20-jähriger zum VfL.

Julius Kühn vom TV Aldekerk, der HSG Düsseldorf und dem TuSEM essen entwickelt. Kühn war schon 21 Jahre, als er zum VfL kam.

Da kann man nicht einfach schreiben, dass der VfL diese entwickelt hat. Evtl. weiter entwickelt, okay. Wesentlicher war sicherlich die jeweilige Entwicklung ab 15 in Dormagen und Düssseldorf, bzw. die in den jeweiligen Heimatvereinen davor.

Auch die Anschlußförderung war sicher nicht das Verdienst des VfL...

• Statler 69 oder wie auch immer... nun ist deine große Stunde gekommen. Es ist vollbracht, nun lass mal richtig Dampf ab.

Was soll denn diese Bemerkung?

Die Situation des VfL hat sich im vergangenen Jahr offenbar deutlich verschlechtert. Dafür haben hier viele die Arbeit des Trainers verantwortlich gemacht.

Meiner Meinung nach war zu keinem Zeitpunkt der Trainer das Hauptproblem, sondern immer die Kaderplanung und -entwicklung. Dafür ist jemand zuständig. In der öffentlichen Wahrnehmung ist das Christoph Schindler, der nun aber die Verantwortung auf seine Vorgänger und die angespannte finanzielle Situation verschiebt. Die finanziellen Probleme sind Fakt, der Kader war trotzdem nicht alternativlos.

Vom Management wurde entschieden, Preuß gegen seinen Willen zu halten und damit auch auf eine Ablöse zu verzichten. Offensichtlich konnte Preuß nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Bei Vukovic hat die bereits im Vorfeld diskutierte Verletzungsanfälligkeit gezeigt. Das ist für den tollen Handballer tragisch, aber eine echte Überraschung war das nicht. Meine Wahrnehmung ist auch, dass der Wechsel von Pujol auf Pouya nicht die erhoffte Verbesserung war. Spielerisch war Pouya doch allzuoft überfordert. Ein Fortschritt war meiner Meinung nach die Verpflichtung von Martinovic, der in seiner Premierensaison in der BL immer wieder Akzente setzen konnte. Insgesamt ist das für mich aber keine zufrieden stellende Bilanz.

Ein Beleg für die Probleme des Kaders ist der Trainerwechsel, der leider auch keine Trendwende einleiten konnte.

In der jetzigen Konstellation könnte der Trainerwechsel tatsächlich ein Vorteil sein, da Torge Greve wahrscheinlich deutlich mehr Einfluss auf die Zusammenstellung des Kaders hat als sein Vorgänger und sich zudem in Liga 2 gut auskennt. Man kann ihm nur eine glückliche Hand wünschen. Ich teile auch die Hoffnung vieler User, dass der VfL nun zu seinem Glück gezwungen wird und endlich konsequent junge Spieler mit Perspektive entwickelt.

• also wer nach dem traienrwechsel keine deutliche steigerung gesehen hat,
    der sucht nur nach einem argument fürs meckern.....

sorry- man kann schindler vlt. vorwerfen, dass er Ba. zu spät entlassen hat,
    dass es absolut richtig war, hat jeder gesehen - na gut,einer ja schonmal zumindest nicht....

ich denke auch, dass Ba. nur solange gehalten wurde, weil man ja mit der prämisse an die arbeit gegangen ist, im
    personalbereich kontinuität reinzubekommen..

ich bin da eigentlich auch bei einem anderen user, der bezgl. beuchtler schreibt, dass die situation durchaus anders war
    und sich aufgrund verletzung/ verkauf geändert hat. aus dem umfeld war zu vernehmen, dass es deutlich
    in anderen bereichen mit dem trainer probs gab- dies allerdings auch an seinen vorherigen stellen in lemgo und nettelstedt...

hier wird insbesondere mit schindler viel zu hart ins gericht gegangen - der ist 2 jahre da......
    wenn man dann liest, dass ihm sein spielergehalt vorgeworfen wird....kopfschütteln....

