Beiträge von Marc

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Zwar mit Verlust, sodass sich Geirssons Schulden "nur" noch auf "gut zwei Millionen" belaufen.

Nur um mal das Ausmaß der Blindheit zu beziffern...

Was verdient so ein Spieler von seinem Kaliber, 100, 120, 140k netto? Doch wohl bestenfalls.
    Bei einer Karriere von vorsichtig geschätzten 8-10 Jahren auf diesem Niveau und einem sparsamen Lebenswandel ist das nicht mal ein prognostiziertes siebenstelligen Anlagekapital was da zusammenkommt.

Und das bei gut 2.5 Mio Ausgaben für 20 Wohnungen der Kategorie a120k€. Was bringen die so durchschnittlich an Miete ein? 160k€/Jahr? Abzüglich Steuern (okay, so lange er gut verdient passts), Abtragung und sonstigen Ausgaben bleibt da die nächsten Jahrzehnte nicht viel bei über, geschweige denn wird irgendwann mal verdient.

Bei einem Fußballer der durch solch ein Risiko mal eine, vielleicht zwei Saisons für lau spielt, okay dumm gelaufen, aber in Handballerkreisen sind das doch ganz andere Summen.

Machen wir uns nichts vor, so wie die letzten beiden Saisons sportlich gelaufen sind, war das schon mit dem Kader eine riesen Sensation, überhaupt einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen war schon eine große Leistung die nicht selbstverständlich war.

Der VfL muss einfach zukünftig sportlich kleinere Brötchen backen und versuchen dennoch durch ehrliche Arbeit, eine Basis und ein Zukunftskonzept solide Geldgeber gewinnen.
    Ich sehe eine sehr schwere Saison auf den VfL zukommen, aber auch das wird irgendwie machbar werden. Seien wir aber nicht enttäuscht wenn am Ende nur ein Platz zwischen 10-15 rauskommt.

Für lau werden Valcic und Somic auch nicht beim VfL spielen - und ihre Positionen wären im Zweifel auch ersetzbar gewesen. Genauso ein Anic.
    Von daher glaube ich nicht, dass es einzig und allein am Geld (Etat) gehangen hat dass Viktor nun gehen musste.

Zitat

Original von Snuffmaster

das kann ich so nur unterschreiben. Seine Kritiker sind endlich alle verstummt, und er hat gezeigt, dass er ein großartiger Trainer ist. Jedoch ging das nur mit der Mannschaft, die zu seiner wandlung beigetragen hatte. Ich hatte jedenfalls nie einen Zweifel an Sead!

Ein Trainer wird überwiegend an seinem Erfolg gemessen. Damit stark verknüpft sind auch die Leistungen der Spieler und der Mannschaft als Einheit. Wenn das Training nicht läuft, dann wird es auch keinen Erfolg geben, zumindest nicht in dem Bereich, wo eine Mannschaft regelmäßig die maximale Leistung abfordern kann, die in ihr steckt (so wie beim VfL seit zwei Jahren).
    Ich behaupte der Trainer Hasanefendic der ersten Amtszeit war ein ganz anderer als in der zweiten Amtszeit.
    Und das ist auch Verdienst der Mannschaft bzw. einiger "wichtiger" Spieler und natürlich auch eine Leistung des Trainers, denn mit seiner Vergangenheit ist es sicher nicht einfach im hohen Alter seine Einstellung zu diversen Dingen anzupassen.
    Nicht ohne Grund hat er es bei den meisten Vereinen nicht all zu lange ausgehalten.

Irgendwann werden sich auch mal wieder sehr gute Spieler für einen Verein entscheiden wo sie auch spielen können und nicht von Spiel zu Spiel um einen Kaderplatz kämpfen müssen oder als Ersatz des zweiten Weltklassemanns auf ihrer Position parat stehen dürfen.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass das Modell Kehrmann über den gesamten Karriereverlauf gesehen sinnvoller ist als das Modell Kraus, auch wenn dadurch eventuell ein paar Euros auf der Strecke bleiben, aber was nützt es 5 Jahre richtig Kohle zu verdienen und mit 30 noch das ewige Talent zu sein?

Niemeyer oder Kaufmann als aktuelle Beispiele, denen das zuletzt nicht so gut bekommen ist.
    Und ich berfürchte ein Pfahl würde beim HSV ähnlich unter die Räder kommen und bei Kraus ein Kapitel "Lemgo2" folgen. Letzterer braucht mMn erstmal einen Verein bei dem er 1-2 Saisons auf Stammplatz 40 Spiele absolviert und zu solider Leistung zurückfindet.

Der VfL spielt einfach eine grandiose Saison. Egal wie das in der Liga und im EC noch ausgehen wird. In Anbetracht der Manpower wird so etwas wohl nie mehr zu toppen sein, von daher war das heute wieder einmal ein Genuss diese Mannschaft, untermalt von einer grandiosen Stimmung in der EHH noch einmal erleben zu dürfen.

