Beiträge von Marc

Mal unabhängig vom Etat, aber meiner Meinung nach krankt das Spiel von Göppingen schon seit Jahren daran, dass die Breite des Kaders nicht die Qualität besitzt, um die Göppinger-Ansprüche rechtfertigen zu können. Gefühlt sind ja schon seit mehreren Saisons immer 1-3 Leistungsträger dauerverletzt. So schafft man mit diesem Kader eben keine einstellige Platzierung im Vorbeigehen, geschweige denn annähernd die EC-Quali.

Dann haben sie auch noch Pech mit Verpflichtungen wie Kastelic. der sicherlich nicht wenig verdient. Habe eh nicht verstanden, wieso sie Prost nicht verlängert haben. Am Geld kann es nicht gelegen haben, wenn er jetzt beim WHV spielen muss.

Sportlich und punktemäßig sehe ich die Mannschaft 4 Punkte hinter einem realistischen Maximum.
    Das war die Heimniederlage gegen Balingen und die Niederlage bei den Eulen. Der Rest ist einfach "normal".
    Mannschaften wie Berlin, Hannover, Leipzig oder Melsungen sind keine Mannschaften mit denen sich Göppingen an normalen Tagen messen baucht. Der Zug ist abgefahren.
    Was man hinterfragen könnte, wären die recht hohen Niederlagen. Erkläre ich mir von aussen aber zum Teil damit, dass die Mannschaft Woche für Woche am Anschlag spielen muss und dann eben nicht mehr 60 Minuten durchzieht.

Habe ich absolut kein Problem mit. An Live-Sport stelle ich persönlich nicht die Bedingung, dass man es aus der Konserve mit Spannung schauen können muss.
    Die Zeiten sind für mich lange vorbei. Das finde ich sogar fast schon absurd das einzufordern.
    Bei Live-Sport aus der Konserve geht es mir in erster Linie um das Spiel, die Infos daneben und ehrlich gesagt 0,0 um Spannung und Ergebnis. Ansonsten würde ich mir das gar nicht erst geben.
    Aber so tickt offensichtlich jeder anders. ?(

Sollte sich personell nichts verändern, sehe ich Bietigheim in jedem Fall um den Aufstieg mitspielen. Vielleicht können sie sogar Coburg noch gefährlich werden?

In jedem Fall kann ich mir aber gut vorstellen, dass man auch mit 20 Minuspunkten (zumindest als 2.) noch wird aufsteigen können.

Coburg spielt in einer anderen Liga. Die stehen absolut zu recht ganz oben und werden im Normalfall auch aufsteigen. Sie haben, so mein Eindruck von dem was ich in den letzten Wochen gesehen habe, so viel Qualität, dass sie ihre Körner zielgenau einsetzen können und gegen Mannschaften wie jetzt gegen Emsdetten sicher, aber nicht souverän, gewinnen.

Bietigheim hat seit Wochen ganz klare Tendenz nach oben. Für mich keine Überraschung dass sie nun auch in Hamm gewonnen haben.

Die Niederlage des VfL in Essen war für mich abzusehen. Auswärts tut sich Gummersbach über 60 Minuten sehr schwer und auch der absolute Einsatz- und Siegeswille fehlt mir da häufig. Zudem hat die Mannschaft nicht die qualitative Breite, um gegen gleichwertige Gegner in gewissen Phasen nochmal eine Schippe drauf zu legen. Auch war klar, wenn Alexander Weck mal wegen Überschneidungen mit dem BHC fehlen würde, es spürbar weniger Qualität im Positionsangriff geben würde. Zudem die berühmte Schwächephase, die Essen gut ausnutzen konnte.

Und im Mittelfeld nehmen sich die Mannschaften gegenseitig die Punkte weg. Für Ferndorf freut es mich, beim HSV geht es irgendwie nicht so recht vorwärts.

Bin gespannt ob Dormagen heute Abend den für mich doch überraschenden (aber verdienten) Anschluss nach oben wird halten können.

Neben der Ligazugehörigkeit spielen halt auf diesem Niveau auch noch andere Dinge eine Rolle.
    Ich bin wirklich gespannt, ob Essen in der nächsten Saison - egal in welcher Liga sie dann antreten - nochmal eine ebenso schlagkräftige Truppe beisammen bekommt.

Aus dieser Statistik geht aber nicht hervor, wie stark die Nerven eines Spielers in entscheidenden Spielen ist. Schiller kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber Gensheimer hat schon in diversen wichtigen Spiel, entscheidende Fehler gemacht.

Heute war für Gensheimer ein entscheidendes Spiel, sonst wär er nicht so derbe enttäuscht.
    5/10 ist als Aussen mit den Anprüchen dann einfach nicht gut genug.

Unvergessen die Welle der Entrüstung, die die Nichtnominierung Lemkes vor 2 Jahren auslöste.

Aber nun ist alles gut, die Gräben sind zugeschüttet, na denn...

