Das was Heinevetter bislang geleistet hat war okay, hat mich aber nicht überzeugt, dass er daraufhin die Nummer 2 ist, geschweige denn die Nummer 1, die er ja angeblich sein soll.
Gerade die Spiele in denen die Abwehr hätte gepusht werden müssen, wäre Carsten Lichtlein der ideale Mann im Tor gewesen, denn keiner kann das von den dreien so gut wie er.
Ich kann mir gut vorstellen dass er einfach keinen Bock mehr hatte als Zuschauer auf der Tribüne zu sitzen. Und die Spiele in denen man der zweiten Garde Einsatzzeiten gibt, sind eh vorbei.
Beiträge von Marc
-
-
Von übertriebener DeutschtümeleiFinde ich ja gar nicht. Für mich sind besonders die ÖR Sportübertragungen (mit wenigen Ausnahmen) viel zu sachlich, uneuphorisch - einfach langweilig. Das hat mich besonders bei den großen deutschen Turnieren (WM 2006, WM 2007) maßlos gestört und war der Sache einfach nicht angemessen.
ZDF ist da noch viel schlimmer als etwa die ARD und hat zu Recht den Beinamen "Seniorensender". Liegt wohl, was man so hört und liest, viel auch an der Führung eines gewissen WDP.Ich schaue beispielsweise alle ESP Übertragungen in der Regel mit englischem Kommentar. Was da teilweise sachlich! abgeht ist einfach toll! So sollte es sein!
-
Wer soll denn Omeyer auch nur zur 50 Prozent ersetzen?Naja, Dumoulin ist zumindest nicht ganz sooo schwach wie Karaboue.

-
Bisher ist genau das eingetreten, was die meisten voraus gesehen haben. (auch in diesem Thread auf Seite 1). So what?
Halbfinale war immer nur Wunschdenken und ist wohl eher unrealistisch. Wenn D heute gegen Tunesien gewinnt ist die Hauptrunde erreicht. Darüber hinaus muß man dann wohl sehen, wie die Mannschaft die Niederlagen verarbeitet hat und sich noch fangen kann. Dann wären Siege gegen Ungarn, Norwegen und (evtl auch) Island sicher möglich. Selbst bei einer NIederlage gegen Island wäre dann immer noch ein ordentliches Abschneiden möglich in betracht der Möglichkeiten die Deutschland derzeit hat.
Ja, Ziel erreicht. Toll. Aber ernsthaft, was WIE ist doch viel entscheidender. Und da kannst du mir nicht erzählen wollen dass das deiner Meinung nach absolut okay ist was die Mannschaft da zeigt!? Man muss immer sehen was eine Mannschaft leisten könnte, was sie leisten kann und was sie leisten sollte. Die Mannschaft zeigt aber spielerisch nicht mal das was sie leisten sollte, also ist eigentlich jede Aussage "Ziel erreicht" ein Verstecken vor der Realität.
Man kann während einer WM gegen jeden Gegner verlieren und am Ende von einem guten Turnier sprechen, aber davon ist die Deutsche Mannschaft weit entfernt.
Geraldo, da gebe ich Dir Recht. Das Problem ist, dass nach der WM 2007 Hens und Kraus einfach von den Medien gepusht wurden, weil man so den Handball besser verkaufen wollte. Ein Hens ist von TOP-RL wie Jicha oder Karabatic weit entfernt, weil er nur dann gut ist wenn ihm keiner zu nahe kommt beim Wurf. Das Problem von Kraus ist m. E. Folgendes: Setzt man ihn als RM ein, kann er das Spiel nicht führen wie ein klassischer RM, setzt man ihn als RL ein, reicht seine Wurfgewalt über den Block nicht aus wegen seiner Größe. Er ist ein Allrounder, aber auf seinen Positionen gibt es einfach bessere Spieler wie Duvnjak oder Lackovic beim HSV. Aber an Hens und Kraus hat der Rudolph ja nen Bären gefressen (der Duvnjak ist meiner Meinung nach überragend, wird aber so langsam beim HSV kaputtgemacht durch Schwalb)Wie ich schon mal schrieb. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft nicht nur vom BT auf Leistungsebene zusammengestellt wird, sondern auch gewissermaßen auf Druck von oben. Da müssen diverse Spieler einfach Nationalspieler sein. Es kann ja nicht sein, dass ein X der bei Verein Y einen wahnsinnig hoch dotierten Vertrag hat, dort Publikumsliebling und Werbeikone ist, kein Nationalspieler ist!