Und wer weiß, vielleicht ist das letzte Tor praktisch mit der Schlußsirene am Ende noch das entscheidende.

Zitat

Original von Loran
    Ösi: Das hast Du wirklich gut beobachtet. Gunnarsson ist mit seinen Gedanken schon bei den RNL. Er war eigentlich der Letzte, von dem ich so eine Einstellung erwartet hatte. Er hängt sich auch im Training nicht mehr so richtig rein. Ich glaube Sead tut gut daran, dass Lütze jetzt viel Einsatzzeiten bekommt. Der gibt wenigstens immer 1000%.
    Ich werde nicht vergessen, was Robbie in den letzten Jahren für den VfL getan hat, aber er ist auch nicht so schlecht bezahlt worden....und wird es immer noch...

Ich denke Lütze wird nächste Saison Nr.1. Da müssen die beiden Neuzugänge sich erstmal strecken. Von der Einstellung her hat der VfL auf den vier kreisnahen Positionen (TW, KM, LA, RA) jedenfalls kein Problem.

Zitat

Original von schnuggl
    Habe eher das Gefühl das er mit Frust spielt, weil er garnicht mehr zu den Löwen will.
    Eine solche Ausnahmestellung wie beim VfL wird er nicht mehr haben.

Yoon, Illic, Sigurdsson, Narcisse. Du kannst die Liste noch weiter fortführen. Allesamt waren beim VfL ganz große Spieler, aber ihre herausragende Klasse ging bei den nachfolgenden Vereinen immer zu einem Großteil verloren.
    Ich bin gespannt wie es Gunnarsson ergehen wird.

Zitat

Original von Pommes01
    verstehe ich das richtig? Du hast keine Dauerkarte mehr weil dir die Halle nicht mehr gefällt?

Genau, für die paar Spiele in der EHH brauchte ich keine Dauerkarte. Es gab mal eine Kölnarena Dauerkarte, das Gegenstück, eine EHH Dauerkarte wär mir lieber gewesen.

Klasse Spiel vom VfL! Auch in der Höhe völlig verdient. Damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet.
    Nun noch 2-4 Punkte (Magdeburg, Berlin) und dann sollte Platz 6 stehen.

Zitat

Original von HarryLasVegas
    Ähem .... für was sollte Gummersbach eine neue Halle brauchen wenn heute nichtmal die Eugen-Haas-Halle ausverkauft ist ????

Beispiel: Ich hatte bis 2007 jahrelang eine Dauerkarte. Dann wurde mir das mit der Arena zu blöd. Für mal ein Eventspiel war das ja ganz okay, aber überwiegend dort hat mich nicht gereizt. Seitdem gehe ich nur noch sporadisch in die EHH.

Wenns eine neue Halle gibt, werde ich definitiv zwei Dauerkarten bestellen. Und wenn ich so rumhöre, denken einige ähnlich.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man realistisch statt bisher 1500-1700 Stammzuschauer in der EHH, auf rund 2800-3000 Zuschauer in einer neuen Halle wachsen könnte, einfach nur mit der Tatsache dass eine neue Halle existiert.

Zitat

Original von hummel / GWD
    Das war ´ne Ente...

Toll, daß die beiden bleiben. Das ist eine tolle Basis für das Zweitligateam!

Toll für Minden, ohne Frage, aber für Schmidt wars das dann wohl (vorausgesetzt jemand aus den Top10 hätte Interesse - was ich nicht für unrealistisch halte)...

Zitat

Original von Lord Vader
    Da vermute ich eher persönliche Gönnerschaft

Ohne Gönnerschaft läuft da heute nix mehr. Ein Großteil der regionalen Sponsoren sind quasi-Gönner.

Natürlich war das mit dem gezielt in die Insolvenz steuern nicht wirklich ernst gemeint. Hätte ich besser Smilies überall hinter gesetzt. :hi:
    Aber das scheint ja heute, gerade im Mittelstand Gang und Gäbe zu sein, mal öfter die Hand zu heben, um bald wieder schuldenfrei eine andere Geschäftsidee in Angriff nehmen zu können. :nein:

Zitat

Original von nsumax
    Und dann lese ich, daß in in Gummersbach ein Zelt aufgebaut wird, um die Sponsoren und deren Geschäftspartner "bei Laune zu halten", ein Zelt, dessen Kosten die gesamten sonstigen Zuschauereinnahmen wieder auffrisst.

