Beiträge von Marc

Zitat

Und sein Ziel für die laufende Saison? "Wenn wir einen internationalen Wettbewerb erreichen, dürfen wir sehr stolz sein."

Aha, also nach derzeitigem Stand ist das Minimalziel Platz fünf. ?(

Zitat

weshalb der Aufsichtsratsvorsitzende auch das diesjährige Saisonziel wieder in der Champions-League zu spielen, als "sehr optimistisch", bezeichnete.

Oh, sowas aus vereinsinternen Kreisen zu hören ist ja mal ganz neu. ;)

Zitat

Betrübt zeigte sich Horstmann über die, laut Meinung einiger Besucher, fehlende Identifikation der Fans mit dem Verein und mangelhafte Plakatierung, was er zu ändern versprach.

Darüber haben wir ja an dieser Stelle schon gesprochen. Gut, dass es auch oben angekommen ist.

Zitat

Original von Wöller
    Hab das Spiel nicht gesehen, aber wenn mir ein Torwart zwei Siebenmeter "wegfischt", weil er weit vor der "Bude" steht kann ich schon mal nen Heber versuchen. Ist sicherlich alles von der Situation abhängig.

Na klar! Das ist alles situationsabhängig und kann auch gerne so gespielt werden, nur im konkreten Fall bestand meiner Meinung nach, noch absolut keine Not in die Trickkiste zu greifen.
    Zumal Bitter als extrem großer TW dafür bekannt sein sollte, dass er gerne weit vor dem Tor steht und durch seine Länge schon so manchen Heber entschärft hat. Ob nun Latte oder drübergezirkelt - es bleibt halt immer die Frage ob verworfene 7m immer den Torhütern als gehalten zugesprochen werden - da haben wir hier schon mal intensiv drüber debattiert.

Zitat

Original von Wöller
    Du wirst mir aber ja sicher zustimmen, daß hier manche Kommentare schon von sehr theoretischer Natur sind, oder?

Natürlich. Keine Frage.

Zitat

Original von RolfB

Kann mir Unwissendem mal irgend jemand erklären was "sichere Würfe" sind? Ich würde das meiner Mannschaft dann umgehend beibringen und wenn ich dann, zwangsläufig, die deutsche Meisterschaft errungen habe wird derjenige auch in meiner Dankesrede erwähnt.

Oder fallen "sichere Würfe" unter das allgemeine Tribünengefasel von Leuten die selber in der Bezirksliga eine Quote von 30% hatten und da nix von "sicheren Würfen" wussten?

Wenn du meinst...
    Bei uns gibt es keine Bezirksliga und leider habe ich es seinerzeit auch nur in die RL und 2. BL geschafft, daher kann ich beim Thema Bezirksliga leider nicht mitreden.

Aber wenn du selbst Trainer bist, dann weißt du ganz sicher was ich mit "sicheren Würfen" gemeint habe, wenn dich ein wenig vom geschriebenen Wort löst und in die Praxis gehst!

Wörtlich genommen gibt es natürlich keine sicheren Würfe, nur wenn jemand reihenweise Trickwürfe fabriziert (mal übertrieben dargestellt) und damit scheitert, dann sollte man sich evtl. mal überlegen was man falsch gemacht hat und evtl. doch mal die konventionellen Wurfvarianten probieren.

Zitat

Original von härter_schneller
    warum heber mit "arroganz" gleich gesetzt werden, wird sich mir nie erschließen.

Ob arrogant oder nicht, Würfe solcher Art sind nett, so lange man gut im Spiel ist und sich sowas erlauben kann. Will man aufholen oder liegt man gar Kopf an Kopf, sind sichere Würfe angesagt.
    Genauso wie ich Angriffe bis an die Grenze des Zeitspiels ausdehne.
    Schaut man sich den Torverlauf an, dann ist GM immer dem Rückstand hinterhergelaufen, den man sich zwischen der zehnten und 18. Spielminute, u.a. durch einen gescheiterten 7m von Zrnic, eingefangen hat.

Zitat

Original von Flankengott

Zakharov??? Der Soll doch erst im nächstem Jahr wieder fit sein, oder???

Hieß es nicht mal Anfang Oktober sei an Kurzeinsätze zu denken?
    Na egal, für den VfL sieht es bislang eh nicht so rosig aus. Hätte da zur Halbzeit zumindest ein bisschen mehr erwartet.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Und für solche Preise würde ich unter keinen Umständen in die Halle gehen, wenn das Spiel auch im TV übertragen wird!