Daher weht mMn der Wind...Schlussendlich fehlte es am Schluss an der deutschen Tugend, durch Kampf alles rauszureißen
Jaja die Deutschen Tugenden. In der Vergangenheit haben uns diese Tugenden sportlich ohne Zweifel viele Erfolge beschert, aber realistisch betrachtet, gab es auch in der letzten erfolgreichen Zeit nie DIE Weltklasse-Mannschaft. Eine Mannschaft, der man den Titel zugetraut hat. Eine Mannschaft die mal 15-20 Spiele in Folge absolut Weltklasse war. Auch in den erfolgreichen Turnieren gab es, z.T. sogar mehrere, Gurkenspiele.
-
Ich habe ja immer noch die Befürchtung und Hoffnung zugleich, dass Heiner nur noch einmal, ein letztes Mal, es mit dem "gesunden" Trio Hens-Kraus-Glandorf probieren wollte und nun, nachdem auch das gescheitert ist, für die nächsten Turniere, diese drei aus dem Kader streicht.
-
Das Problem ist ja leider, dass in D nicht wirklich etwas starkes nachkommt, bzw. man nicht weiß wie oder (evtl. vor allem) wo sich die Talente denn entwickeln sollen und in der Nationalmannschaft haben Sie dazu keine Zeit, weil es ja keinerlei ernst zu nehmende Vorbereitungszeit gibt.Meine Hoffnung ist die, dass sich in absehbarer Zeit der ein oder andere international spielende Verein darauf besinnt, mit Deutschen Spielern zum Erfolg zu kommen. Keine 10 Mannschaften mit jeweils zwei Nationalspielern, sondern zwei, drei Vereine mit jeweils 5-6 Nationalspielern in der ersten zehn.
Es wurde immer über "TBV Deutschland" gelächelt, aber mannschaftlich war diese Nationalmannschaft einfach die beste. -
Marc: Und nach zwei erfolglosen Turnieren, (die mit unerfahrenen Spielern kommen werden) reden wir vom nächsten Schnitt und dann vom übernächsten und so weiter. Hatten wir doch alles schon: "Schnitte" bis zur drittklassigkeit Ende der achtziger.......
Man muss einfach die Ziele runterschrauben. Ein Spiel gegen Spanien, Frankreich, Island oder Kroatien muss einfach ein Spiel des Turniers sein, mehr nicht. Vor den letzten Turnieren wurden die offiziellen Ziele ja nicht ohne Grund etwas tiefer angesetzt. Aber wenn das Turnier dann läuft, sollen sie doch gefälligst (sicher auch medial gepushed) mit Mannschaften wie Spanien, Frankreich und Co auf Augenhöhe agieren. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Wie lange ist der Kern der Franzosen so zusammen? Die entscheidenden Spieler haben alle deutlich mehr als 100 Spiele auf dem Buckel.Die haben sich im Gegensatz zu den Deutschen aber auch über die Jahre gesteigert oder ihr Niveau gehalten. Wie etwa auch die Spieler der Deutschen Silber-Generation. Die aktuelle Deutsche Mannschaft, die schon seit 5+ Jahren auf der Platte steht ist doch realistisch betrachtet mindestens eine Klasse schlechter geworden.
Und die jungen "alte" Hasen (etwa Haaß, Gensheimer) gefallen (wenn man das überhaupt so nennen kann) mir im momentanen deutschen Spiel noch mit am besten. Darauf sollte aufgebaut werden und auf nichts anderes.
Ziel sollte eine solide zusammengewachsene und nachhaltig starke Mannschaft sein. Dieses "von Spiel zu Spiel denken" ist einfach überholt.
-
Ich frage mich, warum die Mannschaft immer noch in Schutz genommen wird?
Sie spielt miserabel, um nicht zu sagen richtig grottig. Das letzte Turnier war schon ein negatives Highlight, aber dieses setzt dem ganzen die Krone auf. Damals konnte man noch zwei, drei Spieler herausstellen die ein solides Turnier gespielt haben, heute wäre es vermessen, einem auch nur BL-Niveau zuzusprechend.Es ist richtig traurig mit ansehen zu müssen wie gestandene Spieler so neben sich stehen können. Vor allem, weil sie vor vier Wochen noch sehr gute Leistungen im Verein gebracht haben.
Ein Hens pumpt bereits nach 15 Minuten als hätte er die Saison bislang durchgespielt. Aber was hat er denn bitteschön geleistet? Nichts!