Das sehe ich anders. Wenn ich irgendwo sponsore, dann will ich etwas zurückbekommen. Und das ist heute einfach weitaus mehr als irgendwo sein Logo zu platzieren und Geld zu überweisen.
    Scheinbar haben das die "Manager" ähnlich gesehen, weswegen der VfL ein relativ großes Kleinsponsoren-Defizit hatte und hat.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    [Theorie]
    Neue GmbH gründen, die alte in die Insolvenz jagen, Sponsorenzusagen für den sofortigen Wiederaufstieg (2,5 Mio reichen) einholen, Lizenz mit neuer Gesellschaft für zweite Liga stellen und schon sind alle Altlasten auf den Rücken der Gläubiger. Man dreht eine "Ehrenrunde" und steht danach sauber da. Wie vielleicht zwischenzeitlich auch die neue Halle. Die Lizenzierungsrichtlinien erlauben diesen Weg, der der Wettbewerbsverzerrung und den Insolvenzen Tür und Tor öffnet seit dieser Serie.
    [/Theorie]

Diese Theorie habe ich schon lange. Wie schon auf der letzten Seite geschrieben, sehe ich den einzigen plausiblen Grund des Zögerns darin, dass die Halle noch nicht endgültig geplant ist oder sogar steht. Diese Basis will man schließlich mitnehmen.

Von daher sollte der Baubeginn und der Rahmen der neuen Halle endlich fixiert werden, damit die GmbH schnellstmöglich in die Insolvenz gebracht werden kann.

Nächstes Jahr überbrückt man dann mit EC und 2. Liga und hat dann zur Saison 2011/12 eine neuen Halle, ist schuldenfrei und wieder erstklassig.

Wöller: Dass jegliche Erweiterungsüberlegungen im Keim erstickt werden hat doch ganz offensichtlich nur einen Grund: die Stadt wird einen Teufel tun und sich anmerken lassen dass der Kauf des Steinmüllergeländes ein großer Fehler war.

Nichts neues. Dass der Hauptsponsor nicht weitermacht hörte man schon vor längerer Zeit unter der Hand.
    Das was aktuell passiert, habe ich eigentlich schon für letzte Saison erwartet. Damals, nach dem EC Gewinn und dem tollen F4, hat sich das alles etwas aufgeschoben.

Wenn man die Medienlandschaft verfolgt und mal zwischen den Zeilen liest, sehe ich:
    keine Lizenz, mehr hochkarätige Abgänge als bloß Stojanovic, aktuell keinen Hauptsponsor für 2010/11 und zu allem Überfluß keine großartigen Chancen auf eine neue Halle.
    Eigentlich (zu) viele Baustellen um zukünftig (trotz Schulden) auf einem halbwegs soliden Fundament zu stehen.

Der richtige Zeitpunkt, den VfL nun endlich vor die Wand zu fahren und einen Neuanfang zu starten?

Wenn da nicht das Problem der fehlenden Halle=fehlender Basis für einen Neuanfang wäre. Ohne die macht ein Neuanfang keinen Sinn und daher heißt es wohl schon seit einiger Zeit, durchhalten bis hier endlich ein Startsignal kommt.
    Momentan scheint es aber so, als würde dieser Positivismus etwas von der Wirklichkeit überholt werden und am Ende könnte man ohne Lizenz, ohne Spieler, ohne Geldgeber und ohne Halle da stehen.

Und dann wird es so schnell kein Modell Nordhorn, Essen oder Dormagen im Oberbergischen geben.

Soll Stojanovic doch wechseln. Er bringt so oder so ordentlich Geld in die Kasse, wenn er geht. Und weiter gehts auch ohne ihn. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Vielleicht dann zukünftig mit einer Mannschaft für die Plätze 8-12, aber dann vielleicht in 10, 15 Jahren auch mal schuldenfrei. Wobei da das größte Problem beim VfL liegt. Ich habe fast die Vermutung die Einnahmen durch die Transfers sind nicht in Schuldentilgung geflossen, sondern um überhaupt den aktuellen Etat gedeckt zu bekommen.

Und wenn ich an einen Sigurdsson denke, der war in GM ein Weltklassemann. In Mannheim gefällt er mir spielerisch absolut nicht mehr. Seine Glanzzeit hatte er ganz klar in Essen und beim VfL. Ein Stojanovic muss in Mannheim nicht unbedingt auf diesem Niveau noch 2-3 Jahre weiterspielen. Von daher sehe ich dem ganzen eigentlich recht positiv entgegen, egal was letztendlich daraus wird.

Glückwunsch an den HSV und auch Nettelstedt für den Sieg im kleinen Finale!

Beim VfL Gummersbach mal das bisher erreichte (das Saisonziel ist längst erreicht) ausgeklammert und die beiden F4 für sich gesehen, bin ich vom gebotenen recht enttäuscht. Das war absolut gar nichts!
    Ich habe keine Endspielteilnahme erwartet, aber dass man im Halfinale mehr als deutlich untergeht und im kleinen Finale ebenso die Waffen streckt, ist schon bitter.