die am meisten zur misere beigetragen haben sitzen bzw. sassen sicherlich eine etage höher-
    und dies hat ein anderer user ja auch deutlich beschrieben, der umzug nach köln hätte eindeutig beim
    vfl super zur "klüngelei" gepasst die dort jahrelang herrschte...

und bzgl. preuss- der ist profi- der sollte sich mal selbst fragen, ob seine leistung im letzten jahr angemessen war-
    ich möchte nicht wissen, was die gleichen user geschrieben hätten, wenn das gleiche gekommen wäre wie jetzt und
    preuss schon ein jahr beim scm gewesen wäre- dann hätten wir uns anhören dürfen, dass man preuss nie hätte verkaufen dürfen für
    die paar euro die jetzt den abstieg gebracht hätten...da soll sich der spielr mal selbst ein bisschen -mehr- hinterfragen...

• ich bin da eigentlich auch bei einem anderen user, der bezgl. beuchtler schreibt, dass die situation durchaus anders war
    und sich aufgrund verletzung/ verkauf geändert hat. aus dem umfeld war zu vernehmen, dass es deutlich
    in anderen bereichen mit dem trainer probs gab- dies allerdings auch an seinen vorherigen stellen in lemgo und nettelstedt...

Welche Probleme soll es denn mit Beuchler beim VfL gegeben haben?

• Was denkt ihr ist das schlimmste was dem VfL jetzt passieren kann... Ich meine es wird ständig von einem Horrorszenario gesprochen aber was muss man sich darunter vorstellen? Für immer 2.Liga? Nochmaliger Abstieg? Vereinsauflösung?

Meiner Meinung nach ist man sich der Situation garnicht direkt bewusst. Klar man ist abgestiegen das wollte man immer verhindern aber es fehlt meiner Meinung nach eine klare Analyse was passieren könnte.

• also wer nach dem traienrwechsel keine deutliche steigerung gesehen hat,
    der sucht nur nach einem argument fürs meckern.....

...Greve hat 5 Punkte geholt, bei beiden Siegen hatten die Gegner gravierende Probleme. Die RNL haben dem VfL zwischen zwei CL Spielen unerwartete Punkte zukommen lassen und das noch einmal bei den Eulen wiederholt. Lemgo ist mit einem Rumpfkader angereist und hat damit, wie gegen die anderen Abstiegskonkurrenten, verloren.

Ergebnistechnisch hat sich also objektiv nichts verbessert. In spielerischer Hinsicht in einigen Spielen schon. Aus meiner Sicht hat das insbesondere mit der Rolle von Fynn Herzig zu tun, der das Spiel im Vergleich mit Pouya deutlich besser ordnet. Wenn Torge Greve diesen Weg mit jungen Talenten weiter gehen darf, bin ich zuversichtlich für die Zukunft. Wenn er um jeden Preis wieder aufsteigen muss, dann wird es auch für ihn schwierig.

sorry- man kann schindler vlt. vorwerfen, dass er Ba. zu spät entlassen hat,
    dass es absolut richtig war, hat jeder gesehen - na gut,einer ja schonmal zumindest nicht....

Er darf keinen Trainer anstellen, dem er nicht vertraut. Das hat er korrigiert. Soweit geht das schon in Ordnung. Problematisch
    ist aber, dass ihm völlig die Trainerperspektive fehlt. Bei einem Verein, der finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, ist es essentiell Spieler mit
    Perspektive zu erkennen und dann zu entwickeln, wie es in Wetzlar schon zur Routine geworden ist.

Wenn er in Zukunft sein Sendungsbewusstsein in den Griff bekommt, kann das in Kombination mit Greve durchaus funktionieren.

hier wird insbesondere mit schindler viel zu hart ins gericht gegangen - der ist 2 jahre da......
    wenn man dann liest, dass ihm sein spielergehalt vorgeworfen wird....kopfschütteln....