Nunja, er hat sich seitdem und insbesondere in dem dann folgenden Turnier jetzt auch nicht als unverzichtbar aufgedrängt.

Neben einem mentalen Problem der Leichtigkeit fehlen der SG von aussen betrachtet aktuell halt aus der Vergangenheit die Brecher wie Karlsson oder der verletzte Hald. Dazu Entscheider wie Lauge oder Mr. Zuverlässig Holger Glandorf in gewohnter Form.
    Dazu Torhüter die individuell aktuell nur gut halten und nicht regelmäßig weltklasse. Der Umbruch muss sich halt einspielen bzw. erstmal forciert angeschoben werden. Das braucht halt und kostet am Ende die vermisste Souveränität, Leichtigkeit und eben 8-10 Minuspunkte zu Saisonhalbzeit.

Reichmann ist der Notnagel für Halbrechts oder wie ist seine Nominierung zu verstehen?

Ansonsten finde ich es gut, dass "Stammspieler" auch mal zu Hause bleiben müssen, soweit sie aktuell in der Liga nicht durch herausragende Leistungen glänzen und es Alternativen gibt.

Bitter ist für mich nur konsequent. Heine mitzuschleifen würde den aktuellen Leistungen im Verein nicht gerecht werden. Mit Quenstedt hätte Prokop das Konzept mit klarer Nr. 1 und entsprechender Spielzeit für Wolff verfolgt. Ich denke, Bitter wird mehr als nur Kurzeinsätze bekommen. Für Jogi ist das ein gebührender Abschluss seiner internationalen Karriere. Der dürfte brennen.

Schade finde ich, dass Marcel Schiller oder Tim Kneule nicht dabei sind. Wenigstens einer von beiden hätte sich das Ticket mal verdient gehabt, aber in Form von Patrick Zieker ist eine Mitnahme aufgrund aktueller Leistungen einfach obligatorisch, ähnlich Musche im letzten Jahr.

Die nun zwei quasi verschenkten Plätze im 28er Kader finde ich ebenso nicht gut. Hoffentlich rächt sich das nicht...

Glückwunsch an die Eulen! Endlich mal belohnt.
    Kampf und Leidenschaft. So muss das sein. :head:
    Da sage noch einer die Eulen seien zu Unrecht drin geblieben. Wer Woche für Woche so auftritt, verdient am Ende auch mal den glücklichen Matchball. Weiter so und nicht aufgeben!

Flensburg macht die Phase von Kiel vor 2 Jahren durch. Passiert. Ich hoffe für Maik dass man das auch von Vereinsseite so sieht.

Kontrec und Becker stellen für die zweite Liga einen super Innenblock. Kontrec ist mir manchmal etwas zu ungestüm und übermotiviert. Es hagelte schon viele unnötige Zweiminutenstrafen.

Die gute Abwehr des VfL ist u.a. sein Verdienst. So wie er da hinten ackert und meist am Gegenspieler dran ist, sind seine 2-Minuten-Strafen absolut im Rahmen und eher noch wenig. Er ist schnell auf den Beinen und bildet zusammen mit Becker (der das genaue Gegenteil seines Spielertyps ist) eine ausgewogene Mischung. Allerdings muss man auch bedenken, dass beide auffällig funktionieren, da sie überwiegend nur Abwehr spielen. So lange Stüber dabei bleibt und regelmäßig sehr gute Angriffsleistungen abliefert, kann und soll sich der VfL diesen Luxus aber leisten, finde ich.

Flo Baumgärtner... aktuell verletzt, keine Vertragsverlängerung. Absolut folgerichtig nach den gezeigten Leistungen. Aus Gründen die wir hier nicht kennen kam der erhoffte Durchbruch in Liga 2 nicht. Ich bin gespannt wie es mit ihm weitergeht. Entweder er steht aufgrund seines grundsätzlichen Marktwertes als großer Linkshänder im Rückraum bereits auf dem Zettel von anderen Vereinen oder er müsste eigentlich in der Rückrunde zu Werbezwecken durchstarten.

Wenn er gesund/fit wäre, würde er ja zumindest auf der Bank sitzen. Seine schwache Leistung saisonübergreifend aufgrund mangelnder Spielpraxis durch häufige oder gar dauerhafte Verletzung führt halt folgerichtig zu keiner Spielzeit und somit zwangsläufig Abschied.
    Ein Spieler der leider fast schon chronisch dauerangeschlagen ist, wird auf diesem Niveau Leistungssport, nur woanders, auch keine Rolle spielen. Entweder findet man die Ursache und kann sie nachhaltig abstellen, oder er wird halt kürzer treten müssen.
    Einerseits ist das natürlich schade um die Person und das Potential, andererseits bringt es beim Kader des VfL auch absolut nichts, einen nicht 100 % gesunden Spieler einzusetzen.

Robin Haller... schwierig. Verletzungspech, wurde vor der Saison als Ergänzungsspieler geholt.