Eben, und diese Einstellung muss sich ändern. Erst wenn es heißt: "auch wenn das Spiel im TV übertragen wird, gehe ich in die Arena, weil die Stimmung und das drumherum x-mal besser sind als vor der Glotze", wird sicher wieder etwas ändern.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Naja in Hamburg hat es fast 3 Jahre gedauert, bis der Klub angekommen war. Nur man hatte einen spendablen Geldgeber, der diese Zeit gut bezahlt hat.

Wobei es in Hamburg zuschauermäßig auch noch immer nicht so rosig aussieht. Das sollte man auch nicht verschweigen.

Zitat

Original von Meikel
    Schlimm finde ich, dass es mittlerweile etliche Gummersbacher Fans zu geben scheint, die sich diebisch darüber freuen, dass die Kölnarena immer leerer wird. Kann deren langfristige Gedankenspiele nicht so ganz nachvollziehen!

Es hat manchmal den Anmut, als würde in GM eine fertige neue Halle stehen, die nun durch den Umzug in die Arena leersteht.
    Sollten auch Topspiele längerfristig nicht mehr als 10k Zuschauer locken, sehe ich den VfL in der Dopatka Halle spielen...

Zitat

Original von Meikel
    Die Zweifler scheinen recht zu bekommen, mit jeden Spiel wird die Zuschauerzahl enttäuschender.

Ich wünschte auch ich hätte mich getäuscht...

Zitat

Original von Meikel
    Dazu hat der VfL keinen guten Saisonstart hingelegt...

Hmm, ich weiß nicht so recht. Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass es in erster Linie daran liegen soll. Hätten sie das Spiel gegen Kronau erfolgreich bestritten, glaube ich nicht, dass automatisch 3, 4 5000 Zuschauer mehr zu den Spielen kommen würde.

Zitat

Original von Meikel
    und seit Monaten in der Presse keine positiven Schlagzeilen produziert.

Das schon eher. Wie ich die Tage mal schrieb: "nach aussen hin glaubwürdige und solide Arbeit der Vereinsführung". Ich denke schon, dass dadurch viele Gelegenheitszuschauer aus dem Kölner Umland wegbleiben. Die meisten verfolgen eben nur das was in der Zeitung steht.

Zitat

Original von Meikel
    Der Eventcharakter ist zweifellos weg, das war zu Erwarten. Aber von den Gelegenheitsgängern der letzten Jahre ist kaum jemand übrig geblieben!

Da gebe ich dir Recht! Ich habe zwar zwei Dauerkarten (weil ich die schon seit fast 20 Jahren habe), würde mich aber dennoch beim VfL nur noch als absoluten Gelegenheitszuschauer einschätzen - und da kenne ich viele, denen es trotz Dauerkarte ähnlich geht.
    Mich zieht es jedenfalls nicht mehr so wie damals zu den Heimspielen in die Arena.

Irgendwie hatte das zu den Eventspielen immer den Charakter der Pannini Sammelbildchen - die sechs Spiele in der Saison musste man einfach besuchen. ;)
    Mittlerweile zieht es mich als Gummersbacher eher zum BHC oder nach Dormagen - und das liegt nicht mal am mangelnden sportlichen Erfolg.

Zitat

Original von Snuffmaster
    und wie stock man dieses Fangrüppchen auf?

Ganz einfach, indem man als Verein über Jahre kontinuierlich FÜR die Fans da ist und seitens der Vereinsführung EHRLICHE Arbeit leistet. Was ist den letzten Monaten passiert ist, das ist das genau Gegenteil davon.

Zudem fehlt ganz einfach der harte Gummersbacher-Kern. Das hat aber auch damit zu tun, dass gerade in den 90ern viele Fans, Sponsoren und Co mehr oder weniger ver... wurden.
    Es gäbe allein im Oberbergischen Großsponsoren, die schon fast in Richtung "Gönner" gehen, die aber aus einer Trotzhaltung der Vorkommnisse der 90er heraus (eine Haltung die ich voll und ganz verstehe), nichts mehr mit dem Verein zu tun haben wollen (obwohl sie es könnten).

Und so lange sich das nicht langsam wieder bessert, wird es auch keine Fanmassen geben, die mit dem Verein aufopferungsvoll mitfiebern.

Kurzum, der VfL könnte vieles viel einfacher haben!

Zitat

Original von whv-stehplatz
    und immer dieses "DANKE" im Anschluss, das NERVT echt

Da gebe ich dir Recht! Absolut nervig und mitunter lächerlich.
    Für einen guten Hallensprecher benötigt man ganz einfach einen 25-35 jährigen Entertainer, der vielleicht vom Handball nicht die Ahnung hat, der aber die Massen begeistern kann. Aber das haben anscheinend die Verantwortlichen noch nicht gecheckt.