Niemandem kann man sein Gehalt vorwerfen, darüber entscheiden andere. Man kann sich aber mit seiner Arbeit auseinandersetzen. Da sehe ich eher Aktionismus als Fortschritte.

und bzgl. preuss- der ist profi- der sollte sich mal selbst fragen, ob seine leistung im letzten jahr angemessen war-
    ich möchte nicht wissen, was die gleichen user geschrieben hätten, wenn das gleiche gekommen wäre wie jetzt und
    preuss schon ein jahr beim scm gewesen wäre- dann hätten wir uns anhören dürfen, dass man preuss nie hätte verkaufen dürfen für
    die paar euro die jetzt den abstieg gebracht hätten...da soll sich der spielr mal selbst ein bisschen -mehr- hinterfragen...

Entweder ist Preuß ein Träumer oder man hat ihm gesagt, dass er wechseln darf. Dass nicht eingehaltene Zusagen Frustration erzeugen können, halte ich für menschlich. Allerdings muss man bei Preuß eben auch sehen, dass er im Gegensatz zur vergangenen Saison ohne einen klassischen Spielmacher auskommen musste.

• Was denkt ihr ist das schlimmste was dem VfL jetzt passieren kann... Ich meine es wird ständig von einem Horrorszenario gesprochen aber was muss man sich darunter vorstellen? Für immer 2.Liga? Nochmaliger Abstieg? Vereinsauflösung?

Meiner Meinung nach ist man sich der Situation garnicht direkt bewusst. Klar man ist abgestiegen das wollte man immer verhindern aber es fehlt meiner Meinung nach eine klare Analyse was passieren könnte.

Das offensichtliche Problem ist das Budget. Wenn das Vorjahresniveau in etwa gehalten werden kann, dann sollte man den Wiederaufstieg auch schaffen.

Jetzt steht aber ein großer personeller Umbruch an, so dass sich mit dem Weggang der Spieler auch das Engagement der Sponsoren reduzieren könnte. Wahrscheinlich ist die Lizenz für Liga 2 über Bürgschaften erreicht worden. Die decken laufende Verpflichtungen/Verträge ab, keine Ausgaben für Neuverpflichtungen.

Deshalb kann es durchaus passieren, dass das Budget für Spielergehälter nicht über dem Ligaschnitt liegt und deshalb ein Aufstieg schwierig sein wird.

• Jemandem der Jahrzehnte Handball gespielt hat und das auf recht ordentlichem Niveau die Trainerperspektive VÖLLIG abzusprechen halte ich gelinde gesagt für ein wenig abenteuerlich....

Wenn es gut läuft war der Abstieg schon das Horrorszenario und man ist in 2-3 Jahren wieder in der 1. Liga. Wenn es schlecht läuft, kann den VFL das vergleichbare Schicksal ereilen wie dem TV Großwallstadt. Im Prinzip kann alles was Du aufgezählt eintreten.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• So nach diesem Spiel und dem Schock melde ich mich auch mal zu Wort. Das war wirklich ein ganz ganz bitteres Ergebnis... Ich weiß nicht, ob ich sowas schon erlebt habe im Sport. Erst Zittern und Bangen, dann Bietigheim ist fünf weg, die Resignation und das Hoffen auf den TW. Der kommt dann in der Tat und wir gehen weg auf einen. Wir machen die Zwei Tore Führung nicht. Balingen gleicht aus. Und verwirft dann noch. Mein Reciever, der dann nicht umschalten wollte. Hola die Waldfee. Will nicht wissen, wie das live war! Aber, ich sagte es schon vorher, wer drin bleibt hat es verdient. Meinen Glückwunsch an die Eulen. Ich hatte euch abgeschrieben und immer nur noch auf bietigheim geschaut, spätestens seit April. Ihr habt mich eines besseren belehrt.
    Zur Zukunft des Vfl wird verdammt viel gesagt, im Kern aber viel, was schon vorher gesagt wurde. Die einen sehen das als Bestätigung das Ergebnis. Vielen Aussagen und auch vielen Zeitungsartikeln gemein ist der Blick nach hinten. Daher danke jujones für dem Blick nach vorne! Viel von dir gesagte teile ich. Insbesondere das Ergebnis an Schindler und Greve festzuhalten. Nach Jahren haben wir einen wirklichen Trainer an der Seitenlinie. Und ja Schindler hat wahrlich nicht alles richtig gemacht, aber richtiger als viele zuvor.
    Und es ist in der Zukunft verdammt viel möglich. Und eine entscheidende Frage sind die Finanzen. Kriegen wir die nicht in den Griff, sieht das alles sehr sehr düster aus. Weiß leider nicht wer das alles ist. In der Vergangenheit auf jeden Fall so Leute wie Rudolph. Und jetzt versetze ich mich mal in die Lage: zweite Liga, weniger Kohle. Was ist die Alternative. Die Gefahr ganz runter zu gehen ist nun realer als vorher. Und lieber ein Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...
    Aber noch entscheidender ist, dass sich nun endlich ein Team herausbildet, was will. Mit Visionen für den VfL der Zukunft, dann kann das klappen, auch wenn es zwei Jahre oder länger dauert.
    Naja jetzt geht es halt nach Hamm und Essen...