In seiner derzeitigen Verfassung ist das ein Spieler für die berühmten 5 oder 10 Minuten. Zu mehr reicht es aktuell selbst in Liga 2 nicht.
    Hätte ich so eklatant nicht erwartet. Auf der anderen Seite ist das garantiert nicht einfach, nach 15? Jahren Bietigheim dann in der Ferne im gesetzten Alter neben vielen deutlich jüngeren Spielen Fuß zu fassen.

- Alex Herman zeigt was er kann, Alex Weck auch. Machen beide Spaß. braucht es keine weiteren Worte.

Alex Weck ist ein starker Spieler mit einem sehr guten Auge, einem spitzen Wurf und einer enormen Sprungkraft. Dazu in der Abwehr auch auf Halb einsetzbar. Bei diesem Körper ist das mehr als Wahnsinn! Da hat der VfL wirklich eine sehr, sehr guten Fang gemacht und der BHC einen Spieler mit enormem Potential im Kader. Liegt sicherlich auch an seiner Unbekümmertheit, aber zum jetzigen Zeitpunkt gefällt er mir deutlich besser als Kühn zum vergleichbaren Zeitpunkt vor ein paar Jahren. Hoffentlich besteht beim BHC erstmal wenig Bedarf und er kann er noch viele Spiele für den VfL machen!

Alles in Allem muss man natürlich auch sagen dass es auch nur zweite Liga ist. Die Leistungen sind insgesamt gut und der Kader des VfL hat noch Potential, aber zu mehr reicht es derzeit noch lange nicht. Man hat 2-4 Punkte liegen lassen, geschenkt. Dann stünde man oben, aber auch das nicht so souverän, wie man es für Liga 1 benötigen würde.
    Für Liga 1 müsste man sich deutlich verstärken (oder das vorhandene Material nochmal deutlich nach vorne bringen), will man im Falle eines Aufstiegs nicht zur Rückrunde schon quasi abgestiegen sein, so wie Nordhorn - was man ja wohl hoffentlich nicht anpeilt.

Deswegen sehe ich die Sache mit einem möglichen Aufstieg zwiegespalten. Einerseits müsste man die Chance natürlich nutzen, sollte sie sich bieten, andererseits wäre für einige Spieler ein zweites Jahr 2. Liga gar nicht mal so schlecht, um dann im übernächsten Jahr mit einem soliden und eingespielten Kader einen auf BHC oder Balingen zu machen. :D Andererseits besteht aber auch die Gefahr, im zweiten Jahr ein Seuchenjahr zu erwischen. Durch Verletzungen oder den Druck jetzt in jedem Fall aufsteigen zu müssen, oder halt ganz profan und fast absehbar, dass zwei, drei Talente und Leistungsträger den Verein verlassen werden.

Vielleicht hat man bis zuletzt gehofft es ohne OP geregelt zu bekommen?
    28er Kader heißt ja auch Nationalspieler und das könnte für gewisse Dinge wichtig sein, aber das wäre Spekulation... ;)

Wann gab es eigentlich zuletzt ein Großturnier bei dem die komplette A-Mannschaft aufgelaufen ist?

Auch wenn ich persönlich lieber einen jungen Keeper neben Wolff sehen würde und auch generell im 28er Kader mMn in dieser Saison eher die jungen hingehören, so finde ich, sollten in den 16er Kader der Nationalmannschaft in jedem Fall zwei Keeper stehen, die in ihren Vereinen wenigstens die Nr.1b sind und auch regelmäßig viel Spielzeit haben und dazu mit Leistung/Quote bestechen.
    So gesehen wäre eine Nominierung von Quenstedt oder Heinevetter falsch und Bitter müsste für mich klar als Nr. 2 mit.

Hannover führt in der 57. zum allerersten Mal und gewinnt noch mit 2. :nein:
    Das wird für die Eulen eine bittere Saison. Spielerisch deutlich besser als letzte Saison zu dieser Zeit, aber Punkte bleiben trotzdem Woche für Woche knapp aus.
    Und die direkten Gegner gewinnen auch noch gegen die Großen.
    Schade.

Man hat sich mittlerweile so dran gewöhnt dass man jedes Spiel sehen kann. Das wäre ein echter Verlust das nicht mehr zu können.
    Nervt ja schon dass man den DHB Pokal nicht komplett sieht und auf Streams ausweichen muss.

Interessant und stückweit richtungsweisend dürften die kommenden Spiele werden
    Hüttenberg mit aufsteigender Form, Eisenach mit Hasanefendic auch kein normales Spiel. Dann auswärts in Essen und Hamm/Dortmund. Zwischen den Tagen hat sich der VfL meist schwer getan.

Ich sage mal so, acht Punkte halte ich für unrealistisch, sechs für ganz gut, vier sollte es mindestens sein, zwei wären schwach und keine indiskutabel. Aber möglich ist alles.