Zitat

Original von Vfler
    RheinEnergie, Madaus, Kreissparkasse, ebertz und partner, Deutsche Leasing, Hit, Provinzial, Kölnarena

Express und grevensadressbuch sind wohl Medienpartnerschaften

Man könnte es auch so sehen:

Express, grevens, Rhein Energie, ebertz und partner, KSK, Hit, Kölnarena sind alle beim FC, den Haien und mit Abstrichen bei den 99ers im Boot. Sprich, wer eh im Kölner Sportsponsoringbecken dabei ist, wird auch Sponsor beim VfL.

Bleiben noch Deutsche Leasing, Provinzial, Krombacher und Madaus als "echte" Sponsoren, wobei die letzten vier generell im Handball dick im Geschäft sind.

Zitat

Original von Flankengott
    Der gute Momir macht heute gegen Kiel 16 Buden - und was macht der Rest???

Wie ich schon im Thread zum Spiel geschrieben habe:

Zitat

Original von Marc
    Illics Leistung war schon grandios, allerdings geht eine solche Spielweise auch auf Kosten der Aussen. Nur wer das Spiel über die Breite gefährlich macht, der hat eine Chance gegen eine Top-Mannschaft zu bestehen.
    Narcisse hin oder her, das war es was den VfL im letzten Jahr ausmachte. Hat man den Rückraum mittlerweile gut kompensiert, ist das Spiel der Aussen unterm Strich noch zu uneffektiv. Sigurdsson war bisher aus dem Rückraum am gefährlichsten.

Der Kreis war diese Saison auch schon relativ torgefährlich, nur gegen eine sehr kompakte Abwehr kann der Kreis naturgemäß keine Wunder vollbringen. Er liegt bislang absolut im Soll, allerdings fehlt da der adequate Ersatzmann, nicht nur für eine Verschnaufpause für Robert, sondern auch um beim Gegner mal für eine Umstellung zu sorgen.

Ansonsten, lasst erst mal die Liga auf Hochtouren kommen, ein paar Spiele der CL verstreichen und dann sehen wir mal ob die Mannschaft noch so breit aufgestellt ist, wie vereinsseitig immer bekräftigt wird.

Das Spiel wurde von der Tagesform entschieden. An einem anderen Tag hätte man den THW in dieser Besetzung evtl. schlagen können. Aber seis drum, der VfL hat zumindest nicht mit 10 Toren verloren.
    Illics Leistung war schon grandios, allerdings geht eine solche Spielweise auch auf Kosten der Aussen. Nur wer das Spiel über die Breite gefährlich macht, der hat eine Chance gegen eine Top-Mannschaft zu bestehen.
    Narcisse hin oder her, das war es was den VfL im letzten Jahr ausmachte. Hat man den Rückraum mittlerweile gut kompensiert, ist das Spiel der Aussen unterm Strich noch zu uneffektiv. Sigurdsson war bisher aus dem Rückraum am gefährlichsten.

Zitat

Original von Loran
    Sollte der VfL gewinnen, bin ich froh falsch gelegen zu haben.

Die Aussage ist gut! :)
    Da schließe ich mich mal an. Ansonsten hoffe ich, dass der VfL zumindest mithalten kann.

Zitat

Original von Meikel

Beide wurden ausdrücklich im DSF für ihre Linie gelobt, aus meiner Sicht zurecht!

Ja, sie haben sogar in den ersten 15 Minuten eher für Heim gepfiffen, dann haben sie das Spiel eher laufen lassen - fand ich gut.

Leute kommt mal wieder auf den Boden zurück! ;)

Das Spiel des VfL war okay. Es hat geziegt dass die Mannschaft ganz klar Fortschritte gemacht hat, aber brilliant war das Spiel nicht. Es war vielmehr die passende Minimalantwort auf die Leistung der Essener - eine halbe Stunde gut Gas geben und den Rest über die Zeit bringen.
    Die Zeit davor und danach war einfach nur schwach, ideen- und kopflos. Warum spielt man so, gerade in der Schlußphase? Da kann ich Gislason vollstens verstehen, wenn er fünf Minuten vor dem Ende noch mal böse wird, auch wenn der Sieg ungefährdet ist.

Ansonsten spielt Pungartnik bisher eine tolle Saison, Illic und Alvanos finden langsam zu alter Form, Krantz zeigt sein Potential auf, nur Klev scheint im Angriff reihenweise zu verweigern und in der Abwehr überfordert zu sein - bisher ein Fehlkauf.

Zitat

Original von Widri
    und ob das Live-Übertragung Essen besser macht:-)

Stimmt ja, heute wird ja live übertragen. D.h. Gummersbach verliert oder spielt überraschend überdurchschnittlich gut.