• Eher 2x in der Schwalbe...
    Wobei, warum nicht wieder die Spiele in der EHH austragen!? :head:

Ganz einfach, weil der VFL mehr denn je die Unterstützung der Fans braucht und 2000-3000 Zuschauer, die dann hoffentlich zu den Spielen in der 2. Liga kommen, nicht in die EHH passen :hi:

• Zum Derby zur Stählerwiese!!!

Ist kein Derby. Nicht mal im gleichen Handballverband.... ;) Aber natürlich trotzdem geil!

Ganz einfach, weil der VFL mehr denn je die Unterstützung der Fans braucht und 2000-3000 Zuschauer, die dann hoffentlich zu den Spielen in der 2. Liga kommen, nicht in die EHH passen

Ich werde sicher wieder deutlich öfter in der Halle sein (meinetwegen auch EHH, da habe ich tolle Erinnerungen dran, auf und neben der Platte), bei den i.d.R. deutlich besseren Anwurfzeiten.

Und die Gegner sind auch eher aus meiner Zeit..... :D

• Ist kein Derby. Nicht mal im gleichen Handballverband.... ;) Aber natürlich trotzdem geil!

Ich werde sicher wieder deutlich öfter in der Halle sein (meinetwegen auch EHH, da habe ich tolle Erinnerungen dran, auf und neben der Platte), bei den i.d.R. deutlich besseren Anwurfzeiten.

Und die Gegner sind auch eher aus meiner Zeit..... :D

Also das mit den Anwurfzeiten (meist Samstagabends) ist tatsächlich angenehm in der 2. Liga, ebenfalls der kostenlose Livestream auf sportdeutschland.tv :hi:

• Ich hoffe bei den wirtschaftlichen Gesprächen ist eine ähnliche Stimmung wie bei vielen Fans.

Zu meiner subjektiven Kritik an Pouya: Ich habe meine Hochachtung vor diesem Mann. Er hat absoluten Kampfeswillen und spielt selbst mit einem Nasenbeinbruch unbeeindruckt weiter. Von der Mentalität her ein absoluter Gewinn für jede Mannschaft.
    Wenn Schindler ihn sich bei Spielen in der schweizer Liga angeschaut hat, wird er zudem mit seiner unkonventionellen, spritzigen Spielweise überzeugt haben. Das hat er beim VfL auch. Jetzt das ABER: In der ersten Handball-Bundesliga sind die Deckungsreihen oft so gut gewesen, dass sie ihn im Griff hatten, weil er eben auch nur dieses Unkonventionelle kann. Den ruhigen Spielaufbau beherrscht er einfach zu wenig. Das hat man gerade im Vergleich zu Fynn Herzig gemerkt.
    Ich kann also auch Schindler verstehen, dass er vor der Saison Pujol gegen Pouya getauscht hat.
    Ich bleibe aber auch dabei, hätte Pouya die Hälfte seiner Fahrkarten in den Spielaufbau umgeleitet und daraus wäre nur ein Viertel erfolgreich im Tor gelandet, hätte der VfL eine ganz andere Ausgangssituation gehabt.
    Die Quote der Fehlwürfe und technischen Fehler ist für einen Spielmacher in der ersten Liga einfach zu hoch.