So gut wie kein Angriff ging dahin wo es weh tut. Weder um einen Ball rauszuholen, noch um mal eine Zeitstrafe zu provozieren.Dann die Lattenknaller die gebetsmühlenartig als Pech bezeichnet werden. Nur leider zieht sich dieses Pech bei den Deutschen schon seit Jahren durch die Spiele. So viel Pech kann man nicht haben. Das sind individuelle Probleme.
Dann der Torhüter. Zwischendurch mag er durch seine "coole Art" auch mal ein paar hundertprozentige halten und wird dann zu recht gefeiert. Fairerweise sollte man sich auch aber eigenstehen, dass es die Standards sind, die zählen. Und da ist Heine bestenfalls BL-Durchschnitt und hat in einem wichtigen Turnierspiel nichts im Kasten verloren.Deutschland hat in erster Linie ein Rückraum Problem. Schon seit Jahren wird das durch die Turniere geschleppt. Schon zu Zerbes-Zeiten habe ich mich immer maßlos geärgert, dass jedes einzelne Tor hart erkämpft werden musste, während der Gegner einfach spielte. Damals hatte man aber auch einen Kreis- und mindestens einen fähigen Aussenspieler die einen Einbruch mal aufgefangen haben.
Man kann einen schwachen Kader haben, man kann sich Platz 7 als absolut realistisches Ziel setzen, aber dann muss auch mit Niederlagen leben können. Schweden spielt seit Jahren, verglichen mit damals, einen eher mäßigen Handball. Von Russland gar nicht erst zu sprechen. Aber sie spielen wenigstens. Deutschland hat schon seit langem keine realistischen Chancen mehr, wittern aber in jedem Spiel gegen die Großen ihr Spiel. Setzt die ersten 20 Minuten alles auf eine Karte, halten gut mit, brechen dann ein und lassen sich anschließend 40 Minuten gehen. Beim nächsten Spiel das gleiche.
Ich hoffe der DHB wird die Konsequenzen ziehen und einen konsequenten Umbruch fordern. Alte Zöpfe ab und neue, frische, junge und spielfreudige Spieler in die Mannschaft. Schnitt bei 25 und die dann ohne Rücksicht auf Verluste spielen lassen.
-
Glückwunsch zu diesem Spieler!
Der war vor Jahren mal ganz heißes Thema beim HSV, wenn ich mich da richtig erinnere.
Frage mich allerdings wie so ein Kaliber vertraglich so ungebunden sein kann, dass ihn Wetzlar mal eben so verpflichtet? -
Als Isländer würde es mich momentan auch zu den RNL ziehen.
Scheinbar plant man dort doch länger mit Gudmundsson, wobei ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass sein Posten vakant wird, bevor Petterssons Vertrag (nach derzeitigem Stand) dort überhaupt beginnt.
-
Höre ich da Pfahl nach Berlin?
Bitte gerne!
Vielleicht findet Bob ja noch einen Weg ihn schon nach der WM-Pause an den Haken zu nehmen. -
Ich bin ja wirklich oft na bei deinen Ansichten, aber in diesem Thread verstehe ich Dich nicht wirklich....Musst du ja auch nicht.
Du hast deine und ich habe meine.
Mir passen einfach diverse Personalien nicht, also werde ich keine Möglichkeit auslassen, diese zu kritisieren.Ich fand die SR die ersten 40 Minuten eigentlich sehr gut. Diese recht kleinliche Art die ich aber schon durch das ganze Turnier sehe erinnert entlich mal an Handball.
Ganz meine Meinung!
-
Es geht ja auch nicht um das nicht Vorhandensein der notwendigen Spieler, sondern einzig und allein um das Fehlen einer angemessenen Spiel-Plattform. Und die kann nur der Verein bieten und nicht der Trainerstab oder ein Rudel talentierter junger Spieler.
Der VfL hat es Jahre lang verschlafen (und wird es auch noch Jahre tun!) mal einen sechsstelligen Betrag in die Hand zu nehmen und eine semi-Profi Mannschaft in einer ernstzunehmenden Liga zu etablieren.Versetzt euch mal gedanklich in die Lage eines jugendlichen, der in seinem Heimatverein per se die Chance hätte Minimum 3. Liga zu spielen, aber dennoch in die Jugend der VfL-Akademie wechselt, dort 3-4 Jahre in der Oberliga rumturnt, eher er einsehen muss, niemals auch nur annähernd die Chance auf einen Stammplatz im VfL BL-Kader zu erhalten.
