Kontrec und Becker stellen für die zweite Liga einen super Innenblock. Kontrec ist mir manchmal etwas zu ungestüm und übermotiviert. Es hagelte schon viele unnötige Zweiminutenstrafen.
Die gute Abwehr des VfL ist u.a. sein Verdienst. So wie er da hinten ackert und meist am Gegenspieler dran ist, sind seine 2-Minuten-Strafen absolut im Rahmen und eher noch wenig. Er ist schnell auf den Beinen und bildet zusammen mit Becker (der das genaue Gegenteil seines Spielertyps ist) eine ausgewogene Mischung. Allerdings muss man auch bedenken, dass beide auffällig funktionieren, da sie überwiegend nur Abwehr spielen. So lange Stüber dabei bleibt und regelmäßig sehr gute Angriffsleistungen abliefert, kann und soll sich der VfL diesen Luxus aber leisten, finde ich.
Flo Baumgärtner... aktuell verletzt, keine Vertragsverlängerung. Absolut folgerichtig nach den gezeigten Leistungen. Aus Gründen die wir hier nicht kennen kam der erhoffte Durchbruch in Liga 2 nicht. Ich bin gespannt wie es mit ihm weitergeht. Entweder er steht aufgrund seines grundsätzlichen Marktwertes als großer Linkshänder im Rückraum bereits auf dem Zettel von anderen Vereinen oder er müsste eigentlich in der Rückrunde zu Werbezwecken durchstarten.
Wenn er gesund/fit wäre, würde er ja zumindest auf der Bank sitzen. Seine schwache Leistung saisonübergreifend aufgrund mangelnder Spielpraxis durch häufige oder gar dauerhafte Verletzung führt halt folgerichtig zu keiner Spielzeit und somit zwangsläufig Abschied.
Ein Spieler der leider fast schon chronisch dauerangeschlagen ist, wird auf diesem Niveau Leistungssport, nur woanders, auch keine Rolle spielen. Entweder findet man die Ursache und kann sie nachhaltig abstellen, oder er wird halt kürzer treten müssen.
Einerseits ist das natürlich schade um die Person und das Potential, andererseits bringt es beim Kader des VfL auch absolut nichts, einen nicht 100 % gesunden Spieler einzusetzen.
Robin Haller... schwierig. Verletzungspech, wurde vor der Saison als Ergänzungsspieler geholt.
In seiner derzeitigen Verfassung ist das ein Spieler für die berühmten 5 oder 10 Minuten. Zu mehr reicht es aktuell selbst in Liga 2 nicht.
Hätte ich so eklatant nicht erwartet. Auf der anderen Seite ist das garantiert nicht einfach, nach 15? Jahren Bietigheim dann in der Ferne im gesetzten Alter neben vielen deutlich jüngeren Spielen Fuß zu fassen.
- Alex Herman zeigt was er kann, Alex Weck auch. Machen beide Spaß. braucht es keine weiteren Worte.
Alex Weck ist ein starker Spieler mit einem sehr guten Auge, einem spitzen Wurf und einer enormen Sprungkraft. Dazu in der Abwehr auch auf Halb einsetzbar. Bei diesem Körper ist das mehr als Wahnsinn! Da hat der VfL wirklich eine sehr, sehr guten Fang gemacht und der BHC einen Spieler mit enormem Potential im Kader. Liegt sicherlich auch an seiner Unbekümmertheit, aber zum jetzigen Zeitpunkt gefällt er mir deutlich besser als Kühn zum vergleichbaren Zeitpunkt vor ein paar Jahren. Hoffentlich besteht beim BHC erstmal wenig Bedarf und er kann er noch viele Spiele für den VfL machen!
Alles in Allem muss man natürlich auch sagen dass es auch nur zweite Liga ist. Die Leistungen sind insgesamt gut und der Kader des VfL hat noch Potential, aber zu mehr reicht es derzeit noch lange nicht. Man hat 2-4 Punkte liegen lassen, geschenkt. Dann stünde man oben, aber auch das nicht so souverän, wie man es für Liga 1 benötigen würde.
Für Liga 1 müsste man sich deutlich verstärken (oder das vorhandene Material nochmal deutlich nach vorne bringen), will man im Falle eines Aufstiegs nicht zur Rückrunde schon quasi abgestiegen sein, so wie Nordhorn - was man ja wohl hoffentlich nicht anpeilt.
Deswegen sehe ich die Sache mit einem möglichen Aufstieg zwiegespalten. Einerseits müsste man die Chance natürlich nutzen, sollte sie sich bieten, andererseits wäre für einige Spieler ein zweites Jahr 2. Liga gar nicht mal so schlecht, um dann im übernächsten Jahr mit einem soliden und eingespielten Kader einen auf BHC oder Balingen zu machen.
Andererseits besteht aber auch die Gefahr, im zweiten Jahr ein Seuchenjahr zu erwischen. Durch Verletzungen oder den Druck jetzt in jedem Fall aufsteigen zu müssen, oder halt ganz profan und fast absehbar, dass zwei, drei Talente und Leistungsträger den Verein verlassen werden.