• Ganz einfach, weil der VFL mehr denn je die Unterstützung der Fans braucht und 2000-3000 Zuschauer, die dann hoffentlich zu den Spielen in der 2. Liga kommen, nicht in die EHH passen :hi:

Das ist zu hoffen, mir fehlt allerdings in der Breite ein wenig der Glaube.

Kann nur für uns sprechen, dass das in Liga 2 keinen Sinn mehr macht, wenn es keine namhaften und aktuell international erfolgreichen "Namen" mehr als Gegner gibt.
    Hatte es im Spiel Ferndorf-HSV mal probiert, ob das Interesse zieht. Aber selbst mit dem Namen HSV war das uninteressant, wenn auch das Spiel aus Heimsicht ein toller Event war, aber eben mit den "falschen" Protagonisten.
    Und so sehen das leider auch Vertreter anderer Unternehmen, mit denen ich darüber gesprochen habe.

Ansonsten gibt es nun diesbezüglich auch eine große Chance für den VfL, eine neue Identität als erfolgreiche Heimmannschaft zu schaffen und die Voraussetzungen der tollen Halle auch sportliche zu tranportieren.
    Jetzt ist es an der Zeit für den VfL mal wieder durch gute Leistungen, die in den letzten Jahren sehr leidgeprüften Gummersbacher Zuschauer wieder in die Halle zu bekommen, indem man seit knapp 15 Jahren mal wieder (realistisch) ausgeben kann, jedes Heimspiel gewinnen zu wollen - und zu können.

Ich kann also auch Schindler verstehen, dass er vor der Saison Pujol gegen Pouya getauscht hat.
    Ich bleibe aber auch dabei, hätte Pouya die Hälfte seiner Fahrkarten in den Spielaufbau umgeleitet und daraus wäre nur ein Viertel erfolgreich im Tor gelandet, hätte der VfL eine ganz andere Ausgangssituation gehabt.
    Die Quote der Fehlwürfe und technischen Fehler ist für einen Spielmacher in der ersten Liga einfach zu hoch.

Naja, das ursprüngliche Ziel war es, mit Vukovic den erfahrenen und ruhigen Denker und Lenker zu haben und mit Pouya den unkonventionellen Spielertypen für die besonderen Momente. Letztendlich musste der VfL aber 3/4 der Saison mit Pouya als alleinigem Mittelmann (bis Greve Herzig "gefunden" hat) und sogar Torjäger agieren, weil Zhukov schwache Quoten, Villgrattner langzeitverletzt, Köpp nicht in Form und Martinovic immer unkonstanter wurde sowie Baumgärtner unter Bahrtijarevic komplett abgemeldet war.

Zudem stellte sich heraus, dass Vukovic bis zu seiner Verletzung dann doch nicht der besonnene Aufbauspieler wie auch Abwehrorganisator war.

Ich halte das Duo Pouya und Herzig für Liga 2 unter den derzeitigen Voraussetzungen für ideal.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (12. Juni 2019 um 11:45)

• Gehört die Schwalbe-Arena nicht der Kommune? Die sollten doch ein Interesse habe, dass der Ankermieter drin bleibt, oder? Ansonsten ist das doch ne Investruine. Da kommt doch sonst nur jeden Monat mal B-Ware vom Typ Pietro Lombardi vorbei.

• Ich denke in der ersten Zweitligasaison wird komplett mit der Schwalbarena geplant. Die Betreibergesellschaft gehört den Stadtwerken Gummersbach. Natürlich wollen die ihren Ankermieter halten. Schindler ist hier auch zweiter Geschäftsführer.