Natürlich gibt es in der Akademie nicht nur Rohdiamanten, aber auch früher haben VfL-Jugendspieler ihren Weg bis in die RL/2. Liga gemacht - ohne Akademie.
Ein 17/18/19 Jahre altes Talent muss die Möglichkeit haben, 3. Liga, besser 2. Liga zu spielen!
-
Das Pfahl anzukreiden finde ich eher albern. Natürlich sind die unerfahrenen Spieler da überfordert.
Moment, ein nominierter Spieler MUSS nicht mitfahren wenn er sich nicht in der Lage sieht!?
Und wenn er dabei ist, muss er auch im Falle eines Falles mit (berechtigter) Kritik klar kommen."Mich freut die Nominierung des BT, aber ich sehe mich im Falle eines Falles nicht in der Lage, den Kopf zu bewahren und könnte überfordert wirken, also verzichte ich auf die Teilnahme", wär konsequent.
-
Pfahl macht den freien Konter nicht rein, weil er schon ausgepowert vorne angekommen ist.
Ausgepowert? Nach einer Viertelstunde Einsatzzeit?

Bei diesem Spiel muss man einfach einsehen, dass wir nur noch Durchschnitt sind. Die Spanier sind allerdings auch nicht viel besser.
Doch, die Spanier haben so agiert wie die Deutschen vor Jahren. Nicht weltklasse, aber Top5 und haben dann durch ihren Willen das Spiel entschieden. Das fehlt der heutigen deutschen Mannschaft, mal durchschnittlich zu spielen, aber dennoch nach 50 Minuten und Rückstand das Ding umzubiegen.
-
Die 3 x 2 Minuten von Kaufmann in gefühlten 5 Minuten Einsatzzeiten müssten doch ein Fall für die Statistik-"Besten"-Listen sein, oder?!
Auf jeden Fall wird er noch heute Abend vom BT einen Einlauf bekommen der sich gewaschen hat!

-
Das Spiel hat ganz klar Pfahl verloren: bei +3 für GER mindestens 3x kläglich versagt.
Absolut grottig was er heute auf die Platte legte. Ich hoffe er sieht bei dieser WM ein, dass er einfach kein guter Spieler ist.Ansonsten genau mein Tipp: schwache (dummme) Spanier und noch schwächere (dümmere) Deutsche.

Jetzt muss Frankreich am Mittwoch die deutsche Mannschaft noch 55 Minuten richtig auspowern und am Ende mit leeren Händen dastehen lassen und dann gewinnt noch Tunesien gegen GER. Sauber!

-
Wenn ich sehe das selbst Vereine wie die Füchse oder der SCM eine Zweitvertretung im Mittelfeld der 2. Liga unterhalten/unterhalten können (!), ist es mehr als traurig, dass es der VfL seit mehr als 10 Jahren nicht schafft, zumindest eine Mannschaft in der Regionalliga an den Start zu schicken.
Oberberg wird ja immer gern als Handballkreis beschrieben. Leider nur quantitativ denn qualitativ. Nach der Aussendarstellung müsste es jedenfalls 3-4 Regionalliga (3. Liga)-Teams, zusätzlich zum VfL, geben.
-
Ich hoffe, Spanien wird heute sehr schwach spielen und die Deutschen trotzdem keine Chance haben.
Ist ja nicht auszuhalten wie die Mannschaft nach zwei absoluten Minimalvorstellungen gegen Handballentwicklungsländer wieder in den Himmel geschrieben wird.

-
Die Zeiten sind eben vorbei in denen man die ersten drei Spiele locker mit +15 Toren gewinnt.
Gensheimer hat die Erwartungen voll erfüllt.
Heinevetter hat zwar anfangs ganz brauchbar gehalten, aber mehr als durschnittlich war das nicht. Gerade bei den einfachen Standardbällen sah er doch stellenweise ziemlich verladen aus. Das hat Jogi Bitter deutlich besser gemacht - der Wechsel kam zudem viel zu spät.Ansonsten wirklich top dass Groetzki vor dem Spiel schon entsorgt wurde!
Und noch besser dass daraufhin Klein, Kaufmann, Roggisch und SR Christophersen ihre Spielzeiten bekommen haben!
...und ein Adi Pfahl seine Turnierpremiere auf seiner Stammposition RA feiern konnte.